Kann ein LNB mehrere Satelliten empfangen?

+A -A
Autor
Beitrag
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 30. Jan 2005, 18:04
Hallo an alle Spezies.
Ich habe folgende Frage:
Ich besitze eine 80cm-Schüssel mit einem Single-LNB. Die Schüssel ist noch nicht 100% auf Astra ausgerichtet (7,5db und 60% Signalstärke), ich empfange aber alle Programme auch bei schlechtem Wetter einwandfrei.
Allerdings habe ich beim Rumspielen mit dem Receiver (Technisat Digital PR-S) festgestellt, daß er auch Sirius einigermaßen empfängt. Kann ich alles so einstellen, daß ich mit einem LNB die wichtigsten Satelliten (Astra und Eutelsat/Hotbird z.B.) empfangen kann?


Gruß

Eifel-Elch
Ultraschall
Inventar
#2 erstellt: 30. Jan 2005, 18:56
Nur wenn Du Deine Schüssel gekonnt verbeulst !
Ansonsten ist es einfacher und besser mit schielenden LNBs zu arbeiten. Das erspart Dir auch Probleme, wenn auf der selben Frequenz zwei Sender oder noch mehr gleichzeitig arbeiten.
Wie soll die der Receiver dann trennen ?
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 30. Jan 2005, 19:05
Zunächst mal danke.
Aber wie kann es denn sein, daß es momentan so funzt?
q12
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2005, 08:43
welche ergebnisse ( Sender) hast du, du bist der erste der so etwas geschafft hat. Hast du deine schüssel vom Sperrmüll ? Selbst Astra mit Eultelsat im Standard LNC ist schon eine Sensation !
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 17:17
Also, heute morgen hab ich mal durchprobiert, bei welchen Satelliten mein Receiver einen positiven Empfang hat.
Dies wären Astra 19,2E, Astra 28,2E und Sirius 5,0E.
Die empfangenen Programme sind allerdings nahezu alle verschlüsselt. Die jeweiligen Premiere-Kanäle kann ich jedoch sehen, da Kunde.
Ich weiß auch nicht, ob das alle Kanäle der jeweiligen Satelliten sind. Wo finde ich hier Infos?
Was läßt sich aus meinen Daten ableiten?


Gruß
evw
Inventar
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 17:56
Hi,

tut mir leid, dich enttäuschen zu müssen, aber du empfängst immer nur Astra. Dass der Receiver bei anderen Satelliten positive Empfangsmeldungen gibt, liegt nur daran, dass in deren Transponderlisten Frequenzen enthalten sind, die auch auf Astra belegt sind. Bei einer Kanalsuche findet er dann genau die Programme, die auf Astra auf diesen Frequenzen gesendet werden.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 18:04
sowas hatte ich mir schon fast gedacht. Konnte mich aber leider nicht 100%überzeugen, da ich nicht wußte, was sonst auf den anderen Satelliten an Programmen ausgestrahlt wird. Wo gibts denn eine taugliche Auflistung?
Oder entsprechende Transponder-Infos?


Gruß
q12
Inventar
#8 erstellt: 01. Feb 2005, 18:12
mehrfachempfang von satsignalen würde tech. am endgerät zur katastophe führen.
Frquenzen sind mehfach vergeben analog sowie digital.

3grd. Abstand der Sat... ist pflicht
Eisbär64
Stammgast
#9 erstellt: 01. Feb 2005, 22:32
Hallo Eifel-Elch,

für Astra ist folgende url hiflreich
http://www.ses-astra.com/market/deutschland/
Thechnor
Stammgast
#10 erstellt: 01. Feb 2005, 22:43
Hallo,

es gibt aber spezielle LNBs, die zwei Sateliten empfangen können, die sehen jedoch aus, wie zwei LNBs in einem Gehäuse und haben ein Umschalter eingebaut.

Gruß
Thechnor
q12
Inventar
#11 erstellt: 02. Feb 2005, 08:55
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Satelliten empfangen
r3nz am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
mehrere satelliten mit einer schüssel
rasidrasid am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
Mehrere Satelliten empfangen: Drehanlage oder Diseq
Ralfii am 27.12.2007  –  Letzte Antwort am 28.12.2007  –  4 Beiträge
Flachantenne für mehrere Satelliten & Geräte
DonUnknown am 06.05.2018  –  Letzte Antwort am 20.05.2018  –  6 Beiträge
Einfache Anlage 2 Satelliten mehrere Teilnehmer
Roman78 am 22.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  8 Beiträge
mehrere Satelliten = mehr Sender?
Franz1973 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Neubau SAT Empfang mehrere Satelliten FRAGE
woisch am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  27 Beiträge
Lange Satelliten-Leitung -mehrere Verbinder, schwaches Signal
mcschell am 05.12.2010  –  Letzte Antwort am 14.12.2010  –  12 Beiträge
mehrere Sateliten empfangen
Trouble_KA am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  12 Beiträge
Auswahl Satelliten-Antenne/ LNB
12345Test am 26.07.2017  –  Letzte Antwort am 14.08.2017  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.963

Hersteller in diesem Thread Widget schließen