Blitzgefahr durch Koaxkabel !

+A -A
Autor
Beitrag
Überfordert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Feb 2011, 20:36
Ich weiß nicht, ob hier jemand Ahnung vom Thema Blitzgefahr hat, aber ich möchte es zumindest mal versuchen.

Wir haben eine Sat- Antenne 3m unterhalb des Dachs an die Hauswand geschraubt. Die Kabel gingen bislang ins Erdgeschoss und den ersten Stock. Das Haus hat keinen Blitzschutz.

Um den Nachbarn im ausgebauten Dachgeschoss auch in den Genuss des Sat-TV kommen zu lassen, hat sich der Nachbar im Erdgeschoss bereit erklärt, auf einen seiner beiden LNB Anschlüsse zu verzichten und das Kabel außen an der Wand entlang übers Dach und mittels einer Fensterdurchführung ins Dachgeschoss zu legen.

Das Kabel ist zwar mit Kunststoff ummantelt, dennoch habe ich die Befürchtung, dass da der Blitz einschlagen wird. Ist meine Befürchtung begründet?
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 06. Feb 2011, 00:28
Hu,

mich gruselt es........

Die Sat-Anlage ist wohl auch nicht geerdet ?

Hier lesen und HANDELN, oder besser noch einen Fachmann machen lassen.

http://forum.digital...e-richtig-erden.html

Gruss
Überfordert
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Feb 2011, 00:57

Die Sat-Anlage ist wohl auch nicht geerdet ?


Da die Anlage deutlich im geschützen Gebäudebereich angebracht ist, muss sie das ja wohl auch nicht, oder?!
tester12
Inventar
#4 erstellt: 06. Feb 2011, 01:03
Nach deinen Angaben aber eindeutig nicht!
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 06. Feb 2011, 01:09
Sie muss nicht geerdet werden, solange die Antenne nicht nur 3 m unter dem First montiert ist, sondern sie ringsum noch mind. 2 m Luft zu allen Dachkanten hat und ihre Ausladung nicht mehr als 1,5 m (von der Hauswand gemessen) beträgt (siehe z.B. Kleiske, Skizze Seite 5).

Die Gefahr eines Blitzeinschlags in das Antennenkabel besteht, aber z.B. in eine am Giebel montierte Leuchte und damit deren Zuleitung könnte auch ein Blitz einschlagen.

Vorgeschrieben ist aber, anders als für die Zuleitung einer Leuchte, die Einbeziehung der Kabel in den Potenzialausgleich. Fehlt dieser, kann es im Schadenfall schwierig werden. Gut wäre, unmittelbar vor dem Eintritt des Antennenkabels ins Haus dieses über einen Erdungsblock zu führen und den Erdungsblock per Cu ≥ 4 mm² mit der Haupt-PA-Schiene zu verbinden. Schön sieht das an der Fassade aber nicht gerade aus.
KuNiRider
Inventar
#6 erstellt: 06. Feb 2011, 20:47
Wenn das Haus keinen Blitzschutz hat - aber eine Beleuchtung auf dem Dachboden -> dann ist das Risiko eines Blitzeinschlags mit den Koaxkabel auch nicht höher
Denn auch die Stromkabel führen ja die Erde vom Keller nach oben!
Daher macht man sich entweder darüber Sorgen - weil das Haus entsprechend gefährdet steht und lässt sich einen Blitzableiter einbauen oder halt nicht.

Vorschrift ist aus meiner Sicht nur der Potentialausgleich da Anlage mit 3+ Teilnehmer.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Koaxkabel kaputt ?
GenChip am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Koaxkabel frage!
Tranci am 22.05.2009  –  Letzte Antwort am 23.05.2009  –  3 Beiträge
Koaxkabel Verlängern
lecram123 am 21.06.2012  –  Letzte Antwort am 25.06.2012  –  6 Beiträge
Beratung bei SAT Koaxkabel gesucht
julee am 01.09.2011  –  Letzte Antwort am 02.09.2011  –  3 Beiträge
Twin Mini-Koaxkabel
DarkMaster2003 am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 05.02.2007  –  6 Beiträge
T-Stück für KoaxKabel
s_oliver am 19.09.2010  –  Letzte Antwort am 19.09.2010  –  2 Beiträge
Welches Koaxkabel zum TV?
ixoye am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Hochwertiges "dünnes" Koaxkabel
Ralf65 am 19.06.2013  –  Letzte Antwort am 19.06.2013  –  7 Beiträge
Dünnes Koaxkabel gesucht
Armin84 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  18 Beiträge
Koaxkabel auf dem Dach verlegen
nebulahfrost am 23.02.2010  –  Letzte Antwort am 24.02.2010  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.480

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen