Twin Receiver in Betrieb nehmen

+A -A
Autor
Beitrag
timi-6
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Okt 2012, 17:09
Hallo,
habe folgendes Problem:
Ich habe eine Satellitenschüssel mit Quad LNB.
3 Anschlüsse gehen je in ein Zimmer in eine Antenndose. 1 Anschluß ist also noch frei.
Nun möchte ich im Wohnzimmer aber einen Twin Receiver betreiben.
Kann aber kein weiteres Kabel von Schüssel direkt zum Receiver ziehen.
Gibt es eine Möglichkeit, das ich das vorhandene Kabel, das zur Dose läuft mitnutze?
Und das ich an den Kabel, welches jetzt in Receiver geht splitte?
Das würde heißen:
Zwei Kabel von der Schüssel in einen Verteiler. Den Ausgang mit der Dose verbinden.
Aus der Dose mit einen Kabel wieder raus und in einem Splitter rein.
Dann die beiden Ausgänge mit dem Twin verbinden.
Was benötige ich für diese Lösung?
Danke und Gruß
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 13. Okt 2012, 17:24
Was du suchst, nennt sich Stacker/Destacker. Dazu gibt es zahlreiche Threads hier im Board.
timi-6
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Okt 2012, 17:29
Hallo,
habe ich jetzt auch gefunden. Aber gibt es welche, die man besonders empfehlen kann?
Funktionieren die auch einwandfrei?
Danke und Gruß
hgdo
Moderator
#4 erstellt: 13. Okt 2012, 17:34
Die Geräte von Johansson sollen ganz brauchbar sein. Persönliche Erfahrungen hab ich damit nicht.

Da höhere Frequenzen als bei einem normalen Sat-Signal übertragen werden, muss das Kabel von guter Qualität sein und sollte nicht zu lang sein.
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 13. Okt 2012, 20:19

timi-6 schrieb:
3 Anschlüsse gehen je in ein Zimmer in eine Antenndose. 1 Anschluß ist also noch frei.
Nun möchte ich im Wohnzimmer aber einen Twin Receiver betreiben.


Stacker / Destacker halte ich dann für den falschen Ansatz, wenn der Twinreceiver Unicable kann (Unicable läuft u.a. auch als SCR, SatCR, SCD).

In diesem Fall wäre der Twin auch voll nutzbar, wenn man das LNB gegen dieses tauschen würde: Der Wohnzimmeranschluss (Twinreceiver) käme an den Unicable-Ausgang, die Anschlüsse der zwei anderen Zimmern kämen an die Legacy-Ausgänge.


Vorteile gegennüber Stacker/Destacker:
  • Das LNB kostet in der Anschaffung mit ab ca. 50,- € nur grob die Hälfte eines Stacker/Destacker-Kits.
  • Das LNB verursacht anders als der nur mit Netzteil zu betreibende Destacker keine zusätzlichen Betriebskosten.
  • Die Antennensteckdose im Wohnzimmer kann auf jeden Fall bleiben, während der Einsatz von Stacker/Destacker deren Umgehung nötig machen kann.
  • Qualität und Länge des Kabels sind bei Unicable im Gegensatz zu Stacker/Destacker sogar weniger kritisch als bei konventionell gesteuerten Satanlagen. Diesbezüglich ist kein Problem zu erwarten.

Nachteil:
  • In seltenen Fällen ist noch immer Unicable schlecht in der Firmware der Receiver implementiert. Aber hier kann man sich ja vorher schlau machen, ob der Receiver, der angeschafft werden soll, mit dem Unicable-LNB zusammenspielt.


[Beitrag von raceroad am 13. Okt 2012, 20:30 bearbeitet]
timi-6
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Okt 2012, 20:30
Hallo,
kann ich denn den Quad LNB einfach gegen diesen austauschen?
Wie sieht es mit den anderen Receivern aus?
Müssen die Unicable fähig sein?
Der Twin ist ein Medion, gab es im Juni im Aldi.
Und wie schließe ich den dann an, wenn ich nur eine Leitung habe?
Gruß
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 13. Okt 2012, 20:33
Überschneidung mit meinem Edit: Die beiden anderen Receiver kämen an die Legacy-Ausgänge und müssen daher nicht mit Unicable kompatibel sein.

Das Vorhaben dürfte aber am Twin von Medion scheitern. Ich kann dazu keine definitive Aussage treffen, vermute aber, dass der leider kein Unicable kann .

Edit: In der Unicable-Übersicht Forum DF steht zu Medion: "Medion (z.B. Life 24003/MD 26001 ab Firmware V61)". Wäre der Twin von Medion mit Unicable kompatibel, reichte ihm ein Kabel: Das Singal wird dann entweder direkt am Receiver extern oder intern durchgeschleift und so beiden Tunern zur Verfügung gestellt.


[Beitrag von raceroad am 13. Okt 2012, 20:42 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Twin Receiver Twin LNB nötig?
Klaus53123 am 17.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  11 Beiträge
Twin-Receiver
dongo am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.03.2005  –  5 Beiträge
Twin receiver ohne twin lnb?
chris290802 am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  7 Beiträge
Twin Receiver
fiedlix am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 14.06.2005  –  2 Beiträge
Twin Receiver
riggo44 am 04.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  8 Beiträge
Twin-receiver
tiktiki am 29.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  14 Beiträge
Welche TWIN-Receiver mit HDD
blokkk am 30.10.2005  –  Letzte Antwort am 01.11.2005  –  7 Beiträge
Twin-Sat-Receiver ohne Festplatte?
Duckshark am 23.11.2006  –  Letzte Antwort am 25.11.2006  –  11 Beiträge
Twin-Tuner-Receiver, Twin-LNB und Multischalter?
xtel am 15.06.2011  –  Letzte Antwort am 16.06.2011  –  9 Beiträge
Twin-Receiver Tuner verliert Signal
macmarde am 03.02.2010  –  Letzte Antwort am 04.02.2010  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.874

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen