Was muss ich als Analog-Nutzer tun um für die Zukunft gerüstet zu sein?

+A -A
Autor
Beitrag
Philb
Neuling
#1 erstellt: 13. Mai 2010, 08:09
Guten Morgen,

Ich schwirre jetzt schon ein paar Tage durchs Netz und komme einfach zu keiner Lösung, deshalb möchte ich hier einmal ein paar Fachleute zum Thema befragen. Mit Händlern habe ich in meinem Umfeld schlechte Efahrungen gesammelt, was Beratung und Unterstützung angeht.

Mein Problem: Ich wohne zur Miete und wir haben keinen Kabelanschluss im Haus, nur eine Schüssel auf dem Dach. Leider ist der Empfang sehr oft gestört und ich habe nicht wirklich Interesse damit permanent meinen Vermieter zu nerven.

Meine Nachbarn haben größtenteils eine eigene Schüssel auf dem Balkon und da dachte ich mir, das wäre auch für mich eine Alternative.

Bislang schaue ich auf einem kleinen Röhrenfernseher mit analogem Receiver. Was die Bildqualität angeht, reicht mir das auch vollkommen. Ich habe aber auch noch einen Panasonic TX-32LX70F rumstehen und würde den gerne mal benutzen.
Nun schaue ich mich um und siehe da: analog ist zuende. Bei mir funktioniert noch alles, aber die Zeiten sind wohl vorbei und ich werde bombabiert mit Fach-Chinesisch. Was SD, HD und HD+ bedeuten und wie diese sich unterscheiden, habe ich verstanden. Oder auch nicht?

Ich habe also diesen Flachbildfernseher und möchte eine Schüssel auf dem Balkon installieren. Das Kabel müsste leider durch ein geschlossenes Fenster geführt werden und ich lege keinen großen Wert auf HD-Qualität. Ich möchte auch nicht zusätzlich für etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche (z.B. Pro7 HD).
Mir reicht auch ganz normales Pro7, welches mich keinen Cent außer die GEZ-Gebühr kostet.

Dann lese ich Dinge wie: Normales Fernsehen wird 2008 nicht mehr augestrahlt. Manchmal heißt es auch 2010 oder 2012. Es heißt, man solle sich ein HD Gerät mit CI-Slot kaufen und dann muss man aber nach einem Jahr für die Privaten extra bezahlen und wenn man das nicht macht, kann man diese selbst im SD-Modus nicht mehr sehen.

Lange Rede kurzer Sinn: Ich blick da nicht durch. Und ich habe mich jetzt schon täglich knapp 3 Stunden damit auseinander gesetzt.

Kann ich mir Geräte besorgen, die auch nach 2012 funktionieren und keine zusätlichen Gebühren verlangen? Im Prinzip genau das, was ich ja zur Zeit auch mit dem Analog-Anschluss habe? So ne Art Minidigital für nicht HD Nutzer?


Ich hoffe, dass ich jetzt nicht derjenige bin, der hier von euch nicht mehr verstanden wird.
Jetzt ist aber erstmal Herrentag angesagt. Am Sonntag schaue ich dann nochmal rein.

MfG Phil
Masselcat
Stammgast
#2 erstellt: 13. Mai 2010, 09:19
Über Satellit soll Ende April 2012 Schluss sein mit dem analogen TV-Empfang.
2010 wurde die terrestrische analoge Abstrahlung weitesgehend beendet.

Ich gehe davon aus, dass der jetzt übliche SD-Digital-Empfang von ARD/ZDF/Dritte/Private-TV noch über viele Jahre kostenlos und frei über Sat zu empfangen ist. Natürlich auch Pro 7, RTL usw. in SD.
(SD = Standartauflösung, wie wir es vom analogen Empfang kennen)
Die freien Programme in SD sind mit jeden handelsüblichen digitalen Satreceiver empfangbar.


[Beitrag von Masselcat am 13. Mai 2010, 09:39 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#3 erstellt: 13. Mai 2010, 09:51

Bislang schaue ich auf einem kleinen Röhrenfernseher mit analogem Receiver. Was die Bildqualität angeht, reicht mir das auch vollkommen.


Weiter oben schreibst du
Leider ist der Empfang sehr oft gestört und ich habe nicht wirklich Interesse damit permanent meinen Vermieter zu nerven.


Was denn nun ?


Nun schaue ich mich um und siehe da: analog ist zuende.


Noch nicht,sondern zu 99% 2012 ! Und das auch nur in der analogen Ausstrahlung von Sat.


Was SD, HD und HD+ bedeuten und wie diese sich unterscheiden, habe ich verstanden. Oder auch nicht?


Ich möchte auch nicht zusätzlich für etwas bezahlen, was ich gar nicht brauche (z.B. Pro7 HD).

Also doch nicht ganz verstanden. Bezahlt werden muss nur für die HD-Aleger der Privatsender (RTL Vox Sat 1 Pro 7 und Kabel 1) ! Diese sender sind nur mit HD+ Geräten empfangbar. Beim Kauf eines HD+ Gerätes ist die erste Jahresgebühr von 50 € inbegriffen. Für das zweite Jahr zahlt mann entweder nochmal 50€ oder eben nicht und kann dementsprechend schauen oder nicht.


und dann muss man aber nach einem Jahr für die Privaten extra bezahlen und wenn man das nicht macht, kann man diese selbst im SD-Modus nicht mehr sehen.


Ich weiss nicht wo du solche Dinge liest, aber das ist Nonsens! Die Privatsender in SD sind immer kostenlos zuempfangen (bis jetzt


Kann ich mir Geräte besorgen, die auch nach 2012 funktionieren und keine zusätlichen Gebühren verlangen? Im Prinzip genau das, was ich ja zur Zeit auch mit dem Analog-Anschluss habe? So ne Art Minidigital für nicht HD Nutzer?

Das mit den Geräten ist kein Problem ,die funktionieren auch nach 2012. Aber dein Irrglauben ist, das mann für HD extra bezahlen muss! Wie oben schon gesagt ,nur für die Privaten in HD (HD+ )
Die anderen wie ARD HD ZDF HD Anixe Hd Servus - TV Hd oder Arte-Hd sind kostenlos empfangbar!

Also empfehlen würde ich dir diese Antenne http://www.amazon.de...1CQJ1YKJZCWHTQ7GW8TJ

eine Fensterdurchführung http://www1.westfali..._vergoldet.htm?&ct=1

und das Koax-Kabel mit F-Steckern dazu .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schüssel - was brauche ich für die zukunft?
anticucho am 10.07.2010  –  Letzte Antwort am 10.07.2010  –  9 Beiträge
Nutzer Frequenzband
Navigator1942 am 13.05.2023  –  Letzte Antwort am 16.05.2023  –  6 Beiträge
Mehre Satelliten empfangen . was muss ich tun
Claudia_D am 03.08.2011  –  Letzte Antwort am 03.08.2011  –  5 Beiträge
Umstieg von analog/digital
pckrümel am 29.11.2005  –  Letzte Antwort am 29.11.2005  –  2 Beiträge
HDTV für die Zukunft
Neuling1980 am 27.01.2010  –  Letzte Antwort am 27.01.2010  –  2 Beiträge
Eingefrorenes Bild bei 2. Nutzer
weez am 25.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  4 Beiträge
Schlechtes Signal? Oder was defekt? Was tun?
Tralien am 09.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  7 Beiträge
Bitte um Hilfe! Satellitenanschluss für Vater :)
swoti am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 04.11.2008  –  11 Beiträge
Nur ein paar Digitalsender. Was tun?
mvdf am 15.04.2012  –  Letzte Antwort am 22.04.2012  –  6 Beiträge
Analog zu Digital - Probleme
alexsz am 25.12.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedrobi1a
  • Gesamtzahl an Themen1.551.109
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.221

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen