Anfänger mit Fragen bzgl. Sat.-Empfang

+A -A
Autor
Beitrag
lxndr
Neuling
#1 erstellt: 11. Mai 2010, 14:16
Hallo allerseits,

passiv habe ich dem Forum schon länger beigewohnt, jetzt wird´s Zeit aktiv Fragen zu stellen.

Folgende Ausgangslage:
Ich - seit 1 Woche glücklicher Besitzer eines 46GW20 - habe mir bis dato per DVB-T meinen TV-"Genuss" ins Wohnzimmer geholt.
Jetzt hat mein neues Spielzeug einen DBV-S Tuner drin und mein Mietshaus eine Schüssel auf dem Dach (ist ne Hausanlage, der Vermieter hat leider genausowenig Ahnung wie meine Nachbarn... und ich)
Überlegung: Ich tue meinen Augen was gutes und wechsle auf DVB-S. Theoretisch.

Jetzt das Problem:
Als totaler Laie habe ich einfach mal 10m kabel von der Wand zum TV gelegt, das automatische Setup gestartet und mich gefreut das er (der Fernseher) Astra 19,2°E gefunden hat (davon hatte ich sogar schon gehört ^^).
Sendersuchlauf gestartet ("Ausführlich" und "Alle Sender") und gewartet.
Gefunden wurde auch was nur etwas weniger als ich dachte:

Ich habe in meiner Senderliste an freien Sendern nur folgendes:
Das Erste HD
ZDF HD
arte HD
ServusTV HD
Die aber dafür gleich doppelt.

Die restlichen ~120 Sender sind alle verschlüsselt. Radiosender wurden keine gefunden.

Bin ich mit falschen Erwwartungen an die Sache gegangen oder sollten da nicht noch ein paar ÖR mehr sein, sowie die SD-Varianten der großen Privaten?

Langer Rede kurzer Sinn: Ich wäre für jede Hilfe dankbar - Links, Anleitungen, Verweise auf andere Threads.


Danke schonmal fürs lesen.
Dipol
Inventar
#2 erstellt: 11. Mai 2010, 14:59
Hallo lxndr, herzlich Willkommen im Forum!


lxndr schrieb:
Ich habe in meiner Senderliste an freien Sendern nur folgendes:
Das Erste HD
ZDF HD
arte HD
ServusTV HD
Die aber dafür gleich doppelt.
Eure Antennenanlage ist noch eine sog. "analoge Einkabellösung". Davon gibt es mehrere Generationen mit unterschiedlichen ZF-Blöcken. Einkabellösungen alter Bauart sind auf 24, spätere Versionen auf max. 35 Lowband-Transponder festgelegt. Mit diesen Systemen sind bis zu max. 1,2 GHz Bandbreite zu übertragen, die meisten deutschen SD-Sender sind im Highband angesiedelt und nicht empfangbar.

Ohne grundlegenden Anlagenumbau geht da nix mit zeitgemäßem Digitalempfang. Deine Nachbarn haben nur analoge Receiver in Betrieb.

Bei statischen 1 GHz-Einkabelanlagen werden die Programme zwei bis viermal eingelesen, der Effekt ist völlig normal.
lxndr
Neuling
#3 erstellt: 11. Mai 2010, 20:54
Vielen Danke für die schnelle Antwort.

Kann ich hardwareseitig bei mir irgendwas verändern/einstellen um auch pro7&co und die diversen ÖR zu empfangen?
Oder geht das nur über eine Veränderung der Sat-Anlage?


danke schonmal
alex
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 11. Mai 2010, 21:42
nein, die anlage muss auf digital umgestellt werden und das bis 30.04.2012. dann wird analog über satellit abgeschaltet.

wenn du einen südbalkon mit freier sicht hast, wäre eine eigene schüssel die einzige möglichkeit. ein kleine technisat digidish 45 reicht völlig aus.


[Beitrag von Dubai-Fan am 11. Mai 2010, 21:43 bearbeitet]
lxndr
Neuling
#5 erstellt: 12. Mai 2010, 10:30
Mh Südbalkon ist schonmal nicht vorhanden und ob ich die Eigentümer davon überzeugen kann die Anlage zu modernisieren...

Nur noch eine kleine Verständnissfrage meinerseits: Da der Fernsehr RTL HD, Pro7HD, SKY etc. findet, würde er sie dann mit nem CI+ Modul bzw. Alpha-Crypt auch empfangen können?
Oder scheitert es daran, dass es ne analoge Anlage ist?



gruss
alex
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 12. Mai 2010, 10:45
Wie Du ja schon durch den Empfang von u.a. ARD/ZDF HD hast feststellen können, gibt es keine "analogen" oder "digitalen" Empfangsanlagen. Du hängst halt leider an einer Anlage mit sehr eingeschränktem Frequenzangebot. Aber alle Sender, die übertragen werden, können so wie an einer Anlage nach aktuellem Stand genutzt werden.

In nicht allzu ferner Zukunft muss der Vermieter handeln. Und da der Einsatz einer Einkabelanlage dafür spricht, dass keine sternförmige Verkabelung vorhanden ist, täte er gut daran, nicht zu warten bis im Mai 2012 die Bildschirme dunkel bleiben.

Ansonsten bleibt Dir wohl nur, z.B. in der Bucht einen Analogreceiver zu kaufen und diesen parallel zu nutzen.


[Beitrag von raceroad am 12. Mai 2010, 10:46 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 12. Mai 2010, 10:46
der GW20 ist ja zum glück schon CI+ tauglich. sollte also gehen für die privaten in HD+. Sky HD allerdings nicht, da im highband.

alle sky sender werden aber nicht gefunden, oder? ein teil davon ist ja im low- und der rest im higbband.

das zweite problem ist noch, dass du ja nur einen CI-Schacht hast. du müsstest dann halt immer das modul wechseln, weil du ja dann eins von HD+ und eins von alphacrypt hast.


[Beitrag von Dubai-Fan am 12. Mai 2010, 11:23 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Anfänger Fragen
Far-East am 19.05.2006  –  Letzte Antwort am 19.05.2006  –  2 Beiträge
Anfänger Fragen...
sun_ am 11.05.2006  –  Letzte Antwort am 11.05.2006  –  2 Beiträge
anfänger fragen
BigMischa am 10.11.2004  –  Letzte Antwort am 13.11.2004  –  3 Beiträge
Anfänger-Fragen zu Sattelitenempfang und SAT-IP
Joeker2 am 12.12.2013  –  Letzte Antwort am 14.04.2014  –  20 Beiträge
Anfänger Fragen Sat - Anlage Selfsat
benjiberlin am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Fragen zum SAT-Empfang
J.A.L.1 am 23.06.2009  –  Letzte Antwort am 23.06.2009  –  2 Beiträge
Ein paar Anfänger-Fragen.
Modmaker am 19.03.2010  –  Letzte Antwort am 29.03.2010  –  13 Beiträge
SAT-Anfänger
TheOne77 am 08.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  4 Beiträge
Sat Anlagen absoluter Anfänger!
Purista84 am 08.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  16 Beiträge
Grundlegende Fragen zu Sat Empfang
stefanstick2 am 13.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.098
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.058

Hersteller in diesem Thread Widget schließen