Realisierung Sat mit 2 Satelliten für 2 Haushalte

+A -A
Autor
Beitrag
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 14. Mrz 2011, 19:40
Hallo!
Ich bin zwar technisch versiert jedoch habe ich mich noch nicht ausgiebig mit Satellitentechnik beschäftigt.

Nun zu meiner Problemstellung. Ich möchte mein 2 Familienhaus (Ruhrgebiet) mit einer Sat Anlage ausstatten.
Und zwar möchte ich englisches Fernsehen (also Astra 28.5°) und deutsches Fernsehen (Astra 19.2°) bereitstellen.
Beide Satelliten sollen in 2 Räumen pro Haushalt empfangbar sein.
Dafür habe ich mir folgende Konfiguration herausgesucht.

230,10 ?
Nun meine Frage, kann ich das mit dieser Auswahl auch umsetzen?
Weiss jemand, wie der aktuelle Stand bei Sky UK ist, um dort alle Freeview Kanäle zu empfangen? Also brauche ich zwingend eine SKY Digibox inkl. Karte oder reicht eine Karte, die ich dann z.b. in ein Opticum 9600 Receiver stecken kann und somit beide Satteliten über einen Receiver bekomme?

Vielen Dank schon einmal im Voraus!!

Mfg,
setje
raceroad
Inventar
#2 erstellt: 14. Mrz 2011, 22:56
- Als Antenne würde ich eher die Gibertini SE 85 verwenden, vor allem weil sich die passende Multifeedschiene besser für 19°/28° eignet.
- Wenn Aufbau mit direktversorgenden LNBs, dann Quad von Alps und hochwertige DiSEqC-Relais von Spaun (für 3 Anschlüsse analog zur Einkaufsliste 3x SAR 212 oder 1x SAR 212 + 1 x SAR 422). Was sollen die 4in1-Relais?
- Besser: 2 Quattro-LNBs + 9/4 Multischalter (sollte für zwei Wohnungen in einem Haus doch kein Problem sein).
Volterra
Inventar
#3 erstellt: 14. Mrz 2011, 23:11

Nun zu meiner Problemstellung. Ich möchte mein 2 Familienhaus (Ruhrgebiet) mit einer Sat Anlage ausstatten.
Und zwar möchte ich englisches Fernsehen (also Astra 28.5°) und deutsches Fernsehen (Astra 19.2°) bereitstellen.
Beide Satelliten sollen in 2 Räumen pro Haushalt empfangbar sein.
Demnach 4 Anschlüsse.

Zumindest der Hauptempfagsplatz jeder der beiden Haushalte, sollte 2 Anschlüsse erhalten.
Dann kann ev. später jeweils ein Twin Receiver mit Festplatte betrieben werden, wie beisspielsweise mit meinem Panasonic DMR-BS885 Blu-ray Sat - Rekorder.

Voneinander unabhägig empfangbare und aufzeichnbare Kanäle beider Positionen.

Aber auch wenn es nur 4 Anschlüsse werden, haben Profis wiederholt Deine Planung als Bastellösung bezeichnet.

Hier in den FAQ werden Quad LNBs generell nicht empfohlen und bei Multiempfang von 2 Positionen, würde ich sowas mit DiseqC - Schaltern 4/1 niemals emfehlen.

Es gibt schlicht zu viele Problemberichte über eine solche Konzeption.
Schon gar nicht mit Schaltern für 6 Euro / Stück.

2 Positionen verteilt auf 4 Empfangs-Plätze erfordern nicht 3 Stück 4/1 Schalter, wie von Dir angedacht, sondern 4 Stück 2/1 Schalter wie hier zu sehen:
http://www.bfm-satsh...spaun-sar-212-f.html

Statt dessen würde ich 2 Quattro LNBs von ALPS einsetzen:
http://www.seh1.de/product_info.php?info=p1797_Alps-Quattro.html
Und diesen MS:
http://www.seh1.de/p...aun-SMS-9601-NF.html
Die Fubaschüssel ist ok. Ich würde aber die mit einem sehr stabilen Feedarm ausgestatte Gibertini - Antenne einsetzten:
http://www.seh1.de/p...-Alu--anthrazit.html
Dazu diesen passenden höhenverstellbaren XP Feedhalter, der auch an die SE Serie passen soll:
http://www.xmediasat...-XP-MFP12-xm1028.htm

Und zwar möchte ich englisches Fernsehen (also Astra 28.5°)
Du meinst sicher Astra 2D / 28,2 Grad, wo noch viele englische FTA Kanäle empfangen werden können.
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 15. Mrz 2011, 20:24
Alternativen zum (mMn überteuerten) Mutischalter(angebot) aus dem vorigen Beitrag: SMS 9807 NF von Spaun (ab ca. 130,- €) und Kreiling KR 9-6 MSK (ab ca. 120,- €; gibt's auch als 9/4, lohnt aber kaum).
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:47
Okay, vielen Dank für die Vorschläge!

Kann ich denn ohne weiteres die englischen free Kanäle auf 28,2 empfangen?oder benötige ich eine smartcard dafür?
Mir geht es hauptsächlich um die BBC und itv Programme.
raceroad
Inventar
#6 erstellt: 15. Mrz 2011, 22:59
BBC und ITV sind frei empfangbar. In rund zwei Jahren (konkreter weiß man das noch nicht) wird der Satellit Astra 2D ersetzt und voraussichtlich noch enger auf Großbritannien fokussiert ausgestrahlt werden. Dass wirst Du BBC/ITV vermutlich nicht mehr empfangen können .


[Beitrag von raceroad am 15. Mrz 2011, 23:02 bearbeitet]
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 15. Mrz 2011, 23:11
Aber konkrete Umsetzungspläne gibt es noch nicht oder? Wo kann man was dazu lesen? Wie sehen denn die Chancen aus, im Ruhrgebiet weiterhin die Sender zu empfangen?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 16. Mrz 2011, 14:28
Zum Nachfolger von Astra 2D habe ich – wie schon geschrieben – keine konkreteren Infos. Meines Wissens sind Einzelheiten zum zukünftigen Empfang allgemein noch nicht bekannt, und das dürfte vermutlich auch so bleiben. Aufgabe ist die Versorgung Großbritanniens, der Empfang hier ist ein unerwünschtes Nebenprodukt.
setje
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 17. Mrz 2011, 12:55
Mir ist der Opticum 9600 HD Prima ins Auge gefallen. Mit diesem kann ich dann ohne Probleme beide Satelliten empfangen, sodass ich nur 1 Receiver brauche. Richtig?
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 17. Mrz 2011, 15:07
Ich kenne keinen Digitalreceiver und auch keinen TV mit integr. DVB-S-Tuner, der nicht wenigstens DiSEqC 1.0. unterstützt. Die Variante 1.0 reicht zum Empfang von bis zu 4 Satellitenpositionen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage über 3 Haushalte
Hyfi am 26.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Octo-LNB für 5 Haushalte ?
heinzzi am 21.08.2005  –  Letzte Antwort am 22.08.2005  –  2 Beiträge
Anlagenausbau für 2. Satelliten
guckpet am 18.04.2013  –  Letzte Antwort am 20.04.2013  –  7 Beiträge
Einkabellösung für 2 Satelliten
bonfire1976 am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 25.07.2009  –  7 Beiträge
2 Satelliten 2 Teilnehmer
elpresidente99 am 19.04.2007  –  Letzte Antwort am 21.04.2007  –  4 Beiträge
Schüssel für 2 Satelliten
CG-Systems am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 26.12.2008  –  9 Beiträge
2 SATELLITEN auf ein Converter SAT-IP
TRESNICKA am 01.04.2020  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  29 Beiträge
Kaufberatung SAT-Anlage 1 Teilnehmer, 2 Satelliten
fRnK am 06.09.2012  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  5 Beiträge
Humax HD-FOX -> 2 Satelliten
baltic-w am 06.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.04.2012  –  79 Beiträge
2 LNB´auf gleichen Satelliten?
prikkelpitt am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitglied*plaut*
  • Gesamtzahl an Themen1.550.303
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.468

Hersteller in diesem Thread Widget schließen