Schlechter SAT-Empfang bei Regen und HD-Probleme mit Comag SL 90 HD

+A -A
Autor
Beitrag
Go4Gold
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Sep 2010, 23:15
Hallo zusammen,

ich habe das Problem, dass ich bei Regen oft kein Bild mehr habe und auch mit dem HD-Empfang nicht glücklich bin, aber nicht verstehe woran es liegt.

Meine Hardware:

Receiver: Comag SL 90 HD

LNB:


Die Kunststoffkappe des LNBs ist gebrochen, daher habe ich das weiße Isolierband drüber geklebt (vor dem Klebeband bestanden meine Probleme bereits ;-) )

Verteiler:


Schüssel (80x74cm):


Kabel:


Die "Sicht" der Schüssel:


Mein 1. Problem:

Schon bei normalem Regen bricht der Empfang zusammen. Bei schönem Wetter habe ich 90% Signalstärke und 73% Signalqualität bei SD-Programmen und bei HF habe ich 87% Signalstärke und 83% Signalqualität. Die Ausrichtung der Schüssel zu optimieren hat nichts gebracht. Um den Verteiler und die Verkabelung im Haus zu umgehen habe ich den Receiver direkt am LNB angeschlossen, aber auch das machte keinen Unterschied.

Woran kann das liegen? Schüssel zu klein? Hat mein Receiver ne Macke? ...?

Mein 2. Problem:

Ich habe meistens Bildfehler (u.a. Klötzchenbildung bei Bildwechsel) wenn ich mir auf ARD HD Fußball (andere Sendungen/Filme habe ich mir noch nicht lange angeschaut) anschaue, obwohl es von der Signalqualität (>80%) her reiche sollte:

1. Video

2. Video

Außerdem sind bei HD Sendern Ton und Bild oft asynchron. Erst wenn ich umschalte und wieder zurückschalte, passen die Lippenbewegungen zum Ton.

Liegt das auch am Empfang oder ist das mein Receiver, der spinnt?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen!

DANKE!

Daniel
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 19. Sep 2010, 11:14
Unter "Sicht der Schüssel" sehe ich keine Schüssel.
Vermutlich blickt die Schüssel Richtung Haus und so das der Fall ist, könnte es ein Hindernisproblem geben, was die Ausfälle bei nur etwas Regen erklären würde.

Dessen ungeachtet würde ich zunächst mal das LNB austauschen.
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 19. Sep 2010, 11:36
das haus sollte kein problem sein. die 30 grad sind ja locker frei. obwohl die signalpegel eigentlich im grünen bereich sind, würde ich auch auf das lnb tippen. auch wenn der riss zugeklebt ist, kann da wasser resp. feuchtigleit eindringen, was dann auch den signalzusammenbruch schon bei normalem schlechtwetter erklären würde.


[Beitrag von Dubai-Fan am 19. Sep 2010, 11:37 bearbeitet]
Go4Gold
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 19. Sep 2010, 23:29
Danke für eure Antworten!

Die Schüssel ist also nicht zu klein?

Welchen LNB würdet ihr mir empfehlen?
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 19. Sep 2010, 23:45

Go4Gold schrieb:

Die Schüssel ist also nicht zu klein?

So isses.
Welchen LNB würdet ihr mir empfehlen?Um den Verteiler und die Verkabelung im Haus zu umgehen....
Dann werkelt vermutlich hinter dem alten LNB ein MS und dann empfehle ich ein Quattro LNB von Alps.
Go4Gold
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 20. Sep 2010, 21:16
Und welchen genau?

Ich hab da jetzt so einen "Raketenfeed" gefunen mit 0,4dB:

Alps Quattro

Wenn ich nach dieser Angabe gehe, dann gibt´s da ja deutlich bessere mit z.B. 0,1dB, aber vielleicht ist das dann wie bei anderen Billig-Herstellern, deren Angabe einfach nicht stimmen bzw. nur theoretisch möglich sind.

Du liegst richtig mit dem MS. Ich habe das Foto mit Verteiler bezeichnet ;-)
Dubai-Fan
Inventar
#7 erstellt: 21. Sep 2010, 00:02
genau dieses alps quattro ist es. es gibt nur eine sorte davon. die 0.4dB rauschmass sind aus den von dir schon genannten gründen nicht relevant.


[Beitrag von Dubai-Fan am 21. Sep 2010, 00:03 bearbeitet]
Cogan_bc
Inventar
#8 erstellt: 21. Sep 2010, 00:07
das mit der asynchronität macht der comag (und nicht nur der) gern mal.
Das hat nichts mit dem Empfang zu tun.

Gruß
Cogan
Go4Gold
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Sep 2010, 20:07
Danke für eure Antworten!

Ist der ALPS gegenüber diesen beiden denn auch noch besser?

Sharp

Inverto
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 21. Sep 2010, 20:24

Go4Gold schrieb:
...Ist der ALPS gegenüber diesen beiden denn auch noch besser?...

Trotz das auch ein ALPS-LNB als Massenware produziert und hergestellt wird, gibt es über diese nur recht wenige bis keine Klagen. Daher auch von mir bevorzugt. In einem teuren Kathrein-LNB steckt übrigens auch ALPS-Technik drin, von daher...

Ein High-Gain wie das Inverto braucht man nur bei empfangsschwachen Satellitensignalen, hier daher eher nicht zu empfehlen. Das Sharp ist insoweit OK, kann man verbauen.
Volterra
Inventar
#11 erstellt: 21. Sep 2010, 20:26

Go4Gold schrieb:
Danke für eure Antworten!

Ist der ALPS gegenüber diesen beiden denn auch noch besser?

Sharp

Inverto
Das können vermutlich nicht mal die Profis beantworten.

Die verbauen aus diversen Gründen fast immer nur ein Fabrikat.

Alps LNBs gehören zu den betriebssichersten LNBs.
Die Innereien der teueren Kathrein LNBs stammen von Alps.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Comag SL 90 HD --> HDMI defekt?
Ralf100 am 13.02.2010  –  Letzte Antwort am 14.02.2010  –  5 Beiträge
bei Regen schlechter Empfang
fabiano88 am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 09.01.2013  –  9 Beiträge
Comag SL 60 HD+ Startproblem
Lord-Andy am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 26.12.2010  –  4 Beiträge
Empfangsprobleme/Störungen beim Comag Sl 100 HD
bappi am 20.02.2012  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  2 Beiträge
Probleme mit SAT Empfang
hokaido am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  5 Beiträge
Probleme mit sat /HD empfang
länglich am 14.07.2021  –  Letzte Antwort am 08.08.2021  –  23 Beiträge
HD TV - schlechter Empfang, Störungen
sharp29 am 31.05.2011  –  Letzte Antwort am 31.05.2011  –  2 Beiträge
Empfangsprobleme bei Regen mit SAT Anlage hauptsächlich bei HD Sendern
viragobiker am 04.07.2013  –  Letzte Antwort am 06.07.2013  –  16 Beiträge
schlechter Empfang von HD-Sendern
Vincent_Sys am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 12.06.2012  –  16 Beiträge
Schlechtes Wetter = Schlechter Empfang?
Eisenfaust am 04.01.2016  –  Letzte Antwort am 29.02.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.422

Hersteller in diesem Thread Widget schließen