Mehre Satelliten empfangen . was muss ich tun

+A -A
Autor
Beitrag
Claudia_D
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2011, 08:46
Einen schönen guten Morgen an alle.

Ich hätte da mal eine Frage an die Profis.

Ich habe eine digitale SAT-Anlage von TechniSat.

Receiver HD8+, UNYSAT-Universal-Twin-LNB 100 cm Schüssel.

Zwei Coax-Kabel gehen vom LNB ins Haus. Ein Kabel für jede Etage. Jedoch wird nur in einer Etage Fernsehen geschaut.

Zur Zeit empfange ich nur Programme von Satelliten Astra 19.2.

Was muss ich machen um mehr Satelliten empfangen zu können

Lg Claudia
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2011, 11:44
Um welche Satelliten geht es überhaupt? Deutsche Sender gibt es kaum auf anderen Positionen als 19,2°, und die interessantesten englischsprachigen kommen über Astra 2D 28,2°, der nur im Westen Deutschlands noch recht leicht zu empfangen ist – und auch das vermutlich nur bis 2013 .

Zwei grundsätzliche Möglichkeiten:

Falls weiterhin nur ein einzelner Empfänger versorgt werden soll und dieser das Protokoll DiSEqC 1.2 (alternaiv USALS) beherrscht (externe Receiver können fast immer 1.2, TVs mit integr. Sattuner teils nicht): Antenne nicht fest montieren, sondern auf einem Rotor. Eine Anleitung ist im Conrad-Angebot für den HH120 verlinkt (für eine 100er Antenne würde auch HH100 reichen, oder ein Modell eines anderen Herstellers).

Für längerfristig mehr als einen Singlereceiver oder falls es für einen Receiver nur um nur 2..~4 Satellitenpositionen ginge: An der Antenne für jeden zu empfangenden Satelliten ein eigenes LNB montieren. Auch wenn bei diesem Angebot für die Vario-Schiene dabei steht, dass sie sich nur für die Satman 850 eignet, wird die auch an die 100er Satman 1000 zu montieren sein (Der Biegeradius wird nicht optimal passen) . Zusammengeschaltet werden die Ausgänge mehrerer LNBs entweder mit sog. DiSEqC-Relais (> Installationsbeispiel 1) oder mit einem Multischalter (> Installationsbeispiel 2).
Claudia_D
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Aug 2011, 12:56
woah ..... das war eine super Antwort. Sehr sehr ausführlich und hat mir wirklich geholfen.

Bei der Antenne ist mir ein Fehler unterlaufen. Ich habe eine Satman 850

Dank Deiner Hilfe habe ich dann auf der TechniSat -Seite nachgeschaut, dort gibt es wirklich diese Multifeedschienen mit 4 LNB’s.

Aber noch besser war der Tip mit dem 4-1 Verteiler von Kreiling. 22 Euro hört sich schon besser an als 299 Euro für den Multischalter von TechniSat.

Aber ein wenig verunsichert hast Du mich doch mit der Aussage, dass deutschsprachige Sender fast ausschließlich über 19.2 ausgestrahlt werden. Ich habe mir mal die Programmliste von Eutelsat angeschaut und ..... Du hast Recht.

Jetzt stelle ich mir die Grundsatzfrage, ob diese Erweiterung der Sat-Anlage eigentlich Sinn macht.

Lg Claudia
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 03. Aug 2011, 14:07
Ob sich das lohnt will gut überlegt sein, zumal die mechanische Aufrüstung der Antenne mit der Varioschiene (hat serienmäßig nur zwei LNB-Halter, daher hatte ich das Shopangebot mit dreien verlinkt) vergleichsweise teuer ist.

Nur für Eutelsat/Hotbird 13° zusätzlich könntest Du auch die Schiene 0001/1518 (finde ich auf der Technisat-HP nicht) verwenden. Die würde es gestatten, das vorhandene Unysat-Twin weiterzuverwenden, dazu für einen Receiver entweder ein teures Unysat-Single-LNB oder einen LNB-Adapter und ein viel preisgünstigeres Single-LNB von Alps (nur ca. 7,- € !). Zusammenschalten eines Ausgangs des Twin-LNBs mit dem des Single-LNBs über SAR 212 WSG von Spaun. Das wären grob überschlagen ca. 60,- € für die Variante mit Alps-Single (etwas teuerer auf Vorrat für zwei Receiver mit einem Alps-Twin-LNB und SAR 422 statt 212).


Claudia_D schrieb:
Aber noch besser war der Tip mit dem 4-1 Verteiler von Kreiling. 22 Euro hört sich schon besser an als 299 Euro für den Multischalter von TechniSat.

Der Vergleich hinkt freilich, da sich ein einzelnes DiSEqC-Relais nur für einen Receiver eignet.
Claudia_D
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Aug 2011, 15:04
Und noch einmal woah.

Danke @raceroad. Das wäre ja wirklich eine Alternative. Preislich liegt dein Vorschlag im absoluten grünen Bereich.

Heute Abend werde ich mal nachschauen, welche Programme auf Hotbird ausgestrahlt werden und dann entscheiden.

Vielen vielen Dank noch mal. Das war echt super.

Liebe Grüße Claudia
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Satelliten empfangen
r3nz am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
Problem :( zwei Satelliten zu empfangen
gökki am 17.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  3 Beiträge
TCL 55QM8B Satelliten Einstellungen
RoBs3n am 10.02.2024  –  Letzte Antwort am 11.02.2024  –  5 Beiträge
Was tun? Kann ich irgendwie Sat empfangen?
zappendusta am 27.02.2009  –  Letzte Antwort am 28.02.2009  –  7 Beiträge
Ein Receiver für mehre Fernseher
AchimB am 10.10.2004  –  Letzte Antwort am 11.10.2004  –  2 Beiträge
4 Satelliten empfangen welche machen "Sinn"?
rollinator am 05.03.2017  –  Letzte Antwort am 07.03.2017  –  5 Beiträge
Satelliten-Fernsehen
facfab am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 23.12.2004  –  2 Beiträge
Über DVB-S zwei Satelliten empfangen?
maadmiike am 22.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Kann ein LNB mehrere Satelliten empfangen?
Eifel-Elch am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Mehrere Satelliten empfangen: Drehanlage oder Diseq
Ralfii am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedCDCzc
  • Gesamtzahl an Themen1.550.899
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.448

Hersteller in diesem Thread Widget schließen