SAT Verkabelung Loewe - Kathrein, 2 Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
cidercyber
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Mai 2010, 19:44
Ich stehe als Laie auf dem Schlauch: mein Loewe Xelos A42 hat einen eingebauten Twin-Receiver. Der Loewe kann HD, der eingebaute Sat-Twin-Receiver (Karte) nicht. Deshalb kaufte ich mir einen Kathrein 910 Receiver in der Hoffnung, über HDMI ein HD Bild mit Qualitätsverbesserung zu bekommen. Dabei ging ich mit HDMI-Kabel in den Loewe, beließ das eine SAT-Kabel im Loewe und schloss das zweite am Kathrein an. Aus dem Kathrein wiederum leitete ich aus dem Sat-Out, der nach Gebrauchsanweisung auch zum Durchschleifen gedacht ist, das Signal über ein SAT-Kabel zum Loewe. Jetzt gibt es unerwartete Probleme: das HDMI-Signal kommt zum Loewe, wechsele ich aber vom HDMI-Eingang zu einem SAT-Programm im Loewe, geht es nicht mehr zurück, das heißt ich habe kein HDMI-Signal mehr, wenn ich den Eingang wähle. Darüber hinaus ist die SAT-Verbindung vom Kathrein zum Loewe "tot", wenn ich den Kathrein in den Stand By Modus schalte. Ich dachte, dass dieses Gerät auch im Stand By Betrieb das Signal durchschleift. Ist der Kathrein eingeschaltet, geht das Signal auch durch, nur scheinen sich dann beide Receiver nicht einig zu sein, wer das Sagen hat.
Meine Sat-Anlage (Astra) war schon im Haus, dass ich kaufte. Auf dem Dach ist ein LNB mit vier Kabeln, die in einen Spaun 5608 NF mit 6 Ausgängen gehen. Die vier Eingänge haben die Bezeichnungen "VL, HL,VH, HH". Im Haus gibt es an drei Stellen Sat-Steckdosen mit jeweils zwei Anschlüssen.
Ich wäre euch dankbar, wenn ihr einem Laien erklären könntet, ob und wie er sein Problem lösen kann. Hilfreich wäre auch, welche Sat-Antennen-Konstellation ich einstellen muss. Mein LNB ist auf jeden Fall digital und HD-fähig, die entsprechenden Programme empfange ich auf dem Kathrein.
Was ich beim Menü des Loewe nicht verstehe bzw.nicht weiß, ist, welche Frequenzen für Low und High einzustellen sind und ob ich HighBand einstellen muss. Danke und frohe Pfingsten!
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 22. Mai 2010, 20:00
Bei Dir werkelt also ein Digital-LNB samt Multischalter mit 6 Ausgängen. Am Standort des TV sind 2 getrennte Sat-Anschlüsse vom Multischalter kommend vorhanden.

Jedoch versuchst Du mit der oben beschriebenen Verkabelung 3 Sat-Tuner mit nur 2 Anschlußkabeln zu versorgen. Das ist zwar möglich, aber nur mit Einschränkungen.

Ändere daher die Verkabelung wie folgt erst einmal ab:
1x Sat-Kabel an den TV
1x Sat-Kabel an den Kathrein

Somit hat jeder Gerätetuner seine eigene Leitung und kann sich nicht gegenseitig stören. Dann das Ganze mal testen.

Für was wurde denn der Twin-Tuner im Loewe benutzt?
Brauchst Du denn den 2.Tuner im TV?
cidercyber
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Mai 2010, 13:00
Hallo, habe den blöden HDMI Verteiler aus der Kette geworfen, weil der immer blockierte. Jetzt läuft das System halbwegs stabil. Was mich interessieren würde: das SAT-Kabel geht ja erst zur Kathi und wird dann zum Loewe durchgeschleift. Wenn die Kathi z.B. aufnimmt, kann ich am Loewe durch die Programme steppen, kein Problem. Wenn der Loewe aber aufnimmt und die Kathi nicht (aber eingeschaltet ist), erkennt er merkwürdigerweise die 2. Leitung, die von der Kathi kommt, nicht und sagt mir, wenn ich aus seiner Programmliste Programme aufrufe: Sender nicht möglich. Das scheint tatsächlich ein "Stutenbeißen" unter den Receivern zu sein. Vielleicht stricke ich mir einfach auf Dauer eine 3. Leitung zur Kathi, damit alles rund läuft.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 23. Mai 2010, 13:07

cidercyber schrieb:
...Vielleicht stricke ich mir einfach auf Dauer eine 3. Leitung zur Kathi, damit alles rund läuft.

Das wäre wohl das Sinnvollste in Deinem Fall. Wenn jeder Tuner mit einer eigenen Zuleitung versorgt wird, dann gibt es auch keine Probleme mehr.

Dafür kann man ja Notfalls aus dem Nachbarzimmer die 3. Strippe "rüberziehen" oder direkt vom Multischalter im Lehrrohr wenn denn Platz ist mit den beiden schon vorhandenen Kabeln.
cidercyber
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Mai 2010, 11:21
Danke Duke, zwischendurch hatte ich auch schon einmal an einem Stacker überlegt, man liest aber viel Schlechtes zur Qualität des Signals, außerdem geht das Kabel über eine Antennensteckdose, und da sollen ja Frequenzweichen das "Stackern" von vornherein zum Scheitern bringen, so liest man zumindest. Also ist das, zumal für mehr als 100 EUR, auch keine akzeptable bzw. eine unsichere Lösung. Dann also, bei Gelegenheit, Strippen ziehen. Leerrohr ist leider nicht machbar, hoffe auf ein gutes, flaches Kabel, das ich irgendwie verstecken kann.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 24. Mai 2010, 12:00

cidercyber schrieb:
... Leerrohr ist leider nicht machbar, hoffe auf ein gutes, flaches Kabel, das ich irgendwie verstecken kann.

Da hat man dann wohl beim Hausbau etwas eingespart. Die 2 jetzigen Zuleitungen zur Antennendose sind dann wohl unter Putz verlegt.

Es gibt gutes, dünnes Sat-Kabel (4,3mm statt der üblichen 7mm) beim Fachhändler um die Ecke.

z.B. dieses hier von Preisner: SK-0729 plus , passende F-Stecker zum Aufdrehen nicht vergessen !

Das kann man dann problemlos hinter der Zierleiste verstecken.


[Beitrag von Duke44 am 24. Mai 2010, 12:01 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein Einkabelsystem - SAT Receiver
DanielSch am 26.05.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  20 Beiträge
Sat-Anlage mit Kathrein-Receiver
Rhodan am 13.03.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2012  –  11 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver
Härrie am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  5 Beiträge
Hilfe bei Haus Sat Verkabelung
Poldyoldy am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
Sat Unicable Verkabelung
heinz100 am 09.08.2015  –  Letzte Antwort am 10.08.2015  –  6 Beiträge
2 Receiver von Kathrein
alcap1 am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  4 Beiträge
Verkabelung SAT-Receiver, HDD-DVD-Recorder, TV
nOiZs! am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 11.02.2007  –  8 Beiträge
Kathrein Sat Anlage -> Anschlussdosen?
Cine_X am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  7 Beiträge
Verkabelung von SAT-Anlage
Fridolin123 am 18.05.2007  –  Letzte Antwort am 22.05.2007  –  6 Beiträge
Sat-Verkabelung im Mietshaus
pc_net am 07.11.2013  –  Letzte Antwort am 10.11.2013  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.099
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.081

Hersteller in diesem Thread Widget schließen