Multiswitch 9/4 defekt?

+A -A
Autor
Beitrag
desertdiver
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2011, 00:37
Hi,
ich lese in diesem Forum schon länger mit, aber wie das so ist, man meldet sich erst, wenn man selber Probleme hat .

Folgendes ist passiert:
Schon seit einiger Zeit funktionierten einige Sender nicht mehr. Da dachte ich mir, ich schau mir mal meine Quad-LNB's genauer an. Tatsächlich war ein Kabel lose, leichtes Wackeln brachte das Bild wieder zurück. Ok, so weit so gut. Also habe ich dieses Kabel neu befestigt und alle anderen 7 Kabel dann gleich auch noch mal überprüft und die F-Stecker festgezogen.
Resultat war (und ist immer noch): Nix geht mehr! Absolut kein Signal. Meine erste Vermutung war, dass ich evtl. die Schüssel verdreht, oder die LNB' aus dem Fokus gebracht habe, aber ich konnte nicht die Spur eines Signals finden.

Meine Frage ist jetzt:
Da ich Dösbaddel den Multiswitch nicht ausgeschaltet habe, kann ich evtl. durch einen Kurzschluss den Multiswitch zerschossen haben? Oder die LNB's? Oder doch nur die Schüssel verdreht? Im Moment bin ich ziemlich ratlos.

Kann man den Multiswitch durchmessen? Welche Werte muss ich haben?? An den Eingängen der LNB's liegen 12,2 oder 18V (abwechselnd) Ausgangsseitig messe ich 0V.

Über Tipps würde ich sehr freuen.

LG
Bernd
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2011, 01:45

desertdiver schrieb:
An den Eingängen der LNB's liegen 12,2 oder 18V (abwechselnd) Ausgangsseitig messe ich 0V.

Ca. 13V an den vertikalen und ca. 18V an den horizontalen LNB-Anschlüssen sind o.K. (auch wenn vermutlich noch ohne Belastung durch das LNB gemessen wurde); 0V an den Ausgängen des Multischalters passt auch.

Da die Begriffe hier öfters durcheinandergehen:

Da dachte ich mir, ich schau mir mal meine Quad-LNB's genauer an.

Bist Du sicher, dass das Quad-LNBs sind? Den Spannungen nach würde der Multischalter zwar auch mit Quads funktionieren, besser ist es aber, einen Multischalter über Quattro-LNBs zu speisen. Sollten es Quattro-LNBs sein und hättest Du beim Erneuern bzw. der Kontrolle der Stecker die Zuordung der Kabel zu den Ausgängen der LNBs durcheinander gebracht, funktioniert nichts mehr.
desertdiver
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2011, 17:06
Hi,
du hast natürlich recht. Es sind Quatro LNB's (der Unterschied war mir gar nicht bewusst).
Hab jetzt noch mal die komplette Verkabelung markiert, überprüft und angeschlossen. Leider tut sich immer noch nichts.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2011, 20:59
Du solltest den Multischalter umgehen und einen Receiver per F-Doppelkupplung direkt mit einem LNB (vorzugsweise HH-Ausgang Astra) verbinden. Hättest Du so Empfang der zum gewählten Ausgang passenden Sender (!!!, Liste z.B. bei Lyngsat), käme wieder der Multischalter ins Spiel: Am Multischalter eingangsseitig nur das zuvor direkt mit dem Receiver verbundene und durch Vergleich der Sender auf korrekte Zuordung zur Ebene getestete Kabel am entsprechenden Eingang anschließen. Wäre so kein Empfang mehr gegeben, ist der Multischalter defekt .
desertdiver
Neuling
#5 erstellt: 10. Jan 2011, 23:17
Also, habe jetzt folgendes gemacht:
Multischalter überbrückt (HH-Ausgang) und erstmal wieder den Satelliten gesucht. Und siehe da, einige Sender sind wieder zu empfangen.
Danach Doppelkupplung wieder raus, und über den Multischalter versucht etwas zu empfangen. Kein Signal! (Oder hätte ich vorher alle anderen Kabel vom Multischalter entfernen sollen?).
Sieht so aus, als ob ein neuer Multischalter fällig ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Bernd
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 11. Jan 2011, 00:16
Ich hätte wie gesagt vor dem Anschluss des getesteten Kabels an den Multischalter alle anderen eingansseitigen abgeklemmt. Es sei denn, Du kannst wirklich mit absoluter Sicherheit ausschließen, dass Du bei der Neubefestigung des einen Kabels am LNB und der Überprüfung der anderen keinen Kurzschluss fabriziert hast.

Konntest Du beim Direktanschluss die Sender empfangen, die zur angeblich dem Kabel zugeordneten Ebenen passen? Klar, Du hast geschrieben die Kabel überprüft und markiert zu haben - aber sicher ist sicher. Z.B. müssen über das HH-Kabel vom Astra-LNB u.a. ZDF, RTL, Pro7 (immer in SD) zu empfangen sein.

Und eine Sendersuche ist dafür auch nicht nötig. Die brächte nur dann eine Handvoll Sender zum Vorschein, wenn Du Astra und Hotbird verwechselt hättest.


[Beitrag von raceroad am 11. Jan 2011, 00:38 bearbeitet]
desertdiver
Neuling
#7 erstellt: 11. Jan 2011, 09:46
Ok, das werde ich heute abend noch einmal probieren. Kann natürlich sein, das immer noch irgendwo ein Kurzschluss vorhanden und der Schalter gar nicht defekt ist.

Die Sender die ich empfangen habe (ohne Suchlauf) sind die, die auf dem HH-Kabel von ASTRA auch sein sollen (Gott sei Dank, so konnten wir wenigstens den Anfang der neuen Staffel von "Fringe" sehen :-))
desertdiver
Neuling
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 12:16
Moin,

hab gestern nochmal alle Eingänge abgeklemmt und der Multischalter funktioniert tatsächlich noch
(Danke für den Tipp, für mich als Laien war bislang Kurzschluss gleichbedeutend mit "kaputt, kannste weg wegschmeissen".)

Danach habe ich dann alle Kanäle einzeln wieder aufgeklemmt und den Kurzschluss letztendlich an einem Eingang am LNB gefunden. Hier war die Schirmung direkt mit dem inneren Leiter verbunden.

Jetzt funktioniert fast alles wieder. Nur den HotBird findet er im Moment nicht, aber das sollte wohl eine kleine Drehung der Schüssel beheben.

Vielen Dank nochmal.
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 14:02
Da scheinst Du ja noch mal Glück gehabt zu haben , die von Dir gemessenen Spannungen sprachen ja auch eher gegen einen Ausfall der LNB-Versorgung des Multischalters.

Wenn Du bei der Überprüfung der Kabel die Antennenausrichtung und die Positionen der LNBs nicht verändert hast, ist auch keine Neuausrichtung erforderlich. Ich würde hier zunächst wieder eine Direktverbindung zwischen einem Receiver und einem Ausgang des Hotbird-LNBs herstellen.
Volterra
Inventar
#10 erstellt: 12. Jan 2011, 14:05

desertdiver schrieb:
. Nur den HotBird findet er im Moment nicht, aber das sollte wohl eine kleine Drehung der Schüssel beheben.

Bei Anpeilung von Astra1 und Hotbild richtet man die Schüssel auf eine der beiden Positionen so aus, dass sich der vom Receiver angezeigte Wert SQ eines beliebig gewählten Kanals (beispielsweise bei Astra1) nicht mehr verbessern lässt.

Danach werden alle für die horizontale Ausrichtung zuständigen Schüsselschrauben festgezogen.

Die Anpeilung der zweiten Position erfolgt per Verschiebung des LNBs auf dem Feedhalter und nicht durch die Drehung der Schüssel.

Befindet sich kein LNB im Fokus, muss bei gleicher Transponderstärke beider Positionen die SQ fast gleich sein, so denn der EL beider Positionen gemittelt wurde.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 12. Jan 2011, 20:13

Befindet sich kein LNB im Fokus, muss bei gleicher Transponderstärke beider Positionen die SQ fast gleich sein, so denn der EL beider Positionen gemittelt wurde.


Und die LNBs gleich sind +das Kabel bis zum MS oder Diseqc Schalter gleich ist.
desertdiver
Neuling
#12 erstellt: 12. Jan 2011, 20:52
Ok, das Ganze muss jetzt aber erstmal bis zum Wochenende warten, ich bin es Leid im Dunkeln die Leiter rauf und runter zuklettern .
Volterra
Inventar
#13 erstellt: 12. Jan 2011, 22:00

barsch, schrieb:

Befindet sich kein LNB im Fokus, muss bei gleicher Transponderstärke beider Positionen die SQ fast gleich sein, so denn der EL beider Positionen gemittelt wurde.

Und das Kabel bis zum MS oder Diseqc Schalter gleich ist.

Hää

Es werkelt ein MS und ich habe noch keine Satanlage gesehen, bei der die von den LNBs / einer Schüssel kommenden 8 Kabel unterschieliche Längen hatten.
....die LNBs gleich sind
Habe verdammt viele Multiempfangsanlagen nachjustieren "dürfen".
Da werkelten überall jeweils die gleichen LNB Fabrikate.
barsch,
Inventar
#14 erstellt: 12. Jan 2011, 22:13

ich habe noch keine Satanlage gesehen, bei der die von den LNBs / einer Schüssel kommenden 8 Kabel unterschieliche Längen hatten.


Ich schon,manche Leute kommen eben auf tolle Ideen . Die Qualität der Kabel kann auch eine Rolle spielen.zBsp. wenn nachträglich mit mini Koax gearbeitet wird.(aber eher im minimal Bereich)


Da werkelten überall jeweils die gleichen LNB Fabrikate.


Und ich weiß auch welche


[Beitrag von barsch, am 12. Jan 2011, 22:14 bearbeitet]
desertdiver
Neuling
#15 erstellt: 17. Jan 2011, 09:49
Das Wochenende ist vorbei und alles läuft wieder prima . Hab nochmal in Ruhe die SQ vom ASTRA optimiert und dann den anderen LNB auf maximale SQ beim HotBird eingestellt.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Multiswitch hinter Quad-LNB?
gotcha888 am 19.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.04.2015  –  30 Beiträge
Quad LNB - ein Ausgang defekt?
smacksmash90 am 22.11.2015  –  Letzte Antwort am 22.11.2015  –  8 Beiträge
quad-lnb - multiswitch
karst77 am 14.06.2009  –  Letzte Antwort am 20.06.2009  –  4 Beiträge
Kabel defekt.
saubaer25 am 02.02.2020  –  Letzte Antwort am 02.02.2020  –  2 Beiträge
Ist das Kabel ok so?
dirk11 am 03.05.2014  –  Letzte Antwort am 20.06.2014  –  39 Beiträge
LNB schon wieder defekt ?
Profibastler am 28.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  4 Beiträge
F-Stecker auf Koax Kabel
caro2010 am 13.02.2023  –  Letzte Antwort am 31.07.2023  –  12 Beiträge
2 Receiver an Quad LNB mit Multiswitch
nimbus2000 am 19.02.2015  –  Letzte Antwort am 28.02.2015  –  14 Beiträge
Kann man sich ein Loop Through Kabel einfach selber bauen?
AlBundy33 am 29.04.2015  –  Letzte Antwort am 29.04.2015  –  2 Beiträge
Wie lange hält ein Digital LNB
hauken am 11.11.2006  –  Letzte Antwort am 11.11.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.304

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen