Kathrein CAS75 - Ersatzteilkauf?

+A -A
Autor
Beitrag
stoemmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 16. Jan 2011, 23:50
Hallo und guten Abend,

wir wollen von Kabel zurück zum SAT TV. Am Haus ist noch eine alte(ca. 8-10Jahre) Kathrein CAS75 befestigt. Das Problem ist nur das der Arm der das LNB hält verbogen ist. Der Spiegel ist noch ohne erkennbare Mängel. Gibt es sowas als Ersatzteil oder lohnt das nicht mehr? Das LNB muss ohnehin neu gekauft werden, da es noch ein Analoges ist und wir nun 2 statt einem Reciever anschließen wollen. Ich bin leicht unschlüssig und weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. javascript:insert('%20:?%20','')

Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.

Gruß
von
Dirk
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 17. Jan 2011, 00:19
Wenn der doch sehr stabile Arm einer CAS verbogen ist, dann ist auch mehr kaputt! Einen Arm bekommst du bei einem Fachhändler - für das Geld bekommst du aber auch locker eine vernünftige neue Schüssel wo auch handelsübliche LNB ohne Adapter passen
Sieh dir mal 75er Schüssel an wie die Fuba / Gibertini XP (= Delta = Preisner = ...) oder Visiosat und Alps-Twin-LNB an
stoemmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 17. Jan 2011, 12:16
Hallo,

das war ein abgebrochener Ast und mehr ist nicht defekt, aber ich hab geahnt das eine Neuanschaffung da sicher besser ist, auch wegen des recht hohen Alters der Schüssel. Zumindest den Wandhalter kann ich ja weiternutzen . Ich danke für den Schubs in die richtige Richtung. Sollte ich bei der Größe der "Schüssel" bleiben oder die neue etwas größer wählen?

Gruß
von
Dirk
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 17. Jan 2011, 13:09
Rein für den Astra 19,2 sind so 75cm idealer Kompromiss aus Schlechtwetterreserve und Windlast.
Bei einem Reflektor geht es um 1/10mm - da ist auch wenn vorne ein Ast draufgeknallt ist die Gefahr groß, dass da noch minimal was verbogen ist. Übrigends mit ein Grund, warum ich persönlich ein absoluter Fan von GFK-Spiegeln (Visiosat oder auch Wisi OA76 + OF10) bin, die sind stabiler und entweder OK oder zerbrochen, denn schon Transportschäden an Blechspiegeln sind leider recht häufig.
stoemmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 17. Jan 2011, 13:47
Hallo,

ja das GFK ist schon Stabiler, wir haben auch Sachen aus dem Zeug im Programm, leider auch zu teuer für mich.

Die 85 cm Spiegel von Gibertini kosten nur 10€ mehr als die 75, das verlockt natürlich schon, aber wenn es nicht nötig ist so wie ich das hier verstehe, dann lass ich das. Danke für die Hilfe hier.

Gruß
von
D.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 17. Jan 2011, 14:41
Ist nicht nötig und kann je nach Befestigung sogar nachteilig sein. Lies noch mal als Ergänzung diesen Beitrag KuNiRiders. Da wird die Sache mit der oben schon angesprochenen Windlast etwas klarer.

Bei Angeboten für die 75er XP muss man ein wenig aufpassen. Bei diesem steht 75 cm drüber, das Reflektormaß wird aber mit 67,0 cm x 71,5 cm angegeben und passt damit zur 65er. Der Reflektor einer 75er ist ca. 74,5 x80 cm² groß.
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 17. Jan 2011, 18:51

Der Reflektor einer 75er ist ca. 74,5 x80 cm² groß.


So wie hier http://www.berlin-sa...alu-antenne-N562.htm
ist aber die bessere SE Variante.


[Beitrag von barsch, am 17. Jan 2011, 18:52 bearbeitet]
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 17. Jan 2011, 19:11
Wobei GFK-Fans auch nicht mehr ausgeben müssen:
http://www.hm-sat-sh...bolantenne-80cm.html
(nur Preisbeispiel!)
Die SMC 70 als imho interessante Zwischengröße, wird in Deutschland leider nirgends gehandelt - in Frankreich ist sie allgegenwärtig.
stoemmel
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 18. Jan 2011, 12:46
Hallo oder guten Morgen,

ich bedanke mich für die guten Ratschläge die ich hier erhalten habe. Habe mir für ein Alps Uni Twin LNB 0,4 dB sowie eine Gibertini XP-Premium 75 entschieden. Denke das sollte soweit O.K. sein. Kabel und Co. nehme ich auch nach den Empfehlungen aus diesem Forum. Nun muss nur noch das Wetter etwas besser werden .

Gruß
von
Dirk
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein & TechiSat kompatibe?
beans82 am 02.11.2008  –  Letzte Antwort am 03.11.2008  –  4 Beiträge
Kathrein Multischalter 5 auf 6 "EXR156" für 6 Teilnehmer o.k?
pio-bursche am 10.03.2010  –  Letzte Antwort am 11.03.2010  –  4 Beiträge
Topfield - Kathrein ?!?!?!?!
Niko-RT am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 03.03.2005  –  2 Beiträge
Alphacrypt - kathrein
Niko-RT am 12.03.2005  –  Letzte Antwort am 12.03.2005  –  6 Beiträge
Kathrein Satellitenanlage
snoopy111111 am 23.03.2005  –  Letzte Antwort am 23.03.2005  –  2 Beiträge
Kathrein optimal?
brunoF am 14.09.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  10 Beiträge
Kathrein empfehlenswert?
QDI am 02.07.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  16 Beiträge
Kathrein Set
devisionx am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  6 Beiträge
Kathrein Reflektortausch
chipc am 12.02.2011  –  Letzte Antwort am 12.02.2011  –  2 Beiträge
Kathrein Analog
Poker_face am 28.01.2020  –  Letzte Antwort am 08.03.2020  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedJanKlee
  • Gesamtzahl an Themen1.550.922
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.904

Hersteller in diesem Thread Widget schließen