Humax LNB 105 und Kathrein Anlage. Erfahrungen?

+A -A
Autor
Beitrag
cybernaut-
Neuling
#1 erstellt: 03. Mrz 2011, 20:06
Moin zusammen,

Hat hier jemand zufällig bereits Erfahrungen in Richtung Bild, Qualität, Haltbarkeit oder Kompatibilität mit einem Humax LNB 105 Gold machen können?

Weder die SuFu noch bekannte Internet-Produktanbieter gaben nähere Auskunft... oder ich bin einfach blind

Hintergrund:
Ich bin gerade dabei mich über ein Umrüstung von Analog (Twin) auf Digital (Quat) zu informieren.
Als Geräte habe ich vorgeschlagen bekommen (derjenige der die Sat Anlage austauscht)
-eine Sat Schüssel Kathrein CCA 750
-Humax LNB 105 Gold
-Kathrein EXR 158 Multischalter.

Diese sollen eine Anlage bestehend aus
-Hirschman Sat Schüssel (genauere Bezeichnung kenn ich gerade nicht)
-Hirschmann LNB? (ist mir auch gerade nicht näher bekannt)
-Spaun 3602F ersetzen

Versorgt derzeit 6 Anschlüsse soll aber auf 8 erweitert werden.

Da die Schüssel auf dem Dach montiert ist und ich mir nicht zutraue diese selber zu tauschen macht das jemand für mich. (Daher auch keine näheren Infos zu den derzeitigen Geräten )

Bei dem Multischalter habe ich zumindest nichts gravierend Negatives gelesen (nicht kaskadierbar, dämpfung 4 bis 0db), daher würde ich mich mit dem anfreunden können. Auch allein schon, weil mein vielleicht zukünftiger digitaler Receiver wohl ein Kathrein werden wird (UFS 912)

Falls jemand erkennen kann, um welche Anlage es sich anhand der Antenne handelt hier ein Foto davon
1600x1200-DSC06978

Grüße
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 03. Mrz 2011, 22:07

cybernaut- schrieb:
...Als Geräte habe ich vorgeschlagen bekommen (derjenige der die Sat Anlage austauscht)
-eine Sat Schüssel Kathrein CCA 750
-Humax LNB 105 Gold
-Kathrein EXR 158 Multischalter.
...

Eine Sat-Schüssel mit einer LNB-Halterung aus Plastik würde ich mir nicht zulegen.

Von Humax würde ich mir persönlich nicht mal nen Sat-Receiver kaufen, geschweige denn ein LNB.
Lieber eines von ALPS.

Den Kathrein EXR kann man hernehmen. Wer aber schon jahrelang mit einem Spaun Multischalter gut gefahren ist, sollte dabei bleiben.
cybernaut-
Neuling
#3 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:00
Hm... das mit der Halterung hatte ich noch gar nicht gesehen danke für den Hinweis

Ich denke, dann werde ich lieber auf die folgende Variante (spiegel + lnb) umschwenken, die ich hier schon häufiger gelesen habe:
-Spiegel Gibertini XP-Premium 85 cm
-ALPS UNI-QUATTRO LNC 40mm FEED

-Spaun SMS 5808 NF (wobei mir der passive Terretische Eingang vom 5807 auch reichen würde)
ODER
-Kathrein EXR 158

(-Kathrein UFS 912 HDTV Receiver)

Edit:
Statt dem XP hab ich nun eine SE 85 und den Spaun 5808 genommen


[Beitrag von cybernaut- am 09. Mrz 2011, 02:44 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#4 erstellt: 08. Mrz 2011, 19:16

Ich denke, dann werde ich lieber auf die folgende Variante (spiegel + lnb) umschwenken, die ich hier schon häufiger gelesen habe:
-Spiegel Gibertini SE-Premium 85 cm


Ist die bessere Wahl
cybernaut-
Neuling
#5 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:42

Ist die bessere Wahl

überredet
Ist nun alles bestellt und wird die Tage wohl eintreffen... Werde meine Erfahrungen dann mal mitteilen
cybernaut-
Neuling
#6 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:13
Damit ich mein versprechen halte :)
hier nun die neue Anlage.

Bin bislang sehr zufrieden mit den Komponenten. Der Spiegel macht einen sehr robusten und soliden eindruck und wird wohl einige Jahre (Jahrzehnte) halten.
Der Multischalter ist wie erwartet von Spaun Qualität gut. Stromverbrauch im Betrieb um 1 Watt höher (vorher 6 Anschlüsse nun 8), dafür um 6 Watt geringer im Stand-By als der alte.

Sowohl Analog, wie auch Digital keine Probleme... Signal ist gut, HD läuft und alles bestens.

Danke nochmal für die Beratung.

Spiegel
barsch,
Inventar
#7 erstellt: 30. Mrz 2011, 17:44
Erst mal Glückwunsch zur neuen Anlage!

Aber wo ist die Wasserschutzkappe des Alps LNB geblieben?
Eine Masterdung ist auf dem Bild auch nicht zusehen?
cybernaut-
Neuling
#8 erstellt: 30. Mrz 2011, 20:06
Die Schutzkappe liegt hier

Der Monteur meinte, die wäre nicht notwendig, da er gekrimpte und Wasserdichte F-Stecker verbaut und würde dadurch auch nicht mehr draufpassen.
Sehen so ähnlich aus klick)
(was natürlich ein nachträgliches installieren auch nicht so einfach macht :/ aber hoffentlich auch nicht notwendig )

Zu einer Masterdung kann ich nichts sagen, so wie es zu sehen ist wurde es beim Bau des Daches ca. 1998/9 so installiert. (abgsehen von dem neuen spiegel)

Und an dem Tag hat er die alte ab und die neue dran gemacht und ausgerichtet, dann war er fertig und ich glücklich


[Beitrag von cybernaut- am 30. Mrz 2011, 20:08 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Humax PDR iCord HD Probleme mit Kathrein unicable Anlage
error6 am 18.02.2011  –  Letzte Antwort am 01.03.2011  –  14 Beiträge
75er Kathrein o. 90er Humax
hqimps am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 20.12.2015  –  10 Beiträge
kathrein uas 585 lnb
ironmikel58 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
adapter für kathrein lnb
Torty_35 am 12.08.2009  –  Letzte Antwort am 13.08.2009  –  4 Beiträge
Kathrein Quad Anlage Probleme
jerrybone am 07.04.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Alte Kathrein/neues Lnb
Blacksea52 am 26.03.2005  –  Letzte Antwort am 29.03.2005  –  11 Beiträge
LNB Kathrein uas 572
selerie am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
Kathrein Anlage aufrüsten
nofatchicken am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2009  –  23 Beiträge
LNB Zuordnung/Kathrein Ufs 733
exalfisti am 18.10.2008  –  Letzte Antwort am 21.10.2008  –  9 Beiträge
Kathrein UFS 651 => LNB Kurzschluss
zigenpeter am 11.06.2012  –  Letzte Antwort am 11.06.2012  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.017
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.076

Hersteller in diesem Thread Widget schließen