Kaufberatung: Ein Sat-Anschluss mit zwei Receivern - HD+ und Sky

+A -A
Autor
Beitrag
luco
Neuling
#1 erstellt: 01. Dez 2010, 15:42
Hallo,

ich habe die Forensuche bemüht, jedoch ist mein Fall ein wenig anders. Ich weiß, dass es solche Sat-Weichen gibt, sodass man zumindest horizontal/vertikal gleichzeitig schauen könnte.

Das ist aber quasi garnicht meine Absicht.
Also ich besitze einen Sony KDL-40W5830 also ein Gerät mit Triple-Tuner und im vorhandenen CI-Schacht steckt eine HD+ Karte. Ich würde zusätzlich gerne Sky abonnieren und da es keinen weiteren CI-Schacht gibt werde ich wohl auf einen separaten Receiver zurückgreifen müssen.

Der parallele Betrieb von den beiden Receivern ist also garnicht gegeben, da ich ja eh immer nur ein Programm auf dem Fernseher schauen kann (es sei denn der Sky-Receiver bekommt eine Aufnahmefunktion).

Daher nun meine Überlegung, ist der TV-interne Receiver überhaupt aktiv, wenn ich auf einen HDMI Anschluss (vom Sky Receiver) gehe, sodass es überhaupt zu einem Konflikt kommen könnte bei einer Sat-Weiche? Der Sky-Receiver wäre ja auch nur an wenn ich Sky schaue.
Gibt es eventuell einen Sky Receiver, der das Sat Signal auch durchschleift zum TV Receiver? Gibt es dann trotzdem noch den Konflikt oder wird der Sky-Receiver sozusagen zum Master sofern er eingeschaltet ist?

Fragen über Fragen!
Eventuell kann mir da jemand helfen, auch bzgl. einer Kaufberatung was ich genau benötige in der bestmöglichen Konstellation

Vielen Dank im Voraus
Schöne Grüße
hgdo
Moderator
#2 erstellt: 01. Dez 2010, 19:11
Nimm ein Master/Slave-Relais. Der externe Receiver ist der Master und bekommt das Signal, wenn er eingeschaltet ist. Ist er aus, hat der Fernseher das Signal.
luco
Neuling
#3 erstellt: 01. Dez 2010, 19:38
Oh das klingt nach einer guten Möglichkeit!
Gibt es für solch ein Gerät eine Kaufempfehlung? Hab auf die schnelle nur ein "nicht verfügbares" Produkt bei Amazon gefunden.
Würde dieser Effekt nicht exakt auch durch ein Durchschleifen durch den externen Receiver gewährleistet? Ist er eingeschaltet übernimmt er das Kommando und ist er aus hat der Slave (also der Receiver im TV) das Kommando?!?!?
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 01. Dez 2010, 20:40
siehe Sat-FAQ, Punkt 32
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 01. Dez 2010, 22:05
Als noname-Produkt findet man so etwas bisweilen als Analog Digital Umschalter o.ä. in der Bucht (> Beispiel). Dabei haben die Bezeichnungen "analog" und "digital" nichts zu sagen. Masterreceiver ist der am Anschluss "Digital", Slave der am Ausgang "Analog"; ob da tatsächlich ein analoger bzw. ein digitaler Receiver dranhängt ist egal.

Ich würde vor dem Kauf aber zunächst den Sky-tauglichen Receiver auswählen. Falls der einen Durchschleifausgang hätte und es Dich nicht stören würde, dass der Receiver i.d.R. auf Standby eingeschaltet sein muss, damit er das LNB-Signal durchschaltet, wäre ein Master/Slave-Relais überflüssig.
luco
Neuling
#6 erstellt: 02. Dez 2010, 10:42
Vielen lieben Dank!
Das ist doch mal eine Antwort wie Sie im Buche steht
Jetzt ist mir alles klar. Danke nochmal für einen Anfänger ist dieses analog-digital schon etwas verwirrend gewesen!
Dann wäre das Plan B falls der Sky Receiver keine Möglichkeit zum durchschleifen bietet wunderbar!

Ich wünsche eine schöne verschneite Woche
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kaufberatung HD Sat Anlage
chriu1 am 04.05.2011  –  Letzte Antwort am 05.05.2011  –  8 Beiträge
Wie verbinde ich ein SAT-Antennenkabel mit zwei Receivern?
nt75 am 10.04.2015  –  Letzte Antwort am 10.04.2015  –  2 Beiträge
Kaufberatung Sat Anlage + Verbindungen
Ellu am 11.01.2016  –  Letzte Antwort am 13.02.2016  –  12 Beiträge
Kaufberatung Komplettsystem SAT
Ketzer2007 am 11.10.2010  –  Letzte Antwort am 12.10.2010  –  5 Beiträge
Kaufberatung gute wetterfeste SAT-Anlage für Astra, Sky und HD
-marco- am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  27 Beiträge
Mit 2 Sat-Receivern schaun
Nifus am 01.06.2010  –  Letzte Antwort am 04.06.2010  –  10 Beiträge
Kaufberatung für kleine Sat-Anlage
Maexle2016 am 17.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  4 Beiträge
Sat Receiver Kaufberatung
tom855 am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  5 Beiträge
Kaufberatung|| Umsteiger von Kabel -> Sat || Kaufberatung
jk1611 am 06.10.2015  –  Letzte Antwort am 23.02.2017  –  22 Beiträge
Sky Satelliten Anschluss
alleinER am 05.12.2017  –  Letzte Antwort am 06.12.2017  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen