Sateinstellung bei Astra

+A -A
Autor
Beitrag
-iceman05-
Neuling
#1 erstellt: 21. Mai 2010, 16:56
Hallo Zusammen,

ich bin kürzlich umgezogen und in dem neuen Haus gibt es sowohl einen Kabel- als auch einen (digitalen) Satellitenanschluss.

Da ich einen digitalen Satreceiver (Smart MX 04 HD+) habe, möchte ich ihn natürlich auch nutzen.

Die Antenneneinstellungen im Menü ist aktuell wie folgt:

Satellit: Astra 19,2°E
LNB-Frequenz: Universal (9750-10750)
Transponder: (1/84) 10832 H 22000
DiSEqC1.0: deaktiviert
DiSEqC1.1: deaktiviert
22k: auto
Polarisation: auto

Signalstärke: 90%
Signalqualität: 85%

Wenn ich jetzt einen Sendersuchlauf machen lasse, findet er u.a. nur die folgenden Sender:
AnixeHD
AstraHD
EinsExtra, Festival, Plus
ArteHD
Phoenix
Das Erste HD
ZDF HD

So Sender wie Pro7, Sat1, RTL, Sport1, MTV etc findet er gar nicht.

Weiss jemand, was man tun/einstellen muss um auch diese Sender zu empfangen?
evtl einen anderen Transponder, aber welchen? Bei manchen Transpondern hat er gar keine Signalstärke/-qualität.
oder eine andere LNB Frequenz?

Wir hatten jetzt schon mal an der Satellitenschüssel rumgespielt mit einem Satfinder, aber irgendwie hat das nicht funktioniert und ich bin der Meinung, dass die Schüssel eigentlich auf Astra ausgerichtet ist, da der die o.g. Sender empfängt(auf dem o.g. Transponder).

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gruß
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 21. Mai 2010, 17:05
Bei den meistens LNBs muss die LOF auf 9750/10600 MHz eingestellt werden.

Bist du sicher, dass ein Universal-LNB eingebaut ist? Sonst empfängst du nämlich nur Sender aus dem Low-Band.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 21. Mai 2010, 17:11
Sicher das die Sat-Anlage komplett digital ist?

Gib daher mal paar Info`s zum LNB (wieviele Kabel gehen weg), Multischalter und Verkabelung --> Typ/Hersteller zu jedem der Komponenten angeben.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 21. Mai 2010, 17:12
genau, sieht so aus, als ob noch kein Universal LNB vorhanden ist. was steht denn so auf dem lnb? hast du eine direktverbindung zum receiver, oder ist noch ein multischalter dazwischen?
-iceman05-
Neuling
#5 erstellt: 23. Okt 2010, 17:49
Servus!
Erstmal sorry, dass ich das Thema wieder hochholen muss aber funktioniert leider immernoch nicht.

Also wenn ich die LNB Frequenz 9750-10600 einstellen will, dann hab ich da keine Signalstärke oder-qualität.
Die Schüssel ist bestmöglichst auf Astra ausgerichtet und
an der Schüssel ist auch ein Universal-LNB dran. Zumindest steht das lt. meinem Vermieter drauf: Universal LNB quattro irgendwas
Wie der Name schon sagt gehen von diesem LNB 4 Anschlüsse weg.

Wegen Multischalter weiss ich leider nix, da müsste ich nochmal nachfragen.
Was müsste denn am Multischalter so eingestellt sein?

Komplett Digital ist die Anlage glaub ich nicht, es wurde dieses Digitalteil nachgerüstet. Aber warum kann ich ARD HD, ZDF HD und so empfangen aber nicht Sender wie Pro7, RTL etc. empfangen? Brauch ich einen anderen Receiver?

Danke für eure Hilfe und Gruß
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 23. Okt 2010, 18:08
Respekt! Ich an Deiner Stelle hätte das nicht über diesen Zeitraum solange in Kauf genommen.

Wieso hat da der Vermieter in der Zwischenzeit nix unternommen?

Bist Du der Einzigste der an dieser Anlage einen digitalen Receiver benutzt? Frag mal bei den Nachbarn nach.
-iceman05-
Neuling
#7 erstellt: 15. Nov 2010, 22:20
Servus!
Sorry für meine späte Antwort.
Also einen Multischalter gibt es nicht.
An der Sat-Schüssel (Universal LNB) sind 4 Anschlüsse, die direkt in die 4 Wohnungen hier im Haus gehen.
Neben mir nutzt noch ein Nachbar einen digitalen Receiver.
Bei ihm funktioniert alles, außer, dass das Bild manchmal etwas schlecht ist. Das konnte ich bei mir bereits auch schon feststellen (ARD HD - Sportschau).
Ein anderer Nachbar hat einen Kabelanschluss angemeldet (den gibts hier auch).
Ich weiss einfach nicht, warum ich nicht alle Sender empfange, der Nachbar aber schon...

Habt ihr noch eine Idee?

Danke und Gruß
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 15. Nov 2010, 22:25
LNB austauschen!

Und zwar gegen ein ALPS Quad-LNB.
-iceman05-
Neuling
#9 erstellt: 22. Nov 2010, 20:23
Hi,
muss das unbedingt ein APLS Quad-LNB sein und warum?
Weil m.E. hängt schon ein Quad LNB an der Schüssel dran?

Danke und Gruß
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 22. Nov 2010, 20:26
Klagen bzw. Problemberichte über ALPS-LNB`s tendieren gegen Null.

Wenn Du der Meinung bist etwas anderes kaufen zu müssen, dann tu das.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Smart MX 04 L+ Receiver findet kein Signal
Katha1996 am 01.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.06.2015  –  2 Beiträge
Signalstärke 0%, Signalqualität 75% - Avanit Traveller s1 Receiver
chaoz91 am 22.09.2014  –  Letzte Antwort am 23.09.2014  –  6 Beiträge
Astra 19,2 - ZDF Transponder schwach?
Highfideldidei am 15.06.2016  –  Letzte Antwort am 15.06.2016  –  5 Beiträge
ASTRA 19.2 an LG TV empfängt kein Signal
carocarotte am 29.10.2020  –  Letzte Antwort am 01.11.2020  –  9 Beiträge
Empfangsprobleme Astra Satellit
rfgenz am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  4 Beiträge
erklärung astra einstellungen + bildprobleme
patrick27 am 11.01.2012  –  Letzte Antwort am 13.01.2012  –  4 Beiträge
Nur 4 Transponder auf ASTRA 19,2 OST!
m-psycho am 12.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.09.2008  –  2 Beiträge
ASTRA 19,2 oder 28,2
Martin29 am 30.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.09.2009  –  16 Beiträge
Signalstärke 84%, Signalqualität 72% auf Astra - genügt das?
THZ_BS am 01.10.2009  –  Letzte Antwort am 02.10.2009  –  23 Beiträge
Keine deutschen Sender in der neuen Wohnung
maksuscha98 am 07.12.2019  –  Letzte Antwort am 07.12.2019  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.105
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.166

Hersteller in diesem Thread Widget schließen