2 von 4 Leitungen an Sat Anlage versagen plötzlich!

+A -A
Autor
Beitrag
smacksmash90
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 04. Aug 2015, 09:56
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas kurioses Problem:
Meine Schwiegereltern und meine Familie wohnen Tür an Tür (Reiheneckhaus - Garten - Garten Reiheneckhaus)
Vor ziemlich genau einem Jahr haben wir beschlossen vom Kabelempfang auf Sat umzustellen. Dazu haben wir (selbst) eine gemeinsame Schüssel an der Hauswand (ob 80cm oder 100cm weiß ich gerade nicht genau) montiert und ein 4-fach LNB verwendet. Alles hat bisher problemlos funktioniert. 2 Leitungen gingen zu uns, 2 zu meinen Schwiegereltern. Seit einer Woche haben meine Schwiegereltern auf beiden Leitungen Aussetzer und Bildfehler. Seit gestern Abend geht gar nichts mehr. Wir haben schon meinen Receiver ausprobiert, auch da das Problem - es liegt also irgendwie an der Anlage. Wobei bei mir alles funktioniert. "Baulich" haben wir keine Änderungen vorgenommen. Könnt Ihr Euch vorstellen an was das liegen kann? Wie gesagt: meine Leitungen gehen problemlos, Änderungen wurden an keiner der vier Leitungen vorgenommen.

Danke schon mal für Eure Hilfe!!!!
Volterra
Inventar
#2 erstellt: 04. Aug 2015, 10:47

smacksmash90 (Beitrag #1) schrieb:
Hallo zusammen,
Wobei bei mir alles funktioniert. meine Leitungen gehen problemlos,

Deine beiden Kabel schließt du zu Testzwecken mal an die LNB Ausgänge der Eltern an.

Dann schaunmermal ob die Eltern dann stabilen Empfang haben.
smacksmash90
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 04. Aug 2015, 10:51
danke das werde ich heute nach der arbeit gleich mal testen!!!
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 04. Aug 2015, 13:39
Wenn es dann bei den Schwiegereltern tut, ist nur das QUAD-LNB defekt und muss getauscht werden.
Ich tippe aber eher darauf dass die Schüssel nicht auf dem Haus der Schwieigis ist und falsche Koax falsch verlegt worden sind und nun einfach durch sind. Kann nach einem Gewitter oder starken Böen durchaus gleichzeitig passieren.
smacksmash90
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 04. Aug 2015, 13:43
du meinst das falsche/minderwertige kabel verlegt worden sind? das könnte ich mir schon auch irgendwie vorstellen. war meterware auf ner rolle. 50m insgesamt und auch nicht grade teuer
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 04. Aug 2015, 13:55
Meine Empfehlung abwarten und Tee trinken....
KuNiRider
Inventar
#7 erstellt: 04. Aug 2015, 14:09
Erst die Anschlüsse am LNB tauschen wie völlig richtig von Voltera vorgeschlagen.
Dabei auch gleich prüfen, wie die Kabel in den Steckern am LNB aussehen, oft muss man auch da nur etwas blank machen oder neu absetzen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
2 Sat-Leitungen 4 Receiver
Helbrecht am 24.11.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  14 Beiträge
Sat Anlage (4 Teilnehmer)
DaywalkerEH am 12.10.2011  –  Letzte Antwort am 13.10.2011  –  2 Beiträge
Sat Anlage
Reg_Park am 10.12.2009  –  Letzte Antwort am 10.12.2009  –  4 Beiträge
SAT Leitungen aufteilen
amdflo am 19.02.2010  –  Letzte Antwort am 19.02.2010  –  2 Beiträge
Empfang plötzlich weg (Sat Anlage)
naloane am 10.07.2019  –  Letzte Antwort am 10.07.2019  –  2 Beiträge
sat anlage plötzlich 0% qualität?
taker-` am 19.07.2015  –  Letzte Antwort am 21.07.2015  –  3 Beiträge
Sat Anlage plötzlich kein Signal
meckgyver am 25.03.2012  –  Letzte Antwort am 25.03.2012  –  6 Beiträge
Umrüstung Sat-Anlage auf digital
Player110 am 03.05.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2011  –  9 Beiträge
Sat: Kein Signal plötzlich
lukas_ch am 06.02.2017  –  Letzte Antwort am 06.02.2017  –  7 Beiträge
Sat-Empfang plötzlich weg
lfg4fun am 30.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2011  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen