Planungshilfe für neue digitale SAT-Anlage für EFH erbeten

+A -A
Autor
Beitrag
Sebastian1896
Neuling
#1 erstellt: 29. Jul 2010, 19:21
Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum und habe bereits versucht mich zum Thema digitales SAT-TV schlau zu lesen. Ehrlich gesagt bin ich ziemlich überfordert mit der Vielzahl Infos die euer Forum bietet (tolles Forum, aber fast schon too much information für mich ), daher habe ich mich entschlossen in diesem Thread eure Hilfe zu suchen.

Wir bauen zur Zeit ein EFH und möchten in zwei Räumen digitales SAT-TV, bzw. die frei empfangbaren auch in HD, nutzen.

Raum 1 ist das Wohnzimmer:
- zwei Kabel zum Dachboden vorhanden
- möglichst Nutzung Twin-Receiver (also mit Festplatte zum aufnehmen)
- HDTV-Fernseher von Sony vorhanden
- ein DVD-Rekorder ist vorhanden - kann ich einen "einfachen" Receiver in Verbindung mit dem DVD-Rekorder zum aufnehmen nutzen, oder muss in jedem Fall ein Receiver mit integrierter Festplatte her?

Raum 2 ist das Schlafzimmer:
- ein Kabel zum Dachboden vorhanden
- HDTV-Fernseher muss noch angeschafft werden (sollte hier in Hinblick auf die SAT-Anlage etwas besonderes berücksichtigt werden?)

Wenn ich es richtig verstanden habe, würde die vorhandene Verkabelung ausreichen, um digitales SAT-TV zu empfangen?

Receiver würde ich HDTV-Modelle kaufen? Gibt es hierzu noch weitere Dinge zu beachten?

Anzumerken wäre noch, dass die SAT-Anlage auch den Anschluss von zwei weiteren Räumen bieten sollte. D.h. ich bräuchte einen Quad LNB? Ein Multischalter dürfte für mein Vorhaben nicht erforderlich sein?

Könnt ihr konkrete Empfehlungen für den LNB (Quad?) und die Schüssel (80cm dachte ich) geben?

Vermutlich sind einige meiner Fragen zum einen umständlich formuliert, zum anderen sicher auch Basiswissen zum Thema SAT, aber wie eingehend beschrieben, blicke ich leider noch nicht so richtig durch...

Im voraus vielen Dank für eure Mühe!

Viele Grüße
Sebastian
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 29. Jul 2010, 20:18

Sebastian1896 schrieb:
Raum 1 ist das Wohnzimmer:
- zwei Kabel zum Dachboden vorhanden
- möglichst Nutzung Twin-Receiver (also mit Festplatte zum aufnehmen)
- HDTV-Fernseher von Sony vorhanden
- ein DVD-Rekorder ist vorhanden - kann ich einen "einfachen" Receiver in Verbindung mit dem DVD-Rekorder zum aufnehmen nutzen, oder muss in jedem Fall ein Receiver mit integrierter Festplatte her?

Du könntest prinzipiell zwar den DVD-Rekorder zum Aufnehmen verwenden, aber abgesehen davon, dass ein reiner DVD-Rekorder ohne Festplatte doch reichlich unpraktisch ist, gilt es zu beachten: Ein DVD-Rekorder (auch einer mit Festplatte) nimmt nur ein analoges Signal entgegen, selbst SD-Inhalte können also nicht in der Qualität aufgezeichnet werden, wie das bei einem Satreceiver mit Aufnahmefunktion auf (interne oder externe) Festplatte der Fall ist. Falls Du dennoch (zunächst ?) den Rekorder verwenden möchtest, eignet sich zur Versorgung von TV und Rekorder nur einer der seltenen echten Twinreceiver (einen HD-Twinreceiver kenne ich gar nicht), oder eben zwei separate Receiver. Meistens wird der Begriff "Twinreceiver" für besser als Twin-Tuner-Receiver bezeichnete Modelle verwendet, an die man zwar TV und Rekorder anschließen kann, die es aber nur gestatten, ein und dasselbe Programm an TV und Rekorder weiterzuleiten.


Anzumerken wäre noch, dass die SAT-Anlage auch den Anschluss von zwei weiteren Räumen bieten sollte. D.h. ich bräuchte einen Quad LNB? Ein Multischalter dürfte für mein Vorhaben nicht erforderlich sein?

Das Wohnzimmer soll über zwei, das Schlafzimmer über einen Anschluss verfügen. Zusammen mit den beiden weiteren Räumen wären das dann fünf. Ergo reicht ein Quad nicht aus. Vom Einsatz eines Octo-LNBs ist abzuraten, bleibt also Quattro-LNB + Multischalter mit 6 Ausgängen. Quattro-LNB + Netzteil-versorgter Multischalter ist ohnehin die zwar teurere, dafür aber auch zuverlässiger arbeitende Variante.

Komponentenempfehlungen finden sich in zahlreichen Threads hier. Ich würde in Quattro-LNB von Alps und einen 5/6-Multischalter von Spaun oder Kreiling kaufen. Eine Antenne mit einem sehr guten P/L ist die Gibertini in XP-Ausführung (als 85er ab rund 50,-€, als nur für Astra 19,2° mMn eher zu empfehlende 75er etwas teurer), noch besser ist die SE-Variante. Für Empfehlungen zu den Receivern eignen sich die Foren Kaufberatung » Digital-Receiver und HDTV » HDTV-Receiver besser.


[Beitrag von raceroad am 29. Jul 2010, 20:20 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Planungshilfe bei Umstellung auf Einkabellösüng erbeten
RichardJefan am 26.07.2010  –  Letzte Antwort am 29.07.2010  –  18 Beiträge
SAT Anlage EFH
sb2k am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2010  –  4 Beiträge
SAT Anlage EFH
Eltopo am 18.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  12 Beiträge
Kaufberatung Sat-Anlage EFH
AbsoluterBeginner2 am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage EFH
petomei am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 11.03.2011  –  5 Beiträge
Neue digitale Sat-Anlage
marcel- am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  7 Beiträge
Neueinrichtung SAT-Anlage EFH
RetroReturns am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  33 Beiträge
Neue digitale Sat Anlage für ein Mietshaus !
Hwurm am 07.04.2010  –  Letzte Antwort am 09.04.2010  –  13 Beiträge
Kaufberatung für eine neue digitale Sat-Anlage !
Vortilion am 14.06.2011  –  Letzte Antwort am 14.06.2011  –  2 Beiträge
Planung Sat-Anlage für ein EFH
darkKyle am 02.06.2021  –  Letzte Antwort am 04.06.2021  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen