Problembehandlung SAT-Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
tschiseb
Neuling
#1 erstellt: 03. Sep 2010, 12:19
Hallo Leute,

ich habe mir einen zweiten Fernseher (Sony Bravia KDL 40 EX 705 mit integriertem DVB-S2 Receiver) zugelegt und den alten Röhren TV mit seperatem DVB-S Receiver ins Schlafzimmer gestellt.
Nun habe ich das Problem, dass es teilweise nicht möglich ist auf beiden Geräten zeitgleich TV zu sehen.
Welche Logik dahinter steht habe ich noch nicht herausgefunden.
So ist es beispielsweise möglich auf beiden zu gleich Pro 7 zu sehen aber Pro 7 und D-Max zeitgleich funktioniert nicht.
Um den Fehler zu suchen habe ich mir den Verlauf der Leitungen angesehen. Vom LNB gehen 2 Leitungen weg. Diese kommen bei einem Switch () an. Es gehen 4 Leitungen wieder ab. Die 2, die mich interessieren habe ich herausgefunden, die anderen interessieren mich nicht und ich weiß auch nicht wo die hin gehen.

Kann mir jemand bei diesem Problem helfen? Ich möchte also auf beiden TVs zeitgleich jeden Sender sehen können!!!


Besten Dank
Technikfreak2306
Neuling
#2 erstellt: 03. Sep 2010, 12:54
Huhu

Lass doch einfach den Switch weg...

Is doch ein Twin-LNB. Sobald du mehr Anschlüsse brauchst kannst du ja aufrüsten.

Kannst mir aber mal Modell vom LNB und Switch geben. Werd dann mal gugen was dort falsch läuft .

LG
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2010, 12:55
Mir ist nicht klar, warum die Kombi Pro7 SD und DMAX nicht funktioniert – jedenfalls dann nicht, wenn Wohn- und Schlafzimmer über separate Kabel mit dem Switch verbundnen sind und an den Leitungen 3 und 4 kein Receiver in Betrieb ist. Aber unabhängig davon kann man mit diesem alten 2/x Multiswitch keine voll digitaltaugliche Anlage betreiben. Spätestens mit einer Kombi wie z.B. Das Erste HD und Pro 7 SD geht da nichts mehr .

Für eine voll digitaltaugliche Anlage führt kein Weg an Quattro-LNB, vier statt nur zwei Kabeln vom LNB zum Switch und Multischalter mit 4 statt nur 2 Eingängen für Sat oder aber (weniger zuverlässige Variante) Direktversorgung von 4 Anschlüssen mit Quad-LNB ohne Switch vorbei.
tschiseb
Neuling
#4 erstellt: 03. Sep 2010, 13:47
Mir ist ein Fehler unterlaufen...habe mir gerade die Schüssel nochmal angesehen und von dort gehen 4 Leitungen weg (Der Typ des LNBs ist mir nicht bekannt).
2 davon gehen in meine Wohnung...die 2 anderen in eine andere Wohnung.
Die 2 die zu mir kommen sind dann an einem Switch angeschlossen wovon dann 4 Leitungen weg gehen.
2 davon interessieren mich, die anderen eigentlich nicht aber es kann sein dass die rüber zum Nachbarn gehen.

Also ich habe den ganzen Spaß nicht installiert und er gehört mir auch nicht...darum würde ich ungern irgendwas weg lassen.
Woran liegt das denn, dass teilweise die Programme laufen und teilweise nicht?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 03. Sep 2010, 14:01
Weil dieser Switch noch aus der Ära des Analogempfangs stammt. Seinerzeit musste ein Switch nur zwischen den zwei Signalebenen vertikales und horizontales Tiefband umschalten, es reichten also die zwei Eingänge des Schalters und zwei Kabel vom LNB ins Haus. Mit Einführung des Digitalempfangs sind die beiden Ebenen vertikales und horizontales Hochband dazu gekommen, was seither den Einsatz von Schaltern mit vier Eingängen für Sat erforderlich macht.

Wenn Du mit dem Sony z.Zt. Das Erste HD und Pro 7 SD empfangen kannst, läuft das über nur einen Eingang des Schalters und klappt nur, weil an der Antenne ein Universal Twin- oder Quad-LNB montiert ist und der Switch das 22 kHz-Signal vom Sony ans LNB weitergibt. So kann mit 22 kHz-Signal die Ebene horizontal hoch für Pro 7 SD und ohne das Signal die Ebene horizontal tief für Das Erste HD vom LNB angefordert werden. Wenn aber von zwei Empfängern beide Ebnen zeitgleich von LNB bzw. Switch angefordert werden, kommt nur einer (sehr wahrscheinlich der mit Pro 7 SD) zum Zug.

Überbrücken des Swich wäre ohne die anderer Wohnung eine Option, da an der Antenne vermutlich ein Quad installiert ist. Aber Du kannst ja nicht einfach die andere Wohnung abklemmen. Mit einem Quad an der Antenne wird es schon jetzt zu Störungen der Anschlüsse in der anderen Wohnung kommen. Die Anlage ist einfach nicht für Digitalempfang und Verarbeitung des 22 kHz-Umschaltsignals von Tief- auf Hochbandempfang ausgelegt.


[Beitrag von raceroad am 03. Sep 2010, 14:02 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung TV mit internem DVB-S und DVB-S2 Tuner
memeag am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2 fuer nicht HD-TV
Audio.addicted am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 05.05.2012  –  20 Beiträge
Filmaufnahmen bei TV-Geräten mit integriertem DVB-S möglich?
sissly am 03.01.2010  –  Letzte Antwort am 14.01.2010  –  7 Beiträge
DVB-S vs. DVB-S2
FritzS am 13.10.2014  –  Letzte Antwort am 15.10.2014  –  9 Beiträge
Bravia KDL-40EX715 DVB-S Wie?
WayneKuemmerts am 15.12.2010  –  Letzte Antwort am 15.12.2010  –  2 Beiträge
DVB-S nach DVB-C?
$hOOt am 10.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  11 Beiträge
DVB-S2 zu Unicable?
Grabosen am 20.03.2018  –  Letzte Antwort am 21.03.2018  –  3 Beiträge
Tonqualität DVB-S2
jörg-525-touring am 26.05.2021  –  Letzte Antwort am 09.05.2023  –  31 Beiträge
Manche Sender werden nicht gefunden? DVB-S / DVB-S2 Empfangsprobleme?
Groove81 am 26.03.2012  –  Letzte Antwort am 06.12.2012  –  41 Beiträge
Mehrer Nutzer im DVB S gleichzeitig möglich ?
yolindra am 09.03.2009  –  Letzte Antwort am 09.03.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.063

Hersteller in diesem Thread Widget schließen