Problem: Funai TV mit Edision SAT Receiver

+A -A
Autor
Beitrag
tuningguid
Stammgast
#1 erstellt: 07. Jun 2010, 02:12
Ich habe ein Problem mit meinem 2 TV Geräten.
TV schaue ich über SAT und ich verwende überall Edision SAT Receiver.
Verwendet wird ein mal ein Funai Funai LT-6M32BB mit einem Edision trojan, angeschlossen per HDMI und ein mal ein Funai Funai LT6-M19WB mit einem Edision tyran, angeschlossen per SCART.

Bei beiden Geräten habe ich das selbe Problem.
Ab und zu (manchmal öfter, manchmal nur selten) wird das Bild kurz schwarz und der Ton ist weg (egal bei welchem Sender).
Die Empfangsqualität ist gut und sollte so einen Fehler nicht verursachen.

Mein Problem liegt jetzt daran, dass ich nicht weiß, ob der Fehler am TV oder am SAT Receiver liegt.

Ich habe beide SAT Receiver auch direkt unter dem TV Gerät, die TV Geräte hängen an der Wand.
Vielleicht könnte der Receiver den Fehler verursachen, weil er zu nahe am TV ist?

Ich bin kein Fachmann und vielleicht fällt euch etwas dazu ein, oder jemand hat sogar die gleichen Geräte und evtl. das selbe Problem, so dass man eingrenzen kann, an welchen Geräten es liegen könnte.

Ich habe alles in einem Kabelkanal verlegt und will ungern alles abbauen, sonst hätte ich die Receiver mal etwas weiter weg gestellt.

Ich bin über jeden Tipp dankbar und wünsche allen noch eine schöne Woche!
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 07. Jun 2010, 11:07
Ich halte es für unwahrscheinlich, dass eine zu geringe Distanz zwischen TV und Receiver für die Störungen verantwortlich ist.

tuningguid schrieb:
Ab und zu (manchmal öfter, manchmal nur selten) wird das Bild kurz schwarz und der Ton ist weg (egal bei welchem Sender).

Zur Eingrenzung der Fehlerursache wäre es wichtig zu wissen, ob diese Aussetzer simultan an beiden TVs auftreten.

Würde das Bild dann kurzzeitig schwarz, wenn am jeweils anderen Receiver ein anderer Sender gewählt wird, könnte die Fehlerursache darin liegen, dass das LNB kurzzeitig auf eine andere Signalebene wechselt. Diese Ursache kommt dann in Betracht, wenn die Receiver direkt mit dem LNB verbunden sind (also keine Multischalteranlage eingesetzt wird); würden mehr als Deine zwei Receiver direkt vom LNB versorgt, könnte auch ein Receiver außerhalb Deiner Wohnung diese kurzen Ausfälle verursachen.
tuningguid
Stammgast
#3 erstellt: 07. Jun 2010, 17:38
Vielen Dank für deine Antwort.

Ob es gleichzeitig ist kann ich leider nicht sagen, dazu stehen die Geräte zu weit von einander entfernt und sie laufen eigentlich nie beide, aber ich tippe eher auf nein, denn bei dem größeren TV ist die Unterbrechung meist länger (einige Sekunden und manchmal mehrfach hintereinander)und bei dem kleinen immer nur sehr kurz (1 Sekunde).

Die Receiver sind beide getrennt voneinander an einem Multischalter angeschlossen.
Ein weiterer Mieter mit einem hat das Problem nicht, daher tippe ich auf meine Receiver oder auf die TV's.

Die Receiver schalte ich immer komplett aus, da sie einen Netzschalter haben, bzw. den trojan schalte ich per Funksteckdose aus.
Es laufen auch nie beide Receiver/TV's gleichzeitig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Edision Receiver + Unicable Problem
Woife am 23.04.2018  –  Letzte Antwort am 23.04.2018  –  2 Beiträge
Thomson Receiver an Funai LCD= Problem
annika am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 22.12.2006  –  3 Beiträge
Kein Signal! Edision Tyran Receiver.
SatAnfänger am 14.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Bildstörung Edision Argus VIP
Phil04 am 07.11.2010  –  Letzte Antwort am 08.11.2010  –  12 Beiträge
Umstieg auf Sat , Edision LNB/MS ?
VW_Baujahr71 am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 02.01.2009  –  3 Beiträge
satanlage von edision?
chris290802 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 29.06.2007  –  37 Beiträge
edision 2620 cxci
chris290802 am 11.01.2007  –  Letzte Antwort am 12.01.2007  –  4 Beiträge
Edision Argus --> Programme verschieben
Kazu am 26.07.2008  –  Letzte Antwort am 28.07.2008  –  4 Beiträge
Problem mit SAT Receiver
Fenrir8666 am 26.10.2017  –  Letzte Antwort am 26.10.2017  –  2 Beiträge
Sat Verteiler Problem
sea-kay am 09.03.2015  –  Letzte Antwort am 13.03.2015  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.903

Hersteller in diesem Thread Widget schließen