Empfange mit Samsung UE46 seit kurzer Zeit keine SDSender über Sat

+A -A
Autor
Beitrag
EicV
Neuling
#1 erstellt: 05. Sep 2015, 08:58
Hallo,
seit einigen Wochen empfange ich keine SD Sender mehr. Habe einen Samsung UE46F7090SLX, den ich seit 1,5 Jahren nutze. Bis vor 2-3 Wochen habe ich alle SD Sender empfangen. Dachte erst, dass das nur eine vorübergehende Störung ist, aber bei neuem Sendersuchlauf (voll, nicht schnell) werden die privaten in SD nicht mehr angezeigt.
Folgendes habe ich schon getestet:
1. FTA bevorzugt beim Suchlauf gewählt
2. vollständigen Scan durchgeführt
3. manuell z.B. Frequenz 12188 gewählt
4. Firmwareupdate durchgeführt
Bei der manuellen Suche in den Frequenzen der SD Sender habe ich immer Signalstärke 0% erhalten.

Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich den Fehler eingrezen kann? Liegt es evtl. an der Sat- Anlage?

Da alles bis vor kurzem funktioniert hat, schließe ich aus, dass die Hardware prinzipiell ungeeignet ist, oder nicht zusammenpasst.

Vielen Dank.
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 05. Sep 2015, 13:12

EicV (Beitrag #1) schrieb:
seit einigen Wochen empfange ich keine SD Sender mehr.

Da SD / HD der Empfangsanlage egal ist, gehe ich davon aus, dass u.a. arte in SD noch zu empfangen ist, während WDR HD fehlt. Ist das so?


Liegt es evtl. an der Sat- Anlage?

An der Satanlage (Aufbau ??) oder der 22 kHz-Signalisierung des Fernsehers.

Fehlen in SD auch Nickelodeon und DMAX ?
EicV
Neuling
#3 erstellt: 05. Sep 2015, 14:03
Danke für die Antwort.
Richtig, WDR HD fehlt auch.
Habe zwischenzeitlich für ARD HD die Signalstärke anzeigen lassen, die war sehr schlecht. Vermute, dass irgendwas an der Satanlage kaputt/ verstellt ist. Evtl. Bei einem der Unwetter vor einigen Wochen?

bewusst geändert habe ich aber nichts.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 06. Sep 2015, 15:43

EicV (Beitrag #3) schrieb:
Habe zwischenzeitlich für ARD HD die Signalstärke anzeigen lassen, die war sehr schlecht.

Das wichtigere Kriterium ist die Signalqualität. Welche Werte zeigt der TV konkret an (Beispiele)?


Vermute, dass irgendwas an der Satanlage kaputt/ verstellt ist. Evtl. Bei einem der Unwetter vor einigen Wochen?

Empfang mit schlechten Wert passt zu einer verstellten Antenne. Es wäre hilfreich, die korrekte Ausrichtung der Antenne zu kontrollieren / kontrollieren zu lassen.

Aber ich nehme eher nicht an, dass eine verstellte Antenne die einzige Ursache für den partiellen Ausfall ist. Zum Empfang der meisten SD-Programme genügt eine etwas niedrigere Signalqualität als für HD. Zwar wären von einer nach Osten hin verstellten Antenne wegen der Belegung des östlichen Nachbarsatelliten (vereinfacht) die SD-Programme betroffen. Das gilt aber u.a. nicht für die WDR-Varianten (egal ob SD oder HD) auf 12421 MHz h.

Ich wiederhole:

raceroad (Beitrag #2) schrieb:
Fehlen in SD auch Nickelodeon und DMAX ?


Weiterhin ist der Anlagenaufbau unklar. Werden die Anschlüsse direkt von einem LNB mit integr. Multischalter (Single / Twin / Quad) versorgt, oder gibt es einen externen Multischalter?
EicV
Neuling
#5 erstellt: 06. Sep 2015, 20:50
Signalqualität war 99%.
Das mit den beiden Sendern kann ich leidr nicht mehr beantworten, da ich den LNB zwischenzeitlich ausgebaut habe. Da ist wohl Wasser reingekommen. Beim Abbauen habe ich dann auch noch einen Anschluss für das Kabel zerstört. Die Anlage ist >15 Jahre alt, das Plastik war völlig spröde.
Habe jetzt neuen LNB bestellt und werde noch die Kabel durchmessen.
Zur Konfiguration: Twin LNB ist direkt mit Tuner des Samsung TV verbunden.
Wenn LNB da ist, prüfe ich noch Ausrichtung der Schüssel.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung UE46 6200 findet keine HD Sender
24dave am 07.12.2010  –  Letzte Antwort am 16.01.2011  –  64 Beiträge
Hilfe bei Sendersuchlauf für Samsung ue46 C8790
oneh2k am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 30.11.2010  –  18 Beiträge
Empfange keine horizontalen Sender
Zup am 31.05.2005  –  Letzte Antwort am 31.05.2005  –  5 Beiträge
Empfange keine programme mehr über SAT
Venom06 am 27.08.2006  –  Letzte Antwort am 27.08.2006  –  4 Beiträge
Empfange keine privaten Sender über Sat ohne HD
DucatiMonster750 am 30.07.2015  –  Letzte Antwort am 30.07.2015  –  10 Beiträge
Empfange keine deutschen Sender mehr!
Jaylousy am 01.11.2017  –  Letzte Antwort am 01.11.2017  –  2 Beiträge
Empfange kein Sat Signal
braunbaer3501 am 10.06.2018  –  Letzte Antwort am 10.06.2018  –  3 Beiträge
empfange keine low band sender!
kakadusu29 am 29.03.2015  –  Letzte Antwort am 31.03.2015  –  23 Beiträge
Empfange keine deutschen Programme!
Marius4488 am 16.08.2006  –  Letzte Antwort am 18.08.2006  –  5 Beiträge
SAT Anfänger! Empfange keine deutschen Sender!
cdlcsaber am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 22.07.2006  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen