Hohe DB Werte und deren Wirkung

+A -A
Autor
Beitrag
bluemchengrau
Neuling
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 15:31
Hallo Zusammen,

bin gerade umgezogen und habe mir eine neue 80er Wisi Satelittenschüssel auf's Dach montieren lassen. Dazu ein schönes TWIN LNB von ... Sag ich euch noch!

Ich habe jetzt einen Jäger HD+2011 Receiver angeschlossen und bekomme laut TV Pragrammliste alle deutschsprachigen Sender. Alle HD Sender kann ich sehen (Habe HD+ Karte), aber leider keine Super RTL oder RTL2. Auch normales ARD funktioniert nicht. zusätzliche bekomme ich auch keine Info's.

Laut Pegelausschlag bei der Satelittensuche habe ich für den ASTRA 19,2° 100% Signalstärke, aber nur 70% Signalqualität.

Jetzt habe ich mal ein 20DB Dämpfungsregler dazwischen geschalten und bei max Einstellung geht die Signalqualität auf 94% rauf. (Signalstärke unverändert). Jetzt bekomme ich Programm Info's!

Werde mir heute noch ein zweites zulegen und schauen, ob es damit möglich ist.

Bei der Installation des Ganzen, hatte der TV Techniker einen Wert von 86 bis 92 DB an der Abschlußdose gemessen.

Kann mir jemand sagen, ob ich das LNB falsch gekauft habe und ob es Unterschiede, für welchen Satelitten man es nutzt, gibt?

Bitte fragt jetzt nicht nach dem LNB, muss erst nochmal auf's Dach schauen, was für eins das war!

Ich habe den gleichen Versuch mit einem etwas älteren Receiver gemacht, der aber kein HD kann und schon geht es. Alle Sender da.

Woran kann das liegen? Muss ein neuer Receiver her?

Herzlichen Dank für Eure Antworten und Hilfe im Vorraus

bluemchengrau
schraddeler
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:04

bluemchengrau schrieb:
Bei der Installation des Ganzen, hatte der TV Techniker einen Wert von 86 bis 92 DB an der Abschlußdose gemessen.

Der Pegel ist schon sehr, um nicht zu sagen viel zu, hoch, da wundert mich nicht das da Receiver die Grätsche machen. Da ist der Einsatz von Dämpfungsgliedern schon angebracht.

bluemchengrau schrieb:
Kann mir jemand sagen, ob ich das LNB falsch gekauft habe und ob es Unterschiede, für welchen Satelitten man es nutzt, gibt?

Da du uns ja nicht mitteilst, welches du hast, können wir da natürlich auch keine verbindliche Antwort drauf geben . Aber es keimt schon der Verdacht auf, das es sich um ein "High Gain" LNB handelt, das eine sehr hohe Verstärkung besitzt, so daß man problemlos 150m Kabel anschließen kann, bei nur 10m aber die Receiver gnadenlos übersteuert .

gruß schraddeler
bluemchengrau
Neuling
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 16:49
Hallo Schraddeler,

Herzlichen Dank für deine Antwort. Das zeigt wieder einmal, dass die Beratung im Saturn bzw. in den Geschäften teilweise nichts nutzt!!!

O.K. werde 17.00 Uhr rauf schauen, um Euch zu sagen, was ich auf dem Dach habe.

Das mit den 10 Metern kommt gut hin und ist wahrscheinlich noch zu viel.

Nun gut.

Danke erstmal.

Melde mich nachher nochmal!
Volterra
Inventar
#4 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:10
Zitat zu Überssteuerungen eines mir bekannten Satprofis:


ich gehe davon aus, daß du den Signalpegel hast messen lassen. Dieser wird in dBµV angegeben (dB ist nur ein Verhältnis, der Bezug des Verhältnisses muß angegeben werden damit es ein echter Pegel wird, in diesem Fall ist der Bezug 1µV).

Einige LNBs sind dafür bekannt einen sehr hohen Ausgangspegel zu liefern, nach meinen Erfahrungen eher zu viel. Bei einem relativ professionellen LNB kannst du einen Pegel von etwa 75dBµV erwarten.

Mit 79dBµV und voller Transponderzahl kannst du einen Receiver nämlich schon übersteuern. Optimal sind 55dBµV bis 65dBµV.

Den Pegel bei nur einer Frequenz zu messen sagt nicht wirklich etwas aus. Wichtig ist auch noch die Schräglage (das ist der Pegelunterschied zwischen niedrigen und hohen Frequenzen). Die Schräglage sollte nicht mehr als -5dB (hohe Frequenzen abgesenkt) bzw. +10dB (hohe Frequenzen angehoben) betragen.

Dieser Pegel sagt aber noch nichts über die Signalqualität aus. Das C/N bzw. C/I sollte bei etwa 12 ... 14dB liegen (es sei denn draußen geht grad die Welt unter...).

@bluemchengrau
Selbst wenn Du ein Highgain LNB betreiben solltest, dürften da kaum mehr als 85dBµV rauskommen.

Dein 20dB Dämpfungsregler muss eigentlich ausreichen. 10m Kabel und eine Dose dämpfen auch noch etwas.

Ich habe jedenfalls noch keinen Receiver getestet, der mit 65dBµV übersteuert wurde.
aber leider keine Super RTL oder RTL2. Auch normales ARD funktioniert nicht. zusätzliche bekomme ich auch keine Info's.

Die genannten Kanäle werden nicht mit stärkeren Pegeln als die meisten anderen Astra Kanäle / Transponder empfangen.
Einige TP werden mit stärkeren Pegeln als RTL2/Plus empfangen.

Ich vermute, dass ein zweiter Regler nix bringen wird. Ist die Vermutung falsch, um so besser für Dich und ich habe wieder etwas gelernt.

Wenn allerdings meine Vermutung zutrifft, gibst Du das unbekannte LNB zurück, setzt ein LNB von ALPS ein und alles dürfte gut werden.
barsch,
Inventar
#5 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:17

Bei der Installation des Ganzen, hatte der TV Techniker einen Wert von 86 bis 92 DB an der Abschlußdose gemessen.


Die Frage ist doch,warum der "Techniker" es dabei belassen hat und nicht füt Normpegel gesorgt hat?
bluemchengrau
Neuling
#6 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:54
Hallo Zusammen,

so bin jetzt Zuhause und schäme mich in den Boden.

Habe mir jetzt noch einmal die Einstellungen für das LNB vorgenommen und dort bei den Antennen Einstellungen von "Breitband" auf "Universal1" gestellt und geht alles.

Habe aber trotzdem das 20 DB Dämpfungsglied drin gelassen.

Jetzt habe ich alle Sender die ich auch sehen will.

Danke Euch für Eure Hilfe und eure ganzen Ideen.

Gruß
Bluemchengrau
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
gute db werte aber teilweise kein empfang
andebunde am 28.05.2009  –  Letzte Antwort am 01.06.2009  –  14 Beiträge
Samsung UE46ES8090 hohe Bitfehlerrate
marantz am 14.01.2013  –  Letzte Antwort am 15.01.2013  –  9 Beiträge
Werte für Pegel und Qualität
surf$man am 31.03.2011  –  Letzte Antwort am 01.04.2011  –  6 Beiträge
Hohe Signalstärke, niedriege Signalqualität
ctl525 am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  3 Beiträge
schüssel hat schlechte werte
jason79 am 09.03.2010  –  Letzte Antwort am 10.03.2010  –  6 Beiträge
Umstieg Kabel zu Sat, welche Komponenten (hohe Qualität gewünscht)
dan0r am 28.05.2020  –  Letzte Antwort am 25.06.2020  –  40 Beiträge
hohe Bildfehlerrate bei einigen Sender
SimonDVD am 30.11.2011  –  Letzte Antwort am 02.12.2011  –  9 Beiträge
Schlechte Sat Werte // unbekannte Anlage
Tannelol am 14.10.2011  –  Letzte Antwort am 16.10.2011  –  11 Beiträge
LNB-Werte im Receiver einstellen
Rick83 am 30.01.2010  –  Letzte Antwort am 30.01.2010  –  3 Beiträge
Hohe Signalstärke, geringe Qualität, kein Bild
woops am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.065
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.211

Hersteller in diesem Thread Widget schließen