Offsetwinkel und Abstand zum nächsten Haus

+A -A
Autor
Beitrag
tatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 12. Jan 2011, 12:41
Hallo,

ich habe eine Technisat Digish 45cm. Diese hat ja einen Offsetwinkel von 30°

An meinem Standort in Greifswald gelten folgende Werte:

Relativer Azimutwinkel: 7.11 ° Ost
Elevationswinkel 27.28 °
Polarizationswinkel 2.91 °


Mein Einzustellender Winkel an der Schüssel müsste nun also 27.28°-30° = - 2.72° betragen.

Möchte ich nun aber per Winkelmesser schauen, ob ich genügend Abstand zum nächsten Haus in Satellitenrichtung habe, nutze ich doch trotzdem den Elevationswinkel von 27.28° oder? Denn das Signal fällt ja trotzdem aus diesem Winkel ein. Oder gibt es hier noch eine weitere Sonderrechnung?

2. Frage

Ich muss die Schüssel an einem sehr Wandnahen Geländer befestigen.
Habe schon diese Halterung im Auge:
http://www.seh1.de/p...--2-Rohre--60mm.html

Allerdings brauche ich aufgrund der Wandnähe noch einen zusätzlichen Abstandshalter, um die Schüssel etwas von der Wand wegzubringen.

Habt ihr hier einen Tip? Oder soll ich zweimal die gezeigte Halterung benutzen und mit Hilfe eines Rohres den Abstand herstellen.

Viele Grüße

Micha
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 12. Jan 2011, 13:42

tatius schrieb:
An meinem Standort in Greifswald gelten folgende Werte:
Relativer Azimutwinkel: 7.11 ° Ost
Elevationswinkel 27.28 °
Polarizationswinkel 2.91 °
Micha

Der EL für Greifswald = 28 Grad
Der AZ = 172,9 Grad
Mein Einzustellender Winkel an der Schüssel müsste nun also 28 Grad betragen.

Hiermit -
http://www.dishpointer.com/
- kannst Du über Marker 1 die genaue Richtung zum Satelliten, mit Matker 2 den Abstand zu einem Hindernis ermitteln und wie hoch es sein darf.

Zu Punkt 2 kann ich nix mitteilen.
KuNiRider
Inventar
#3 erstellt: 12. Jan 2011, 14:06
1) Der Spiegel blickt die 27,3° nach oben, dieser Winkel ist für Hindernisse entscheidend.

2) Mit 8 zusätzlichen Muttern + U-Scheiben kannst du mit dem Halter ein paar cm rausschinden, einfach je 4 in die Mitte und du kannst den Abstand einstellen. Mit längeren Gewindestangen auch nocch etwas mehr - dann aber lieber kurze Rohrstücke als Abstandshalter in die Mitte
tatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 12. Jan 2011, 15:23

Volterra schrieb:
[Der EL für Greifswald = 28 Grad
Der AZ = 172,9 Grad
Mein Einzustellender Winkel an der Schüssel müsste nun also 28 Grad betragen.


Zu Punkt 2 kann ich nix mitteilen.


Ja, wenn an der Schüssel eine Skale wäre.
Messe ich es aber mit dem Winkelmesser aus, muss ich vorher die 30° abziehen.
Zumindest steht es genauso in der Anleitung der Digish 45. Denn diese hat laut Hersteller einen Offsetwinkel von 30° den ich vom Elevationswinkel abziehen muss.
Oder stimmt das nicht?

Viele Grüße

Micha
tatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 12. Jan 2011, 15:24

KuNiRider schrieb:
1) Der Spiegel blickt die 27,3° nach oben, dieser Winkel ist für Hindernisse entscheidend.

2) Mit 8 zusätzlichen Muttern + U-Scheiben kannst du mit dem Halter ein paar cm rausschinden, einfach je 4 in die Mitte und du kannst den Abstand einstellen. Mit längeren Gewindestangen auch nocch etwas mehr - dann aber lieber kurze Rohrstücke als Abstandshalter in die Mitte ;)



Ich werds mal mit dem Rohr probieren.
Der Balkonhalter sollte diese Hebelkräfte ja aushalten.

Viele Grüße

Micha
LordElmchen
Inventar
#6 erstellt: 12. Jan 2011, 15:51

tatius schrieb:
Denn diese hat laut Hersteller einen Offsetwinkel von 30° den ich vom Elevationswinkel abziehen muss.
Oder stimmt das nicht?

doch (die Rechnung) stimmt schon (da Offset-Antenne).

Bei den meisten Schüsseln ist halt ein Skala dran bei dem der Offsetwinkel schon eingerechnet ist. Hier stellt man die Skala der Schlüssel halt auf den Wert des Elevationswinkel.
Bei der TS ist das halt anders.

Trotzdem kommt das Signal aus 28° (Elevationswinkel) gegenüber der Waagerechten. Hier muss du freie Sicht haben.


[Beitrag von LordElmchen am 12. Jan 2011, 15:52 bearbeitet]
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 12. Jan 2011, 16:24
Hier das vom Dishpointer erzeugte Beispiel eines markanten Punktes (Mauerecke)
Tennisplatz
....Und wenn man den Dishpointer richtig anwendet, die Pointerlinie einen markanten Punkt in der benachbarten Topographie durchschneidet und kein Hindernis die Sicht versperrt, verändert man den EL Winkel in winzigen Schritten und in der Regel wird dann auch der gewählte Kanal (grob) empfangen.
Danach wird über die max.SQ - Anzeige des Receivers feinjustiert und fertig.
tatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 12. Jan 2011, 19:00
Bei mir ist die Auflösung im Dishpointer leider etwas schwierig. Und ich habe zwei mehr oder weniger gute Optionen.

Entweder am Balkon 1. Stock in der Hoffnung über das Haus zu kommen.

Sat-Standort 1

Oder über die Rohfummelei am Wandnahen Gitter.

Sat-Standort 2

Variante 2 ist von der Sicht wahrscheinlich besser, aber von der Anbringung halt schwieriger.

Viele Grüße

Micha
Volterra
Inventar
#9 erstellt: 12. Jan 2011, 20:12
Wie viele Etagen hat das Haus und wie hoch in Metern ist der Dachstuhl über der letzten Etage.

Wie Empfang mit einem Baum vor der Hütte stattfinden soll - ist mir schleierhaft.
tatius
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 13. Jan 2011, 14:46

Volterra schrieb:
Wie viele Etagen hat das Haus und wie hoch in Metern ist der Dachstuhl über der letzten Etage.

Wie Empfang mit einem Baum vor der Hütte stattfinden soll - ist mir schleierhaft.


Die Sichtlinie geht wahrscheinlich unter der Baumkrone durch.
Muss ich mal testen.
Wie gesagt beide Lösungen sind nicht ideal, aber irgendwas muss gehen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Offsetwinkel. Entscheidend bei Hindernissen?
sana33 am 07.05.2012  –  Letzte Antwort am 07.05.2012  –  2 Beiträge
Elevationswinkel - Offsetwinkel = Einzustellender Winkel
arminhh am 22.07.2010  –  Letzte Antwort am 22.07.2010  –  2 Beiträge
Welcher Abstand zur Dachrinne?
adiclair am 11.03.2008  –  Letzte Antwort am 12.03.2008  –  4 Beiträge
Abstand zur Dachrinne
dm_16 am 06.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  5 Beiträge
Neues Haus und homeway.
Karel78 am 24.10.2009  –  Letzte Antwort am 24.10.2009  –  8 Beiträge
Haus SAT Anlage 6 Teilnehmer
Shuuk am 08.11.2013  –  Letzte Antwort am 03.12.2013  –  8 Beiträge
Neues Haus gekauft - Hausverkabelung nutzbar?
Meistermupfel am 09.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.11.2014  –  30 Beiträge
Sat Anlage für's neue Haus
SethTJ am 08.09.2008  –  Letzte Antwort am 11.09.2008  –  4 Beiträge
Hilfe bei Haus Sat Verkabelung
Poldyoldy am 13.05.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  4 Beiträge
HNE-Einkabelsystem im Haus
Rippi21 am 15.06.2012  –  Letzte Antwort am 16.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen