Fragen zur Schüsselausrichtung, Sichtwinkel und Kabeldurchführung

+A -A
Autor
Beitrag
yahooooo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Jun 2010, 20:25
Moin,

ich würde gerne auf Sat-Empfang umstellen. Dabei gibts zwei wesentliche Knackpunkte: die freie Sicht und die Kabelverlegung.


Es handelt sich um eine Mietwohnung im EG. Daher soll die Schüssel irgendwo im Balkonbereich angebracht werden. Und zwar so, dass sie auch wieder rückstandslos entfernt werden kann. Der Balkon ist nach Westen hin ausgerichtet; die Südseite ist aber frei. Allerdings steht das Nachbarhaus recht nah dran.

Mittels Satlex habe ich mir schon einmal die Ausrichtungsdaten für die Astras rausgesucht. Jetzt kommen wir zur ersten Frage: ist der Elevationswinkel der Winkel, der die direkte Sichtlinie auf den Satelliten beschreibt oder ist das wirklich nur die Ausrichtung der Schüssel, damit das Signal optimal im LNB gebündelt wird? Oder anders gefragt: kann ich daraus irgendwie ermitteln, ob ich vom Balkon aus halbwegs freie Sicht auf den Satelliten habe?

Kann ja sein, dass der eigentliche Sichtwinkel zum Satelliten viel steiler ist. So siehts zumindest auf den Zeichnungen von Satlex aus.

Zweites Problem: das Kabel muss ins Haus. Was sind denn hier die gebräuchlichsten Lösungen? Also mal abgesehen von einem Loch in der Wand. Flachbandkabel fürs Fenster hab ich schonmal gesehen; die Dinger sollen aber nicht wirklich haltbar sein.
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 20. Jun 2010, 20:39
Hallo,

Empfangskontrolle Astra 19.2 per Dishpointer.

Adresse eingeben + Satellit auswählen, für die Hindernisse show obstacle aktivieren und den roten Zeiger verschieben auf das Hindernis --> max. Höhe desselben ablesbar.


yahooooo schrieb:
...Flachbandkabel fürs Fenster hab ich schonmal gesehen; die Dinger sollen aber nicht wirklich haltbar sein.

Wieso nicht? Diese Machart ist zu empfehlen.
yahooooo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Jun 2010, 20:51
Naja...gut. So teuer sind die Teile ja nicht. Da kann man sich auch mal ein paar Ersatzteile hinlegen.
Das war nämlich eine Sache, die ich bei einer anderen Recherche schonmal beobachtet hatte: die Leute, die diese Fensterdurchführungen benutzen, haben sehr oft darüber gemeckert. Die Dinger sollen wohl schnell kaputtgehen.

Den Dishpointer habe ich vorhin auch schon entdeckt. Nützt mir aber nix, da ich nicht genau weiß, wie hoch das Nachbarhaus ist. Wenn ich den Abstand und den Winkel zum Dachfirst messen könnte, dann wäre das ja auszurechnen, aber mit dem Messen ist das mal so ne Sache.
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 20. Jun 2010, 20:59

yahooooo schrieb:
...Das war nämlich eine Sache, die ich bei einer anderen Recherche schonmal beobachtet hatte: die Leute, die diese Fensterdurchführungen benutzen, haben sehr oft darüber gemeckert. Die Dinger sollen wohl schnell kaputtgehen.
...

Die verlinkten eher weniger. Ein Bekannter nutzt sie für die Terassentür und wechselt das Teil vorsorgehalber 1x im Jahr aus. Müsste er nicht, macht er aber.

yahooooo schrieb:
... Nützt mir aber nix, da ich nicht genau weiß, wie hoch das Nachbarhaus ist...

Pro Etage ca. 2,50...3m rechnen, das reicht als grober Anhalt.


[Beitrag von Duke44 am 20. Jun 2010, 21:00 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#5 erstellt: 20. Jun 2010, 21:11
wenn du beim dishpointer bei show obstacles einen haken setzt, kannst du den dann erscheinenden roten punkt mit der maus auf den dachfirst des nachbarhauses ziehen. dann wird dir die distanz und die max. erlaubte höhe des hindernisses angezeigt.

kanst du hier im post nr. 26 sehen: http://www.hifi-foru...=97&thread=12664&z=1
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 20. Jun 2010, 21:22
Nochmal für Dich zum Verdauen: Er weiß nicht wie hoch das Gebäude ist und kann es nicht abschätzen. Dabei nützt im Dishpointer wenig.
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 20. Jun 2010, 21:24
eben, das rechnet der dishpointer mit dem roten punkt ja automatisch aus, sonst würde ich das ja nicht erwähnen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 20. Jun 2010, 21:26 bearbeitet]
yahooooo
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 21:27


Passt schon.

Also nochmal: ich weiß nicht genau, wie hoch das Nachbarhaus ist. Daher nützt mir die Info des Dishpointers auch nichts. Ich bekomme so nur heraus, wie hoch es maximal sein dürfte, weiß aber immer noch nicht, ob es zu hoch ist oder nicht.


Aber nochmal zur anderen Frage: fällt das Sat-Signal denn frontal auf die Schüssel oder in einem Winkel? Steht der Sat höher am Himmel als der Elevationswinkel?
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 20. Jun 2010, 21:29
@Dubai-Fan
Was nützt ihm ne Angabe von sagen wir mal 15m von Dishpointer, wenn er die Höhe des Gebäudes nicht abschätzen kann. NIX, gar nix.

Womit soll er denn vergleichen? Mit NIX?


[Beitrag von Duke44 am 20. Jun 2010, 21:31 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 20. Jun 2010, 21:33
ach menno....mit aktiviertem show obstacles bekommt er die distanz zum nachbarhaus und wie hoch es sein darf. das kann man doch abschätzen, ob es 5 oder 10m hoch ist.
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 20. Jun 2010, 21:39
Machen wir halt Bau- und Bastelstunde.

Nimm mal eine große Pappe, so 1x1 m, zur Hand. Zeichne mit nem Geodreieck von einer Ecke aus eine gerade Linie im Winkel von 31° zur Kante und schneide das Dreieck dann aus (Winkel 90°, 59°, 31°).

Gehe zur Position wo die Schüssel hinsoll und richte die Unterkante waagerecht aus. Blicke dann von der o.a. Ecke den Winkel von 31° gen Himmel in Richtung Satellit. Alles was da im Weg steht behindert den ungestörten Empfang .
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 20. Jun 2010, 21:39
der elevationswinkel ist in DE so ca. zwischen 28 und 33 grad. zeigt der dishpointer unter dem photo an für deinen satndort. das signal trifft also von oben schräg auf den reflektor und wird im gleich winkel aufs lnb zurückgeworfen.
yahooooo
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 20. Jun 2010, 21:45
Den Trick mit der Pappe ist ja mal sowas von altertümlich. Ja fast schon analog. Ich hab kürzlich mal die digitale Variante mitm Handy probiert. GPS-Empfänger angestellt, in Sat-Richtung ausgerichtet und dann das Handy so gekippt, dass der Lagesensor einen Winkel von etwa 30° nach oben hatte. Dann drübergeguckt.

Im Grunde ist das auch der Grund, wieso ich überhaupt nachfrage. Dem Versuch zufolge ist das Ganze nämlich tierisch knapp und kommt in etwa mit der Dachlinie des Nachbarhauses aus. Daher auch die Frage nach dem wirklichen Sichtwinkel. Wenn der steiler wäre, dann müsste es eigentlich hinhauen.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 20. Jun 2010, 21:51

yahooooo schrieb:
Den Trick mit der Pappe ist ja mal sowas von altertümlich. Ja fast schon analog...

Aber definitiv besser als mit`m Handy wegen der verlängerten Sichtführung. Deswegen ja auch ne große Pappe und kein kleines Handy.


[Beitrag von Duke44 am 20. Jun 2010, 21:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#15 erstellt: 20. Jun 2010, 21:54
fürs iphone mit GPS gibt es eine dishpointer app. video ist auf der dishpointer seite.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kabeldurchführung Fenster
dacander100 am 20.08.2018  –  Letzte Antwort am 21.08.2018  –  5 Beiträge
hilfe bei schüsselausrichtung
sina1611 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 07.03.2011  –  10 Beiträge
Kabeldurchführung Sat-Anlage beim Flachdach
thomi63 am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 29.10.2009  –  13 Beiträge
Schüsselausrichtung mit Satellítenfinder für digital TV
heikoklarinette1 am 12.08.2008  –  Letzte Antwort am 21.08.2008  –  3 Beiträge
Fragen zur Schüssel ?
KANR2008 am 30.04.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  18 Beiträge
Fragen zur aktuellen Technik
RAfko1 am 02.11.2018  –  Letzte Antwort am 02.11.2018  –  4 Beiträge
Paar Fragen zur Empfangsqualität
HansWursT619 am 14.03.2010  –  Letzte Antwort am 15.03.2010  –  4 Beiträge
Newbie Fragen zur Neuinstallation
LCDViewer am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Fragen zur Schüsselwahl
Polo_XXL am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  12 Beiträge
Fragen zur gemeinsamen Satelitenanlage
Man-At-Arms2k am 07.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedargon76
  • Gesamtzahl an Themen1.551.134
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.905

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen