Problem bei betrieb von 2 receivern mit twin lnb

+A -A
Autor
Beitrag
wrc89
Neuling
#1 erstellt: 02. Nov 2010, 18:19
hallo zusammen.

ich habe ein problem mit meiner sat anlage und frage bei euch mal um rat da ich nicht wirklich gut bewannt bin mit dem ganzen thema.

also mein problem ist, wenn ich auf 2 reciever gleichzeitig fernsehen mag an 2 fernsehr manche programme ich nicht empfange oder einer der beider fernsehr gar kein signal mehr bekommt.z.b. wenn ich auf einem ARD HD anschau.
wenn ich aber die beiden einzeln betreibe funktionieren alle kanäle auf einem fernsehr und beim anderen habe ich probleme mit programmen wie sport1 und tele 5 dmax.

ich habe soweit ich das nachvollziehen kann so einen aufbau.

und zwar eben zuerst einen twin lnb dann gehen 2 leitungen auf eine multiswitch und von dort aus dann in 4 verschiedene Zimmer wobei nur in 2 Zimmer ein reciever an der dose angeschlossen ist.

hab keine ahnung an was das liegen könnte

wäre echt froh um rat.
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 02. Nov 2010, 18:35
Das mit dem Twin-LNB und dem Multischalter hat nur mit analogen Receivern funktioniert. Wenn die unbenutzten Anschlüsse weiter unbenutzt bleiben, dann kannst du den Multischalter ausbauen und jeden Receiver direkt zum LNB durchverbinden
Willst du wieder 4 Anschlüsse musst du das LNB gegen eine Quattro tauschen und einen neuen 5in4-Multischalter verwenden.
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 02. Nov 2010, 18:36

wrc89 schrieb:
...zuerst einen twin lnb dann gehen 2 leitungen auf eine multiswitch und von dort aus dann in 4 verschiedene Zimmer wobei nur in 2 Zimmer ein reciever an der dose angeschlossen ist...

Poste mal Hersteller + Typbezeichnung von Multiswitch, LNB und den verwendeten Sat-Receivern.
wrc89
Neuling
#4 erstellt: 02. Nov 2010, 18:47
so also die sat reciever:

Logi Sat 240 S

Pace TDS 865 NSDX


Zehnder Multiswitch MS 341

und von dem LNB kann ich dir nicht sagen ist aber soweit ich weiß ein digitales

------------------------------------------------------------
zu KuNiRider


also soll ich mal probieren die multiswitch ausbauen.
kann ich dann die leitungen mit einem verbinder oder sowas zusammenbrigen oder muss i da a neue leitung dann legen.
da die switch im dachboden ist.


[Beitrag von wrc89 am 02. Nov 2010, 18:49 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 02. Nov 2010, 18:54
Folge den Vorschlägen in Post #2.

Zur Direktverbindung der digitalen Receiver mit dem LNB nutze solche Doppelbuchsen.
F-Doppelbuchse
wrc89
Neuling
#6 erstellt: 02. Nov 2010, 18:58
ah ok
vielen dank schon mal
dann probiere ich das mal.


habe aber gerade herausgefunden dass:

wenn ich an dem Pace ein HD programm anschau gar kein signal mehr an dem anderen reciever haben.

wenn ich am pace ein programm wie ard zdf rtl schau habe ich an dem anderen reciever auch ein empfang.

habe aber wenn beide laufen auf dsf und tele5 und dmax kein bild

aber wenn nur der pace reciever läuft empfange ich alles einwandfrei
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 02. Nov 2010, 19:07
Entferne den Störfaktor Zehnder Multiswitch MS 341 und alles wird gut.
wrc89
Neuling
#8 erstellt: 02. Nov 2010, 20:10
also Leute
ich war grad beim kaufen von den doppelbuchsen.
hab euren rat befolgt und alles funktioniert wieder perfekt.
danke euch beiden herlzlich super sache mit so einer Kopetenz überhäuft zu werden.


also danke
bis zum nächsten problem
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Problem mit Twin-LNB + 2 dig. FTA-Receivern
Luke am 30.11.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2004  –  8 Beiträge
Signalunterbrechungen bei Twin LNB
coren am 20.02.2007  –  Letzte Antwort am 21.02.2007  –  2 Beiträge
Telestar Twin LNB mist, Twin LNB Empfehlung ?
Citycruiser84 am 02.04.2017  –  Letzte Antwort am 03.04.2017  –  3 Beiträge
Inverto Unicalbe-LNB im Twin-Betrieb
andyiston am 16.09.2009  –  Letzte Antwort am 16.09.2009  –  8 Beiträge
Twin Receiver in Betrieb nehmen
timi-6 am 13.10.2012  –  Letzte Antwort am 13.10.2012  –  7 Beiträge
Twin Tuner
Keineahnung123 am 17.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.01.2005  –  3 Beiträge
Problem mit 2 digitalen Receivern gleichzeitig
Christoph[GTI] am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  2 Beiträge
Suche stärksten Twin-LNB
Boss_4 am 26.03.2015  –  Letzte Antwort am 21.04.2015  –  29 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin-LNB defekt??
gerd78 am 03.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.353

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen