Mehrere Teilnehmer über ein Kabel möglich?

+A -A
Autor
Beitrag
Nistelroy
Neuling
#1 erstellt: 11. Apr 2010, 21:17
hallo zusammenen,

habe meinen kabelvertrag gekündigt und möchte auf sat-empfang umstellen. An hardware habe ich bislang nur ein 8-fach LNB, das ich vor kurzem gekauft habe, sonst noch nix.
jetzt habe ich aber folgendes problem:
vom dachgeschoss aus habe ich jeweils ein separates Kabel in alle vier zimmer im 1. stock (sternverteilung) liegen, also optimal für eine getrennte einzelnutzung, denke ich.
für die 3 möglichen Empfänger im Keller und Erdgeschoss (Wohnzimmer) habe ich allerdings nur ein satkabel zur verfügung, dass vom dachgeschoss zunächst in den Keller geht. Von dort aus führt dann wieder jeweils ein separates kabel in die besagten zimmer.
ich habe gehört, es gibt technik, dass mehrere Teilnehmer/Receiver über eine Sat-leitung auf das lnb zugreifen können und eine getrennte nutzung möglich ist. stimmt das ?
wäre für auskünfte dankbar. vielleicht kann mir auch jemand mitteilen, welche sonstigen komponenten (satschüssel, schüsselgröße, hersteller, etc.) den besten empfang bieten und für meine konstellation am ratsamsten sind.
Danke und viele greatings in die technikwelt.

Mike
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Apr 2010, 22:44
Es gibt diese Technik. Sie nennt sich Unicable (oder auch SCR, SCD), verlangt aber erstens den Einsatz kompatibler Receiver und ist zweitens in keiner Weise mit dem schon gekauften 8-fach LNB unter einen Hut zu bringen.

Für solch eine kombinierte Anlage 4 Receiver konventionell per Sternverteilung und drei unter Nutzung von Unicable über ein Kabel bräuchte man ein Quattro-LNB, eine Unicable-Matrix und einen konventionellen Multischalter, im Pinzip wie hier auf Seite 4 mittlere Abbildung.
Nistelroy
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2010, 16:12
Danke für die Info.
Dass man also von dem 8-fach LNB drei Kabel „sternförmig“(also direkt) nutzt und vier Kabel über den besagten Unicable-Router anschließt, der dann über die Einkabel-Lösung drei weitere Receiver bedient, ist nicht möglich ???
Kenn mich halt leider mit der Sat-Technik überhaupt nicht aus. Auf jeden Fall scheint die Umrüstung von Kabel auf SAT-TV erstmal recht kostspielig zu werden, zumindest bei meiner config.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2010, 17:44

Nistelroy schrieb:
Dass man also von dem 8-fach LNB drei Kabel „sternförmig“(also direkt) nutzt und vier Kabel über den besagten Unicable-Router anschließt, der dann über die Einkabel-Lösung drei weitere Receiver bedient, ist nicht möglich ???

Doch, auch das wäre möglich. Aber normalerweise würde man nicht so planen, denn nicht umsonst kann man nachlesen:

FAQ-Sat schrieb:
4. Welche LNBs gibt es?

[...]

Octo LNB: Hier können 8 Receiver direkt angeschlossen werden.

Quad und Octo LNBs sind in der Regel störanfälliger und nicht für größere Kabellängen geeignet. Das Problem liegt hier auch in der Spannungsversorgung, hier kann es bei LNBs mit integrierten Multischalter zu Versorgungsengpässen kommen, oft treten die Probleme auch erst nach ein paar Wochen auf wenn die Netzteilelkos getrocknet und die F-Anschlüsse korrodiert sind.


So ein Octo-LNB ist außerdem teurer als ein Quattro-LNB (wichtig für Ersatzbeschaffung, denn kein der Witterung ausgesetztes LNB lebt ewig) und es müssen gleich 8 Kabel von der Antenne ins Haus verlegt werden. Daher würde ich nicht mit einem Octo-LNB planen. Nichtsdestotrotz gibt es Unicable-Bausteine, die prinzipiell mit einem Octo-LNB funktionieren würden. Möglich wäre der Einsatz eines Octo-LNBs aber nur zusammen mit einem Unicable-Baustein, den man außer mit einem Quattro-LNB auch mit einem sog. Quad-LNB betreiben kann (> beschränkte Auswahl).

Geeignet wäre z.B. SES 56-09 von Axing (für 6 Single Receiver an einem Kabel), kostet aber ab ~ 200,- €. Dafür bekäme man auch ein Quattro-LNB, eine Unicable-Kaskade und einen Multischalter für 6 Teilnehmer. Am Unicable-Strang in den Keller könnten damit zwar nur 4 Single- bzw. 2 Single- + 1 Twinreceiver betrieben werden, doch das sollte ja reichen. Die Qualität des schon vorhandenen Kabels und die Entfernungen würden allerdings eine größere Rolle spielen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Teilnehmer Sat-Anlage Empfehlung gesucht
ulzf am 25.04.2011  –  Letzte Antwort am 28.04.2011  –  11 Beiträge
Einfache Anlage 2 Satelliten mehrere Teilnehmer
Roman78 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
1 Sat Kabel 6 Teilnehmer
Paulchen77 am 03.11.2018  –  Letzte Antwort am 05.11.2018  –  4 Beiträge
Technisat Multytenne/ein Teilnehmer.
hijohn48 am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  2 Beiträge
Einkabellösung bei 6x SAT Teilnehmer
Harry9 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 01.06.2007  –  2 Beiträge
2 Satelliten 2 Teilnehmer
elpresidente99 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Aufbau einer 6 Teilnehmer Anlage
ronnystritzke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Erweiterung bestehender 8 Teilnehmer-Anlage
FraMoc am 24.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  2 Beiträge
Suche 4 Teilnehmer Sat Anlage
Barete am 07.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  16 Beiträge
Kaufberatung! Suche eine Anlage für 4 Teilnehmer
andylimar am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 18.11.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.965

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen