Lange Satelliten-Leitung -mehrere Verbinder, schwaches Signal

+A -A
Autor
Beitrag
mcschell
Neuling
#1 erstellt: 05. Dez 2010, 15:42
Hallo verehrte Fachwelt, als Newbee habe ich in den bisherigen Beiträgen keine Hinweise gefunden.
Meine Frage:

In meinem Altbau sind diverse Satelliten-Kabel unter Putz verlegt, ich kann die Kabel daher nicht austauschen. Nach der ein Meter Schüsselmit einem Doppel LNB liegen 5 Meter Kabel, dann ein Unterputzdose, in der früher ein Inline Verstärker war, eine wird mit dem TDT Signal verbunden, dann werden beide Leitungen mit Verbindern an eine ca. 25 Meter lange Leitung angeschlossen die unter der Flachdachhaut liegt. dann wieder eine Dose, Verbinder, dann weiter in den Räumen, ca. 15 Meter, noch ein Verbinder, dann eine Abzweigung zum PC, bzw. Radio Reciever, dann zum TV. Die Anlage steht in Las Palmas, Gran Canaria.

Zusammengefasst: ca. 40 Meter Leitung, Leitung eins drei Verbinder, Leitung zwei vier Verbinder, dann je eine Weiche auf 2 Endgeräte.

Die unglückselige Verbinderei kommt durch Renovierungen und die Änderung der Raumnutzung zustande.

Schwächere Programme wie Tele 5 etc. werden nicht dargestellt, HD nur mit gewaltigen Blöcken. Schade, ich hatte mich so über meinen neuen Full HD Empfänger und Fernseher gefreut.

Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:
1 Die Verbinder entfernen und die Kabelseele zusammenlöten,den Mantel ebenfall mit Lot verbinden und mitr Alu die isolierte Seele abschirmen.
2. Die Schüssel gegen eine mit 1,3 Meter Durchmesser tauschen.
3. Einen Verstärker für das Satellitensignal und Terrestrisch einbauen, habe ich aber nur einen hier gefunden der auch nur eine Leitung verstärken kann, Preis 95 €.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 05. Dez 2010, 16:47

mcschell schrieb:
...
Folgende Möglichkeiten sind mir eingefallen:
1. Die Verbinder entfernen und die Kabelseele zusammenlöten,den Mantel ebenfall mit Lot verbinden und mitr Alu die isolierte Seele abschirmen.
Das wäre der größte Murks.
Wenn man schon 2 Kabel verbinden möchte, dann damit:


F-Doppelbuchse

2. Die Schüssel gegen eine mit 1,3 Meter Durchmesser tauschen.
eher ein ein LNB mit ner höheren Verstärkung einbauen, falls durch die vorhandene Verkabelung zuviel an Signal gedämpft wird.
...


Und wenn Du es vernünftig machen willst, dann nimm einen Multischalter (MS) und ziehe zu jedem Receiver ein eigenes Kabel. Über den MS kannst Du gleichzeitg auch noch das DVB-T Signal (TDT) einspeisen.
mcschell
Neuling
#3 erstellt: 05. Dez 2010, 17:05
Danke für die schnelle Antwort, mit dem dargestellten Schalter sind die Kabel jeweils verbunden.
Der Multischalter muss aber doch in der Nähe der Schüssel sitzen, auch um das TDT Signal einzuspeisen. Dann habe ich ja immer noch nur zwei Leitungen ins Haus und muss an deren Ende aufsplitten. Die Verbinder soll ich also lassen?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 05. Dez 2010, 17:21

mcschell schrieb:
... mit dem dargestellten Schalter sind die Kabel jeweils verbunden...

Das ist kein Schalter sondern eine F-Doppelbuchse.

mcschell schrieb:
...Der Multischalter muss aber doch in der Nähe der Schüssel sitzen, auch um das TDT Signal einzuspeisen...

Nein muss er nicht. In der Regel trocken und wohlbehütet im Inneren des Hauses bei einer Steckdose in der Nähe.

mcschell schrieb:
... Die Verbinder soll ich also lassen?

Besser wäre es die komplette Verkabelung zu erneuern, man kann es aber so belassen wenn man den Aufwand scheut.

Und mit Deiner Eingangspostbeschreibung komme ich noch nicht so ganz klar. Mit was hast Du das DVB-T Signal auf die eine der beiden vom LNB kommenden Leitungen gelegt?

Eine Übersichtsskizze mit den zu versorgenden Geräten wäre da hilfreich.


[Beitrag von Duke44 am 05. Dez 2010, 17:22 bearbeitet]
mcschell
Neuling
#5 erstellt: 05. Dez 2010, 19:49
Hallo noch einmal, jetzt habe ich eine Skizze der Situation angefertigt, ich hoffe das hilft zum Verständnis.
SatAnlage_LPA
Puh, das war nicht einfach, PDF akzeptiert Euer System offenbar nicht.

Also, die Kabel liegen alle unter Putz, bzw, in der Betondecke, daher kann ich sie nicht austauschen.

Das LNB heißt : Maximum Pro Line-Universal Twin LNB
Der Mixer Sat Antenne: Tectel Mix TV/Sat
Der Splitter JS-14 a ; 1 in 4 out
Medion Reciever MD 24075 mit in/out, wird das Signal zum TV weitergeführt
Am Tv Gerät Medion MD 24077a.

Ich habe auch schon einen hiesigen "Techniker" hiergehabt, aber das hat nicht viel geholfen, daher meine Bitte um Hilfe an Euch.
Vielen Dank
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 05. Dez 2010, 20:24
Holla die Waldfee! Sowas hab ich schon lang nicht mehr gesehen.

Aber jetzt sind zumindest einige Unklarheiten ausgeräumt.
Das verbaute LNB hat angeblich eine Verstärkung von 62dB.

An Deiner Stelle würde ich erst mal folgendes tun:

Vom LNB kommend gibt es ja ein Kabel was nicht über den "Mixer" läuft und zum Medion Reciever MD24075 LNB IN-Eingang führt. An diesem Kabel mal alle Verbindungsstellen mit der F-Doppelbuchse abchecken, d.h. diese aufschrauben und auf Korrosion bzw. Rost am F-Stecker / der Koaxbuchse, auf Patina-Belag am CU-Innenleiter usw. prüfen, ggf. diese Verbindung dann neu absetzen.

Anschließend wird das Signal am Ende dieses Kabels sowohl mit dem MD24075 als auch dem MD24077a überprüft. Dabei mal die Signalinformationen (Signalstärke + Signalqualität) des jeweiligen Receivers für ZDF in SD und ZDF in HD notieren und hier posten.

Edit: Ist das eingemauerte Koaxkabel eigentlich doppelt (Drahtgeflecht + Alufolie) geschirmt?


[Beitrag von Duke44 am 05. Dez 2010, 20:29 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 05. Dez 2010, 20:37
Unabhängig davon, dass es nicht schaden kann sich die Empfangswerte azusehen:

mcschell schrieb:
Der Splitter JS-14 a ; 1 in 4 out

Hast Du die Empfangsprobleme primär im Zweig über den Splitter? Der 4-fach Splitter kostet unnötig viel Pegel und sollte ersetzt werden.

Welches Gerät hängt an der terr. Antenne?
mcschell
Neuling
#8 erstellt: 05. Dez 2010, 20:56
Zu den Kabeln, es sind Koaxkabel mit eine blau/silber Folie um das Drahtgeflecht.

Zum Teil habe ich die Kupferseele schon verzinnt um Korrosion zu verhindern,(daher die Idee diese miteinander zu verlöten) da die Seeluft sehr aggresiv ist. Morgen Abend nach Feierabend werde ich dann noch einmal alle Kontakte überprüfen.

Wenn ich den $fach Splitter herausnehme dann ich der Empfang besser, dann gibt es keine Störungen in den Hauptprogrammen, die schwachen Sender, Tele 5 und das Vierte sind aber auch dann ohne Empfang.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 06. Dez 2010, 13:31
Ein Sat-Signal lässt sich nicht wirklich sinnvoll für 2 Receiver aufteilen - daher könnte sport1 + Tele5 auch schlicht desswegen fehlen, weil die auf einem vertikalen Transponder sind und der Receiver da nicht hinschalten kann, weil der andere Receiver 18V+22kHz rausgibt. Wenn dem so ist, wird es auch Probleme bei 1+ / 1 Festival / ARD-HD / ZDF-HD geben.
mcschell
Neuling
#10 erstellt: 12. Dez 2010, 19:57
Vielen Dank für die qualifizierten Antworten, bzw. Rückfragen. Im Ergebnis bleibt mir wohl nur eine Neuinstallation, ich werde also in den sauren Apfel beißen und eine neue Schüssel an einer ganz anderen Position montieren.
Wenn ich die Hinweise richtig verstanden habe ist es das Beste ein Quad LNB mit mit High und Low jeweils Vertikal und Horizontal einzubauen(ich habe einen Philips SCS19Q, NF: 0,7db, ca. sechs Jahre alt) und dafür dann ein Multisplitter anzuschaffen, an dem vier bis fünf Anschlüsse sind und ein TDT Eingang.
Ist das die optimale Wahl?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 13. Dez 2010, 00:35
Nur manche Multischalter sind mit einem Quad-LNB zu betreiben, die optimale Variante ist die Kombination von Multischalter und Quttro-LNB.

Sollten auch die Anschlüsse des noch vorhandenen LNBs von Philips mit vertical/horizontal bzw. low/high (o.ä.) gekennzeichnet sein, ist es ein Quattro. Nennt sich das LNB nicht SCS19Q sondern SCS19QS, ist es laut google ein Quad .

Falls das LNB ein Quad ist: Im deutschen Online-Handel bekommt man das sehr gute Quattro von Alps für rund 25,- € - das lohnt sich. Gute Multischalter mit 6 Ausgängen und aktiver Terrestrik wären z.B. KR 5-6 MS von Kreiling oder SMS 5608 NF von Spaun.
mcschell
Neuling
#12 erstellt: 14. Dez 2010, 22:35
Das Quattro von Philipps heißt SC519Q, die Fünf habe ich für ein S gelesen. Die Anschlüsse haben also V/H high und V/H Low.
Ich habe mir jetzt hier ein Multiswitch 5/8 bestellt.
Hoffentlich funktioniert dann alles wie es soll.
Danke noch einmal für Eure Ratschläge.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
schwaches Signal
Dorli am 19.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.06.2011  –  17 Beiträge
schwaches Signal
nickname4711 am 21.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  8 Beiträge
Schwaches Signal
telios2 am 19.03.2011  –  Letzte Antwort am 21.03.2011  –  6 Beiträge
Anschluss Receiver - Schwaches Signal
*Idefix* am 14.06.2008  –  Letzte Antwort am 19.03.2009  –  7 Beiträge
SAT-schwaches Signal
AGAPITOS am 18.01.2008  –  Letzte Antwort am 20.01.2008  –  3 Beiträge
Kein (od. schwaches) Signal für HDTV Receiver
joker1986 am 01.02.2009  –  Letzte Antwort am 03.02.2009  –  4 Beiträge
schwaches signal, daher keine sender
noname333 am 02.10.2011  –  Letzte Antwort am 22.10.2011  –  25 Beiträge
zu schwaches SAT-Signal : Lösungstipps
mr.cinestar am 20.05.2012  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  9 Beiträge
Flachantenne im Zimmer - schwaches Signal
indoor am 21.08.2012  –  Letzte Antwort am 13.09.2012  –  9 Beiträge
Schwaches Signal - fast alles probiert
Akasha83 am 23.12.2019  –  Letzte Antwort am 23.12.2019  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.083

Hersteller in diesem Thread Widget schließen