Möchte gerne Sat per Selfsat empfangen,bei mir möglich?/Ja es geht Junge ;-)

+A -A
Autor
Beitrag
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 09. Jul 2010, 19:13
Hallo,habe meinen Unity Media Vertrag endlich gekündigt.
Ich bin frei und will nun endlich richtig Fernsehen schauen.
Habe Jahre auf diesen Moment gewartet,auch weil ich den Aufwand/Installation scheute.Egal jetzt ist es soweit
Ich möchte auch endlich in die HD Welt


Mein Balkon befindet sich auf der Westseite,und wohne oben im 3 ten Stock.Keinen mehr über mir und habe Flachdach.Habe vor kurzen mit einer alten Schüssel getestet:

Mein wichtiges Hilfsmittel ist ein 10 Liter Eimer der mit Beton gefüllt ist und in dem ein Rohr steckt und eine gesamt Höhe von 140 cm hat.Das Rohr hat einen Innendurchmesser von 5 cm.zum test habe ich dort einen 80 cm L-Wandhalter angeschraubt,daran die Schüssel befestigt,so hing sie ca 50-60 cm über den Balkon.

Konnte so 5°,10,13° Ost gut Empfangen.Egal was ich versuchte 19,2 keine Chance.Ich denke da ist das Haus irgendwie im weg.

Habe mir jetzt folgenden Weg überlegt:

In dem Eimer mit dem Rohr würde ich gerne ein 2 oder 3 Meter langes Rohr stecken.Habe dabei an ein stabile Stecklösung gedacht.Gibt es ja überall.
An dem würde ich gerne eine Selfsat H21 anschrauben.Dachte das ich mir den passenden Drehmotor hole und beides zusammen an dem Rohr befestige.

Mal 2 Bilder das ihr eine gewisse Vorstellung habt.





Meint Ihr das könnte klappen??Wenn ich den Drehmotor benutze,reicht es dann wenn ich den Elevationswinkel einstelle (30) und dann die Schüssel per Dreambox drehen kann??Weil ausrichten kann ich ja dann nicht mehr groß.

Wäre echt klasse wenn mir jemand Tipps,Ideen oder Ratschläge geben könnte.

Vielen Dank schon mal fürs lesen.

LG Sascha


[Beitrag von Sascha/Do am 09. Jul 2010, 22:58 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 09. Jul 2010, 20:23
Kannst Du in Bezug auf Astra1 gegen 13Uhr die Sonne sehen?

Wenn ja machen wir mit dem Dishpointer weiter.
http://www.dishpointer.com/
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Jul 2010, 20:45
Hi,erst mal vielen dank.

Wenn ich mich weiter raus lehne meine ich ja.Wollte das Bild von dem link speichern mit der Position.Klappt nicht.Auf jeden fall wenn die Schüssel über dem Dach ist alles frei.

Sind so ca 3,20m
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 09. Jul 2010, 22:06
hmmm.....irgendwas ist da nicht so ganz koscher. wenn du einen westbalkon hast, hast du ja jetzt die photos nach norden gemacht. süden wäre ja auf die andere seite.
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Jul 2010, 22:12
Hi,ja das ist richtig.Dort wo der Ständer ist,soll ein ca 3 Meter rohr rein.Von dort aus soll die Schüssel nach Süden gucken also in die Richtung von den ich die Bilder gemacht habe.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 09. Jul 2010, 22:18
ja gut, aber es würde uns mehr nützen, wenn du die photos richtung süden machen würdest, damit man die situation beurteilen kann. steht da derselbe dachvorsprung vor, wie gegen norden?

schick mir doch sonst eine PM mit wohnort und adresse, dann kann ich es mit dem dishpointer mal anschauen.
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 09. Jul 2010, 22:37
Ja nach Süden sieht es auch so aus


[Beitrag von Sascha/Do am 09. Jul 2010, 22:45 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 09. Jul 2010, 22:47
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 09. Jul 2010, 22:47

Sascha/Do schrieb:
Hi,erst mal vielen dank.
Wenn ich mich weiter raus lehne meine ich ja.Auf jeden fall wenn die Schüssel über dem Dach ist alles frei.
Sind so ca 3,20m

Wenn zur genannten Zeit die Sonne nicht zu sehen ist, kannst Du Dich mit dem Pointer abstrampeln wie Du willst.
Da kann Dir Dubaifan PNs schicken so viel er will. Das wird nix.
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 09. Jul 2010, 22:51


Das ist aber ganz schön......

Will doch nicht wieder nach UM angekrochen kommen

Also selbst wenn ich nen 3 Meter Rohr habe da dich Schüssel drauf geht es nicht??Wäre dann doch über dem Dach


[Beitrag von Sascha/Do am 09. Jul 2010, 22:52 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 09. Jul 2010, 22:52
yo, sieht schlecht aus. da kannst du mit der selfsat ja gleich direkt aufs flachdach oder halt auf der anderen hausseite mit einer fensterhalterung.



[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2010, 22:52 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 09. Jul 2010, 22:56
Auf der anderen Seite sind 2 Bäume fast vor den Fenstern
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 09. Jul 2010, 23:02
das problem ist eben, wenn du da eine 3m stange ranmachen willst, dass die ja dann bei wind absolut nich schwanken dürfte. ausserdem ist die selfsat schon ohne motor 6kg schwer. die H30D 4kg. da würde sich eine digidish 45 von gewicht her schon besseer eignen.

dann noch der ganze blitzschutz, potentialausgleich und all die schönen safety sachen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2010, 23:09 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 09. Jul 2010, 23:10
Ja erst mal danke für die hilfe......


Mmhh dann kann ich das wohl knicken.
Danke für den Tipp.Ja keine Ahnung was ich jetzt mache.
Sollte wenn schon eine relativ unkomplizierte Geschichte sein und wenn mit Motor.
Aber wie sich das alles mit der Safty anhört,naja
mgb
Inventar
#15 erstellt: 09. Jul 2010, 23:14

Sascha/Do schrieb:
Auf der anderen Seite sind 2 Bäume fast vor den Fenstern :|


Die Zielrichtung für Astra 19° sollte doch fast parellel zur Hauswand gehn oder etwa nicht?
Dubai-Fan
Inventar
#16 erstellt: 09. Jul 2010, 23:23
na gut, die stange muss jetzt ja nicht gleich 3m hoch sein. die elevation ist ja bei dir 30 grad, welche einfach nicht vom dach abgedeckt werden dürfen. eine wandhalterung an der dachfassade geht auch nicht, da du ja bohren müsstest und somit an die bausubstanz.
Dubai-Fan
Inventar
#17 erstellt: 09. Jul 2010, 23:28
nicht parallel, aber die bäume wären soweit nicht im weg.



[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2010, 23:34 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Jul 2010, 23:36
Verstanden soweit.Am liebsten wäre mir aber immer noch die Rückseite,wie hoch müsste die Stange denn wenn sein Dubai-Fan?
Würde gerne die Lösung mit dem Motor haben,aber das scheint ja schwierig.
Okay auf der Vorderseite kommt auch 13° ohne Problem rein.
mgb
Inventar
#19 erstellt: 09. Jul 2010, 23:40
Nimm halt Astra 19° mit einer Selfsat und Fensterhalterung von der Vorderseite und 5°,10°, 13° vom Balkon mit deiner alten Schüssel.
Dubai-Fan
Inventar
#20 erstellt: 09. Jul 2010, 23:44
wozu brauchst du denn hotbird? auf der anderen seite würde noch Astra 28,2 gehen mit den engländern. BBC HD. bist du in der mitte des hauses?

das mit der stangenlänge kann man anhand der photos nicht beantworten, aber sie muss nicht zwingend übers dach schauen wegen der 30 grad elevation.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2010, 23:47 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 09. Jul 2010, 23:48
Stimmt schon! Wichtigste wäre 19,2.

Ja die Mitte des Hauses.Da wo du den Punkt gesetzt hast da ist die Küche.
Dubai-Fan
Inventar
#22 erstellt: 09. Jul 2010, 23:54
übrigens, du hast hast ja eine DM800 cable. hab gedacht, bei der kann man den tuner nicht gegen einen sat tauschen. ausserdem ist die motorsteuerung sehr aufwändig zum konfigurieren, hab da auch schon mal stunden damit verbracht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 09. Jul 2010, 23:56 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Jul 2010, 23:56
Erst mal danke noch mal,bin jetzt schon ein wenig schlauer.
Doch kannst du tauschen muss man nur ausstecken.
Dubai-Fan
Inventar
#24 erstellt: 10. Jul 2010, 00:06
aha...alles klar, dachte das geht nur bei der 8000er.

du kannst dir ja mal aus karton einen 30 grad winkel basteln und halt irgendwie mit einer provisorischen stange schauen, wie hoch die sein müsste. blitzschutz ist dann aber immer noch offen.

hinten raus an einem fenster wäre halt schon weniger aufwändig. problem ist halt dann kabel ziehen bis ins wohnzimmer. wie siehts den vom vermieter her aus?
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Jul 2010, 00:16
Vermieter ist das Problem.Sagen wir mal so,von 100 Wohnungen haben 40 Schüsseln und nicht gerade kleine und am Mauerwerk befestigt.Die Leute wollen halt ihr Heimatprogramm.Und ich will fernsehn in HD Ist halt ne 50/50 Chance das es bei mir Ärger gibt.
Riskiere ich gerne.Wenn sie in den Rahmen geklemmt wird wird ja nichts kaputt gemacht.
Wenn kommt sie nach vorne,dann halt Kabelverlegen.Würde es Sinn machen mit dem Motor,wenn man mal wechseln will oder ist es zu schwer für die Fensterhalterung?
Dubai-Fan
Inventar
#26 erstellt: 10. Jul 2010, 00:24
nein, der selfsat rotor ist ja nicht so ein riesenteil, wie für eine grosse schüssel. http://www.satonline.ch/shop/watermark.php?im=rotorhh90_1.jpg

allerdings bist du dann hinten raus durch die bäume eingschränkt. 19,2, 23,5 und 28,2 sollten aber gehen. hotbird wohl nicht mehr.

da die selfsat aber eine sehr schöne gradskala für azimuth und skew hat, gibt es auch leute, die sich den rotor sparen und die sat-positionen auf der skala markieren und dann bei bedarf von hand dahin drehen. soll bestens gehen, wenn man die schrauben nicht bombenfest anzieht.


[Beitrag von Dubai-Fan am 10. Jul 2010, 00:38 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Jul 2010, 00:33
Alles klar. Und noch mal
Dubai-Fan
Inventar
#28 erstellt: 10. Jul 2010, 00:36
hab noch was ergänzt, oben.
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 10. Jul 2010, 13:35
War unterwegs um mir die Schüssel zu holen,gab es leider nicht vor Ort.Kabel usw habe ich schon mal.

An der Position auf dem Balkon wo der Eimer mit dem Rohr steht,kann ich um 13 Uhr die Sonne nicht sehen aber ein paar Zentimeter über dem Balkon nach links raus,war die Sonne voll zu sehen.


[Beitrag von Sascha/Do am 11. Jul 2010, 00:05 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 15. Jul 2010, 23:01
So habe am Dienstag,meine Selfsat bekommen.Als erstes auf der Vorderseite getestet.Habe die Fensterhalterung an den Rahmen gemacht und war zuerst geschockt.Die Selfsat hielt leider nicht so feste wie erwartet.Mit dem kleinen Stützwinkel konnte ich nicht ganz soviel anfangen.Die kleine ist so schwer das der Kunststoffrahmen schon angefangen hat sich zu biegen.Hatte es dann gelassen.War mir zu gefährlich.

Hatte weiter auf dem Balkon getestet,klappt soweit ganz gut.Bekamm von 0.8W bis 13° Empfang.





Mittwoch kam endlich der Motor

Nach dem alles Verschraubt war und an der Halterung geschraubt war,der nächste "Ärger" beides zusammen ist so schwer das sich sie Schüssel immer nach unten zog.Kann sein des es an der geraden Montage an dem Rohr liegt.Egal wie feste ich die Schrauben anzog,es rutschte immer noch.

Wieder alles abgemacht.Montage dann ohne Motor.Habe auch ein etwas längeres Rohr diesmal genommen.Mit dem ersten hing sie so 40cm über dem Balkon mit dem neuen,nun 60.etwas gedreht hin und her und "Zack" war Astra da.

Mir fehlen aber für den max. Empfang wohl noch einige cm,aber soweit so gut erstmal!


Hier mal ein paar Daten gemessen mit Dreambox 800:

Auf mehren Sender gemmessen und dann ein etwa Wert.

AGC immer 99%

19,2° Astra leider nur Signal 40-50 teils hohe BER Werte.

13 ° Hotbird Signal um 70 %

9° Eurobird 55%

7° Eutelsat W3A 50%

4,8° Sirius 50%

0,8 W Thor 50-80%


Was meint ihr zu den Werten??

Grüße Sascha
Dubai-Fan
Inventar
#31 erstellt: 15. Jul 2010, 23:32
sieht ja schick aus in der blumenrabatte.

das problem ist eben, wenn du die masthalterung liegend verwendest, dass das gewicht eben nach unten zieht, was ja senkrecht nicht der fall ist. die schlechten werte von astra kommen natürlich daher, dass halt auf dieser höhe immer noch viel von der dachkante abgedeckt wird. die anderen satelliten westwerts von hotbird, sind nicht so stark, wie Astra und Hotbird.

wie ich glaube im ersten photo erkennen zu können, hat dein nachbar im gegenüberliegenden haus auch eine schüssel auf Astra 9,2 an der wand.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Jul 2010, 23:36 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#32 erstellt: 15. Jul 2010, 23:48
Ja genau hat er,Nur sie muß ja wenn ein ganzes Stück höher,Mit meiner Konstrucktion kippt die Schüssel schon leicht nach vorne wenn sie nicht auf dem Balkon aufliegt.Der Boden ist ziemlich schief.Wird mir dann etwas zu komisch.Und Bohren will ich ja nicht.Muss mich wohl damit abfinden.
Dubai-Fan
Inventar
#33 erstellt: 15. Jul 2010, 23:51
was ist das übrigens für eine rohr, dass da auf deiner nachtaufnahme der südseite zu sehen ist und nach oben geht?

wie ist denn der empfang auf astra? soweit störungsfrei auch bei den HD sendern?
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 16. Jul 2010, 00:00
Da ist nur ein Windmesser dran.Ist ein ganz dünnes Rohr.

Discovery HD 42%
History HD 55%
Sky Sport HD 41%
EuroSport HD 42%
Das Erste 47%
Servus TV HD 42%
Pro7 Vox Sat1 RTL und Kabel1 50%

Laufen ohne Probleme


[Beitrag von Sascha/Do am 16. Jul 2010, 00:04 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#35 erstellt: 16. Jul 2010, 00:04
lach...so genau wollte ich es nicht wissen....hast du artefakte oder so?
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 16. Jul 2010, 00:05
na Super nee keine alles 1 A
Dubai-Fan
Inventar
#37 erstellt: 16. Jul 2010, 00:15
na dann ist ja alles supi....die bewährungsprobe kommt dann erst bei schlechtwetter und da wird sie dann wohl wegen mangelnden reserven einknicken.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Jul 2010, 00:18 bearbeitet]
Sascha/Do
Ist häufiger hier
#38 erstellt: 16. Jul 2010, 00:18
Jaaaa
IlloMedley
Neuling
#39 erstellt: 19. Sep 2010, 17:40
Hallo.

Ich bin ebenfalls schwer leidender Unitymedia Kunde und wird daher gerne auch mir eine Selfsat zulegen.

Allerdings befürchte ich, dass dies bei mir nicht gehen wird.

Sofern ich die Geschichte bei dishpointer.com richtig verstehe.
Habe einfach mal einen Screenshot gemacht:



So gesehen, wäre die von mir auserkorene Fensterbank ja genau auf der falschen Seite. Da mir quasi das Haus im Weg ist, richtig?

Hier wurde mal etwas von 13 Uhr und die Sonne sehen können, also das kann ich aus dem Fenster sehr wohl. Müsste ich die Selfsat dann nicht doch anbringen und auf Astra ausrichten können?

Auf der anderen Seite wäre das Badezimmer und ich weiß genau, Frauchen meckert über irgendetwas installiertes an der Vorderfront
Volterra
Inventar
#40 erstellt: 19. Sep 2010, 18:13

Hier wurde mal etwas von 13 Uhr und die Sonne sehen können, also das kann ich aus dem Fenster sehr wohl. Müsste ich die Selfsat dann nicht doch anbringen und auf Astra ausrichten können?
Das bezog sich auf die horizontale Richtung der Sonne, die im Ruhrgebiet dieser Tage horizontal um 12Uhr38 deckungleich mit Astra1 ist.

Vertikal steht die Sonne in diesen Tagen aber noch ca. 10Grad höher als Astra1.

In wenigen Wochen ist beides gegeben.

Beispiel Berlin:
Predicted Outage| Start | End | Duration| Start | End
Date | UTC | UTC | | CETSummer| CETSummer
mm/dd/yyyy |hh:mm:ss| hh:mm:ss|mm:ss | hh:mm:ss| hh:mm:ss
--------------------|-----------|------------|-----------|------------|------------
10/09/2007 | 10:25:13 | 10:31:18 | 06:05 | 12:25:13 | 12:31:18
10/10/2007 | 10:23:12 | 10:32:47 | 09:35 | 12:23:12 | 12:32:47
10/11/2007 | 10:22:02 | 10:33:22 | 11:20 | 12:22:02 | 12:33:22
10/12/2007 | 10:21:24 | 10:33:34 | 12:10 | 12:21:24 | 12:33:34
10/13/2007 | 10:21:10 | 10:33:20 | 12:10 | 12:21:10 | 12:33:20
10/14/2007 | 10:21:16 | 10:32:41 | 11:25 | 12:21:16 | 12:32:41
10/15/2007 | 10:21:52 | 10:31:37 | 09:45 | 12:21:52 | 12:31:37


Außerdem sollte zunächst mal mit dem Vermieter geklärt werden, ob der der Montage an der Brüstung wie bei Sascha zustimmt.

Muss er nämlich nicht.
IlloMedley
Neuling
#41 erstellt: 19. Sep 2010, 19:41
Hallo.

Danke für die Antwort.

Eine Erlaubnis an sich ist nicht das Problem.

Ich sehe nur ein erhebliches Standortproblem.

Da wo ich wohl freie Sicht brauche, steht genau das Haus im Wohnung.

Die Schüssel müsste wohl auf die andere Seite, aber das geht für mich nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
selfsat H21D vs. Selfsat H10D
quierschda am 12.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.07.2009  –  6 Beiträge
Selfsat
marie12 am 05.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.02.2014  –  7 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Anfänger Fragen Sat - Anlage Selfsat
benjiberlin am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 06.12.2014  –  2 Beiträge
Sichtbehinderung Selfsat?
MikeatOSX am 06.10.2013  –  Letzte Antwort am 12.10.2013  –  4 Beiträge
Erfolgreiche Ausrichtung Selfsat hier möglich?
blavu am 03.11.2010  –  Letzte Antwort am 03.11.2010  –  4 Beiträge
Selfsat 30d Eingriffswinkeldurchs Fenster
rigo25 am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 15.11.2010  –  8 Beiträge
Selfsat h30d4 oder Selfsat h30dQ
Jobo61 am 09.03.2021  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  6 Beiträge
American Sports per SAT
Quadfahrer am 23.10.2005  –  Letzte Antwort am 24.10.2005  –  2 Beiträge
Selfsat Signalqualität
Vögeli333 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  6 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen