Kaufberatung Komplettsystem SAT

+A -A
Autor
Beitrag
Ketzer2007
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Okt 2010, 15:31
Hallo,

ich brauche mal wieder Euere Hilfe, den ich ziehe um !

Bis jetzt hatte ich immer Kabelanschluss, Receiver etc., in meinem neuen Zuhause gibt es das nicht mehr. Ich muss eine Satellitenanlage aufbauen. Ich habe noch garnichts ! Alles muss neu angeschafft werden.

- Insgesamt bis zu 5 Fernsehern im Haus (anfangs 4).
- Ich habe Sky inkl. Sky HD
- Ich möchte andere HD Programme empfangen können
- Ich möchte gerne nur einen Receiver der alles kann (den halt dann 4x).
- Satelliten wohl "Standard" Astra & Eutelsat ?

Auch die Verkabelung im Haus (Neubau) ist noch nicht gelegt, kiann also alles neu und schön gemacht werden.

Welche Kombi aus Satellitenschüssel / LNB / Receiver / Kabel könnt Ihr mir empfehlen ?

Vielen Dank schonmal !
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 11. Okt 2010, 17:30
Wichtigster Punkt in dieser Phase: Möchte man parallel zum laufenden Programm ein anderes aufzeichnen, braucht dazu nicht nur ein Twinreceiver sondern zu dessen Versorgung (konventionelle Satanlage) auch zwei Kabel. Also müssen zu den Empfangsplätzen, an denen voraussichtlich ein Twinreceiver genutzt werden soll, zwei Kabel oder zumindest ein ausreichend dimensioniertes Leerrohr verlegt werden.

Eine nicht im Schutzbereich des Gebäudes (= mind. 2 m von allen Dachkanten und max. 1,5 m von der Hauswand entfernt) installierte Antenne muss geerdet werden. Dieser Punkt sollte ebenso wie der nötige Potenzialausgleich bei der Planung der Elektroinstallation berücksichtigt werden.

Astra & Eutelsat – die Kombination zu Zeiten des Analogempfangs - ist heute ganz bestimmt kein "Standard" mehr. Über Eutelsat Hotbird 13° werden nur ganz wenige deutschsprachige unverschlüsselte Sender ausgestrahlt (siehe KingOfSat). Empfang von Hotbird 13° lohnt, wenn Interesse an italienischen oder arabischen Sendern besteht. Dagegen werden die freien englischen Sender von BBC und ITV über Astra 2D ausgestrahlt, der aber nur im Westen Deutschlands ohne allzu großen Aufwand zu empfangen ist (zumindest noch / Beitinger 2D).

Du solltest Dir genau die Senderlisten der einzelnen Satelliten z.B. bei KingOfSat ansehen und erst dann entscheiden, ob Empfang eines zweiten Satelliten für Dich Sinn macht.
Ketzer2007
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Okt 2010, 08:13
Hallo,

ich plan bisher nicht in Richtung Aufzeichnung von Sendungen. Ist aber guter Hinweis - lasse ich mir mal durch den Kopf gehen. Wenn ich das mache, dann aber vermutlich nur im Wohnzimmer.

Die Schüssel selbst wird am Gebäude angebracht, nicht auf dem Dach.

Ich habe mir auch noch die Senderliste angesehen. Es bleibt bei Astra, Eutelsat ist nicht mehr notwendig.

Also bleibt:
1x Schüssel (Welche ist gut ?)
1x LNB (Aber welches ?)

Alles auf Astra Satelliten ausgerichtet.

Wie muss nun die Verkabelung aussehen ?
Welchen Receiver empfiehlt Ihr für Sky & HD ?

Vielen Dank !


[Beitrag von Ketzer2007 am 12. Okt 2010, 08:15 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 12. Okt 2010, 11:11
Zum Empfang von Astra 19,2° halte ich eine 75..80er Antenne für ideal, z.B.: 75er Gibertini in den Ausführungen XP oder (besser) SE, Fuba DAA 780 baugleich Astro ASP 78, Kathrein CAS 80 oder Wisi OA 78 mit Reflektor aus nahezu unkaputtbarem GFK + Adapter OF 10. Meine Favoriten wären 75er SE oder OA 78. Auch eine an der Gebäudewand montierte Antenne muss geerdet werden, sofern die schon genannten Abstände nicht eingehalten werden, siehe dazu z.B. auch Dehn.

Favorit bei den LNB-Herstellern: Alps, noch gut: Sharp und Inverto. Vier Empfangsplätze und an einem davon die Option zum Einsatz eines Twinreceivers bedeutet, dass ein ohnehin nicht ganz so zuverlässiges Quad-LNB (Direktanschluss von max. 4 Receivern) nicht reicht. Von Octo-LNBs (Direktanschluss von max. 8 Receivern) kann man nur abraten. Ich würde ein Quattro-LNB und einen Netzteil-versorgten Multischalter mit stromsparender Standbyfunktion einplanen. Bei der Auswahl eines Multischalters spielt es eine Rolle, ob man eine reine Satanlage installieren möchte oder, worauf ich nicht verzichten wollte, noch UKW für die regionalen Radiosender ins Hausnetz einspeisen will. Wie verkabelt wird, kann man z.B. hier sehen (nicht dargestellt ist der Potenzialausgleich).

Zu Receivern für Sky siehe z.B. Was brauche ich, um Sky/Premiere mit einem NICHT zertifizierten Receiver zu empfangen?. Aufwändig/teuer dürfte es werden, wenn man Sky an allen Receivern nutzen möchte. Dazu gibt es zwar eine offizielle, aufpreispflichtige Lösung von Sky für zwei Receiver (Sky-Multiroom), aber meines Wissens nicht für vier.

HD+ ist für mich im Kern Werbung in HD , kommt mir nicht ins Haus – ist nutzbar mit HD+ Receivern, Receivern mit CI+ Schnittstelle + Modul oder Getrickse. Infos zu Receivern: Kaufberatung » Digital-Receiver und HDTV » HDTV-Receiver.
Volterra
Inventar
#5 erstellt: 12. Okt 2010, 12:02
Den Empfehlungen und Ausführungen von @raceroad ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Bisher habe auch ich immer Multischalter mit Netzteil eingesetzt. Fast immer von der Fa. Spaun von 5/4 bis 17/8.

Nun habe ich mal über die MS des Herstellers "JULTEC" informiert, Berichte von Profis in diversen Foren gelesen, ect.(Google)

Danach sind die JULTEC MS ohne Netzteil in der Lage, auch lange Kabelwege zu bewältigen und der Stromverbrauch soll sagenhaft niedrig sein.
http://www.jultec.de/products.html

http://www.netzwelt....x-multischalter.html

Ein Ableger von JULTEC mit vermutlich gleicher Konzeption / Innereien ist dieser Schalter "DUR" für ganze 120 Euro -
http://www.bfm-satsh...-line-msrp-508a.html
Besonders ideal, wenn ein Stromanschluss für MS mit Netzteil aufwendig oder problematisch ist.

Da ein Nachbar demnächst seine Satanlage und den MS von 5/4 auf 9/8 umrüsten möchte, werde ich bei Verfügbarkeit diesen MS einsetzen -

JRM0908T (2 Satelliten auf 8 Ausgänge ohne Kaskadenausgängen) ca. 279€ Jultec GmbH
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat + Sky Q
Lamagra83 am 06.01.2022  –  Letzte Antwort am 07.01.2022  –  2 Beiträge
Hilfe zu Sky Receiver
p4nic am 07.12.2012  –  Letzte Antwort am 14.12.2012  –  3 Beiträge
Sat-Anlage für Sky bitte um Hilfe
Tyris am 06.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
Kaufberatung Satelliten-Schüssel
godam am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 20.03.2010  –  2 Beiträge
Sky + HD-Receiver Twin-LNB
RBR2804 am 19.09.2013  –  Letzte Antwort am 20.09.2013  –  6 Beiträge
Sky Receiver & HD Receiver gleichzeitig anschließen !
Jim85 am 05.02.2013  –  Letzte Antwort am 06.02.2013  –  4 Beiträge
Kaufberatung: HD-Satellitenanlage (Schweiz)
Cortana am 18.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.12.2010  –  24 Beiträge
Sky Receiver Spanische Programme TVE etc.
Roughrough am 22.12.2012  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  7 Beiträge
SKY HD in Spanien empfangen ?
VIPMARBELLA am 15.01.2010  –  Letzte Antwort am 15.01.2010  –  2 Beiträge
Neue Satelliten-Anlage für Haus mit Kabelanschluss
spaceman_t am 23.03.2014  –  Letzte Antwort am 16.05.2014  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.336

Hersteller in diesem Thread Widget schließen