Hilfe! Bekomme bei Astra 19,2 keine "normalen" Programme und weiss nicht mehr weiter. :-(

+A -A
Autor
Beitrag
Lampe_Thomas
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Okt 2010, 08:02
Hallo zusammen....

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiter helfen, denn ich bin inzwischen mit meinem Latein am Ende und kann mir dieses Phänomen nicht mehr erklären.....

Ich habe in der neubezogenen (Miet)-Wohnung meiner Frau versucht den Empfang des Fernsehens zu installieren.
Die Situation ist folgende:

Es handelt sich um ein Haus mit 3 Parteien.
Draussen am Haus sitzt eine Schüssel mit digitalem Lnb.
Von diesem Lnb gehen in jede Wohnung die benötigten Leitungen.

Bei den 2 vorhandenen Parteien die dort schon lange wohnen funktioniert der Empfang einwandfrei.

In der Wohnung meiner Frau habe ich nun an die zugehörige Antennendose mittels Antennenkabel einen Kathrein Receiver angeschlossen und einen Programmsuchlauf gestartet.
Gefunden wurden auf dem kompletten Astra 19,2 E 40 Programme, jedoch nicht ein deutscher Sender, sondern polnische Sender, russische Sender und französische....
Also habe ich als zweites (nachdem ich noch ein bisschen rumprobiert habe) einen anderen Receiver genommen (welcher hier bei mir zu Hause einwandfrei funktioniert) und diesen angeschlossen....
Sendersuchlauf......
97 Programme gefunden.... wieder das selbe Problem, dass keines der wichtigen Programme dabei war.....
Diesmal habe ich allerdings EinsFestival, ZDFDokukanal und Arte dabei gehabt.....

Ich habe dann die Kabel nochmal überprüft und die Sendersuche mehrfach durchlaufen lassen......ohne Erfolg....

Was mache ich falsch oder besser gefragt, was kann da noch falsch sein?
Die Hardware die ich benutze kommt von meiner Sat-Anlage hier zu Hause und funktioniert hier einwandfrei....
Die Partei im Erdgeschoss und im Dachgeschoss haben einwandfreien Empfang, somit schliesse ich ein Problem an der Schüssel aus (falsch ausgerichtet etc.)...

Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe Ihr könnt mir kurzfristig helfen und danke Euch vorab!

Grüße

Thomas
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 25. Okt 2010, 10:52

Lampe_Thomas schrieb:
...Es handelt sich um ein Haus mit 3 Parteien. Draussen am Haus sitzt eine Schüssel mit digitalem Lnb. Von diesem Lnb gehen in jede Wohnung die benötigten Leitungen...

Wieviele Sat-Anschlüsse gibt es in der Wohnung Deiner Frau?
Wieviele Kabel gehen vom LNB ins Haus?
Wurde ein Multischalter installiert?

Falls ein sogenanntes Quad-LNB (versorgt 4 Teilnehmer) verwendet wurde, kann der Anschluß an diesem LNB zur Versorgung für Eure Wohnung defekt sein.

Nichts desto trotz ist eigentlich der Vermieter dafür zuständig für einen störungsfreien Empfang zu sorgen.
tom_ktom
Stammgast
#3 erstellt: 25. Okt 2010, 15:08
Frag mal nach, ob die anderen Parteien besondere Einstellungen in ihrem Receiver vornehmen mussten.
Ist die verwendete Antenne nur mit einem LNB ausgestattet oder mit mehreren?

Es sind alles Digitalreceiver oder?! Funktionieren analoge Receiver besser? Sind die Receiver der Nachbarn auch digitale?

40 bzw. 97 Sender sind etwas wenig. Inkl. Radiosender müssten es locker über 300 sein oder?! Hab die Anzahl grad nicht im Kopf. Mir scheint, dass hier der High-Band-Bereich nicht verfügbar ist. Sicher, dass die Anlage wirklich digitaltauglich ist?
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 25. Okt 2010, 15:21
Erfolgt ein Kanalsuchlauf einschließlich der verschlüsselt sendenden Kanäle, liefert eine solide für den Digitalempfang ausgerüstete Satanlage über Astra1 deutlich über 900 TV und ca. 500 Radiokanäle.
Lampe_Thomas
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 25. Okt 2010, 22:53
Hallo zusammen,

ich danke Euch für Eure Antworten.....

Also, es handelt sich um einen 90 er Spiegel mit EINEM Quad LNB wovon eines der Kabel direkt in die Wohnung meiner Frau geht. Die 3 anderen Kabel gehen in die anderen Wohnungen.. Ein Multischalter ist somit nicht installiert.

Besondere Einstellungen mussten die anderen Parteien nicht vornehmen und die Aussage, dass es sich um eine digitale Sat Anlage handelt habe ich von allen Parteien sowie vom Vermieter.....Ebenso wurde mir gesagt, dass die Anlage erst kürzlich von einem Antennenbauer überprüft wurde.....warum auch immer.....

Die Receiver der anderen Mieter habe ich mir aber nicht angeschaut. Das Problem ist, dass ich auch keinen analogen Receiver mehr habe mit dem ich das mal testen könnte, denn wer hat heute schon noch nen analogen Receiver liegen.... ;-)

Wenn es sich aber um eine analoge Anlage handeln sollte, dann dürfte der Receiver doch eigentlich gar kein Programm finden, oder?

Das verstehe ich eben nicht....

Das der Empfang und die Versorgung eigentlich Vermietersache ist, ist mir klar. Ich will einfach nur einen Fehler meinerseits ausschliessen....

Was kann ich denn jetzt noch versuchen......
Ich bin echt kein Laie auf diesem Gebiet, aber das finde ich irgendwie mehr als komisch.....
Kann die Dose oder das Kabel defekt sein? Aber auch dann finde ich es komisch, dass der Receiver ein paar Programme findet, aber die wichtigen nicht!

Wenn ich nicht wüsste, dass die Versorgung in den anderen Wohnungen klappt, würde ich sagen, falscher Sattelit oder allgemein falsch eingestellt.....
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 25. Okt 2010, 23:00

Lampe_Thomas schrieb:
...dass die Anlage erst kürzlich von einem Antennenbauer überprüft wurde...

Der hat dann wohl den defekten Anschluß des LNB an dem ehemals der Nachbar dran hing auf Eure Wohnung umgelegt!

Du kannst mal die Antennendose ausbauen und den Receiver direkt mit dem Zuleitungskabl verbinden. Dazu ggf. sowas verwenden.

F-Doppelbuchse

Wenn es dann immer noch nicht geht, ist das LNB defekt, der LNB-Anschlußstecker vom Zuleitungskabel mangelhaft montiert oder das Kabel selbst defekt!


[Beitrag von Duke44 am 25. Okt 2010, 23:02 bearbeitet]
tom_ktom
Stammgast
#7 erstellt: 26. Okt 2010, 07:24
Also wenn es ein Quad-LNB ist, dann ist es auch digitaltauglich.

Das einzige, was mir receiverseitig noch einfallen würde, wäre ein fehlendes 22 kHz Signal zur Umschaltung zwischen High- und Lowband. Aber gleich bei mehreren Receivern???
Lampe_Thomas
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Okt 2010, 08:01
Guten morgen.....

die Variante mit der Dose und der Kupplung werde ich nochmal versuchen, so kann ich das Ding auch nochmal ausschliessen....
Das 22 khz Signal kann ich mir auch nicht vorstellen, da beide Receiver hier bei mir zu Hause funktioniert haben und ich da im Endeffekt die gleiche Lösung habe.....

Das echt Mist sowas.....
Aber ich denke mal, dass wenn das mit der Kupplung nichts bringt und dann meinerseits nochmal ein neues Verbindungsbakel eingebaut wurde und das auch ohne Erfolg ist, dann werde ich eh den Vermieter involvieren....
Das muss dieser Antennenmann halt noch einmal kommen und das checken......
Lampe_Thomas
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 27. Okt 2010, 22:00
Hallo zusammen,

das Problem ist beseitigt. Ich habe, nachdem all meine Versuche erfolglos blieben nochmal das Gespräch mit dem Antennenbauer gesucht, der mir dann sagte, dass sich im Keller doch ein Verteiler befindet, der die ganzen Dosen der Wohnungen versorgt.....
Also runter zu dem Ding, richtigen Stecker rausgesucht, abgezogen, auf nen anderen "Kanal" geschraubt und siehe da, es klappt......
Das dann dem Antennenbauer mitgeteilt und nun wird dieser Verteiler erneuert....
Es war schlichtweg "nur" ein Kanal des Verteiler defekt.....da hätte ich noch lange versuchen können..... :-(

Danke erneut für Eure Mühe und Hilfe!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Astra 19,2 findet keine Sender
derflinkefuchs90 am 25.09.2013  –  Letzte Antwort am 25.09.2013  –  3 Beiträge
Finde Astra 19,2 nicht!
Micha27 am 24.09.2006  –  Letzte Antwort am 24.09.2006  –  2 Beiträge
Astra Programme über Hotbird ?
np.style am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 03.08.2009  –  12 Beiträge
Wie finde ich Astra 19,2?
Flat1977 am 22.08.2008  –  Letzte Antwort am 24.08.2008  –  8 Beiträge
Auf Astra 19,2 einstellen
PhoenixP7H am 06.04.2009  –  Letzte Antwort am 06.04.2009  –  4 Beiträge
Aktuelle Transponderliste Astra 19,2°
ray32 am 26.02.2012  –  Letzte Antwort am 27.02.2012  –  4 Beiträge
HILFE! ich weiss mit meiner schüssel nicht mehr weiter
norahsmom am 28.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.04.2008  –  4 Beiträge
Astra 1L Hilfe!
keinplanvontv am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 07.07.2011  –  18 Beiträge
LG 55CX9LA Astra 19,2
balooo38 am 11.11.2020  –  Letzte Antwort am 13.11.2020  –  10 Beiträge
Beratung Multifeed Astra 19,2 + 28,2
Alex182 am 06.12.2014  –  Letzte Antwort am 07.12.2014  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.642 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.821
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.315

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen