Hilfe bei Sendersuchlauf für Samsung ue46 C8790

+A -A
Autor
Beitrag
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 15. Nov 2010, 16:28
Hallo, habe o.g. TV sowie einen LE32 679 - beide mit integriertem Sat Receiver. Ich habe ein Quad LNB und einen Hirschmann Multischalter CRK 5081.

Folgendes Problem: Bei der Standardeinstellung der Fernseher findet er keine Programme, bei dem kleinen nur 27 Holländische!

Das sind die Einstellungen!!!
Satellit: Astra 19.2E
Transponder: z.B. 10754 MHz H/L
DiseqC-Modus: aus
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22 kHz: Auto
Signalqualität: 78

Wenn ich den Trägerton 22 kHz auf "Aus" setze, dann findet er mir alle Programme (außer HD) welche auch funktionieren.

Dann kann der TV aber auch keine High Band Sender finden, oder?

Was mache ich falsch bzw. was kann ich ändern oder versuchen dass er mir auch die HD Sender findet?

Die verschlüsselten HD Sender von SKY findet der Suchlauf, nur die nich: ARD, ZDF, RTL, SAT1 usw. (ein CI+Modul mit Karte habe ich eingesteckt und wurde auch erkannt!)

Wenn ich mit dem DiseqC spiele (1/4 oder 2/4 oder 3/4 oder 4/4 oder A oder B kommt auch keine Signalstärke zusammen). Nur wenn Trägerton auf AUS gestellt ist.....

Vielen Dank
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 15. Nov 2010, 19:49

oneh2k schrieb:
...Ich habe ein Quad LNB und einen Hirschmann Multischalter CRK 5081...

Wohl eher ein Quattro-LNB oder? Welches denn (Hersteller + Typ)?


oneh2k schrieb:
...Folgendes Problem: Bei der Standardeinstellung der Fernseher findet er keine Programme, bei dem kleinen nur 27 Holländische! ...

Also 27 holländische Sender gibt es nur auf Astra 23.5 und nicht auf Astra 19.2, wo die deutschen digitalen Sender ausgestrahlt werden.
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 15. Nov 2010, 20:00
das könnte auch sein...hat der elektriker eingebaut. haben 6 anschlüsse vorgesehen. ich muss daheim mal schauen wegen marke LNB und was es genau ist. das mit den 27 Holländischen Sendern ist komisch. An dem kleinen TV habe ich dann auch die Einstellung mit Trägerton "AUS" gemacht und prompt hat er genau die Sender (um die 1100) gefunden wie auf dem großen Samsung auch, jedoch ohne HD (da ich ja High Band durch das Trägerton AUS abgestellt habe).
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 15. Nov 2010, 20:07
Hat der Herr Elektriker auch mal an jeder Dose einen Empfangscheck gemacht mit nem Prüfgerät?

Das Ganze hört sich irgendwie nicht vertrauenserweckend an.
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Nov 2010, 20:20
das kann ich nicht genau sagen, ist ein neubau. er kommt diese woche wieder und muss noch die restlichen sachen machen. ist alles top verarbeitet!beim sat hat er nur gesagt dass es gehen müsste.ich werde das mal abchecken, mit ihm reden und dann nochmal schreiben.dachte dass ich was falsch mache oder mit diesem diseqc was machen muss...

hab bei den einstellungen zum sendersuchlauf nicht so die ahnung.
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 15. Nov 2010, 20:26

oneh2k schrieb:
...beim sat hat er nur gesagt dass es gehen müsste...dachte dass ich was falsch mache oder mit diesem diseqc was machen muss...


Nein. Bis jetzt ist alles richtig.

Die oben von Dir geposteten Einstellungen sind absolut korrekt für den Betrieb eines TV mit DVB-S Tuner an einer Sat-Anlage mit Multischalter.

Ich gehe mal eher davon aus, das er was falsch am Multischalter verkabelt hat.
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 16. Nov 2010, 09:52
Erstmal vielen Dank für die Infos....

So - leider konnte ich nicht schauen was für ein LNB, da Wetter schlecht .....

Aber, ich habe die aktuell Firmware vom 09.11.2010 eingespielt! Danach war alles zurückgesetzt. Jetzt nochmal die Einstellungen gecheckt und siehe da, wenn ich Trägerton auf Auto stelle, wieder nix. Wenn ich ihn aber auf "EIN" stelle, findet er mir ca. 400 TV Sender inkl. der HD Sender ARD/ZDF/RTL/SAT 1/SPORT 1/VOX/Kabel EINS.....jedoch fehlen nun die normalen Sender ARD/ZDF/RTL/SAT 1/SPORT 1/VOX/Kabel EINS sowoe MTV usw.
Ich habe also keine LOW BAND Sender, richtig?

Dann muss mein Elektriker doch mal schauen ob was mit den Kabeln nicht stimmt!

Ach ja, setzt ich die Einstellung auf Auto, findet er mir exact 27 holländisch Sender. Unter Satelliteneinstellung sind auch 4 Astra Satelliten aktiviert. Die kann ich aber nicht deaktivieren.

Vielleicht kann ich heute schauen wegen LNB! bzw. kommt heute oder morgen, spätestens Freitag der Elektriker!

Einstellungen sozusagen:
Satellit: Astra 19.2E
Transponder: z.B. 10754 MHz H/L
DiseqC-Modus: aus
Unterste LNB-Frequenz: 9750 MHz
Oberste LNB-Frequenz: 10600 MHz
Trägerton 22 kHz: EIN
Signalqualität: 70


[Beitrag von oneh2k am 16. Nov 2010, 09:53 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#8 erstellt: 16. Nov 2010, 10:13

oneh2k schrieb:
...Wenn ich ihn aber auf "EIN" stelle, findet er mir ca. 400 TV Sender inkl. der HD Sender ARD/ZDF/RTL/SAT 1/SPORT 1/VOX/Kabel EINS.....jedoch fehlen nun die normalen Sender ARD/ZDF/RTL/SAT 1/SPORT 1/VOX/Kabel EINS sowoe MTV usw. Ich habe also keine LOW BAND Sender, richtig?...

Genau anders herum. Das sind alles LowBand Sender, die Du gerade empfängst. Die vermissten "normalen" sowie die privaten Sender kommen im Highband.

Da hat der Elektrtiker nen ganz schönen Bockmist geschossen. Du empfängst nämlich die Lowband-Sender mit den Einstellungen für die Highband Sender (22kHz=EIN).

Wenn Du möchtest, kannst Du selber am Multischalter die Eingangskabel vom LNB kommend tauschen und so richtig rum anschließen. Aber das ist eigentlich die Arbeit vom Elektriker. Dafür wird er ja bezahlt

Zähle doch mal ein paar dieser ominösen holländischen Sender auf. Da Du nur ein LNB hast und Astra 19.2 empfängst, ist dies etwas seltsam anmutend.
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 16. Nov 2010, 10:28
ok
Ich habe eine Senderliste gezogen...anbei die Sender die ich aktuell habe! Insgesamt 417 Stück inkl. der Einzelnen Sky Optionskanäle....(hier gibts normal Probleme laut Foren - bei Samsung TVs). Sky habe ich aber nicht!
Ich glaube dass diese dabei ware: Film1.1 und Film1.2 oder so...jedich waren von den 27 Stück 25 verschlüsselt...dieser ging...denke es war ein Radiosender...."FunX"
Komisch ist, dass ich in der TV Liste die Sender der Satelliten habe. Hier findet er bei Astra 19.2 die 417 Stück, bei Astra 23,5 einige und bei noch 2 Astra Satelliten....Kann das sein?!?
Oh je Oh je...wenn man sich nicht wirklich auskennt....Hab mich schon in einige Dinge eingelesen...aber naja...Computer technisch möcht ich sagen weiss ich sehr gut Bescheid...aber hier

Liste
Duke44
Inventar
#10 erstellt: 16. Nov 2010, 10:38
Das sind alles Astra 19.2 Sender.

Hier findest Du eine komplette Übersicht der ausgestrahlten Sender vom Astra 19.2 Satelliten.

rosa = analoge Sender (PAL)
blau = digitale SD-Sender (DVB-S)
gelb = digitale HD-Sender (DVB-S2)

Alle Sender <11700MHz kannst Du derzeit empfangen.

Edit: Und wenn man mit der Transponderliste von Astra 23.5 oder einer anderen Sat-Position auf Astra 19.2 sucht, findet der Tuner halt ab und zu ein paar Treffer trotz falscher Liste. Du solltest aber am TV Astra 19.2 regulär einstellen.


[Beitrag von Duke44 am 16. Nov 2010, 10:47 bearbeitet]
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 28. Nov 2010, 16:19
Hallo, erstmal nochmal ein Dankeschön für die bisherigen Infos. Mein Elektriker kommt morgen nochmal. Hab mit ihm aber nochmal gesprochen. Sollte alles richtig angeschlossen sein, meinte er.

Habe jetzt mal einen DigiCorder HD S2 Plus von Technisat angeschlossen (von meinen Eltern). Habe auch einen Smart Receiver (mein altern) angeschlossen.

Ich habe aktuell diese Informationen aus meinen angeschlossenen Geräten gewonnen.

Ich habe wie gesage einen Samsung C 8790 und einen 679 (beide neu mit integriertem Receiver). An den großen habe ich als Test die beiden externen Receiver angeschlossen.

Wenn ich an den Fernsehern oder externen Geräten das Trägersignal 22 khz auf Auto stehen habe, dann passiert nix, er bekommt kein Signal. Stell ich das auf Ein, dann bekomme ich die Sender <11700MHz also die HD Sender usw. die über 11700 nicht. Wenn ich das Signal auf "AUS" stelle ist es andersrum. Also denke ich dass das am Multischalter richtig angeschlossen ist?!? Aktuell sind dort wie gesagt der Stromstecker in der Steckdose sowie die Kabel vom Sat (V low und V high und H low und H high) und 6 Ausgänge angeschlossen.
Ich habe testweise auch mal die Kabel (Eingang am Multischalter) umgesteckt. low an high und high auf low je mit V und H. Der TV hat dann nur ausländische Sender, vorwiegend englische gefunden. Aber das komischerweise unter der Einstellung "AUTO". Was ein Mist. Ich werde halt jetzt mal warten bis morgen oder mal die Samsung Techniker anrufen oder vielleicht auch auf Eure Hilfe zurückgreifen.

Sollten Bilder was helfen kann ich gerne welche machen.....

Habe im Wohnzimmer 2 sat Anschlüsse für einen TWIN! Das eine Kabel geht jetzt in den TV zum integrierten Receiver und versorgt die HD Sender und das andere Kabel geht in meinen externen Smart MX 04 und versorgt dort die normalen SD Sender.

Gibt es eventuell ein Problem mit der "AUTO" Schaltung? Macht das der Multischlater automatisch oder wie funktionert das. Am Multischalter gibt es keinen Knopf oder sowas, also macht der das automatisch. Weder am Samsung hat das funktioniert noch am Technisat noch am Smart!

Danke
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 29. Nov 2010, 13:57
Ich raff das alles nicht. Elektriker kennt sich noch nicht so gut aus mit HD und SD usw. Er will sich informieren.....

Habe jetzt mal eine Mail an den Switchhersteller geschrieben bzw. bin vielleicht auf eure Hilfe angewiesen, wenn mir also jemand helfen kann......

DANKE
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 29. Nov 2010, 18:32
Sorry, aber was hast Du Dir denn da für eine Knalltüte an Land gezogen. Der macht sich doch nur noch lächerlich.
Na hoffentlich hast Du dem nicht zuviel an Euronen dafür bezahlt.

Poste mal alle Angaben von dem Multischalter was da so hersteller + modellmäßig draufsteht. Dann besorge Dir sowas:

F-Doppelbuchse

Den Rest bekommen wir ohne das "Genie" in den Griff.


[Beitrag von Duke44 am 29. Nov 2010, 18:33 bearbeitet]
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 29. Nov 2010, 18:50
Normal machen die andere Sachen....BUS Steuerung usw. das machen die gerade auch wieder.....das echt gut....SAT hat bis jetzt alles gut geklappt und sieht auch gut aus...nur gehts halt nicht richtig :O)

Das hier ist mein Gerät!

http://www.triax-gmb...-82483037803A}&Tab=0

http://www.elektro-paetzold.de/shop/images/artikel/9000006.jpg
Duke44
Inventar
#15 erstellt: 29. Nov 2010, 19:02
1. Netzstecker am Multischalter ziehen
2. alle Anschlußkabel entfernen --> vorher Beschriftung der Kabel kontrollieren (wo kommt es her, wo geht es hin?), ggf. diese selber anbringen

Dann schnappt man sich eines von den 4 Zuleitungskabeln des LNB und verbindet dieses mittels der F-Doppelkupplung mit der Zuleitung zum TV. Anschließend einen Sendersuchlauf starten, je nach dem was für eine Sat-Ebene des LNB angeschlossen wurde, empfängt man folgende Sender:

V/Low auf 11597 MHz --> BBC World News, CNBC Europe
H/Low auf 11362 MHz --> ARD, Arte, ZDF in HD
V/High auf 12480 MHz --> Sport1, Tele5
H/High auf 12188 MHZ --> RTL, RTL2, VOX

Aus diesen Angaben ergibt sich die korrekte Zuordnung der LNB-Kabel und wie sie am Multischalter angeschlossen werden müssen.

Hat man dann auf diese Art + Weise den korrekten LNB-Anschluß herausgefunden, die LNB-Kabel am Multischalter anschließen und erst einmal nur die Zuleitung zum TV verkabeln. Netzstecker am MS rein und testen. Funktioniert das dann, alle anderen Zuleitungen anschließen und an denen das Signal überprüfen.


[Beitrag von Duke44 am 29. Nov 2010, 19:06 bearbeitet]
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 29. Nov 2010, 23:00
Hallo!
so, ich habe mir so ein teil besorgt und die kabel gecheckt!
Leute, vielen Dank!!!

folgende Fehler:

Hlow war Hhigh und Vlow war Vhigh und jeweils andersrum.

Danach alles angeschlossen und siehe da!

Klasse!!!

Vielen vielen DANK
Duke44
Inventar
#17 erstellt: 29. Nov 2010, 23:16
Herzlichen Glückwunsch!

Na so schwer war das doch nicht oder?

Schönen Gruß an den Herrn Elektriker und frag doch mal spaßenshalber ob Du nicht bei Ihm anfangen kannst, das mit der LNB-Verkabelung klappt ja schon ganz gut.
oneh2k
Schaut ab und zu mal vorbei
#18 erstellt: 30. Nov 2010, 11:34
Danke dir!!!

Wie gesagt, hab mich da jetzt bald 14 Tage eingelesen und nach den ganzen Erklärungen usw. könnt ich echt umschulen

Danke für die Hilfe

Jetzt kann ich in Ruhe abends ein Bier trinken

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46 6200 findet keine HD Sender
24dave am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  64 Beiträge
"Samsung BD-E8309S" - Sendersuchlauf
Feuerfurzer am 28.12.2012  –  Letzte Antwort am 28.12.2012  –  3 Beiträge
Empfange mit Samsung UE46 seit kurzer Zeit keine SDSender über Sat
EicV am 05.09.2015  –  Letzte Antwort am 06.09.2015  –  5 Beiträge
Neuer Samsung UE46D7090 macht Probleme bei Sendersuchlauf
Savange am 08.11.2011  –  Letzte Antwort am 11.11.2011  –  22 Beiträge
Problem bei Sendersuchlauf. Bitte um Hilfe
fbeil am 30.05.2015  –  Letzte Antwort am 30.05.2015  –  3 Beiträge
sendersuchlauf bei
spidergirl am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
UE50KU6079 Sendersuchlauf
Nefetzer am 25.12.2021  –  Letzte Antwort am 25.12.2021  –  5 Beiträge
Samsung nur ausländische Sender nach Sendersuchlauf
WaterFox am 19.04.2020  –  Letzte Antwort am 21.04.2020  –  11 Beiträge
Sendersuchlauf findet RTL, RTL2 und Vox nicht
Flo_USH am 05.11.2016  –  Letzte Antwort am 06.11.2016  –  4 Beiträge
Sendersuchlauf erfolgreich - kann nur ARD HD schauen
DonathanFranklin am 29.09.2017  –  Letzte Antwort am 02.10.2017  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.073
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.447

Hersteller in diesem Thread Widget schließen