Satelliten Anlage

+A -A
Autor
Beitrag
gixxa
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 15. Sep 2010, 20:45
Hallo,

jetzt hab ich mich ne ganze Weile mit dem Thema Schüssel und LNB beschäftigt und hab das Gefühl, als Technik-Idiot nur die Hälfte zu verstehen.

Ich habe (glaube ich) folgendes verstanden:
Es gibt High-Band und Low-Band. Um beides über die Schüssel empfangen zu können, brauche ich einen Universal LNB. Es gibt LNB's mit integriertem Switch und welche ohne (keine Ahnung was genau der eigentlich macht). LNB's mit integriertem Switch gibts in der Ausführung Single, Twin und Quattro. Bei einem LNB ohne Switch muss dieser extern dazu geschaltet werden. Dann kann man aber auch mehr als vier Receiver anschließen.

Soar... soweit der Laie

In unserem Haus liegt die Chance, das jemals mehr als vier Receiver gleichzeitig angeschlossen werden und laufen bei so ziemlich null. Wenn ich also eh nur vier Receiver anschließen möchte und alle Sender (sowohl High- als auch Low-Band) empfangen möchte, wäre doch die einfachste Lösung ein Universal-Quattro-LNB mit integriertem Switch.

Richtig?

Gesetz dem Fall ich hab das richtig verstanden... könnt ihr mir bitte ne Schüssel mit entsprechendem LNB empfehlen? Ich hab voll keinen Plan wieviel Geld ich ausgeben muss damit ich auch was vernünftiges habe. Geiz ist natürlich geil

Qualitativ soll natürlich das alles natürlich recht gut sein. Sowohl der Spiegel als auch der LNB als auch die Halterung. Wetterbeständigkeit versteht sich jawohl von selbst. Keine Ahnung ob Stahl oder Aluminium Spiegel. Wäre schön wenn's das als Komplettpaket gibt, muss aber nicht sein. Ich hab gehört, dass, je größer der Spiegeldurchmesser, desto besser ist das Bild auch bei schlechtem Wetter. Sind die Unterschiede groß? Ich hatte so an eine Schüssel mit 85 oder 90 cm Durchmesser gedacht. Reicht das? Oder tut's auch weniger? Hab keinen Bock bei jedem Regen nix mehr zu sehen. Hab aber auch keine Lust das mir der Wind die große Schüssel vom Dach reißt.

Ich hoffe ihr könnte da klare Empfehlungen aussprechen... oder mich korrigieren wenn ich irgendwo falsch liege.

Danke
barsch,
Inventar
#2 erstellt: 15. Sep 2010, 21:03

In unserem Haus liegt die Chance, das jemals mehr als vier Receiver gleichzeitig angeschlossen werden und laufen bei so ziemlich null. Wenn ich also eh nur vier Receiver anschließen möchte und alle Sender (sowohl High- als auch Low-Band) empfangen möchte, wäre doch die einfachste Lösung ein Universal-Quattro-LNB mit integriertem Switch.


Quattro mit Switch gibt es nicht! Das würde dann ein Quad-LNB sein was du benötigst.


Gesetz dem Fall ich hab das richtig verstanden... könnt ihr mir bitte ne Schüssel mit entsprechendem LNB empfehlen? Ich hab voll keinen Plan wieviel Geld ich ausgeben muss damit ich auch was vernünftiges habe. Geiz ist natürlich geil


Für den reinen Astra 19,2° Empfang(alle relev. deutschen Sender( reicht eine 75 ziger Antenne dicke aus.Sollte Multifeedempfang gewünscht werden,würde min.eine 85 ziger Antenne benötigt.

Antenne http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=25818437

LNB http://www.willisat.de/cgi-bin/shop.cgi/details/103579


NB's mit integriertem Switch gibts in der Ausführung Single, Twin und Quattro.


Beim Quattro ist das nicht so. Da würdest du einen ext, Switsch (Multischalter brauchen)
gixxa
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 15. Sep 2010, 21:26

Quattro mit Switch gibt es nicht! Das würde dann ein Quad-LNB sein was du benötigst.



Beim Quattro ist das nicht so. Da würdest du einen ext, Switsch (Multischalter brauchen)



Ohne Scheiß... DAS versteh ich nicht!

Wenn es einen Universal LNB mit integriertem Switch nur in der Ausführung Single und Twin gibt... was macht denn dann der Switch überhaupt? Und warum fehlt der bei der Ausführung Quattro... das macht doch keinen Sinn. Bei einem Quattro LNB muss also immer ein Switch (Multischalter) dazu geschaltet werden. Aber trotzdem gibt es Quad LNB's an die ich auch vier Geräte anschließen kann und die funktionieren ohne Multischalter... hä?

Also, ich hab Multifeed gerade noch gegooglet... hab ich so verstanden, dass ich damit mehrere Satelliten anzapfen kann. Brauch ich das? Der normale Deutsche Haushalt schießt doch auf Astra und gut is... oder nicht? Also, ich brauch Programm-mäßig nur das Standartprogramm. Halt alle Deutschen Programm die ich so über Sat kriegen kann. Irgendwelchen ausländischen Kram brauch ich eigentlich nicht. Könntest du mir dafür noch ne 80 cm Schüssel empfehlen?
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 15. Sep 2010, 21:34
der unterschied zwischen Quad und Quattro besteht darin, dass du am Quad wie bei, Single und Twin die receiver direkt anschliessen kannst. bei Quattro ist jeder der 4 ausgänge eine andere der 4 sat-ebenen und die werden dann vom multischalter zusammengefügt und an dessen ausgängen wieder komplett ausgegeben. mit multischalter kannst du also praktisch eine unbegrenzte anzahl von teilnehmern versorgen. 4/6/8/12 usw.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Sep 2010, 23:09 bearbeitet]
gixxa
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 15. Sep 2010, 21:39
ok, ich geb mir Mühe... ich schätze ich habs begriffen.

Aber, da ich ja eh nur vier Leute versorgen will, ist der Universal Quad LNB ja völlig ausreichend.

Kann mir dann bitte jemand noch einen empfehlen. Bitte wetterbeständig. Lese oft in Testberichten dass die nach einiger Zeit empfindlich auf Wetter und Temperatur reagieren. Dazu noch die passende 80 cm Schüssel und ich bin glücklich
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 15. Sep 2010, 21:43
ein MS wird normalerweise bei nur 4 teilnehmnern empfohlen, wenn auch noch PC-Sat karten versorgt werden müssen. die liefern oft nicht die benötigte lnb spannung für ein Quad lnb und machen dann probleme. bewährt haben sich Alps Quad Lnb's. gibt nur eine sorte davon. zur schüssel kann ich nix sagen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 15. Sep 2010, 23:07 bearbeitet]
gixxa
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 15. Sep 2010, 21:51
Ah, okay... dem wollte ich eh noch etwas hinzufügen. Habe gerade auf Satvision nachgelesen, das ein Multischalter auch die Einspeisung mehrerer Single ermöglicht. Z. B. DVB-T. Hab die DVB-T auf dem Dachboden stehen.

Hätte ich also eine Schüssel auf dem Dach und die DVB-T Antenne auf dem Dachboden... könnte ich dann folgendes machen: Die Schüssel liefert das Sat Signal in den Multischalter und die DVB-T Antenne liefert auch das Signal in den Multischalter und ich kann dann letztendlich aussuchen, welches Signal ich auf dem Fernseher sehen kann? Nicht dass das notwendig wäre, ich frage nur aus Interesse ob dass dann möglich wäre.

Zudem ist mir just eingefallen (wo du das Wort PC erwähnt hast) ich muss eh fünf Signale haben, da ich ja meinen PC auch noch versorgen will. Auf dem zeichne ich auf und bearbeite viele Clips.

Reicht dann ein Single LNB und der Multischalter splittet das Signal auf alle Teilnehmer auf? Oder brauch ich trotzdem einen Quattro LNB?

Also, fasse ich mal neu zusammen. Ich hätte gerne eine 80 cm Schüssel mit einem passenden LNB davor und einen Multischalter. Um fünf Geräte im Haus zu versorgen und aus Spaß könnte ich gleich das DVB-T Signla mit in den Multischalter fließen lassen.

Was muss ich kaufen? Ich bitte um Empfehlung, bin völlig überfordert

mann mann mann... da will man einfach nur Fernsehen und das sowas...


[Beitrag von gixxa am 15. Sep 2010, 22:00 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 15. Sep 2010, 22:07

Der normale Deutsche Haushalt schießt doch auf Astra und gut is... oder nicht? Also, ich brauch Programm-mäßig nur das Standartprogramm. Halt alle Deutschen Programm die ich so über Sat kriegen kann.
Dann Astra1 und jut isses.

Und wie @barsch treffend mitteilte, reicht dann auch eine 75er Schüssel völlig aus.

Quattro LNBs und MS 5/4 für nur 4 Teilnehmer werden deshalb angeboten, weil diese Konzeption der preiswerteren Quad LNB Variante in Bezug auf die Betriebssicherheit deutlich überlegen ist.

So steht das auch hier in der FAQ.

Von den nicht nur hier relativ oft berichteten Empfangsproblemen bleibst Du dann verschont, so denn der MS nicht unter dem Motto "Geiz ist geil" gekauft wird.

Vordergründige Problemschilderungen der Quad LNBs - warum läuft Box 1 nicht mehr, wenn Box 2 in Betrieb genommen wird. Und TV Karten für den PC haben oft Probleme mit der Stromversorgung von Quad LNBs.
Allerdings ist das von @barsch empfohlene Quad LNB von Alps selten problembehaftet.

So es denn aber eine ab 80er Schüssel sein soll:

Sat Antenne Gibertini "SE-Profi-Serie"
85cm ALU für über 90 Euro.
ThJoMel
Stammgast
#9 erstellt: 15. Sep 2010, 22:25
N'abend,

Deine Einkaufsliste könnte sich an folgenden Ibäää Angeboten orientieren:

Sat_und_DVB-T_Anlage_komplett

oder:
Noch_ne_Zusammenstellung

Da siehst Du was benötigt wird um bis zu 8 Sat-/DVB-T Receiver von einer Schüssel und einer DVB-T Antenne aus
zu versorgen.


[Beitrag von ThJoMel am 15. Sep 2010, 22:27 bearbeitet]
gixxa
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 15. Sep 2010, 23:03
soweit, so gut...

Danke erstmal für eure Hilfe. Hab noch einiges gelesen und mir nun folgende Einkaufsliste zusammengestellt:

- Triax TDA 88 Alu-Antenne antrazit
- Inverto IDLB-QUTL 40 Uni-Quatro LNB Ultra
- Spaun SMS 5808 NF 1x Sat System mit 2x Sat IF Signals

Kostenpunkt: knapp 200 Euronen

Hab ich damit alles oder fehlt noch was? Kann ich die Gegenstände so kombinieren oder muss ich etwas bestimmtes beachten? Und sind die einzelnen Komponenten okay oder hab ich irgendwo ein schwarzes Schaaf dabei?
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 15. Sep 2010, 23:09
Lies zur TDA 88 mal diesen Beitrag. Dann wirst Du sie nicht mehr kaufen wollen .

Außerdem scheint mir das recht teuer zu sein (die TDA 88 bekommt man schon für ~ 50,- €). Für ~ 200,- € bekäme man auch eine 75er Gibertini SE, ein Quattro von Alps und einen SMS 5808 NF bzw. KR 5-8 MS.

Mit dem Ultra von Inverto wirst Du bei nicht besonders großen Distanzen die Receiver und worst case sogar den Multischalter übersteuern.


[Beitrag von raceroad am 15. Sep 2010, 23:13 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 15. Sep 2010, 23:21
und dann natürlich noch antennenkabel und F-stecker dazu und dosen, wenn es sein muss.

je nach installationsort noch der ganze blitzschutz und erdungskram.
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 15. Sep 2010, 23:39
Meine 88er Triax werkelt seit 5 Jahren störungsfrei.
Hat ua. Lothar, Kyrill und Emma klaglos überstanden und die Halterung zeigt keinerlei Rostansatz.

Gleiches gilt für eine 64er und 88er Test Stahl-Triax im Garten.

Macht keiner was dran.

DF hatte die Triax mit "sehr gut" getestet.
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 16. Sep 2010, 10:37
Das ist aber nur eine Alu-Triax auf Deinem Dach gegen eine deutlich höhere Anzahl, die dem Statement aus dem verlinkten Thread zugrunde liegt.

Ich habe, als sie noch im Sortiment des Herstellers waren, ja auch nicht die blauen EMP-Multischalter empfohlen (z.B. bei BFM wegen Netzteilproblemen aus dem Angebot genommen) nur weil an einer Stelle ein supergünstig geebaytes Exemplar seit inzwischen mehr als fünf Jahren klaglos arbeitet.
Volterra
Inventar
#15 erstellt: 16. Sep 2010, 11:33

raceroad schrieb:
Das ist aber nur eine Alu-Triax auf Deinem Dach gegen eine deutlich höhere Anzahl, die dem Statement aus dem verlinkten Thread zugrunde liegt.
Nix da mit nur eine Triax.

Mindestens 25 Satanlagen mit der 88er Triax jibbet bei den Amigos und Nachbarn, die im Verlauf von bis zu 5 Jahren von Kabel auf Satempfang umgestiegen sind.
Auch da konnte Kyrill toben wie sie wollte..

Ich stimme Dir aber zu, dass die Gibertini SD und XP besonders für Multiempfang mit der Höhenverstellbarkeit des XP Feedhalters heutzutage die wohl bessere Wahl ist.
barsch,
Inventar
#16 erstellt: 16. Sep 2010, 17:39
Fassen wir nun zusammen.

Antenne wie schon oben verlinkt die Gibertini SE 75

http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=25818437

Als MS der Kreiling KR 5-8 MS.
http://www.idealo.de...5-8-ms-kreiling.html

LNB das Alps Quattro http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/72197.html

Dazu eine dem Standort entsprechende Halterung nebst evt. nötig werdenden Blitzschutz

evt. noch Antennen Dosen + Kabel (zBsp Kathrein LCD 111)
F-Stecker oder Phus on Stecker nicht vergessen!

noch 3-4 Abschluss Widerstände für nicht benötigte Teilnehmerausgänge am MS .

Ich denke das müsste es gewesen sein.
gixxa
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 16. Sep 2010, 21:17
Okay...

Also bei der Gibertini SE seid ihr euch ja anscheinend einig. Es muss eine SE sein? Die Gibertini OP 85 L 90 cm kostet nämlich weniger als die Hälfte einer SE. Was den Durchmesser angeht bin ich wenig kompromissbereit. Alle Nachbarn erzählen mir, dass sie mit kleineren Spiegeln Probleme bei schlecht Wetter hatten und erst mit ihren 90er Spiegeln wurde das besser.

Ein Kreiling KR 5-8 MS soll mir auch recht sein. Der Spaun ist zwar überall Testsieger, aber wenn der Kreiling Multischalter das gleiche bietet für weniger Geld, soll mir das nur Recht sein.

Und bei den Alps LNB scheint ihr euch ja auch recht zu sein. Von mir aus.

Wichtig ist, das alle Komponenten auch untereinander funktionieren und sich nicht gegenseitig behindern oder stören.

Also, wenn keiner mehr Ergänzungen hat bezüglich Multischalter und LNB stehen die soweit fest.

Bräuchte dann bitte nur noch eine Empfehlung für den Spiegel. Gibts denn da nix preiswerteres mit 85 cm Durchmesser der ähnlich gut und stabil und robust ist wie der Gibertini.

Als Receiver ist übrigens ein DigitalBox Imperial HD 2 plus geplant. Aber das nur nebenbei.
Dubai-Fan
Inventar
#18 erstellt: 16. Sep 2010, 21:27
es kommt halt immer drauf an, wie schlechtwetter definiert wird. eine aufziehende gewitterfront mit blitz/donner, dunkelschwarzen wolken und starkregen, lassen auch ein 90er teil in die knie gehen. bei normalem regen, schneefall hat meine Technisat Digidish 45 jedenfalls noch nie einen ausfall gehabt.

wie schon erwähnt wurde, sind dann einfach die schüsseln deiner nachbarn nicht korrekt und auf maximalpegel ausgerichtet worden.


[Beitrag von Dubai-Fan am 16. Sep 2010, 21:28 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2010, 21:51

gixxa schrieb:
Alle Nachbarn erzählen mir, dass sie mit kleineren Spiegeln Probleme bei schlecht Wetter hatten und erst mit ihren 90er Spiegeln wurde das besser.
Statistisch kommt es gemäß Astra im Jahr mit einer 60er Schüssel zu 12 Totalausfällen.
Wenn das bei den Nachbarn im Schnitt deutlich öfter vorgekommen ist, wurde deren Schüssel schlicht weniger gut justiert - wie so oft und deshalb hat @Dubai-Fan Recht.

Zu den von Dir erneut aufgeworfenen Fragen zur Schüssel:

Folge doch schlicht den hier durch @barsch erfolgten Empfehlungen und jut isses.
Dipol
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2010, 22:03
[quote="barsch,"]Quattro mit Switch gibt es nicht! Das würde dann ein Quad-LNB sein was du benötigst.[/quote]

Von wegen, alles nur Definitionssache. Bei KATHREIN wurde das UAS 485 als Quattro-Switch-LNB bezeichnet. Und ein Quad ist auch auch nicht mehr ein Quad, der Begriff wird auch für Einkabel-LNB missbraucht.


[Beitrag von Dipol am 16. Sep 2010, 22:06 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#21 erstellt: 16. Sep 2010, 22:16
Noch eine Ausnahme:

Vorsicht ist bei Hama geboten. Entgegen der verbreiteten Verwendung des Begriffs Quad steckt bei Hama hinter einem Quad ein nur mit Multischalter zu verwendendes, üblicherweise als Quat(t)ro bezeichnetes LNB, und zum Direktanschluss muss man bei Hama zu einem Quadswitch greifen .
gixxa
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 16. Sep 2010, 22:28
okay, ich verlass mich da mal auf euch.

Ich wollte die Schüssel selbst anbringen. Wenn ihr noch Hinweise zur richtigen Justierung habt, wäre das gut, nicht das ich ein schlechteres Bild habe als meine Nachbarn :-)
Volterra
Inventar
#23 erstellt: 16. Sep 2010, 23:17

gixxa schrieb:
Wenn ihr noch Hinweise zur richtigen Justierung habt, wäre das gut, nicht das ich ein schlechteres Bild habe als meine Nachbarn :-)

Dafür haben wir hie eine prima FAQ und erweitert -
http://sat.beitinger.de/
gixxa
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 17. Sep 2010, 23:22
oh mann, wenn man sich dieses Thread über die Justierung durchliest, könnte man direkt Schiss bekommen. Scheint ja so, als muss es auf jeden Fall ein Fachmann machen. Ich werds trotzdem erstmal selbst probieren.

Ich habe mir die Einzelkomponenten zusammen gesucht und mir ist aufgefallen, dass bei dem Gibertini Spiegel der Mast fehlt, an der der Spiegel angebracht werden soll. (Antennendurchgansdachpfanne hab ich) Sind ja nochmal Kosten die auf mich zukommen.

Auf meiner Suche nach einem Komplettpaket bin ich auf dieses Angebot gestoßen:

http://eg-sat.net/pr...9jhn875ppiiis5a183o2

Okay? Oder Finger weg?


[Beitrag von gixxa am 17. Sep 2010, 23:25 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#25 erstellt: 18. Sep 2010, 00:29
Bevor Du zu Tat/Bestellung schreitest: "Antennendurchgansdachpfanne" schön und gut, aber gibt es schon Erder/Erdungsleiter nach aktuellem Stand der Technik? Wird eine Antenne nicht im Schutzbereich des Gebäudes montiert, muss sie geerdet werden. Wenn man hierfür bei Null anfangen muss, wird Erdung vermutlich teurer als der Rest werden . Infos zu Erdung und Potenzialausgleich u.a. bei Dehn.

Dennoch zu diesem Set: Ich bleibe dabei, dass ich nur für Astra 19,2° eine 75/78er bevorzugen würde. Eine DAA von Fuba nutze ich selber (nix daran auszusetzen) und das LNB von Inverto ist nicht unbedingt schlecht, doch würde ich einer SE von Gibertini und einem Quattro von Alps den Vorzug geben. Der SMS 5808 NF von Spaun hingegen ist sehr gut!
gixxa
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 18. Sep 2010, 01:04
Erdung ist vorhanden. Bei Hausbau wurde bereits an die Satellitenanlage gedacht. Im Dachboden befindet sich ein Anschluss (sieht aus wie ein Multischalter) an den man alle Geräte die geerdet weden müssen anschließen kann und von dem Anschluss läuft das Erdungskabel dann nach unten. Auf der anderen Dachseite (Westen) ist eine Photovoltaikanlage und die hängt bereits an dem Erdungsanschluss. An den Anschluss wird die Schüssel mit drangepackt. Haus (Neubau) und Elektrik sind von 2009, also alles noch aktuell und neu.


Was die Komponenten angeht... ich hab mir schon gedacht, dass es bessere Komponenten als die im Komplettangebot gibt. Aber das Angebot kommt mich etwas günstiger und wenn es trotzdem gut ist für den Preis, dann würde ich dem (zurzeit zumindest) den Vorzug geben. Ich will sparen, aber natürlich auch nicht am falschen Ende. Aber ich spare ja nicht am falschen Ende, wenn die Komponenten im Komplettangebot gut sind.

Ich hab versucht, alle Komponenten (Spiegel mit Halterung und Mast, LNB, MS, Receiver) einzelnd über einen Händler zu beziehen. Aber ich habe noch keinen gefunden bei dem ich alles bekomme. Und wenn ich bei unterschiedlichen Händlern das jeweils günstigste Angebot hole, sprich den Spiegel bei dem und den LNB bei dem und den Receiver noch woanders... dann haut jeder Versandgebühren drauf und mich kostet es wieder das gleiche, wie wenn ich alles bei einem hole, auch wenn das die ein oder andere Komponenten teurer ist. Und den Gibertini Spiegel habe ich zwar überall mit LNB Halterung gefunden und auch mit einer Halterung für den Mast, aber nie mit Mast dabei. Ein Laie wie ich kann bei eigener Zusammenstellung einzelner Komponenten einiges verkehrt machen oder was vergessen... und das geht dann nachträglich ins Geld. Daher bin ich ein Freund von Komplettangeboten.

... aber noch ist ja auch nichts entschieden... gekauft wird erst Ende des Monats.
raceroad
Inventar
#27 erstellt: 18. Sep 2010, 10:52
Das Set für ~ 220,- € zzgl. vermutl. 9,- € Versand beinhaltet im Wesentlichen Antenne, LNB und Multischalter (F-Stecker mit Dichtung braucht man beim Alps nicht und sollte sie wegen des schlechteren elektrischen Kontakts auch nicht verwenden, die normalen kosten nicht viel).

Die 75er SE bekommt man für 69,- € + 10,- € Versand (85er wäre 10,- € teurer). Dazu den SMS 5808 NF für 109,- € + Alps Quattro für 21,- € inkl. Versandkosten. Macht zusammen mit 75er 209,- € , also weniger als beim Set (wobei es noch günstiger Angebote geben mag, ob die Händler empfehlenswert sind, weiß ich nicht).
gixxa
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 18. Sep 2010, 14:33
du leistest gute Überzeugungsarbeit

Wenn du mir jetzt noch sagst, wo ich einen entsprechenden Mast am besten noch mit Halterung zum befestigen auf dem Dachstuhl bekomme zum mitbestellen, dann lass ich mich glatt noch überzeugen. Coaxialkabel hab ich noch reichlich, F-Stecker hole ich mir im Baumarkt falls nicht dabei.

Wenn ich anstelle des Spaun den Kreiling KR 5-8 MS nehme, kommts noch günstiger. Der wird hier im Forum ja auch empfohlen.


[Beitrag von gixxa am 18. Sep 2010, 14:39 bearbeitet]
gixxa
Hat sich gelöscht
#29 erstellt: 18. Sep 2010, 18:54
sowas gut?

http://www.shoppingf...ennenbau-390193.html


oder übertrieben?
raceroad
Inventar
#30 erstellt: 18. Sep 2010, 19:14
Nö, wieso übertrieben? Gerade bei einem zweischichtigen Dachaufbau bietet sich ein Dachsparrenhalter an .

Der verlinkte von Astro sieht dem etwas teureren ZAS 40 von Kathrein (mehr Daten angegeben) ähnlich. Es fehlt noch eine Mastkappe wie ZTC 08, damit man die Kabel durch das Mastrohr von oben einführen kann und ggf. noch eine Dichtmanschette (gehört aber eigentlich zum Antennenziegel) sowie Schrauben für den Halter. Falls noch ein UKW-Dipol an den Mast soll, braucht man aber einen Halter mit einem etwas längeren Mast (z.B. ZAS 41).
gixxa
Hat sich gelöscht
#31 erstellt: 21. Sep 2010, 20:46
okay, soweit so gut.

Jetzt habe ich glaube ich ein Problem mit der Ausrichtung.

Ich habe euch eine Zeichnung gemacht. Darauf kann man sehen, dass das Haus nicht nach Süden zeigt, sondern von der Südachse um ca. 60 Grad nach Osten abweicht. Man schaut von oben aufs Haus. Auf der linken Dachseite ist die Photovoltaikanlage, da kann keine Schüssel hin. Ich möchte die Schüssel auf der rechten Seite, irgendwo im blauen Bereich unterbringen. Denn dann laufen die Kabel direkt in den Dachboden. Wo mach ich das am besten? Wenn möglich sollte die Schüssel auch nicht zu weit oben sein, damit sie noch vom Giebel windgeschützt wird. Geht das überhaupt. Davon augehend, dass das Signal ja nicht ebenerdig ist sondern von oben kommt, kann ich die Schüssel da überhaupt anbringen, oder steht dann der eigene Giebel dem Signal im weg? Oder muss die Schüssel ganz an den Rand? Das würde mir auch nicht gefallen, weil dann der LNB über den Dachrand hinausragt.

haus von oben

wenn ich die Schüssel mittig auf die rechte Dachseite mache, sagen wir mal einen Meter unterhalb des Giebels, die Schüssel soweit nach rechts drehe wie möglich und dann für Astra 31 Grad nach oben... klappt das? Einige Nachbarn haben die Schüssel so oder so ähnlich. Aber nicht viele. Mit einem konnte ich bisher sprechen, der sagt, der hat auch bei gutem Wetter gelegentlich Bildaussetzer. Allerdings hat der auch noch den Schornstein vorm Spiegel und nen rechte kleine Schüssel (der hat die echt dämlich gesetzt)

So vom rein technischen her... würde es denn gehen wie ich beschrieben habe? Oder kann man anhand der Zahlen schon sagen, das geht auf gar keinen Fall? Wo würdet ihr die Schüssel im blauen Bereich anbringen? An die Hauswand oder so mach ich nicht, muss das Dach sein.


[Beitrag von gixxa am 21. Sep 2010, 20:51 bearbeitet]
Dipol
Inventar
#32 erstellt: 21. Sep 2010, 21:23

gixxa schrieb:
wenn ich die Schüssel mittig auf die rechte Dachseite mache, sagen wir mal einen Meter unterhalb des Giebels, die Schüssel soweit nach rechts drehe wie möglich und dann für Astra 31 Grad nach oben... klappt das?

Bei dieser Gebäudestellung und 31° Satelliten-Elevation behaupte ich ohne viel Nachzurechnen, dass der First selbst bei 45° Dachneigung keine Verschattung verursacht.

gixxa schrieb:
So vom rein technischen her... würde es denn gehen wie ich beschrieben habe? Oder kann man anhand der Zahlen schon sagen, das geht auf gar keinen Fall? Wo würdet ihr die Schüssel im blauen Bereich anbringen? An die Hauswand oder so mach ich nicht, muss das Dach sein.

Im Schutzbereich der Fassade wäre die Antenne aber nicht erdungspflichtig und es müsste nur ein Potenzialausgleich der Kabel erfolgen. Auf dem Dach ist eine Erdung mit mindestens 16 mm² Cu Einzelmassivdraht an die Haupterdungsschiene des Schutzpotentzialausgleichs vorgeschrieben. Die Missachtung dieser Sicherheitsvorschrift kann den Verlust des Versicherungsschutzes bedeuten und im Worst-Case ein Blitzeinschlag das Haus abfackeln.

Man frägt wohl besser nicht nach, wie es um die Erdung und den Potenzialausgleich der anderen Antennen steht.
gixxa
Hat sich gelöscht
#33 erstellt: 21. Sep 2010, 21:37
cool, danke, das beruhigt mich schonmal. Das Dach hat 42 Grad Neigung. Würde die Schüssel halt wirklich gerne mittig im blauen Bereich anbringen. Schön dass das klappt. Wäre schön, dazu noch weitere Meinungen zu lesen.

Was die Erdung angeht: wie bereits weiter oben beschrieben, ist eine Erdung vorhanden. Aber wo wir gerade schonmal beim Thema sind: Wenn kann ich fragen, ob die Erdung so wie sie vorhanden ist ausreichend ist? Meinen Elektriker? Oder nen Fernsehtechniker? Und, muss ich die Satellitenanlage bei meiner Wohngebäudeversicherung anmelden, weil sie ein zusätzliches Brandrisiko darstellt?
Dipol
Inventar
#34 erstellt: 21. Sep 2010, 22:15

gixxa schrieb:
Wenn kann ich fragen, ob die Erdung so wie sie vorhanden ist ausreichend ist? Meinen Elektriker? Oder nen Fernsehtechniker?

Fragen kostet bekanntlich nichts, aber nach meinen leidvollen beruflichen Erfahrungen auf diesem Sektor sind nicht mal annähernd alle Blitzschutzfachkräfte auf dem aktuellen Nomenstand. Eine vom VDE/ABB zertifizierte Blitzschutzfachkraft sollte dich kompetent beraten können, der Eli um die Ecke normalerweise nicht.

gixxa schrieb:
Und, muss ich die Satellitenanlage bei meiner Wohngebäudeversicherung anmelden, weil sie ein zusätzliches Brandrisiko darstellt?

Wenn es der Vermieter oder die WEG nicht verlangt: Nein. Ob sich die Versicherung in den Allgemeinen Versicherungsbedingungen einen Haftungsauschluss bei normwidriger Ausführung vorbehält, musst du selbst feststellen.

Keine noch so hohe Versicherung kann ein Ersatz für eine normgerechte und funktionstüchtige Erdung sein.
gixxa
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 22. Sep 2010, 14:31
Mag sich keiner mehr zur Lage der Schüssel äußern? Wäre wichtig damit ich bald dir pfanne setzen kann.
Duke44
Inventar
#36 erstellt: 22. Sep 2010, 15:12

Dipol1 schrieb:

gixxa schrieb:
wenn ich die Schüssel mittig auf die rechte Dachseite mache, sagen wir mal einen Meter unterhalb des Giebels, die Schüssel soweit nach rechts drehe wie möglich und dann für Astra 31 Grad nach oben... klappt das?

Bei dieser Gebäudestellung und 31° Satelliten-Elevation behaupte ich ohne viel Nachzurechnen, dass der First selbst bei 45° Dachneigung keine Verschattung verursacht...

Du hast die Antwort von Profi-Member Dipol bereits bekommen, was willst Du mehr?

Die genauen Ortsgegebenheiten kennst nur Du, also schraub sie am besten dahin wo ein sicherer Halt gegeben, die Kabel ohne großen Aufwand verlegt und sie für Dich leicht erreichbar sein wird.
raceroad
Inventar
#37 erstellt: 22. Sep 2010, 17:40
Wenn Du auf Nummer Sicher gehen möchtest, wartest Du bis Anfang Oktober, hoffst auf gutes Wetter und orientierst dich am Sonnenstand. Volterra hat in diesem Beitrag eine Beispiel-Tabelle sowie den Link zum Sun Outage Calculator verlinkt.

Ich finde die Sonnenstandsgeschichte zwar an sich sehr hilfreich und habe diese Methode auch schon genutzt, muss aber gestehen, dass ich mit den Angaben des Sun Outage Calculators nicht 100%ig klar komme. Ich hatte mir mit anderen Sonnenstandsrechnern exakt die beiden Tage bestimmt, an denen die Sonne von einer Bahn mit einem etwas höheren Sonnenstand zu einer mit einem niedrigern wechselt. Die Daten dieses Wechsels kann ich beim Sun Outage Calculator aber nicht völlig zweifelsfrei herauslesen. Vermutlich sind es die Tage mit der höchsten angegebenen Dauer, in Beispiel also 11. und 12. Oktober. Aber ich finde halt nirgends einen Hinweis, wodurch Start- und Stopereignis definiert sind.
gixxa
Hat sich gelöscht
#38 erstellt: 11. Okt 2010, 17:30
eine Frage noch an die Experten:

Muss ich das Erdungskabel direkt am Mast anbringen, oder kann ich das irgendwo an der Dachsparrenhalterung fest machen? Schließlich ist das ganze Dinge ja aus Metall.
KuNiRider
Inventar
#39 erstellt: 11. Okt 2010, 17:52
Mit deinem links / rechts habe ich etwas Probleme ich hätte gedacht, das Blaue in der Skizze ist die Solaranlage und die wäre Rechts ...

Aber sowieso völlig egal mit dem Dachsparrenhalter kannst du die Schüssel überall anbringen, auch auf der westlichen Dachhälfte bei einem üblichen 30 Dach Da der Wind üblicherweise von Westen kommt, kannst du das mit dem Windschutz knicken -> dazu wäre eine Montage am Giebel besser. Ich würde den Montageplatz so wählen, dass du mit den Kabeln der Solaranlage ins Haus reinkommst - ein Loch weniger
gixxa
Hat sich gelöscht
#40 erstellt: 16. Okt 2010, 19:49
soooo... nach Tagen der Schinderei, Spiegel anbringen, Kabel verlegen, Fernsehschrank einrichten etc... nun hab ich also endlich Satellitenempfang.

Vielen Dank für eure ganzen Ratschläge!

Ich bin nicht in allen Fällen den Vorschlägen hier gefolgt, bis jetzt bin ich mit der Anlage aber sehr zufrieden. Den ersten Schlechtwettertest hat sie auch schon bestanden. Jetzt wird die Zeit zeigen, wie gut und belastbar die Komponenten sind.

Eine Frage habe ich aber nun noch ganz allgemein zum Satellitenempfang:

Der Receiver sucht Astra 19,2 und Hot Bird bei der Sendersuche ab. Es werden Unmengen Programme empfangen, aber auf längst nicht allen ist etwas zu sehen. Könnte mir jemand erklären woher das kommt? Das ich auf den verschlüsselten Sendern kein Bild habe ist ja klar, und das ich auf den meisten HD Sendern ohne eine entsprechende Karte nichts sehe, ist auch klar, aber bei diesem Wust aus Programmen sind so viele dabei, hinter denen nicht das "verschlüsselt" Symbol oder "HD" steht und auf denen aber trotzdem nichts läuft. Warum findet die Anlage solche Sender, auf denen gar nichts gesendet wird? Oder hab ich was falsch eingestellt? Wäre schön, wenn mich da jemand aufklären könnte.
Duke44
Inventar
#41 erstellt: 16. Okt 2010, 19:58
Das sind Transponderstreams die aktuell nicht belegt sind oder aber in Kürze neu mit nem Sender aufgeschalten werden. Dazu gehören aber auch Testtransponder und Datenkanäle für Softwareaktualisierungen und EPG (SFI).

Ein gutes Beispiel für sowas sind die Sky Sportkanäle 3-13 oder auch die Bundesliga Kanäle 1-9. Dise werden nur aktiv mit einer Sendung belegt, wenn eine dementsprechende Veranstaltung läuft (Samstag Bundesliga, Formel 1, etc.). Dennoch werden diese auch bei einem Sendersuchlauf von einem vernünftigen Receiver mit eingelesen.
gixxa
Hat sich gelöscht
#42 erstellt: 17. Okt 2010, 13:29
hm, okay, danke schonmal. Dann sind das aber ne Menge "nutzloser" Kanäle. Mich würde ja zum Beispiel Cartoon Network oder Discovery Chanel interssieren, aber da läuft auch nix.

Gibts irgendwo eine Liste, in der aufgeführt ist wann auf welchem Transponder was gesendet wird?
raceroad
Inventar
#43 erstellt: 17. Okt 2010, 13:36
Liste für Hotbird von Lyngsat. Cartoon Network und Discovery Chanel sind verschlüsselt.

Liste der frei empfangbaren Hotbird-Sender.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verkabelung digitaler Sat-Receiver zu Quattro LNB mit integriertem Switch
Dschaydee am 09.07.2012  –  Letzte Antwort am 09.07.2012  –  3 Beiträge
Problem Anschluss UNYSAT Universal-Quattro-Switch-LNB
Buckyball60 am 27.02.2022  –  Letzte Antwort am 27.02.2022  –  3 Beiträge
Kaufentscheidung für Schüssel und LNB
gambler27 am 05.06.2007  –  Letzte Antwort am 10.06.2007  –  5 Beiträge
🤟 Ka Band LNB? / Camping Schüssel -> LNB!
Viennaboy am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 20.07.2019  –  12 Beiträge
Octo-LNB?
zaphodb72 am 09.03.2017  –  Letzte Antwort am 11.03.2017  –  17 Beiträge
Gute Quad Switch LNB´s ?
helib am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 13.02.2008  –  13 Beiträge
Single LNB / Quattro LNB auf Multiswitch, Unterschied?
quicknic81 am 29.01.2009  –  Letzte Antwort am 30.01.2009  –  5 Beiträge
Welcher Twin Lnb ?
_Marg am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  3 Beiträge
Kaufempfehlung Schüssel/LNB
der_Flo am 23.10.2008  –  Letzte Antwort am 27.10.2008  –  5 Beiträge
LNB - Switch - Ausrichtung???
RonnyB. am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 10.03.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen