Koaxial - Kabelprobleme bei Nutzung von Samsung LE32 C579

+A -A
Autor
Beitrag
opelgang
Neuling
#1 erstellt: 18. Okt 2010, 17:56
Habe über die Forensuche bereits einige ähnliche, aber leider keine 100% passende Probleme gefunden...

Ich habe recht neu einen Samsung LE32 C579.
Will diesen per Koaxial-Kabel an unsere Schüssel anschliessen.
Diese hat ein Doppel-LNB, von da ging ein Koaxialkabel zum Fenster, per Durchführung über ein weiteres Koaxialkabel zum DVB-S Receivereingang.

Nun zum Problem:
Habe beim Anschliessen zunächst (fast) alle Sender gefunden. Nur die komplette Sat1/ Pro7 Sendergruppe fehlte.
Nach Recherchen im Netz, hab ich versucht Kabelprobleme via Direktverbindung des Receivers an das LNB auszuschliessen.
Dabei habe ich herausgefunden, das es genau EIN Koaxialkabel gibt, bei dem auch die Pro7-Sender gefunden werden.
Schliesse ich eines der anderen Kabel an (u.a. auch neu besorgtes 'für HDTV-Empfohlenes'), dann wird mir angezeigt, das 'Kein oder zu schwaches Signal vorhanden' ist.
Habe bereits den anderen LNB-Ausgang probiert, auf diesem passiert dasselbe, sprich nur mit dem EINen Kabel Empfang.
Probiere ich den Fernseher im Erdgeschoß mit dem anderen Kabel, welches am anderen Fernseher liegt, aus, dann habe ich kompletten Empfang (zeitweise arge Probleme mit Pixel- und Tonfehlern).
Das EINE Kabel, welches funktioniert, ist auf keine offensichtliche Art besonders und eigentlich auch eher was älter...


Derzeit hab ich zwecks vernünftigen Empfang aller Sender das EINE Kabel durch das gekippte Fenster direkt am Fernseher angeschlossen.
Da bei sinkenden Temperaturen ein ständig geöffnetes Fenster aber eher unangenehm ist, würde ich gerne eine alternative Möglichkeit finden.

Wie finde ich ein weiteres funktionierendes Kabel, welches am besten auch mit der Fensterdurchführung funktioniert?
Was für andere Möglichkeiten gibt es?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Okt 2010, 18:17
Hallo,

dies ist eine automatisch generierte Meldung für alle Sammy-Besitzer mit Sat-Tuner Problemen. Diese haben ein Problem mit zu hohem Signalpegel, Erklärung siehe Sat-FAQ, Punkt 27.

Dein Kabel vom LNB zum TV ist vermutlich nicht länger wie 10m.

Eine Angabe zu Signalpegel und Signalqualität eines Senders wäre ebenso hilfreich. Dazu die Info-Taste >10s gedrückt halten.
opelgang
Neuling
#3 erstellt: 18. Okt 2010, 19:15
okay, danke schon mal für die Hilfe.

habe eine Bitfehlerrate von 1800 - 2000.
Signalstärke von 97.
Signalqualität springt zwischen 0 und 5.

Kabel ist tatsächlich nur ca. 5m lang.

Was kann ich dann dabei tun?
Und wieso klappt es dann genau mit dem einen Kabel?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 18. Okt 2010, 19:22

opelgang schrieb:
...Und wieso klappt es dann genau mit dem einen Kabel?

Das erfüllt so wie es ausschaut wohl schon die Funktion eines Dämpfungsgliedes, aber halt nur annähernd. Wirf es weg!!!

opelgang schrieb:
...
habe eine Bitfehlerrate von 1800 - 2000.
Signalstärke von 97.
Signalqualität springt zwischen 0 und 5...
Was kann ich dann dabei tun?

Kauf Dir ein regelbares Dämpfungsglied.

regelbares Dämpfungsglied für Sat
opelgang
Neuling
#5 erstellt: 18. Okt 2010, 19:46
Das verringert die Signalstärke oder erhöht es die Signalqualität?
Ist es denn nicht negativ, wenn die Signalqualität so niedrig ist, oder ist das durch die -stärke bedingt? hab das im verlinkten Bereich nicht ganz verstanden.
Verändert sich dadurch dann auch die Bitfehlerrate, oder ist die unerheblich?

Aber danke für die Hilfe, werde es ausprobieren.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 18. Okt 2010, 19:51
Der Dämpfungsregler senkt den Signalpegel ab und damit kommt der Sat-Tuner aus der Übersteuerung heraus. Somit steigt dann schlagartig die Signalqualität an und die Bitfehlerrate sollte gegen Null gehen.
opelgang
Neuling
#7 erstellt: 18. Okt 2010, 19:57
das wäre ein traum..

werde dann nach einkauf des Reglers berichten, ob es funktioniert hat.
Vielen Dank auf jeden fall..
maddog9
Neuling
#8 erstellt: 20. Okt 2010, 19:20
Hallo opelgang.

Habe dasselbe problem. Habe einen LE 40 C579 und schaue über Sat. Bei den meisten Programmen habe ich eine Bitfehlerrate zwischen 1520 u. 1800, teilweise 2000. Signalstärke 100 und Signalqualität 5.
Wenn Du den Dämpfungsregler verbaut hast, könntest Du dann berichten, ob der Einbau was genutzt hat.


Danke im voraus.

maddog9
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 21. Okt 2010, 10:03

maddog9 schrieb:
...Bei den meisten Programmen habe ich eine Bitfehlerrate zwischen 1520 u. 1800, teilweise 2000. Signalstärke 100 und Signalqualität 5...

Der Dämpfungsregler ist auch bei Dir bitter von Nöten.
maddog9
Neuling
#10 erstellt: 21. Okt 2010, 13:28
Hallo Duke44.

Danke für die schnelle Antwort. Hab mir schon gedacht das ich den Dämpfungsregler benötige.
Kann bzw. darf man den Dämpfungsregler direkt an den Fernseher montieren oder muss man den irgendwo in der Leitung zwischenschalten.

Danke im voraus

maddog9


[Beitrag von maddog9 am 21. Okt 2010, 13:31 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 21. Okt 2010, 13:33

maddog9 schrieb:
...Kann bzw. darf man den Dämpfungsregler direkt an den Fernseher montieren...

Ja, kein Problem.
maddog9
Neuling
#12 erstellt: 21. Okt 2010, 19:11
Danke Duke44.

Habe den Dämpfungsregler bestellt und nach einbau werde ich dann berichten.

Gruss

maddog9
maddog9
Neuling
#13 erstellt: 23. Okt 2010, 19:17
So. Heute Sat-Dämpfungsregler erhalten und gleich eingebaut.
Nach einbau habe ich zwar die Signalstärke auf 87 reduzieren können, aber die Bitfehlerrate ist immer noch bei 1800 bzw 2000 und Signalqualität bei 0 bzw 5.
Bin am verzweifeln.
Bitte um Vorschläge für weitere vorgehensweise.

Danke im Voraus.

maddog9
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 23. Okt 2010, 19:25
Hast Du eine eigene Sat-Anlage oder hängst Du an einer Gemeinschaftsanlage?

Welches LNB ist verbaut?
Wie groß ist die Schüssel?
Wie lang ist das Kabel vom LNB zum TV?
Schon mal einen anderen digitalen Receiver an diesem Anschluß getestet?
maddog9
Neuling
#15 erstellt: 23. Okt 2010, 20:25
Hallo Duke44.
Habe eigene Sat-Anlage, Quad-Monoblock-LNB OPTICUM LMQP-04H-HA, Schüssel 80 cm, ca.10 m.
Habe zwei weitere Receiver von Opticum am LNB dran, Stärke 90, Qualität 80.
Werde mal einen der Receiver dranhängen und dann berichten.

Gruss

maddog9


[Beitrag von maddog9 am 23. Okt 2010, 20:32 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 23. Okt 2010, 20:42
Lies mal folgenden Beitrag zu den verbauten Sammy Sat-Tunern. Das trifft auch auf Dein Modell zu.

Zum verbauten LNB:

Angaben wie 0.1dB Rauschmaß sind Kundenverar... und absolut realitätsfern. Bei sowas werde ich stets hellhörig. Da auch herstellerseitig Werteangaben für die Verstärkung fehlen, gehe ich mal davon aus, das diese größer als die üblichen 55dB ist. Es wird daher vermutlich in die Kategorie High-Gain LNB fallen (Verstärkung meist 65dB).

Das ist für Deine Gegebenheiten absolut "tödlich" und in Verbindung mit der kurzen Kabellänge treten dann solche Probleme auf.
Externe Receiver können höhere Signalpegel deutlich besser ab und steigen wesentlich später aus als die internen TV Sat-Tuner.

Konkret heißt das also bei Dir:

Ein Monoblock-LNB verbauen was eine Verstärkung von 55dB aufweist. Vielleicht hilft es noch bei Dir mehrere Dämpfungsglieder in Reihe zu schalten. Der Signalpegel muß einfach runter, egal auf welchem Wege man das macht.
opelgang
Neuling
#17 erstellt: 24. Okt 2010, 17:28
aaaaaaalso.....
habe einen Regler bei dem 'Buchhändler' meines Vertrauens gekauft und erhalten.
habe die anderen Kabel mit dem Regler am Fernseher angeschlossen.


Resultat
Bitfehlerrate: 1800
Signalstärke 98
Signalqualität: 5
(Wenn ich den Regler ans andere Ende drehe, dann liegt Stärke bei 100 und qualität bei 0.

Allerdings:
Pro7 - Gruppe ist zu empfangen...
Werde nun ausprobieren, ob das ganze auch mit der Fensterbrücke funktioniert - dürfte ja wahrscheinlich besser sein, das stärke durch zusätzliches Kabel + durchführung die stärke weiter runterregeln sollte...
maddog9
Neuling
#18 erstellt: 26. Okt 2010, 14:13
So. Habe heute zusätzliche Dämpfungnsregler eingebaut und konnte die Signalstärke auf 75 teilweise 65 runterdrehen. Die Bitfehlerrate ist jedoch weterhin bei 1800-2000 und die Signalqualität bei 5 . Nur bei HD-Sender wie ZDF HD ist die Bitfehlerrate auf 1520 zurückgegangen und die Signalqualität auf 20 hoch.
Habe externen Receiver angeschlossen und da ist der Level bei 90 und Qualität 78. Leider zeigt der Receiver keine Bitfehlerrate an.
Um weitere Ratschläge wäre ich dankbar.

maddog9
atzenhainer
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 26. Okt 2010, 16:21
Das muss noch etwas anderen nicht passen.
Ich hatte ähnliche Probleme mit meinem Sammy TV. Allerdings habe ich nur Sport1 nicht richtig empfangen. Nach Einbau des Dämpfungsreglers ging die Signalstärke auf 97 zurück und die Qualität ist von 5 auf 65 gesprungen. Bei den HD Sendern habe ich teilweise eine Signalqualität von 85.
maddog9
Neuling
#20 erstellt: 26. Okt 2010, 19:08
[quote="atzenhainer"]Das muss noch etwas anderen nicht passen.

Das glaube ich auch.
Habe wie gesagt 2 Dämpfungsregler verbaut und die Signalstärke zeigt z.B. bei Sat1 35., Bitfehlerrate trotzdem 2000? Bin mit meinem Latein am Ende.
Bitte um Ratschläge, was ich noch machen könnte.

Danke im Voraus.

maddog9
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung LE 32 C579 Sat .-Empfangsproblem
th.-morus am 25.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2011  –  9 Beiträge
Samsung LE 32 C579 Sat .-Empfangsproblem Sport1
somoa1 am 11.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  5 Beiträge
Koaxial = Koaxial ? AV Receiver
psilo87 am 09.12.2009  –  Letzte Antwort am 09.12.2009  –  9 Beiträge
2ten Receiver bei nutzung von Philips Fernseher
Seigatto am 23.01.2012  –  Letzte Antwort am 24.01.2012  –  7 Beiträge
DVBT digital- optisch oder koaxial?
Billy_the_Kid am 14.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  7 Beiträge
LNB KOAXIAL 5mm
waldi53 am 16.07.2015  –  Letzte Antwort am 18.07.2015  –  7 Beiträge
Welches Sat Koaxial Kabel?
FCKW36 am 07.06.2010  –  Letzte Antwort am 07.06.2010  –  7 Beiträge
Nutzung zweiter Tuner bei Panasonic BST835EG
Daniel1984 am 27.07.2014  –  Letzte Antwort am 28.07.2014  –  6 Beiträge
Hilfe bei Sendersuchlauf für Samsung ue46 C8790
oneh2k am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  18 Beiträge
Recording von SAT-TV
uschmi am 25.08.2010  –  Letzte Antwort am 25.08.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.875
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.969

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen