Zusammenstellung SAT-Anlage mit DVB-T. Bitte um Kritik.

+A -A
Autor
Beitrag
Myscha
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2010, 22:09
Hallo,

ich habe letztes Jahr ein Haus gekauft auf dessen Dach ein SAT-Spiegel mit ca. 50cm an einem Mast montiert ist. Auf Grund häufigerer Probleme mit der Anlage möchte ich die Anlage erneuern - am besten komplett, da ich keine Lust mehr auf Scherereien habe. Da das Dach irgendwann isoliert werden soll und dann kein Zugriff mehr möglich ist soll der Spiegel gleich an die Hauswand.

Des Weiteren soll die Anlage um eine DVB-T-Antenne erweitert werden, da ich nur ca. 12km vom Sender Pfänder entfernt wohne (vermutlich aber nicht direkt in der Sendekeule) und die von dort ausgestrahlten Programme empfangen möchte.

Es gibt folgende Gegebenheiten bzw. Anforderungen:
- Astra 19,2° (bisher kein Multifeed vorhanden, nicht vermisst und Anschaffung nicht geplant)
- 4-8 Teilnehmer
- Montageort an der Hauswand ist relativ windgeschützt
- der Preis spielt eine Rolle, die Zuverlässigkeit ist allerdings wichtiger

Auf Grund diverser Beiträge hier im Forum hatte ich an folgende Zusammenstellung gedacht:
- Gibertini OP 75 X Spiegel
- Alps BSTE9-101B Quattro LNB (Reichelt)
- Spaun SMS 5807/5808/5803 NF Multischalter
- DVB-T UHF 43 Antenne (Reichelt)

Beim Multischalter bin ich mir nicht sicher:
- der 5803 erlaubt die Dämpfung der Eingangspegel in Verbindung mit reduziertem Stromverbrauch im Standby und aktiver Terrestrik
- der 5808 hat einen reduzierten Stromverbrauch im Standby und aktive Terrestrik
- der 5807 hatte bis vor kurzem nichts von alledem, seit neuestem aber immerhin reduzierten Stromverbrauch im Standby (aber wie erkenne ich einen neuen?)

Ich bitte um Kritik, da ich keine Erfahrung mit der Auslegung habe:
- die Standbyfunktion sollte auf jeden Fall im Multischalter enthalten sein, aber welche der anderen Funktionen werde ich voraussichtlich benötigen, sprich welchen Multischalter soll ich nehmen?
- ist die Kombination sonst in Ordnung?
- sollte ich besser zum 85er Spiegel oder gar zu einem anderen Modell greifen?

Vielen Dank im voraus.


[Beitrag von Myscha am 05. Sep 2010, 23:22 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2010, 23:29
Zu den Multischaltern:
Der 5808 kann das terr. Signal in etwa verlustfrei verteilen, während der 5803 noch eine ordentliche Schippe drauflegen kann (Anschlussverstärkung +10...12 db, Dämpfungsregler). Ob das recht nahe am DVB-T Senderstandort nötig/hilfreich ist, weiß ich nicht. Der 5803 ist aber sicher am flexibelsten einzusetzen , dafür aber auch am teuersten . Der 5807 ist zwar nach der Überarbeitung Quad-tauglich und verfügt über eine Standbyfunktion, bietet aber nach wie vor keine aktive Terrestrik, die Anschlussdämpfung liegt bei 21..16 db (Link zur PDF anklicken / ist etwas verwirrend, weil der neue 9807 mit aktiver Terrestrik daherkommt). Der 5807 ginge also ohne zusätzlichen Verstärker nicht!

Ich würde es bei der 75er belassen. An der Hauswand montiert kannst Du ja im Zeifelsfall vermutlich etwas leichter Winterdienst schieben und den Schnee von Reflektor/LNB entfernen.
Myscha
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Sep 2010, 19:30
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Ich denke ich werde mir einen Shop suchen, der sowohl den 5808 als auch den 5803 anbietet, versuchen ob ich es mit dem 5808 zum Laufen kriege und sonst den 5803 nehmen.

Wegen des Winterdienstes wollte ich das Teil an der Hauswand neben einem Fenster montieren. Ich habe zwar eine Gaube auf dem Dach, aber dort würde der Spiegel von Bäumen verdeckt.
Myscha
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Sep 2010, 21:10
Zwischenzeitlich habe ich alle Komponenten hier und heute habe ich mit der Installation begonnen.

Beim Auspacken des Gibertini 75 XP habe ich gesehen, dass der mehr oder weniger "verbeult" ist. Also er ist nicht beim Transport beschädigt worden (Verpackung war auch absolut unversehrt), sondern die Unebenheiten drücken vom Rückenteil durch (siehe Bild). Muss ich mir Gedanken machen, oder geht das so in Ordnung? Ich denke ja, dass das Produktionbedingt ist - die Frage ist also ob ein Umtauschteil besser aussieht...

DSCF4087 (Medium)
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 25. Sep 2010, 22:35
Diese Deformation macht die Antenne leider zu einem Fall für eine Rücksendung wegen eines Produktmangels .

Die 85er XP wurde vom BFM-Shop übrigens wegen einer nicht versandfähigen Verpackung aus dem Sortiment genommen.
barsch,
Inventar
#6 erstellt: 26. Sep 2010, 08:17
Die Verformung des Reflektors beeinträchtigt den Empfang schon erheblich. Bei einer Neubestellung würde ich aber zu der besseren Gibertini SE raten!http://www.medinasat.de/product_info.php?products_id=1994
Myscha
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Sep 2010, 13:13

raceroad schrieb:
Die 85er XP wurde vom BFM-Shop übrigens wegen einer nicht versandfähigen Verpackung aus dem Sortiment genommen.

Das hatte ich schon gesehen. Es sieht aber absolut nicht so aus als ob das beim Versand passiert ist. Ich denke eher, dass das bei der Endmontage beim Hersteller verursacht wurde, wobei ich nicht weiß wie. Der Karton weist jedenfalls keine Beschädigungen oder Druckstellen auf.

Hat die SE-Serie ebenfalls eine "nicht versandfähige Verpackung"?


barsch, schrieb:
Die Verformung des Reflektors beeinträchtigt den Empfang schon erheblich. Bei einer Neubestellung würde ich aber zu der besseren Gibertini SE raten!http://www.medinasat.de/product_info.php?products_id=1994

Ich hatte mich für die XP entschieden, da die hier ja oft empfohlen wird und mir stabil genug erschien, da sie relativ windgeschützt an der Hauswand montiert wird. Da ich aber an einen Produktionsfehler glaube werde ich keine XP mehr kaufen, außer ich kann mich vorher selbst von der Unversehrtheit überzeugen.

Ich werde morgen mal die umliegenden "Fachgeschäfte" abklappern, wobei ich glaube das Ergebnis schon zu kennen: entweder haben sie überteuerte Billigware oder gleich Kathrein zu noch überzogeneren Preisen. Leider ist es auf dem Land nicht immer so einfach Sachen direkt im Laden kaufen zu wollen...
Myscha
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Sep 2010, 18:48
Was ist zu bevorzugen: fuba DAA 780 oder Gibertini SE 75?
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 26. Sep 2010, 19:04
Beide gut, wobei ich die SE 75 bevorzugen würde und die DAA 780 als baugleiche Astro ASP 78 i.d.R. einen Tick günstiger angeboten wird.

Mit dem örtlichen Fachhandel habe ich Erfahrungen ähnlicher Deiner Vorahnung gemacht: Entweder Kathrein oder auch technisch wenig attraktive Alternativen. Aus meiner Sicht wird da die Chance vertan, mit Produkten, die ein gutes P/L bieten (z.B. Giberini’s XP/SE), der scheinbaren Allmacht der Discounter entgegenzutreten. Denn da bei denen das Preisniveau abseits der Lockangebote oft unverschämt hoch ist, müsste da eigentlich was zu machen sein.
Myscha
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Okt 2010, 23:22
Mir sind zwischenzeitlich ein paar andere Dinge dazwischen gekommen. Jetzt habe ich den Spiegel einer 75 SE hier (Halterung habe ich die falsche bekommen), bin mir aber nicht sicher ob der wirklich ok ist, da er ein bisschen "fleckig" zu sein scheint. Leider erkennt man es auf Bildern nicht sehr gut aber trotzdem: was meint ihr?

DSCF4271 (Large)DSCF4272 (Large)DSCF4273 (Large)DSCF4274 (Large)
Myscha
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Nov 2010, 20:59
Kleines Update zur Info bzgl. Gibertini XP bzw. SE (75cm):

Feedarm:
XP: Vierkantrohr, Kabel werden intern geführt
SE: Doppelarm, Kabel liegen nur auf und müssen fixiert werden

Mastbefestigung:
XP: 2 Schellen und verzinktes Blech, Muttern und Schellen verzinkt
SE: 1 Schelle und lackiertes Blech, Muttern und Schelle verzinkt

Reflektoren sind IMO beide identisch, ebenso die Feedaufnahmen.
Rückenteile an sich würde ich als ähnlich stabil einschätzen.
Befestigung des Reflektors erfolgt jeweils durch 4 Edelstahl-Schrauben und verzinkte, selbstsichernde Muttern.

Dass Edelstahl-Schrauben zum Einsatz kommen ist schonmal prima, allerdings wäre es besser wenn die Gegenstücke (Muttern, Gewindestangen) ebenfalls aus Edelstahl wären. Bleibt natürlich die Möglichkeit den Tausch selbst vorzunehmen, wobei das bei der/den Mastschelle/n schwierig wird.
barsch,
Inventar
#12 erstellt: 17. Nov 2010, 21:35
Der Reflektor der Se müsste doch aber 6 Fach verschraubt sein? Wie hier.http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=25818435
raceroad
Inventar
#13 erstellt: 18. Nov 2010, 02:04
Die Sache mit der Verschraubung ist auch bei den Angeboten für die XP oft falsch dargestellt. 6-fach verschraubt ist der Reflektor nur bei der 85er. Bei diesem Angebot stimmt die Beschreibung (aber nicht das Bild).

Was aber gar nicht geht ist, dass die 75er SE mit nur einer Mastschelle geliefert wird (Versehen oder ist das jetzt die Regel ?).
Myscha
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Nov 2010, 02:34

raceroad schrieb:
6-fach verschraubt ist der Reflektor nur bei der 85er.

Stimmt. Nochmal der Klarheit wegen: das gilt für die SE und die XP.


raceroad schrieb:
Was aber gar nicht geht ist, dass die 75er SE mit nur einer Mastschelle geliefert wird (Versehen oder ist das jetzt die Regel ?).

Das kann ich leider nicht beurteilen - ich weiß nur dass es bei meiner so ist. Es sieht aber auch nicht so aus als hätte der Anbieter eine entfernt (warum auch?), da der Lack am "Gegenstück" zur Schelle unversehrt ist.

Ich habe dort gekauft wo barschs Links hinführen (ist beides derselbe Anbieter). Ich hatte zuerst fälschlicherweise das Rückenteil einer 85er bekommen und soweit ich mich erinnere, waren es dort 2 Mastschellen. Wobei ich aber zugeben muss, dass ich mir das nicht allzu genau angesehen habe, da klar war, dass das zurück geht.


[Beitrag von Myscha am 18. Nov 2010, 02:36 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#15 erstellt: 18. Nov 2010, 15:24
Diese leichte Schlieren sind normal und auch nur im Lack, das beeinträchtigt den Empfang nicht. Mit dem Gesicht auf einen Tisch gelegt sollte sie nicht gaudschen.

Die SE kenne ich nicht so gut, denke aber es ist wie bei der XP: Ab einer gewissen Menge kann ich mir die zusammenstellen wie ich will! Ein oder zwei Mastschellen / Muttern / kleine Flügelmuttern / große Flügelmuttern mit 6 Kant / Rückteil lackiert / montiert <-> Bastelsatz usw
Myscha
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 19. Nov 2010, 20:28

KuNiRider schrieb:
Diese leichte Schlieren sind normal und auch nur im Lack, das beeinträchtigt den Empfang nicht. Mit dem Gesicht auf einen Tisch gelegt sollte sie nicht gaudschen.

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren.


KuNiRider schrieb:
Die SE kenne ich nicht so gut, denke aber es ist wie bei der XP: Ab einer gewissen Menge kann ich mir die zusammenstellen wie ich will! Ein oder zwei Mastschellen / Muttern / kleine Flügelmuttern / große Flügelmuttern mit 6 Kant / Rückteil lackiert / montiert <-> Bastelsatz usw

Ich habe eine Mastschelle mit Flügelmuttern und Sechskant, Rückenteil und Feedarm lackiert, Masthalter lackiert (allerdings in einer anderen Farbe als das Rückenteil), 2-teilig (Reflektor und Rückenteil separat erhalten).

Jemand eine Idee wo ich eine zweite passende Mastschelle herbekommen könnte?
barsch,
Inventar
#17 erstellt: 19. Nov 2010, 20:54

Jemand eine Idee wo ich eine zweite passende Mastschelle herbekommen könnte?


schau mal hier http://www.winklerantennenbau.de/halter.htm
Myscha
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 20. Nov 2010, 15:58

Myscha schrieb:
Kleines Update zur Info bzgl. Gibertini XP bzw. SE (75cm):

Feedarm:
XP: Vierkantrohr, Kabel werden intern geführt
SE: Doppelarm, Kabel liegen nur auf und müssen fixiert werden

Mastbefestigung:
XP: 2 Schellen und verzinktes Blech, Muttern und Schellen verzinkt
SE: 1 Schelle und lackiertes Blech, Muttern und Schelle verzinkt

Reflektoren sind IMO beide identisch, ebenso die Feedaufnahmen.
Rückenteile an sich würde ich als ähnlich stabil einschätzen.
Befestigung des Reflektors erfolgt jeweils durch 4 Edelstahl-Schrauben und verzinkte, selbstsichernde Muttern.

Dass Edelstahl-Schrauben zum Einsatz kommen ist schonmal prima, allerdings wäre es besser wenn die Gegenstücke (Muttern, Gewindestangen) ebenfalls aus Edelstahl wären. Bleibt natürlich die Möglichkeit den Tausch selbst vorzunehmen, wobei das bei der/den Mastschelle/n schwierig wird.

Obiges war in Bezug auf die SE nicht ganz richtig:
- die Muttern zur Reflektorbefestigung sind ebenfalls aus Edelstahl
- die Gewindestange der Mastschelle möglicherweise ebenfalls (da bin ich mir aber nicht ganz sicher)
- der Bügel der Mastschelle ist verzinkt
- die Verbindung zwischen Mastschelle und Rückenteil ist verzinkt und lackiert
- die Muttern der Mastschelle sind verzinkt, die Scheiben müssten aus Edelstahl sein

barsch, schrieb:

Jemand eine Idee wo ich eine zweite passende Mastschelle herbekommen könnte?


schau mal hier http://www.winklerantennenbau.de/halter.htm

Da ist leider nicht ganz das passende dabei: ich bräuchte eine |_|-förmige Gewindestange und einen darauf passenden Bügel mit Muttern und Scheiben.
barsch,
Inventar
#19 erstellt: 21. Nov 2010, 11:11

Da ist leider nicht ganz das passende dabei: ich bräuchte eine |_|-förmige Gewindestange und einen darauf passenden Bügel mit Muttern und Scheiben.


Dann solltest du mal bis zu Ende lesen.Die stellen auch Einzelstücke nach Kundenwunsch her!http://www.winklerantennenbau.de/agb.htm
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Zusammenstellung SAT-Anlage OK?
00Thomas am 25.09.2011  –  Letzte Antwort am 25.09.2011  –  3 Beiträge
Zusammenstellung Sat-Anlage
Syntaxfehler am 04.05.2008  –  Letzte Antwort am 08.05.2008  –  8 Beiträge
Kauf/Zusammenstellung SAT-Anlage
dpante1s am 16.07.2012  –  Letzte Antwort am 18.07.2012  –  14 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung von Sat-Anlage
Pat73 am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  13 Beiträge
Zusammenstellung Sat-Anlage
Tarkoon am 07.03.2015  –  Letzte Antwort am 10.03.2015  –  8 Beiträge
Zusammenstellung SAT-Anlage
Benni-Spain am 14.05.2009  –  Letzte Antwort am 19.05.2009  –  7 Beiträge
Zusammenstellung einer Sat Anlage
Grullog am 01.09.2012  –  Letzte Antwort am 01.09.2012  –  4 Beiträge
Hilfe bei Zusammenstellung Sat-Anlage
Hannover15 am 13.07.2015  –  Letzte Antwort am 14.07.2015  –  2 Beiträge
Bitte um Hilfe bei der Zusammenstellung einer Sat-Anlage
Platin_Martin am 13.10.2008  –  Letzte Antwort am 26.10.2008  –  2 Beiträge
Tipps - Ratschläge - Kritik zur ersten Sat Anlage bitte :)
Wandango am 27.07.2011  –  Letzte Antwort am 29.07.2011  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.326

Hersteller in diesem Thread Widget schließen