Wie Astra auf Sony KDL-37W5800?

+A -A
Autor
Beitrag
Wolowizard
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2010, 14:42
Hallo Forum,

habe gerade an der Schüssel die alten UAS 47 runtergeschmissen und einen UAS 584 draufgebaut. Verkabelung müsste soweit stimmen, wenn ich am Sony den Satellitensuchlauf mache, bekomme ich auch um 600 Dienste rein - aber eben auf Eutelsat 16°. Die Bedienungsanleitung für den TV (integrierter DVB-S-Tuner) ist sehr unergiebig, aus anderen Foreneinträgen hier bzw. Google-Ergebnissen werde ich nicht so recht schlau.
Ich hätte gerne Astra 19,3° als Satellit, klar, wegen deutscher Programme und so. Derzeit bekomme ich aber immer nur den Suchlauf für Eutelsat 16° zum laufen, wo muss ich also was anders einstellen, damit ich Astra bekomme?

Danke schon mal im Voraus, sollten noch Infos fehlen (ich fürchte es ja fast :D), dann versuche ich die natürlich schnellstmöglich nachzureichen.
Wolowizard
Neuling
#2 erstellt: 10. Apr 2010, 15:40
So, habe noch etwas gelesen, vorher waren ja zwei LNBs drauf, mittensymmetrisch aber mit etwas abstand zur Mitte, den neuen habe ich mittig gesetzt - ich nehme an, dass diese leichte Veränderung der Position bewirkt hat, dass der LNB jetzt Eutelsat und nicht mehr Astra sieht? Ergo LNB einfach etwas zur Seite verschieben auf die Position eines der alten LNBs, und es klappt wieder?
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2010, 15:59
tja, man kann ja die lnb's nicht einfach so nach gutdünken platzieren, die postion auf der montaheplatte muss schon exakt stimmen. haben denn zwei UAS584 überhaupt platz nebeneinender bei nur 3 grad abstand? ich würde jetzt erst mal jedes lnb einzeln machen. also auf dem receiver einen astra 19,2 sender einstellen, z.b ARD und dann das lnb so lange im mm bereich verschieben, bis du max. qualitätspegel hast. erst dann platzierst du von hinter der schüssel gesehen das eutelsat 16.0 links daneben.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Apr 2010, 16:00 bearbeitet]
Wolowizard
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2010, 16:15
Vorher waren zwei UAS-47 drauf, die hatten ja nur zwei Anschlüsse jeweils. Jetzt ist nur noch ein UAS-584 drauf, ist ja mit vier Anschlüssen gesegnet.
Der ganze Eutelsat-Kram interessiert hier eh nicht, sprich den brauche ich auch gar nicht drauf zu haben, ist das TV-Zeugs von den Eltern (ich gucke eh kein Fernsehen), die schauen ja nicht mal alles, was auf Astra läuft .
So, ich gehe mal wieder aufs Dach, werde deine Methode mal ausprobieren, danke für die Tips!
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2010, 16:25
ach sooo...lach...na, wenn du nur noch astra 19,2 empfangen willst, kannst du dass für max. pegel ja gleich genau in die mitte machen. dann musst du allerdings die schüssel noch um 1-2 grad nach links oder rechts nach richten, oder du plazierst es da, wo das alte astra lnb war und das wär dann von hinter der schüssel gesehen, das rechte gewesen.
Wolowizard
Neuling
#6 erstellt: 10. Apr 2010, 16:45
Läuft, komme gerade vom Dach, TV macht Sendersuchlauf und hat zumindest Astra 19,2. Gleich noch mal hoch und jemandem vorm TV platzieren für optimalen Empfang. Leider zeigt die Signalqualitätsanzeige vom TV IMMER null an, auch vorhin bei den Eutelsat-Sendern, die astrein reinkamen...


[Beitrag von Wolowizard am 10. Apr 2010, 16:46 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 10. Apr 2010, 16:55
verkehrte vorgehensweise. du musst ja im antennensetup des receivers astra 19,2 aus der sat-auswahl einstellen und dann siehst du ja unten den signalstärke- und qualitätsbalken. signalstärke wird immer angezeigt, aber erst wenn die qualität anzeigt, bist du auch auf einem satelliten gelandet. der receiver findet also nicht bei einem scuhlauf astra 19,2.

mit signalqualität 0 hast du also gar kein signal und der suchlauf findet auch nicht. neue digital-receiver haben ja meist schon eine vorprogrammierte senderliste von astra drin.
du kannst also auch ARD oder ZDF einstellen und halt an der schüssel oder lnb so lange justieren, bis muttern schreit, dass jetzt ein bild da ist.images/smilies/insane.gif

ach ja, noch was. das UAS584 ist ja ein Quattro LNB. braucht also noch einen multischalter, da kannst die receiver also nicht direkt daran anschliessen. hast du so einen?


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Apr 2010, 17:01 bearbeitet]
Wolowizard
Neuling
#8 erstellt: 10. Apr 2010, 17:05
Naja, also eben bei Eutelsat hat er auch bei beidem "0" gesagt, aber letztlich zighundert Programme in einwandfreier Qualität drin gehabt. So auch jetzt mit Astra. Wollte daher jetzt mal durchlaufen lassen, dann z.B. ARD einstellen, jemanden vor dem Fernseher platzieren und selbst noch mal hoch und eventuell den LNB noch etwas verrücken, bis es passt.
Einen sender einfach so einprogrammieren, unabhängig davon, ob Signal da ist oder nicht, das habe ich bei dem Fernseher nicht auf die Reihe bekommen. Bei unserem alten analogen Kathrein-Receiver ging das alles irgendwie besser mit der Konfiguration.
Naja, wurscht, es macht bisher jedenfalls einen recht guten Eindruck, bin zuversichtlich, dass ich das zum laufen bringe. Danke für Deine Hilfe noch mal, ohne hätte es wohl wesentich länger gedauert alles

Edit: Multischalter und all sowas hängt alles schon zwischendrin und funktioniert.


[Beitrag von Wolowizard am 10. Apr 2010, 17:06 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#9 erstellt: 10. Apr 2010, 17:16
ja gut, aber der multischalter musste ja durch einen neuen ersetzt werden, wegen der vier eingänge und natürlich müssen die vier ebenen korrekt 1:1 zwischen lnb und multischalter verkabelt sein. ist schon oft vorgekommen, dass ein kabelverdreher zu keinem ergebnis geführt hat.

ooops...der sony hat natürlich keine senderliste drin, also gehst du da ins antennensetup und wählst da als satellit astra 19,2 aus. die zwei balken werden ja unten dann eingeblendet. erst wenn da die quaität ausschlägt, hast du auch astra empfang und auch erst dann bringt der suchlauf ein ergebnis. wenn du nichts an der schüssel selber verstellt hast, ist ja der montagebereich in den 3 grad zu suchen. du hast ja das UAS584 demnach zuerst an die vormalige eutelsat position moniert, muss also von da 3 grad nach rechts von hinter der schüssel.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Apr 2010, 17:17 bearbeitet]
Wolowizard
Neuling
#10 erstellt: 10. Apr 2010, 17:56
Multischalter passt dazu, wurde alles von wem mit Ahnung geplant und ansonsten auch ausgeführt. Habe jetzt den LNB noch mal neu ausgerichtet, sitzt und hat auch mit nassem Lappen vor der Öffnung guten Empfang.
Sender hatte er übrigens auch alle gefunden, trotz angeblich nicht vorhandenem Signal.
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 10. Apr 2010, 17:58
na dann ist ja alles paletti, wenn du jetzt alle astra sender hast. der sat-tuner der sonys ist leider sehr zickig, wie man hier im forum schon öfters lesen konnte.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony Bravia KDL 46HX759
*Pidi* am 22.02.2017  –  Letzte Antwort am 09.07.2018  –  43 Beiträge
Probleme bei Sony KDL-55HX755 : Unicable mit Hotbird und Astra
Saxer am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 12.07.2019  –  12 Beiträge
Sony KDL - kein Signal
trude79 am 23.05.2014  –  Letzte Antwort am 03.06.2014  –  6 Beiträge
Sony KDL- keinen Satellitenempfang
Sven_Bademeister am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 03.02.2017  –  7 Beiträge
Digitaler Empfang Sony KDL-40HX705
Allen_Caesar am 10.05.2010  –  Letzte Antwort am 10.05.2010  –  2 Beiträge
Sony Bravia KDL-32EX425 - Keine Sender mehr
TVguide am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 15.04.2012  –  2 Beiträge
TV Sony Bravia KDL-46HX725 Hotbird satelit empfangen
serij85 am 14.10.2012  –  Letzte Antwort am 14.10.2012  –  2 Beiträge
Sony KDL-40WD655 Kein Senderempfang
Larspeaker am 09.05.2017  –  Letzte Antwort am 09.05.2017  –  2 Beiträge
Sony TV Astra + Thor
xskinner am 09.12.2018  –  Letzte Antwort am 10.12.2018  –  5 Beiträge
Bravia KDL-40EX715 DVB-S Wie?
WayneKuemmerts am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmarshallharringt
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.976

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen