Selfsat: Kein Astra 19,2, aber Eurobird und Hotbird

+A -A
Autor
Beitrag
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 31. Okt 2010, 22:26
Hallo zusammen,

ich bin absoluter SAT-Neuling und wollte am Woende meine Selfsat H30D2 am Balkon im EG auf den Astra ausrichten. Ich habe vorher per dishpointer geschaut, ob das soweit passt....nur ein Baum in 20 m Entfernung machte mir etwas Bange.

Probieren geht über studieren:

Selfsat montiert und alles angeschlossen. Den Ev mit 31,7 Grad eingestellt, den Receiver auf das Erste geschaltet und los gings. Zuerst habe ich gar nichts gefunden.....Frust machte sich breit.andere Kanäle probiert...dann einfach etwas langsamer justier und siehe da: 90 Signalstärke und 85 Qualität. Nur leider kein Bild...also falscher Satellit. Ich habe dann festgestellt, dass ich auf dem Eurobird 28,5 E war. Also wieder nach rechts gedreht....lange, lange nichts...mehrfach probiert und dann wieder 90 Signal und 77 Quali....aber wieder kein Bild. Nach dem Suchlauf stand fest: Hotbird 13 E.

Da Hotbird und Eurobird einen EV von 29,5 haben und ich an der Selfsat ca. 32 eingestellt hatte, habe ich testweise den EV immer ein wenig erhöht und habe wieder millimeterweise den Himmel gescannt.....aber nichts.

Ich kann machen was ich will, egal ob ich nur milimeterweise die Antenne bewege...zwischen Eurobid und Hotbird bekomme ich kein Signal.

Ich befürchte wirklich dieser Baum blockt das Signal...bzw. würde bei einer Baumkrone die stört nicht wenigstens etwas Signal durchkommen.

Hier mal ein Blick in die Richtung in der der Astra stehen müsste (genau in Richtung Sonne)











Ich habe dann die Selfsat mal links am Balkon getestet.....wieder nur Eurobid und kein Astra....hier der Blick in Richtung Eurobird:



Hier der Blick in Richtung, in der der Astra sein müsste..



Was meint ihr.....könnte es wirklich an dem Baum liegen. Wenn ich den Hotbird empfange, zielt die Antenne auch in Richtung der Baumkrone.

Vieln Dank schonmal für eure Hilfe.

Grüße

Lance
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2010, 23:20
Es heißt nicht für umsonst freien Blick zum Satellit!

Und der Baum verhindert wohl definitiv den Empfang von Astra 19.2 East.

Wenn Du 28.5 und 13.0 schon mal im Fokus hattest, kannst Du ja mit Hilfe der Scalenmarkierung auf der Selfsat die Position von Astra 19.2 "vormarkieren", dazu ggf. die Position der anderen beiden Satelliten auch mit markieren und anschließend Berechnung machen.

Du drehst die Selfsat dann auf die angemarkerte Position und veränderst anschließend nur die Elevation. Empfängst Du dann rein gar nichts, ist das Unterfangen hoffnungslos für Astra 19.2 East.


[Beitrag von Duke44 am 31. Okt 2010, 23:22 bearbeitet]
Lancelot_65
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 01. Nov 2010, 11:52
@duke44

Hmm...du hast wohl leider recht.....ich habe heute morgen mit einer 32 Grad-Pappschablone mal die Postion des Astra von der Höhe der Selfsat angepeilt und sehe leider das letzte kleine Stück der Baumkrone. :o(

Hier ein Foto (das Eingekreiste sehe ich beim Anpeilen):



Ich werde es nun ein Stockwerk höher auf dem Balkon meines Nachbarn probieren.

Grüße

Lance
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multifeedhalter für Astra,Hotbird,Eurobird
tottii am 23.03.2011  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  2 Beiträge
Kein Astra 19,2 mit selfsat H30D
KurtU am 13.02.2018  –  Letzte Antwort am 16.02.2018  –  5 Beiträge
Kein DMAX auf Astra 19,2
Chrisi100 am 10.03.2013  –  Letzte Antwort am 30.11.2013  –  57 Beiträge
UE40ES5700 Hotbird 13,0 & Astra 19,2 & Eurobird 28,5 (Astra 28,2) BBC RAI
axismbb0 am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  5 Beiträge
Astra 1 UND Astra 2/Eurobird 1
KaySteven am 05.10.2005  –  Letzte Antwort am 06.10.2005  –  3 Beiträge
Selfsat ?
Munir361 am 15.04.2010  –  Letzte Antwort am 16.04.2010  –  7 Beiträge
Selfsat H50m2 Astra und Hotbird (1Teilnehmer funktioniert 2te nur Astra)
callfire am 18.11.2016  –  Letzte Antwort am 18.11.2016  –  6 Beiträge
Eurobird 1 / Astra 2
Nic3112 am 09.11.2010  –  Letzte Antwort am 09.11.2010  –  3 Beiträge
Kein Astra, nur Hotbird
jimaras08 am 08.04.2014  –  Letzte Antwort am 10.04.2014  –  14 Beiträge
Probleme mit Eurobird und Astra 23,5
Batey am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 26.07.2008  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.547

Hersteller in diesem Thread Widget schließen