Pace HD DS 830 NDS - Problem mit Empfang britischer Sender

+A -A
Autor
Beitrag
damyole
Neuling
#1 erstellt: 22. Apr 2010, 13:53
Hallo meine lieben technik-affinen Satelliten-Freunde!
(Ich markier die relevanten Punkte mal fett)

Ich habe gestern in diesem Forum gelernt, wie man britische TV-Sender wie ITV, BBC in HD Qualität empfangen kann.

Vorab muss ich sagen, dass ich wenig bis gar keine Ahnung/Erfahrung mit Sat habe. Hier jedenfalls mein Problem:

Habe eine Schüssel mit Receiver von TechniSat von nem Kollegen bekommen. Die Schüssel hab ich Pi mal Auge auf dem Dach angebracht (in etwa so wie die Schüsseln in meiner Nachbarschaft stehen) - Signalstärke: 72 %, Qualität: 100%.

Habe ein paar Monate später dann SKY geordert und einen neuen Receiver bekommen. Den hab ich jetzt gegen einen HD fähigen PACE HD DS 830 NDS ausgetauscht (bei ebay geschossen).

Jetzt meine Frage: Warum kann ich mit dem PACE HD DS 830 die o.g. Programme BBC, BBC HD, ITV, Scuzz etc nicht empfangen?
Habe im Senderdurchlauf Satellit 1: Astra 1, Sat 2: Hotbird, Sat 3: Astra 2 - jedoch findest sich unter den gut 2500 Sendern keiner der o.g.

Manuell hat er diesen Sender auch nicht gefunden.
Bevor ich nun also nochmal aufs Dach kraxeln muss, habe ich das alte TechniSat Gerät ausgekramt und festgestellt, dass dieses widerum BBC, ITV Scuzz empfangen kann

Jedoch keine SKY Sender und auch kein HD.

Muss ich nun die Schüssel neu ausrichten weil ich mehr als Glück habe, dass ich überhaupt was empfange oder geht es generell mit diesem Receiver nicht?


Für Hinweise und Antworten wäre ich sehr dankbar.
In tiefer Verneigung,
D
damyole
Neuling
#2 erstellt: 22. Apr 2010, 13:55
achja: Manchmal zeigt mir der Pace Recevier an, dass ich 42% Signalstärke habe und so keine Suche möglich sei.
Jedoch habe ich hier gelesen, dass der Pace die Signalstärke öfter mal gerne etwas unterschlägt.
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 22. Apr 2010, 16:43
Ich finde, das sind recht spärliche Infos .

Welche Satanlage von Technisat ist das denn, eine Multytenne?
Werden mit dem Pace überhaupt Sender der Position 28,2° empfangen?

Der Empfang von BBC und ITV könnte daran scheiten, dass diese über Astra 2D ausgestrahlten Sender nur schwach empfangen werden und der alte Technisat damit besser zurecht kommt. Aber für Scuzz ist Eurobird 1 zuständig. Daher könnte ich mir vorstellen, dass Du gar keine Sende von 28,2° empfängst weil die DiSEqC-Kommandos nicht korrekt zugewiesen wurden.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 22. Apr 2010, 16:44
ist die technisat schüssel eine multytenne? die 45er oder die 85er mit den 4 lnb's dran? dann wäre dein standort noch wichtig da BBC, ITV usw. nur im äussersten westen von DE empfangen werden können.

wie raceroad schon erwähnte, müssen dann die diseqc einstellungen für jedes lnb noch stimmen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 16:48 bearbeitet]
damyole
Neuling
#5 erstellt: 22. Apr 2010, 17:23
danke für die infos euch beiden!

das ist eine multytenne, aber ich weiss grad nicht wieviele lnbs das ding hat - wie gesagt, ich hab mich bis gestern mit der ganzen thematik überhaupt noch nicht auseinander gesetzt. werde das aber zuhause mal nachprüfen.

ich versuche jetzt erstmal herauszufinden, wie ich meine signalstärke höher kriege, damit ein sendersuchlauf durchführbar ist. (werde wohl die trial and error variante auf dem dach probieren) muss ehrlich gestehen, dass das thema entweder etwas zu anspruchsvoll für mich ist, oder ich keine gute beschreibung für die ausrichtung finden konnte ;-)

------
Daher könnte ich mir vorstellen, dass Du gar keine Sende von 28,2° empfängst weil die DiSEqC-Kommandos nicht korrekt zugewiesen wurden.obieren)
------

habe ich einfluss auf die diseqc kommandos?


standort: nrw - wie gesagt mit dem technisat receiver kriege ich die sender rein (bis auf die hd natürlich ;-)

@raceroad: ich weiss nicht, ob pace diese sender überhaupt empfangen kann, dass war ja die frage.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 22. Apr 2010, 17:34
also, die multytenne hat 4 lnb's für Hotbird 13.0, Astra 19,2, Astra 23,5 und Astra 28,5.

damit der receiver weiss, auf welches lnb er schalten soll, musst du jedem sat einen diseqc befehl zuordnen. bei der multytenne normalerweise:

Astra 19,2 = Diseqc A

Hotbird 13,0 = Diseqc B

Astra 23,5 = Diseqc C

Astra 28,2 = Diseqc D

das kannst du im antennensetup des Pace für die obgenannten satelliten so eisntellen.

die neueren technisat receiver haben schon eine festeinstellung für multytenne und machen die zuordnung automatisch. bei anderen herstellern muss man das manuell einstellen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 17:37 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2010, 17:36

damyole schrieb:
habe ich einfluss auf die diseqc kommandos?

Aber sicher doch .

Du musst der Senderliste jedes zu empfangenden Satelliten das korrekte Kommando zuweisen. Wie das gemacht wird, steht in der BA (oder Du müsstest halt so in den Einstellungen danach suchen). Die Zuordnung der DiSEqC-Kommandos zu den LNBs der Multytenne ist hier gelistet.

Diesmal war der Dubai-Fan schneller.


[Beitrag von raceroad am 22. Apr 2010, 17:37 bearbeitet]
damyole
Neuling
#8 erstellt: 22. Apr 2010, 17:40

Dubai-Fan schrieb:
also, die multytenne hat 4 lnb's für Hotbird 13.0, Astra 19,2, Astra 23,5 und Astra 28,5.

damit der receiver weiss, auf welches lnb er schalten soll, musst du jedem sat einen diseqc befehl zuordnen. bei der multytenne normalerweise:

Astra 19,2 = Diseqc A

Hotbird 13,0 = Diseqc B

Astra 23,5 = Diseqc C

Astra 28,2 = Diseqc D

das kannst du im antennensetup des Pace für die obgenannten satelliten so eisntellen.

die neueren technisat receiver haben schon eine festeinstellung für multytenne und machen die zuordnung automatisch. bei anderen herstellern muss man das manuell einstellen.

in der einstellung war ich gestern auch - nur wusste ich nicht so recht was genau da eingestellt werden musste (astra 1 und 2 war mir klar) - müssen die positionen zwingend so eingehalten werden?

das zweite ding ist die signalstärke. der receiver führt wohl nur einen sendesuchlauf durch, wenn signal > 50%.
von daher muss ich da wohl noch ein wenig an der schüssel rütteln

ich dank dir aber schonmal rechtherzlich :-)
damyole
Neuling
#9 erstellt: 22. Apr 2010, 17:42

raceroad schrieb:

damyole schrieb:
habe ich einfluss auf die diseqc kommandos?

Aber sicher doch .

Du musst der Senderliste jedes zu empfangenden Satelliten das korrekte Kommando zuweisen. Wie das gemacht wird, steht in der BA (oder Du müsstest halt so in den Einstellungen danach suchen). Die Zuordnung der DiSEqC-Kommandos zu den LNBs der Multytenne ist hier gelistet.

Diesmal war der Dubai-Fan schneller.


dir natürlich auch recht herzlichen dank. ich probiers erstmal so - dann sehen wir weiter.

aber vielleicht meldet sich ja noch ein pace-user mit bbc hd aus dem ruhrgebiet und kann von seinen erfahrungen berichten
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 22. Apr 2010, 17:46
wir sollten noch wissen, ob du jetzt die kleine oder die grosse multytenne hast.

bei diseqc darf kein buchstabe 2 x benutzt werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 17:48 bearbeitet]
damyole
Neuling
#11 erstellt: 22. Apr 2010, 17:47

Dubai-Fan schrieb:
wir sollten noch wissen, ob du jetzt die kleine oder die grosse multytenne hast.


das ist die kleine - 45er
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 22. Apr 2010, 17:53
aaalso, im ruhrgebiet sollte auch mit der 45er BBC HD kein problem sein. eigentlich musst du die nur auf astra 19,2 auf höchstpegel ausrichten, die anderen stimmen dann automatisch.

mein technisat digit MF4-S liest mit einer digidish 45 BBC HD zwar ein, aber habe da natürlich nur ton, da das ja ein SD receiver ist.

evt. musst du dem Pace die transponderdaten für BBC HD halt manuell eingeben.

Frequenz: 10847, vertikal, Symbolrate 22000, FEC 5/6


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 17:56 bearbeitet]
damyole
Neuling
#13 erstellt: 22. Apr 2010, 17:58

Dubai-Fan schrieb:
aaalso, im ruhrgebiet sollte auch mit der 45er BBC HD kein problem sein. eigentlich musst du die nur auf astra 19,2 auf höchstpegel ausrichten, die anderen stimmen dann automatisch.

mein technisat digit MF4-S liest mit einer digidish 45 BBC HD zwar ein, aber habe da natürlich nur ton, da das ja ein SD receiver ist.

evt. musst du dem Pace die transponderdaten für BBC HD halt manuell eingeben.

Frequenz: 10847, vertikal, Symbolrate 22000, FEC 5/6


im prinzip reichen mir auch die non-hd sender (vor allem scuzz)

na dann werd ich mich morgen mal ans ausrichten begeben, bzw jetzt auf der suche nach ner anleitung - so n satelliten peilgerät hab ich nämlich nicht.

für den moment habt ihr beiden mich glücklich gemacht - danke!!
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 22. Apr 2010, 18:08
ein peilgerät ist unnötig. die signalstärke und qualitätsbalken des receivers reichen völlig aus. wenn du kein sichtkontakt zum tv hast, musst du halt mit einem kumpel via händy das ganze machen.

das ganze darf aber nur im mm bereich passieren und immer einen moment warten, da die anzeige ja noch etwas verzögerung hat. wichtig ist auch bei der multytenne, das die absolut im lot an der befestigung ist.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 18:22 bearbeitet]
damyole
Neuling
#15 erstellt: 22. Apr 2010, 18:19

Dubai-Fan schrieb:
ein peilgerät ist unnötig. die signalstärke und qualitätsbalken des receivers reichen völlig aus. wenn du kein sichtkomtakt zum tv hast, musst du halt mit einem kumpel via händy das ganze machen.

das ganze darf aber nur im mm bereich passieren und immer einen moment warten, da die anzeige ja noch etwas verzögerung hat. wichtig ist auch bei der multytenne, das die absolut im lot an der befestigung ist.


aye aye! ich werd das schon hinkriegen morgen. wollen wir nur hoffen dass das wetter gut ist. ansonsten: die letzten worte des dachdeckers?

"scheiss wind"
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 22. Apr 2010, 18:21
claro, hab ich ja bei einem bekannten auch hingekriegt.

vielleicht hilft dir ja das hier noch weiter: http://www.youtube.com/watch?v=L_vFCqJpMfw

oder das hier: http://www.youtube.com/watch?v=O_5QitlT_wE&feature=related

und noch eins: http://www.google.ch...JmijRyBezZJerNQkNgOA

ich würde sowieso zuerst mit dem technisat ausrichten, wenn der in den antenneneinstellungen die multytenne option drin hat. erst dann, wenn die schüssel perfekt ausgerichtet ist, sich dann um den Pace kümmern.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Apr 2010, 18:47 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sky HD1 bzw. Pace DS 830 NDS
BobbyX am 27.11.2009  –  Letzte Antwort am 04.12.2010  –  6 Beiträge
Pace DS 830, schlechter Empfang von ARD und ZDF HD
Uwe11 am 07.08.2010  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  13 Beiträge
Pace 830, Sky HD1 Bildruckeln
Uwe11 am 01.04.2010  –  Letzte Antwort am 05.04.2010  –  3 Beiträge
kein eutelsat mit pace hd receiver
exalfisti am 03.03.2010  –  Letzte Antwort am 04.03.2010  –  6 Beiträge
Sky Receiver Pace und HD Empfang
primastar23 am 24.11.2013  –  Letzte Antwort am 01.04.2020  –  9 Beiträge
Problem mit HD Empfang
xtrusio am 01.02.2015  –  Letzte Antwort am 01.02.2015  –  6 Beiträge
keinen Empfang HD & HD+ Sender
torti13 am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.10.2012  –  5 Beiträge
Kein HD-Sender Empfang
Andi-321 am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 03.01.2014  –  10 Beiträge
SAT-Empfang HD-Sender
Turbo1976 am 13.10.2010  –  Letzte Antwort am 16.10.2010  –  4 Beiträge
Probleme mit Pace DS 810 Reciever
spacefrog-i am 24.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen