Koaxkabel Verlängern

+A -A
Autor
Beitrag
lecram123
Neuling
#1 erstellt: 21. Jun 2012, 19:37
Hallo leute.

Folgendes Problem
Ich saniere mir gerade ne Altbau Wohnung und habe für 2 Fernseher sowie Reserve insgesamt 4 Koaxkabel von dem Platz an dem der TV stehen soll bis hin zur Satelitenschüssel verlegt

Nun wo alles unter Putz und in der abgehängten Deke verschwunden ist, macht der Nachbar wegen der Schüssel Stress (lange Rede kurtzer Sinn) Nun sind alle meine Leitungen zu kurtz.

Das Längste der 4 Leitungen ist ca. 18m Lang

Gibt es eine Möglichkeit, die Leitungen zu verlängern, ohne Qualitätsverlust zu erleiden.

Habe mich (da ich bisher noch auf nem Röhren TV geschaut habe) mit nem HD TV, Digital Sat, sowie einer HD Karte ausgestattet, um ein bestmögliches TV- Bild zu bekommen... Da will ich nun auch keine einbußen hin nehmen...

Danke euch schon mal..
ChrisBen
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2012, 20:14
Moin,
klar gbt es Verbinder.

Aber bevor Du jetzt an die Arbeit gehst, hab ich da noch zwei Fragen.

1.: Hast du an den Potentialausgleich der Antennenkabel gedacht? Wenn nicht, würde ich die bestehenden Kabel ggf. sogar noch kürzen, einen Erdungswinkel aufm DAchboden installieren (und diesen mit 4mm² Kupfedraht mit dem Haupterdungspunkt des Hauses im Keller verbinden), um von dort dann neu weiter zum neuen Antennenstandort die Kabel zu verlegen.
2.: Was hat der Nachbar denn auf einmal? Hängt deine Schüssel auf seinem Grundstück?
lecram123
Neuling
#3 erstellt: 22. Jun 2012, 06:56
Servus
Nein an erdung habe ich noch nicht gedacht.
Ein bekannter Ehatte mir gesagt, ich soll einfach ne direkte
Leitung vom Tv (bzw. Unterputz dose) zum lnb an die Schüssel ziehen und gut is.
Leider ist der Typ jetzt im Ausland, sodas ich ihn nicht fragen kann.

Ja die Schüssel hängt ein paar Zentimeter auf seinem Grundstück und.jetzt muss ich Sie wo anders hin setzen.
Dass es generell verbindet gibt wusste ich, aber.gibt es da Unterschiede.? Und brauche ich Evtl einen verstärkte (bzw ab welcher Länge bräuchte ich einen)
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 22. Jun 2012, 07:19
Schönen Gruß an deinen E -> Er soll sich sein Lehrgeld zurückzahlen lassen!

Wie Chris schon schrieb, nimmst du einfach einen Erdungsblock
amazon.de
zum verlängern und holst damit deinen - zwingend vorgeschriebenen -Potentialausgleich nach. Über Kabellängen (Kabel mit Kupfer Innenleiter und Schirm!) musst du dir unter 30m bei einem Quad keinen Kopf machen, von der Dämpfung her wären auch 50m kein Problem.
Und bevor du deinen Antenne wo anders hinbaust, lies dir das noch durch!
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf
ChrisBen
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2012, 07:51

KuNiRider schrieb:
Und bevor du deinen Antenne wo anders hinbaust, lies dir das noch durch!
http://www.kleiske.de/vde%200855/vde0855_310108.pdf


Oder in der Kurzversion: Sobald die Antenne nicht direkt an deiner Hauswand mindestens 2m unterhalb der Dachkante hängt (also wenn sie auf dem Dach steht oder frei im Garten), mußt du noch die Schüssel selber erden und diese Erdung muß einem Blitzeinschlag standhalten können. Also 16mm² Kupfer-Kabel und nicht 4mm². Hinzu kommt noch, daß die Erdung nicht zusammen mit den anderen Kabeln in einem Kabelkanal laufen dürfen. Da braucht es wohl noch 1m Abstand zu allen anderen Kabeln. Aber da frag lieber mal KuNirider oder Dipol. Die kennen sich da besser aus.

Nachtrag: http://www.kathrein.de/de/sat/tinfos/download/antenne_erden_blitzschutz.pdf

Oder hier ausführlich: http://www.bnmsp.de/wiki/_media/hilfe/wavelink/blitzschutz_fuer_antennen.pdf


[Beitrag von ChrisBen am 22. Jun 2012, 08:08 bearbeitet]
lecram123
Neuling
#6 erstellt: 25. Jun 2012, 10:22
Alles klar ich danke euch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Leitungen?
uwe20 am 06.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.01.2008  –  4 Beiträge
2 Leitungen 3 Geräte
Carlos11 am 23.02.2014  –  Letzte Antwort am 09.03.2014  –  31 Beiträge
Macht ein neues Koaxkabel sinn?
AcJoker am 10.10.2014  –  Letzte Antwort am 12.10.2014  –  20 Beiträge
2 Sat-Leitungen 4 Receiver
Helbrecht am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  14 Beiträge
4 Leitungen auf 2 Quattro LNBs
Stas1989 am 05.12.2016  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  4 Beiträge
SAT Leitungen aufteilen
amdflo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
2 von 4 Leitungen an Sat Anlage versagen plötzlich!
smacksmash90 am 04.08.2015  –  Letzte Antwort am 04.08.2015  –  7 Beiträge
Koaxkabel kaputt ?
GenChip am 19.02.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2007  –  2 Beiträge
Welches Koaxkabel zum TV?
ixoye am 24.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  6 Beiträge
Dünnes Koaxkabel gesucht
Armin84 am 14.10.2013  –  Letzte Antwort am 16.10.2013  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTooper
  • Gesamtzahl an Themen1.550.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.559

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen