Receiver Einstellung nach Umzug - Telestar TD 2000 S

+A -A
Autor
Beitrag
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Feb 2011, 00:06
Hallo zusammen,

vorweg möchte ich sagen - ich bin ein absoluter Laie und habe keinerlei Ahnung von Sat-TV (ich mag Kabel -> Stecker rein, fertig).

Nun aber zu meinem Problem.
Mein Vater ist umgezogen und hat in seiner neuen Whg. (Mehrparteienhaus) eine Sat-Schüssel auf dem Dach.

Er hat solch eine Dose in der Wand und das Kabel was zum Receiver geht ist unten angeschlossen (angeschraubt, nicht nur gesteckt wie die beiden oberen, ist das richtig?)
Wand-Dose

Er hat nun einen Telestar TD 2000 S Receiver, weil man ihm im MediaMarkt sagte, der wäre ausreichend.

Nun soll ich als Laie ihm das alles einstellen.
Habe also als Satellit Astra 1C 1E eingestellt (ist doch astra 19 2 ost, oder?) und wollte dann Sender suchen, doch es wird nix gefunden...

Liegt es daran, dass ich den Transponder einstellen muss? Was ist das überhaupt und welcher eignet sich? gibt ja lt. Receiver 95 Stk davon...

Ich bekomme nur den Sender ARTE (in guter Qualität) sonst keinen!

Bitte um eure Hilfe, ich habe leider keine Ahnung von dieser Materie..

Vielen Dank im Voraus!

LG
euer Malte


[Beitrag von Malte_K. am 22. Feb 2011, 00:07 bearbeitet]
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 22. Feb 2011, 11:31

Er hat nun einen Telestar TD 2000 S Receiver, weil man ihm im MediaMarkt sagte, der wäre ausreichend.


Unverschämtheit, Kunden sowas zu verkaufen. Fast kein Mensch kauft heutzutage noch einen Nicht-HD-receiver.
Hat wahrscheinlich auch noch 70,- oder so gekostet ?


Mein Vater ist umgezogen und hat in seiner neuen Whg. (Mehrparteienhaus) eine Sat-Schüssel auf dem Dach.


Sat-Schüssel heisst nicht zwangsläufig Sat-receiver.......in Mehrparteienanlagen werden häufig SAT-Signale mittels Kopfstation in DVB-C gewandelt, dann braucht man auch einen DVB-C-Receiver und nicht DVB-S.

Die Kabelverbindung: Ist der Stecker in der Wanddose "gesteckt" oder ein geschraubter F-Stecker ?
http://www.itwissen.info/bilder/hf-stecker.png

Gruss


[Beitrag von Teoha am 22. Feb 2011, 11:32 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#3 erstellt: 22. Feb 2011, 12:24
@Teoha

wenn Arte reinkommt, kann es ja nicht DVB-C sein.

@Malte K.

ansonsten noch eine analoge anlage, einkabelanlage oder was auch immer. allerdings sollte schon noch was mehr reinkommen, wie Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus. die receiver sind eigenlich schon vorprogrammiert, wenn man Astra 19.2 wählt.

leider kann man in der online BDA des TD 2000 S die menus nicht lesen. poste doch hier mal, was du in den antenneneinstellungen drin hast und ob und wieviel die signalstärke- und singalqualitätsbalken ausschlagen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Feb 2011, 12:43 bearbeitet]
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 22. Feb 2011, 14:30
hallo,

ja, der stecker auf dem bild ist geschraubt. Habe die dose mal "geöffnet", dort ist ein ankommendes kabel aufgeklemmt.

habe den receiver schon auf werkseinstellung gesetzt, leider ohne erfolg.
Wenn ich den Transponder ändere schlägt der balken aus, ja...
liegt dann bei ca 50% qualität und ca 70% signal glaub ich.

Problem ist leider auch, dass mein Daddy ca 40 km entfernt wohne und ich nicht oft dort bin.
Teoha
Inventar
#5 erstellt: 22. Feb 2011, 15:05
Hi,

50% Qualität ist sehr wenig, aber bei einer nomralen Sat-Anlage müsste man trotzdem zumindest mehr Sender (wenn auch schlecht) reinbekommen.

Ich denke auch, das in den SAT-Einstellungen am receiver auch was nicht stimmt.

=> Receiver nehmen und beim Nachbarn klingeln. Testen ud Einstellungen vergleichen.

Gruss
Teoha
Inventar
#6 erstellt: 22. Feb 2011, 15:36

Dubai-Fan schrieb:

leider kann man in der online BDA des TD 2000 S die menus nicht lesen. poste doch hier mal, was du in den antenneneinstellungen drin hast und ob und wieviel die signalstärke- und singalqualitätsbalken ausschlagen.


Doch, kann man :

http://telestar.chri...a_td_2000_s_3379.pdf

Ab Seite 18.

Gruss
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Feb 2011, 16:16
Hallo,

mein Vater hat mal beim Elektroladen um die Ecke gefragt (kleines Dorf *gg*) und der sagt folgendes


also der Typ sagt, es liegt daran, dass ich einen digitalen satreceiver nutze, der kann die analogen

Signale nicht empfangen. ich muss mir also einen analogen receiver besorgen, dann geht’s.



kann das hier jmd bestätigen?
Teoha
Inventar
#8 erstellt: 22. Feb 2011, 16:22

also der Typ sagt, es liegt daran


KANN daran liegen, muss aber nicht:


ansonsten noch eine analoge anlage, einkabelanlage oder was auch immer. allerdings sollte schon noch was mehr reinkommen, wie Eins Extra, Eins Festival, Eins Plus.


Daher nochmal mein Tipp:


=> Receiver nehmen und beim Nachbarn klingeln. Testen ud Einstellungen vergleichen.


und fragen, was die für Receivermodelle genau haben.


ich muss mir also einen analogen receiver besorgen, dann geht’s.


Ja nee, iss' klar......ein sogenannter Analog-Receiver funktioniert auch an einer voll digitalen SAT-Anlage, das sagt aber nichts über die evtl. digital-Tauglichkeit der Anlage aus.

Also, bervor du Geld für ein analoges Museeumsstück ausgibst, befolge bitte die o.g. Tipps.

Gruss
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 22. Feb 2011, 16:44
die nachbarn sind leider sehr unkooperativ und wollen an ihrem receiver nichts ändern/abschrauben/nachgucken etc... halt nicht so nette leute
Teoha
Inventar
#10 erstellt: 22. Feb 2011, 16:51
Hi,

tja, dann besorg dir halt einen analog-Receiver..........
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 22. Feb 2011, 17:26
hmm kann ich ja leider nicht ändern, in dem Dorf sind die leute merkwürdig.
Dann fahr ich nachher zu MediaMarkt und guck, ob es da so einen Receiver gibt, der Analog kann, oder habt ihr ne Empfehlung für einen bestimmten?
Teoha
Inventar
#12 erstellt: 22. Feb 2011, 17:33
Hi,

kannst froh sein, wenn die sowas überhaupt noch führen.

Gute Geräte waren damals (vor dem Krieg...):

Grundig STR622, 611, 600, 110

Gruss
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 22. Feb 2011, 17:37
und noch eine dumme frage: wie kann ich mir sicher sein, dass es sich um eine analoge Anlage handelt?
bevor ich Dinge kaufe, möchte ich ja gern sicher gehn..
Teoha
Inventar
#14 erstellt: 22. Feb 2011, 17:45

wie kann ich mir sicher sein, dass es sich um eine analoge Anlage handelt?


Ganz einfach:

Aufs Dach steigen und die Modellbezeichung des LNB aufschreiben.
Gleiches mit dem verbauten Multischalter/Verteiler, der irgendwo auf dem Dachboden oder im Keller sitzt. Immer den Kabeln nach.......

Gruss
Malte_K.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 22. Feb 2011, 19:09
ok da ich nur abends dort sein kann und es hier friert steig ich mal nicht auf das Dach des 5 stöckigen hauses

sondern fahre heute abend in den MM und kaufe (wenn vorhanden) einen analogen receiver und tausch den bei nicht funktionieren wieder um.
Wenn ich bei dem Gerät dann Einstellungs-Probleme habe, darf ich mich wieder hier melden?
raceroad
Inventar
#16 erstellt: 22. Feb 2011, 19:32
Wenn Du
  • BBC World News auf 11597 MHz empfangen kannst
  • BBC Worls News aus der Senderliste löschst (Abschnitt 8.2 der BDA)
  • einen neuen Transponder mit 12447 MHz vertikal Symbolrate 22000 Msym/s anlegst (Abschnitt 7.1.2. der BDA)
  • und bei manueller Suche auf diesem neuen Transponder BBC World News wieder gefunden wird
handelt es sich (wenn man Defekte ausklammert und der Receiver Standard-konfiguriert ist) um eine "analoge" Anlage, die bis Ende April 2012 (Analogabschaltung) ohnehin erneuert werden muss.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Hilfe Einstellung / Empfang Telestar Digiflat
Daniel1985 am 24.08.2020  –  Letzte Antwort am 26.08.2020  –  5 Beiträge
SetEdit für Telestar Receiver
Mick_th am 06.12.2005  –  Letzte Antwort am 10.12.2005  –  5 Beiträge
Telestar Diginova 3 CRCS
Greenhorn007 am 12.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.11.2006  –  2 Beiträge
Nach Umzug keinen Empfang mit Sky Receiver
w0nder am 30.03.2014  –  Letzte Antwort am 27.04.2014  –  4 Beiträge
Telestar Diginova 2 PNK
gullivertr am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  2 Beiträge
Nach Umzug SAT Empfang Komponentencheck
phillouis13 am 05.01.2014  –  Letzte Antwort am 05.01.2014  –  3 Beiträge
Sat Problem nach Umzug
bj.k am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.08.2008  –  5 Beiträge
Neuausrüstung nach Umzug
Hi-Fine am 13.11.2010  –  Letzte Antwort am 18.11.2010  –  23 Beiträge
Unzureichender SAT-Empfang nach Umzug
Duis75 am 03.02.2015  –  Letzte Antwort am 06.02.2015  –  12 Beiträge
Nach Umzug Sender weg
beckstage am 28.12.2010  –  Letzte Antwort am 18.01.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.043
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.541

Hersteller in diesem Thread Widget schließen