P50GW20: Probleme mit Satempfang

+A -A
Autor
Beitrag
PepeGonzalez
Neuling
#1 erstellt: 06. Nov 2010, 21:26
Hallo,

ich habe den Panasonic P50GW20 (FW 2.505) jetzt ca ein halbes Jahr (hatte einige Probleme, berichte ich bei Gelegenheit mal) und ihn bisher per DVB-C genutzt. Nun habe ich ein Sky Abo und will auch die HD-Kanäle haben. Davon wird bei unitymedia aber nur einer von 10 eingespeist. Daher habe ich mir einen Selfsat H30D2 Empfänger gekauft, montiert, ausgerichtet, an TV angeschlossen (9m 4fach geschirmtes Kabel mit F-Stecker). Bisher habe ich keinerlei Erfahrung mit Sat-Betrieb, daher evtl auch einen ganz einfachen Fehler gemacht.
Das Signal habe ich auf Signalqualität optimiert und erreiche da aktuell 4/10 (es regnet und ist dicht bewölkt) bei sonst "freier" Sicht auf den Satelliten.
Per Autosuche bekomme ich jetzt ca 30 Sender, im wesentlichen holländische. Diese stammen laut der Astra-Tabelle von ASTRA 1H und 1L. Demnach treffe ich also schonmal den/die richtigen Satelliten.
Im DVB-S Menü habe ich "Ein LNB" ausgewählt (die Selfsat hat einen Twin-LNB, wovon ich momentan EINEN angeschlossen habe, der andere ist blind). Die Frequenzbänder habe ich mit 9750 und 10600 MHz angegeben. Die Testfrequenz (oder so ähnlich) mit etwa 10744 MHz (kann gerade nicht gucken).
Hier im Forum habe ich auch schon ein ähnliches Problem gefunden und danach die Frequenzen manuell eingegeben, was aber auch keinen größeren Erfolg brachte. Es war allerdings auf den meisten Frequenzen kein Signal zu sehen.

Nun weiß ich nicht mehr weiter. Manche Menüpunkte sagen mir nichts. Da ich einige Sender empfange sollte die Ausrichtung und Verkabelung etc ja in Ordnung sein (?), trotzdem kein Signal bei bspw ZDF.

Kann mir jemand helfen?


[Beitrag von PepeGonzalez am 06. Nov 2010, 21:51 bearbeitet]
LordElmchen
Inventar
#2 erstellt: 06. Nov 2010, 23:53
Von der Beschreibung her würde ich sagen, dass die Antenne nicht vernüftig ausgerichtet ist oder die Sicht zum Satelliten nicht 100% frei ist.
Signalqualität 4/10 ist meiner Meinung nach bei Panasonic zuwendig. Was sagt der Signalpegel?
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 07. Nov 2010, 02:15

PepeGonzalez schrieb:
...daher evtl auch einen ganz einfachen Fehler gemacht...

Ja hast Du, nämlich den falschen Satelliten angepeilt. Derzeit bist Du auf Astra 23.5 East.

PepeGonzalez schrieb:
...Per Autosuche bekomme ich jetzt ca 30 Sender, im wesentlichen holländische...

Da dürfte es sich um diese holländischen Sender handeln.
Dubai-Fan
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2010, 02:20
wenn du holländischen lokalsender wie, TV Drenthe, TV Gelderland, Omroep Brabant TV usw. und ein paar tschechen empfängst, bist du auf Astra 23,5 gelandet. die Selfsat also noch 4,3 nach rechts drehen, um zu Astra 19,2 zu gelangen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Nov 2010, 22:54 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 07. Nov 2010, 13:21

Dubai-Fan schrieb:
...die Selfsat also noch 4,3 nach rechts drehen, um zu Astra 19,2 zu gelangen.

Das klappt aber nur wenn man hinter der Schüssel steht.

Ansonsten wird es wieder der falsche Satellit.
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 07. Nov 2010, 13:45

Duke44 schrieb:

Dubai-Fan schrieb:
...die Selfsat also noch 4,3 nach rechts drehen, um zu Astra 19,2 zu gelangen.

Das klappt aber nur wenn man hinter der Schüssel steht.
Ansonsten wird es wieder der falsche Satellit. :(

.....Und deshalb sollten zumindest die Ratgeber nix von nach links drehen oder nach rechts drehen schreiben, sondern nach Osten oder nach Westen drehen.

Dann isses nämlich völlig egal, ob man vor oder hinter der Schüssel steht.
Duke44
Inventar
#7 erstellt: 07. Nov 2010, 13:51

Volterra schrieb:
...Und deshalb sollten zumindest die Ratgeber nix von nach links drehen oder nach rechts drehen schreiben, sondern nach Osten oder nach Westen drehen. ...

Nur steht dann der Eine oder Andere wieder vor der Frage: Wo ist jetzt Westen und wo Osten?

Man glaubt manchmal kaum was da so für Erkenntnisse zu Tage treten...

Edit: Ein Bild sagt bekanntlich mehr als tausend Worte.

Satellitenpositionen


[Beitrag von Duke44 am 07. Nov 2010, 13:55 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#8 erstellt: 07. Nov 2010, 15:17

Nur steht dann der Eine oder Andere wieder vor der Frage: Wo ist jetzt Westen und wo Osten?
Der allerletzte Hutu sollte aber wissen, dass die Sonne im Osten aufgeht und im Westen untergeht und dass der Sonnenhöchstand bei 180 Grad erreicht wird ebenfalls.
http://cgi.stadtklima-stuttgart.de/mirror/sonne.exe

Hotbird hat beispielsweise in Berlin einen AZ vom 180 Grad.
Wer in Berlin Multiempfang mit Horbird und Astra1 anstrebt, kann an jedem beliebigen Tag beim Sonnenhöchtstand seine Schüssel horizintal schlicht auf die Sonne richten und so denn der EL der Schüssel einigermßen stimmt, muss er Hotbird sofort grob empfangen.

Wird ein starrer Feedhalter oder Monoblock benutzt, erfolgt der Empfang von Astra1 fast automatisch.

Hiermit -
http://sat.drossel-services.de/check.php?lg=GE
- ist die horizontale Grob-Anpeilung einer Position mit Hilfe der Sonne nach Eingabe seiner Standortkoordinaten möglich. So denn die Sonne zur berechneten Zeit scheint, versteht sich.
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 07. Nov 2010, 15:59
OT-Modus ON:

Der Hutu mag das wissen, nur braucht der keine Sat-Schüssel mitten in der Kalahari.

Gehe mal um die Mittagszeit in eine Fußgängerzone und starte eine kleine Umfrage. Gebe dem zu Befragenden die Himmelsrichtung Süd vor und lasse Dir dann Westen oder Osten zeigen. 50% geben locker die falsche Antwort!

OT-Modus OFF
PepeGonzalez
Neuling
#10 erstellt: 07. Nov 2010, 17:11
Ja ok, das war das Problem, ich hatte den falschen Satelliten. Jetzt bin ich auf 19.2E und alles klappt.

Vielen Dank!
Dubai-Fan
Inventar
#11 erstellt: 07. Nov 2010, 22:47
da schreib ich einmal nicht " von hinter der schüssel gesehen ", was ich ja sonst immer mache, und schon hagelts kritik. bei einer selfsat nehm ich halt zu 95% eine balkon/fenstermontage an und da steht man ja automatisch dahinter.
in zukunft gibts dann halt wieder immer " mit "


[Beitrag von Dubai-Fan am 07. Nov 2010, 22:47 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#12 erstellt: 07. Nov 2010, 22:52

Dubai-Fan schrieb:
...und schon hagelts kritik...

Wieso Kritik? Das war (ist) ein konstruktiver Meinungsaustausch.
Dubai-Fan
Inventar
#13 erstellt: 07. Nov 2010, 22:58
ich schmolle trotzdem in der ecke, aber hauptsache der TE kann jetzt seinen GW20 mit dem richtigen sat füttern.
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 07. Nov 2010, 23:25

Dubai-Fan schrieb:
ich schmolle trotzdem in der ecke...

Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Satempfang
andy1975 am 01.05.2006  –  Letzte Antwort am 15.05.2006  –  12 Beiträge
Satempfang
karlchen0007 am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Leuchtstoffröhre SATempfang?
Vespa136 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  7 Beiträge
Thema :Satempfang
kay1212 am 26.12.2011  –  Letzte Antwort am 01.01.2012  –  9 Beiträge
Digitaler Satempfang
Alex_99 am 18.12.2009  –  Letzte Antwort am 23.12.2009  –  7 Beiträge
Probleme Satempfang, Preisner MS58NG Multischalter Schuld?
mabo73 am 07.11.2016  –  Letzte Antwort am 02.01.2019  –  62 Beiträge
keinen Satempfang
][KkD][ am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Komischer Satempfang
Ddogg93 am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 30.11.2011  –  2 Beiträge
Unerklärlicher Satempfang
Cheerioh am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 17.10.2013  –  4 Beiträge
gestörter Satempfang durch Terrestrikeinspeisung
Galaxy12 am 01.11.2015  –  Letzte Antwort am 12.11.2015  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen