Aufbau einer Sat-Anlage am Dach

+A -A
Autor
Beitrag
atzenhainer
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Aug 2010, 14:42
Hi Jungs und Mädels,
da mir das digitale Kabelfernsehen schwer auf den Geist geht und es mir ehrlich gesagt auch zu teuer ist, wollte ich mir eine Sat-Schüssel aufs Dach setzen.
Da ich direkt unter dem Dach wohne wollte ich die sie direkt aufs Dach setzen und dass Kabel eben zu meinem TV ziehen welcher schon einen integrierten DVB-S2 Receiver hat.
Ich will lediglich meinen TV dranhängen und brauche deshalb nur einen Single-LNB.
Ich habe mich auch schon ein bisschen umgeschaut aber ehrlich gesagt nicht wirklich etwas über die Dachbefestigung gefunden. Könnt ihr mir da einen guten Dachhalter empfehlen? Gibt es dafür spezielle Dachdurchführungen oder läuft das Kabel durch den Halter? Welche Schüssel könnt ihr mir denn empfehlen?



gruß Alex
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 24. Aug 2010, 14:50
nur für single empfang würde ich diesen aufwand mit einer dachinstallation nicht machen. hast du evt. einen südbalkon oder wenigstens ein südfenster?

du kannst ja die schüssel nich einfach so an den ziegeln festklemmen sonder brauchst einen mast, resp. dachsparrenhalter und noch eine dachpfanne. ausserdem muss das ganze dann noch geerdet werden usw. und so fort.


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2010, 14:53 bearbeitet]
atzenhainer
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 24. Aug 2010, 14:57
Ich habe zwar eine Giebelfront Richtung Süden, aber da ist leider 12cm Vollwärmeschutz drauf und das wird mit der Befestigung dann wohl aufwändiger werden.
Das ich einen Dachsparrenhalter und dazu einen speziellen Ziegel brauche ist mir klar. Kann mir da jemand was empfehlen?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 24. Aug 2010, 15:00
ich meinte damit auch nur, dass bei einem südfenster das ganze auch relativ einfach mit einer Selfsat zu realisieren wäre.

bist du denn besitzer des hauses? einfach so kann man ja da sonst nicht einfach was am dach rummachen.
atzenhainer
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2010, 15:10
Ja ich bin Mitbesitzer des Hauses. Meinen Eltern gehört auch noch etwas.

Ich habe mir die ganze Sache jetzt aber nochmal angeschaut. Es könnte auch klappen dass ich die Schüssel an der Südseite am Giebel befestigt bekomme.
Wie steil gegen die horizontale steht die Schüssel denn beim Astra? Der gegenüberliegende Nachbar hat 2-3 Baume in ca 20m Entfernung auf seinem Grundstück stehen welche u.U. im Weg sein könnten.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2010, 15:14
je nach wohnort zwischen 28 und 35 grad. offsetschüsseln sind aber so gebaut, dass sie praktisch senkrecht stehen. das signal trifft dann von schräg oben in diesem winkel auf die schüssel und wird im gleichen winkel auf das lnb reflektiert.

etwa so: http://www.bfm-satsh...shinweise/index.html


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2010, 15:16 bearbeitet]
atzenhainer
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Aug 2010, 15:17
Ok, wieder was gelernt. Dann sollte ich locker über die Bäume drüber weg kommen da die Schüssel selber ja dann schon in ca. 5m Höhe hängt.

Kannst du mir da eine bestimmte Schüssel, Mast, LNB empfehlen?
Gibt da ja sicherlich Komplettsets. Oder ist es beinahe egal welchen Hersteller man da kauft?
Dubai-Fan
Inventar
#8 erstellt: 24. Aug 2010, 15:26
ich selber habe eine Technisat Digidish 45 auf dem balkon. Astra empfiehlt ab 60cm. wenn du also den platz hast, kanns in dieser grösse sein.

bin selber nicht so der dach/wandinstallations spezialist, was da an befestigungsmaterial zu empfehlen ist und was man alles braucht, wegen erdung, potenitalausgleich usw. und wann das vorschrift ist.

mehr dazu hier: http://www.techno-com.de/Forum/viewtopic.php?f=4&t=5648

hier gibts eine grafik dazu: http://www.techno-co...hp?id=1640&mode=view


[Beitrag von Dubai-Fan am 24. Aug 2010, 15:30 bearbeitet]
atzenhainer
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 04. Sep 2010, 08:59
Ich habe die Schüssel jetzt schon einige Zeit auf dem Dach und bin auch wirklich zufrieden. Speziell die Ausrichtung war ja mehr als einfach.
Eine Frage hätte ich jetzt aber noch. Die Programme kommen alle sauber rein. Nur bei DMAX zeigt habe ich eine Bitfehlerrate von um die 1000 und die Signalqualität liegt bei um die 30. Kann das daran liegen dass ich eine Signalqualität von 100% habe?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aufbau einer Sat-Anlage
Dean90610 am 21.06.2007  –  Letzte Antwort am 22.06.2007  –  6 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
auditore# am 16.04.2013  –  Letzte Antwort am 17.04.2013  –  7 Beiträge
Aufbau einer Sat Anlage
americo am 01.07.2015  –  Letzte Antwort am 12.07.2015  –  18 Beiträge
Aufbau einer SAT-Anlage
fayne am 30.08.2015  –  Letzte Antwort am 31.08.2015  –  3 Beiträge
Aufbau erster Sat-Anlage
Hell.Quaker am 28.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.05.2015  –  14 Beiträge
Aufbau + Erdung einer SAT-Anlage
homer092 am 06.01.2015  –  Letzte Antwort am 06.01.2015  –  2 Beiträge
Aufbau einer digitalen (HD-fähigen) SAT-Anlage
ponline am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  7 Beiträge
Aufbau einer 6 Teilnehmer Anlage
ronnystritzke am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 04.04.2012  –  6 Beiträge
Aufbau Sat-Anlage für Mehrteilnehmer
quakeiv am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  8 Beiträge
Sat Anlage Aufbau Verständnisfragen
elfmarckfuchzich am 29.09.2016  –  Letzte Antwort am 29.09.2016  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.285
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.520.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen