Mehrere Satelliten empfangen: Drehanlage oder Diseq

+A -A
Autor
Beitrag
Ralfii
Inventar
#1 erstellt: 27. Dez 2007, 21:41
Hallo

Für ein HDTV testexperiment würde ich gerne versuchen folgende Satelliten zu empfangen:

9 Grad Eurobird
13 grad Hotbird
19.2 Grad Astra 1
23.5 Grad Astra 3
28.2 Grad Astra 2


Leider gibt es aber keine Diseq Schalter für 5 LNBs, ich würde ggf. auch auf einen Sat verzichten, wenn die Dsieqc Lösung besser ist.

Nun gibt es aber auch schon Motoren für ca. 50 Euro, die ja ungefähr gleich viel kosten wie günstige LNBs und ein 4er Diseq Schalter.


Welche Methode ist denn Prinzipiell besser und brauchbarer ?

Es muss nur für einen Single HDTV Receiver sein, die mehrteilnehmer Astra1 Anlage bleibt erhalten.

Hinzu kommt auch noch die Anschaffung einer neunen Schüssel, da die 80er für 4 LNBs wohl nicht ganz ausreichen wird.

Standort ist schwäbischen ULM


Danke für eure Meinungen

Gruß

Ralfi
Sat-Angel
Stammgast
#2 erstellt: 28. Dez 2007, 13:05
Wenn du auf schnelle Umschaltzeiten wert legst, nimm eine Multifeedantenne und einen DiSEqC-Schalter und wenn du auf Flexibilität aus bis, nimm ein DiSEqC-Motor.

Den Eurobird auf 9° Ost kannst du dir übrigens bei dem ach so tollen Pace sparen , zumindest im Menü für den Motor wird diese Position nicht unterstützt, genau so wie viele anderen.

PS. 13°O, 19,2°O und 28,2°O wäre mit deiner jetzigen Antenne ohne großen Aufwand möglich.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 28. Dez 2007, 20:23
bekomme ich den 28 Grad Astra denn auch im Schielbetrieb mit einer 80er Schüssel rein ?

habe schon öfter gelesen, das es kanpp sein soll.

direkt war es kein problem.


kann ich den eurobird 9 grad nicht empfangen ?

Ich meine, das man ihn mit dem menü in den diseq einstellungen auswählen kann....

zur zeit kann ich eh nix installieren auf dem dach, und muss mit der testschüssel auf dem balkon experimentieren....



danke !
Sat-Angel
Stammgast
#4 erstellt: 28. Dez 2007, 23:58

Ralfii schrieb:
bekomme ich den 28 Grad Astra denn auch im Schielbetrieb mit einer 80er Schüssel rein ?

habe schon öfter gelesen, das es kanpp sein soll.


Der Astra 2D sollte an deinem Standort mit 60cm möglich sein, sollte dann auch im Multifeed mit einer 80er Schüssel und 19,2°O im Brennpunkt noch möglich sein.


Ralfii schrieb:
kann ich den eurobird 9 grad nicht empfangen ?

Ich meine, das man ihn mit dem menü in den diseq einstellungen auswählen kann....

Ich habe nichts davon im Menü gesehen und vermutlich wird dort auch nichts mehr per Firmware-Upgrade von Pace nach gereicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mehrere Satelliten empfangen
r3nz am 22.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  8 Beiträge
Kann ein LNB mehrere Satelliten empfangen?
Eifel-Elch am 30.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  11 Beiträge
Diseq oder Multischalter ?
ebajka am 09.01.2005  –  Letzte Antwort am 10.01.2005  –  5 Beiträge
DiSEq
L1 am 12.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  2 Beiträge
mehrere satelliten mit einer schüssel
rasidrasid am 16.10.2009  –  Letzte Antwort am 19.10.2009  –  3 Beiträge
mehrere Satelliten = mehr Sender?
Franz1973 am 21.01.2013  –  Letzte Antwort am 07.03.2013  –  8 Beiträge
Skymaster DX15 und Diseq-Schalter
terry_mccann am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  2 Beiträge
hilfe diseq motor
mote112 am 21.05.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2010  –  5 Beiträge
mehrere Sateliten empfangen
Trouble_KA am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 23.09.2008  –  12 Beiträge
Neubau SAT Empfang mehrere Satelliten FRAGE
woisch am 08.06.2013  –  Letzte Antwort am 11.06.2013  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.166

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen