Kaum Sender mit DVB-S2

+A -A
Autor
Beitrag
FLo2oo8
Neuling
#1 erstellt: 03. Jun 2010, 10:50
Hi!
Voller Freude habe ich heute meinen neuen Samsung LE40C579 ausgepackt und angeschlossen.

Dieser hat ein eingebauten DVB-S2 HD Receiver... auf dem Dach ist eine Gemeinschafts-Sat-Anlage, Astra Digital.

Vorher habe ich mit dem Digitalen Receiver geschaut, und hatte auch die ganzen Sender.

Aber der Samsung findet nur eine Hand voll Sender, aber dafür u.A. auch Arte HD, und ein paar andere HD Sender.

Aber dafür fehlen die ganzen privaten Sender, und auch die ganzen Musiksender wie Yavidoo, goTV usw...

Den Sendesuchlauf habe ich mit den Werkseinstellungen gemacht, aber danach auch ein wenig in den Einstellungen rumgespielt.

Aber wie ihr euch sicherlich denken könnt, ohne Erfolg.

Habt ihr eine Idee, was ich an den Einstellungen machen muss, damit ich alle Sender finde?

Freu mich auf Antworten,

beste Grüße!


[Beitrag von FLo2oo8 am 03. Jun 2010, 10:51 bearbeitet]
Neochron
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Jun 2010, 11:50
Bei mir ein ähnliches Szenario:

TV: Pana GW 20
Schüssel mit Quad-LNB (--> 2 Räume werden aktuell versorgt)

Konfiguration 1: Toshiba + Digital-Reciever
Konfiguration 2: Pana GW20

Konf. 1 bekommt alle Sender rein im alten Raum.
Im neuen Raum, wo auch ein Steckplatz für das SAT-Kabel ist, bekommt dieser allerdings kein Signal.

Konf. 2 findet im neuen Raum den Satellit 'Astra 19.2° E', damit ~30 Free TV-Sender, ~150 Pay-TV und ein paar Radiosender.
Free-TV-Sender unter anderem (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, WDR, BR Alpha, ARD, ZDF, ARD Extra, Phoenix)


Es liegt also die Vermutung nahe, dass mit dem Kabel zur Schüssel etwas nicht stimmt, ganz kaputt scheint es aber nicht zu sein, da ich ja etwas empfange.

Was kann ich tun, oder wo ist das Problem zu beheben?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 03. Jun 2010, 11:51

FLo2oo8 schrieb:
...auf dem Dach ist eine Gemeinschafts-Sat-Anlage, Astra Digital...

Nichts für ungut, ganz sicher??? Wir hatten hier schon mehrmals den "todsicher" Fall, aber dann ...

FLo2oo8 schrieb:
...Vorher habe ich mit dem Digitalen Receiver geschaut...

Welchem? Typ + Hersteller bitte angeben

FLo2oo8 schrieb:
...Den Sendesuchlauf habe ich mit den Werkseinstellungen gemacht, aber danach auch ein wenig in den Einstellungen rumgespielt...

Das in diesem Thread Geschriebene mal ausprobieren.

Ansonsten mal alle Einstellungen am TV zum Sat-Empfang posten.
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 03. Jun 2010, 12:06

Neochron schrieb:
...Konf. 1 bekommt alle Sender rein im alten Raum. Im neuen Raum, wo auch ein Steckplatz für das SAT-Kabel ist, bekommt dieser allerdings kein Signal...

Dann ist im "neuen" Raum das Signal zu schwach oder zu stark, da ja Konfig 2 funzt, wo dem verbauten Tuner der Pegel gerade noch recht ist.

Daher alle F-Stecker Verbindungen kontrollieren, ebenso mal nen anderen Ausgang vom Quad-LNB testen, denn es liegt allerdings auch nahe, daß das LNB einen weg hat.

Bitte mal die Kabellänge angeben vom LNB zum Receiver bzw. TV in beiden Räumen.

Neochron schrieb:
...Konf. 2 findet im neuen Raum den Satellit 'Astra 19.2° E', damit ~30 Free TV-Sender, ~150 Pay-TV und ein paar Radiosender.
Free-TV-Sender unter anderem (ARD HD, ZDF HD, ARTE HD, WDR, BR Alpha, ARD, ZDF, ARD Extra, Phoenix)...

Das sind alles Sender aus dem LowBand. Der Tuner kann also nicht ins Highband aus irgendwelchen Gründen schalten oder das Signal ist zu schwach oder zu stark.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 03. Jun 2010, 12:23
tönt nach umgesetztem DVB-C, weil nur da gibts QUAM.

der toshiba müsste also kein sat-receiver sondern ein digitaler DVB-C kabelreceiver sein und der suchlauf muss somit auf dem DVB-C tuner des pana gemacht werden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Jun 2010, 12:27 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 03. Jun 2010, 12:33

Dubai-Fan schrieb:
...der toshiba müsste also kein sat-receiver sondern ein digitaler DVB-C kabelreceiver sein und der suchlauf muss somit auf dem DVB-C tuner des pana gemacht werden.

Ich glaube Du würfelst da grade was durcheinander.
Konfig 1 besteht für mich aus Toshiba-TV + digitalem ext. Receiver (Marke+Typ) unbekannt

Und falls sich Dein Beitrag auf den jetzt gerade vor ein paar Minuten gelöschten bezieht, vergiß es einfach.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 12:34 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 03. Jun 2010, 12:34
tut es....wo sind denn die hin verschwunden?


[Beitrag von Dubai-Fan am 03. Jun 2010, 12:35 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 03. Jun 2010, 12:38
Der Poster hat seinen gelöscht und damit wird automatisch meiner, der sich nur auf diesen bezog, durch nen Mod ebenfalls gelöscht. Hab grad PM gelesen.

Keine Ahnung warum jemand das so macht --> das Löschen des eigenen Geschwafels natürlich. Vermutlich wollte er seinen Fehler ungesehen machen.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 12:39 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 03. Jun 2010, 12:42
ach so, na dann kann ich meine ja auch wieder löschen, oder der Mod halt.
Neochron
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Jun 2010, 14:05
Danke Duke44,

habe die SAT-Steckdose aufgeschraubt, die beiden Kabel getestet, so dass ich auch wirklich das richtige habe. Diverses Herumprobieren mit verschiedenen SAT-Kabeln zum Reciever half zuerst nicht. Erst als wir die Steckdose ausgebaut haben und das Kabel direkt ans weiterführende 1,5m Kabel angeschlossen haben erhöhte sich die Signalqualität und wir empfangen nun endlich alle Sender wie gewohnt.
Lediglich die Signalqualität der einzelnen Sender liegt noch zwischen 6-9.

Wir werden wohl ein neues Kabel und eine neue Steckdose kaufen, um die Qualität weiter zu verbessern, hoffentlich hilft das. Oder ist vielleicht bei der Kabellänge zum Sattelit (~10 Meter) nicht mehr drin?
thoben
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 03. Jun 2010, 14:12
Bei mir im Haus ist auch eine Gemeinschafts-SAT-Anlage verbaut. Am Anfang habe ich auch nur eine Hand voll Sender gefunden. Bei mir war das Problem, dass ich DiSEqC nicht eingestellt hatte. Nachdem ich die Einstellung gesetzt hatte, fand er auch alle Sender.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 03. Jun 2010, 14:16

Neochron schrieb:
...Oder ist vielleicht bei der Kabellänge zum Sattelit (~10 Meter) nicht mehr drin?

Das der Astra-Satellit direkt bei Euch vorm Fenster schwebt, nun ja ...

Bevor Ihr irgendwas kauft oder so, beschreibe doch bitte mal den Aufbau der Sat-Anlage ganz genau.

- eigene oder Gemeinschaftsanlage
- Quad-LNB --> Kabellänge --> Dose (Typ + Bezeichnung) --> Kabellänge --> Receiver oder TV

Bei geschätzten 10m vom LNB zum Receiver (richtig?) sollte definitiv mehr an Signalqualität herauskommen. Da die Dose mal ausgebaut wurde und damit deren Dämpfung wegfiel und somit die Sender empfangen wurden ist entweder die Schüssel schlecht ausgerichtet, das verwendete Kabel Mist, das LNB hat einen weg oder der F-Anschluß am LNB ist verfault.

Edit: Da Du ja bisher nichts von dem Empfang mehrerer Satelliten geschrieben hast, gehe ich mal davon aus, das nur das Quad-LNB werkelt an der Schüssel.


thoben schrieb:
... dass ich DiSEqC nicht eingestellt hatte. Nachdem ich die Einstellung gesetzt hatte, fand er auch alle Sender.

Das ist für den Empfang von mehr als einer Satellitenposition auch zwingend erforderlich.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 14:21 bearbeitet]
FLo2oo8
Neuling
#14 erstellt: 03. Jun 2010, 16:26
Wow, nun blick ich hier nicht mehr durch

Ja es ist eine Gemeinschafts-Sat-Schüssel, kleiner Wohnblock mit 10 Wohnungen, eine Schüssel auf´n Dach.

Der Receiver ist ein Setone Easyone S1, ein billig Receiver, der aber immerhin sämtliche digitale Sender findet,
im Gegensatz zu dem verbauten Tuner des Fernsehers.

Werkseinstellungen habe ich auch geladen am TV, trotzdem kaum Sender.

Im Menü des Receivers steht Signalstärke bei ~ 80%.

DiSEqC habe ich im Menü des TV´s noch nicht entdeckt, um zu testen ob es daran liegt.

Und als ich heut Mittag hier reingeschaut habe, stand da was mit finnischen Einstellungen und Frequenzen.
Wo is das hin?

Grüße Flo!
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2010, 16:51

FLo2oo8 schrieb:
...Und als ich heut Mittag hier reingeschaut habe, stand da was mit finnischen Einstellungen und Frequenzen. Wo is das hin? ...

Vergiß es, das war eh fehl am Platz.

Die kompletten Sat-Einstellungen am TV fehlen noch von Dir.

Diseqc ist nur von Belang, wenn mehr wie ein Satellit empfangbar ist, sollte daher auf AUS stehen.

Ebenso wäre eine Werteangabe zu Signalqualität und Signalpegel am Sammy bei nem empfangbaren Sender gut zu wissen.


[Beitrag von Duke44 am 03. Jun 2010, 16:54 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVB-S2 Keine Sender
Feliciano am 09.09.2014  –  Letzte Antwort am 11.09.2014  –  12 Beiträge
DVB S kontra DVB S2
schlimpi am 07.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  2 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
richtige DVB-S2 Einstellung
Alfons2 am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 08.10.2013  –  5 Beiträge
DVB-S2
martin_bz am 03.01.2011  –  Letzte Antwort am 03.01.2011  –  8 Beiträge
Frage zu DVB-S2
jeremiah am 07.11.2015  –  Letzte Antwort am 08.11.2015  –  3 Beiträge
DVB-S2?
slodei am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 19.11.2007  –  2 Beiträge
DVB-S2
MOKEL am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  5 Beiträge
DVB-S2
Loni075 am 22.11.2011  –  Letzte Antwort am 22.11.2011  –  6 Beiträge
Empfangsprobleme WDR DVB-S2
el_daniel am 07.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.04.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedSöby
  • Gesamtzahl an Themen1.550.279
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.720

Hersteller in diesem Thread Widget schließen