Kathrein UFS 922 Signalqualität 0%

+A -A
Autor
Beitrag
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Apr 2011, 20:42
Hallo,
ich habe für meine Eltern vor kurzem einen Kathrein UFS 922 Sat-Receiver gekauft. Bei der ersten Installation ist er auch noch gaganegen und hat Sender gefunden, doch gleich darauf war die Signalqualität weg (0%). Die Signalstärke liegt bei 44% und springt manchmal kurz auf 80%.
Jetzt haben wir wie Ausrichtung der Sat Schüssel überprüft und die müsste passen. Was mir mehr Sorgen bereitet ist die Verkabelung.
Ich wollte nämlich den Sat-Receiver mal direkt an die Sat-Schüssel anschließen um Kabelprobleme auszuschließen. Dann war plötzlich die Signalqualität bei 80% und auch die Stärke konstant bei ca 80%. Doch dann bald wieder weg (nach dem Sendersuchlauf bei dem er nichts gefunden hat)

Ich hab jetzt mal eine Skizze von der Sat-Anlage gemacht. Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen und sagen wie ich das ganze am besten verkable.
http://dl.dropbox.com/u/809469/IMG_9435.jpg

Kurz zur Erklärung.... Die Sat Schüssel hat 4 Ausgange. Dazu haben wir noch so einen Multischalter. Ich weiß allerdings nicht ob man den eigentlich noch braucht. Früher hat der uns den ORF (terrestrisches Signal) dazu gegeben. Ich kenn mich leider gar nicht aus... Von dem Multischalter gibt es dann wiederum 4 Ausgänge die dann zu den Sat-Receivern führen sollten.

Freu mich schon sehr auf Hilfe, da ich ratlos bin

Danke und liebe Grüße
Teoha
Inventar
#2 erstellt: 02. Apr 2011, 23:49

Ich wollte nämlich den Sat-Receiver mal direkt an die Sat-Schüssel anschließen um Kabelprobleme auszuschließen. Dann war plötzlich die Signalqualität bei 80% und auch die Stärke konstant bei ca 80%. Doch dann bald wieder weg (nach dem Sendersuchlauf bei dem er nichts gefunden hat)


Genau erklären bitte......hast du nun direkt am LNB gestestet ?
Dort bekommst du nur die jeweiligen Ebenen, denn das LNB muss mit Multischalter betrieben werden.

Versuch es mal direkt hinter dem MS an einem der Anschlüsse. Wenn du da stabilen Empfang bekommst, dann auch an den anderen 3 Anschlüssen testen.
Wenn überall ok, dann dürfte es am Kabel zu deinem TV liegen. Mal Stecker neu aufsetzen.

Gruss
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 03. Apr 2011, 10:06
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antwort!
Ich habe es auch schon direkt am LNB versucht, aber auch nach dem MS. Am LNB direkt hatte ich kurzzeitig eben auch 80% Signalqualität.

Jetzt bin ich gerade um den Fehler einzugrenzen zu einem Freund gefahren und hab des Receiver dort getestet. Er selbst kann mit seinem ohne weitern HD empfangen.
Ich hab den Kathrein eingesteckt und 80% Signalstärke gehabt aber immer noch 0% Signalqualität. Nach einem Sendersuchlauf war ich dann auch auf 44% Signalstärke und 0% Signalqualität.

Muss ich davon ausgehen dass der Receiver einen Defekt hat oder könnte es an einer Einstellung liegen? Ich hab die Erstinstallation gemacht und alle Schritte (denke ich mir) richtig ausgefüllt.

Danke für eure Hilfe!
LordElmchen
Inventar
#4 erstellt: 03. Apr 2011, 10:21
Wie sehen denn die LNB/Satelliteneinstellung im Menü momentan aus?
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 03. Apr 2011, 12:23
Hallo,
derzeit schaut es so aus:

SCR-Einkabelsystem: AN
(Tuner 2 wird auch so wie im Handbuch beschrieben durchgeschleift)

SCR System: Benutzerdefiniert (1 Sattelit... 19,2E Astra)
Hab hier aber schon alles andere auch durchprobiert.

LNB Typ: Universal (hab auch hier schon alles andere probiert)

Das lustige ist dass ich jetzt in den Einstellungen Signalstärke 80% UND Signalqualität 80% erhalte.
Wenn ich dann alles speichere und auf einen TV-Sender gehe, bekomme ich immer die Meldung dass kein oder ein zu schlechtes Signal da ist. Wenn ich dann auf die OK Taste zum Senderwechsel drücke kommt ja wieder das Menü hoch wo man Signal - Qualität und Stärke auch sieht und da ist dann wieder alles beim alten... 44% und 0%

Kann es echt so schwer sein einen Kathrein Receiver in Betrieb zu nehmen??? Oder muss einfach das Gerät einen defekt haben? Ich kann mich noch an die Erstinstallation meines Technisats erinnern. Das war in 10 Minuten erledigt und dann war alles perfekt!!!
Volterra
Inventar
#6 erstellt: 03. Apr 2011, 12:28

BliBlaBlo schrieb:
Ich hab die Erstinstallation gemacht und alle Schritte (denke ich mir) richtig ausgefüllt.

Da das hier gegeben ist / war -

Bei der ersten Installation ist er auch noch gaganegen und hat Sender gefunden, doch gleich darauf war die Signalqualität weg (0%). Die Signalstärke liegt bei 44% und springt manchmal kurz auf 80%.

- düfte bei der Erstinbetriebnahme alles richtig abgelaufen sein.

Da auch ein Test beim Freund erfolglos war, liegt der Verdacht auf einen Defekt des Receivers sehr nahe.

Bevor Du das Gerät einschickst, solltest Du mal einen Dämpfungsregler oder ein 30m langes Anschlusskabel testen.

Damit kann das häufig gegebene Übersteuerungsproblem vieler Receiver ausgeschlossen werden.

Kürzlich hatte ein User folgendes Problem:

Alle TP wurden empfangen.
Nur der eher schwach sendende ORF TP wurd nicht empfangen, demnach war eine Übersteuerung eher unwahrscheinlich.

Es wurde dennoch ein Dämpfungsregler eingesetzt und danach war auch der ORF TP empfangbar.
LordElmchen
Inventar
#7 erstellt: 03. Apr 2011, 13:10

BliBlaBlo schrieb:
SCR-Einkabelsystem: AN
(Tuner 2 wird auch so wie im Handbuch beschrieben durchgeschleift)


Hab ich irgend etwas überlesen. Der Hirschmann-MS ist doch für ne Sternverteilung. Was willst du mit einer Einkabel-Einstellung?
Probiers mal damit:

SCR-Einkabelsystem: AUS
Tuner 2 Anschlussart: Durchgeschleift
LNB-Typ: Universal
barsch,
Inventar
#8 erstellt: 03. Apr 2011, 13:52

LordElmchen schrieb:

BliBlaBlo schrieb:
SCR-Einkabelsystem: AN
(Tuner 2 wird auch so wie im Handbuch beschrieben durchgeschleift)


Hab ich irgend etwas überlesen. Der Hirschmann-MS ist doch für ne Sternverteilung. Was willst du mit einer Einkabel-Einstellung?
Probiers mal damit:

SCR-Einkabelsystem: AUS
Tuner 2 Anschlussart: Durchgeschleift
LNB-Typ: Universal



Genau ,das würde ich auch machen.Du hast doch einen normalen MS und keinen unicable Schalter.
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 03. Apr 2011, 15:38

LordElmchen schrieb:

BliBlaBlo schrieb:
SCR-Einkabelsystem: AN
(Tuner 2 wird auch so wie im Handbuch beschrieben durchgeschleift)


Hab ich irgend etwas überlesen. Der Hirschmann-MS ist doch für ne Sternverteilung. Was willst du mit einer Einkabel-Einstellung?
Probiers mal damit:

SCR-Einkabelsystem: AUS
Tuner 2 Anschlussart: Durchgeschleift
LNB-Typ: Universal


Hallo,
danke für die vielen Antworten.
Ich habs jetzt mal so probiert, doch leider ist immer noch genau das gleiche. Im Einstellungsmenü sagt der Receiver was von run 80% Signalqualität aber leider gibts trotzdem kein Bild. Weder auf HD noch auf normalen Sendern.Habt ihr noch Ideen woran es sonst liegen könnte? Ansonsten wird der Receiver wieder in den Karton gesteckt und wandert zurück und wird durch einen Technisat ersetzt. Hab mit meinem Technisat wie gesagt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Vor allem in Sachen Installation.

Liebe Grüße und noch ein schönes Wochenende
LordElmchen
Inventar
#10 erstellt: 03. Apr 2011, 16:04
An deiner Stelle würde ich mal einen kompletten Werksreset des Receivers machen und die Einstellungen neu vornehmen. Suchlauf nicht vergessen.
Wer weiss was da sonst noch verstellt ist bzw. Müll in der Senderliste hinterlegt ist.

Wenn 80% Signalqualität im Einstellmenü angezeigt werden hört das sich für mich nicht nach einem Defekt des Receivers an.
barsch,
Inventar
#11 erstellt: 03. Apr 2011, 19:02

Ich habs jetzt mal so probiert, doch leider ist immer noch genau das gleiche.


Was hast du propiert?? Sollen wir das alles erraten?
Hast du die Menüeinstellungen geändert (Einkabel Aus)?
BliBlaBlo
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Apr 2011, 08:52

barsch, schrieb:

Ich habs jetzt mal so probiert, doch leider ist immer noch genau das gleiche.


Was hast du propiert?? Sollen wir das alles erraten?
Hast du die Menüeinstellungen geändert (Einkabel Aus)?


Ich dachte dass Zitate dazu da sind damit Leute wissen auf was man sich bezieht. Wenn das nicht so ist Ich habe das mit

SCR-Einkabelsystem: AUS
Tuner 2 Anschlussart: Durchgeschleift
LNB-Typ: Universal

versucht. Nur leider ohne Erfolg.

Mittlerweile ist das Wochenende auch schon rum und ich bin nicht mehr bei meinen Eltern zuhause. Mein Vater wird heute noch einen Freund von Ihm bitten sich den Receiver anzuschaun. Wenn auch der keinen Erfolg damit hat dann geht er wieder zurück und wird vermutlich gegen einen Technisat ausgetauscht.

Trotzdem vielen Danke für eure Tipps!

Lg
zaubererkoenigin
Neuling
#13 erstellt: 25. Okt 2011, 18:12
Hey, hab diesen Thread (zugegebenermaßen etwas älter) beim Durchstöbern des Netzes gefunden.

Habe mir das Gerät gestern gekauft und das gleiche Problem.

Allerdings ist er mit bereits in der Erstinstallation abgekackt...

Hab schon einige Dinge ausgeschlossen, indem ich den alten Receiver nach seinen Einstellungen gecheckt hab und festgestellt hab, dass alles soweit ok eingestellt ist (und auch nen Signal kommt).

DANN hab ich festgestellt, dass das Signal "flöten geht" sobald ich das Loop-Through-Kabel anschließe. Völlig egal, ob ich durchschleifen in der Erstinstallation wähle oder nicht...sowie ich LNB1-out mit LNB2-In mit dem mitgelieferten Loop-Through verbinde, ist das Signal weg. steckt das Loop Through nur in einem der Ein- oder Ausgänge, geht auch noch alles erstklassig.

Diese Nacht hat das Gerät sich erst mal das neueste Update gezogen und die Tage kommt die HD+-Technik. Zudem ist eh geplant, ein zweites Kabel anzuschließen, nur eben nicht heute oder morgen.

Jetzt die Frage (ich weiß nicht, wonach ich da im Netz suchen soll) kann mir jemand pauschal beantworten, woran das liegt? Ich teste in der Zwischenzeit mal weiter...

Danke erst mal... claudi
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 25. Okt 2011, 20:09

zaubererkoenigin schrieb:
...DANN hab ich festgestellt, dass das Signal "flöten geht" sobald ich das Loop-Through-Kabel anschließe. Völlig egal, ob ich durchschleifen in der Erstinstallation wähle oder nicht...sowie ich LNB1-out mit LNB2-In mit dem mitgelieferten Loop-Through verbinde, ist das Signal weg. steckt das Loop Through nur in einem der Ein- oder Ausgänge, geht auch noch alles erstklassig...

Dann fertige Dir doch schnell mal selbst ein Loop-Through Kabel an. Das Mitgelieferte könnte defekt sein und einen Kurzschluss verursachen.
zaubererkoenigin
Neuling
#15 erstellt: 26. Okt 2011, 19:17
ich hatte noch nen funktionierendes kabel da, mit dem ich das signal bislang auf den PC geschleust hatte. Am Loop-through kabel liegts demnach nicht. nach dem anschließen: signal wech. oO.

werde morgen mal den mediamarkt befragen... *narf*

Edit hgdo: unnötiges Zitat entfernt


[Beitrag von hgdo am 26. Okt 2011, 23:03 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kathrein UFS 922 und Cryptoworks Verschlüsselung
magicwr am 04.01.2009  –  Letzte Antwort am 05.01.2009  –  2 Beiträge
Signalqualität und Signalstärke 0%
Jana88 am 02.05.2015  –  Letzte Antwort am 02.05.2015  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 922 - Überspielen und Aufnehmen auf DVD-Rekorder
magicwr am 03.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  4 Beiträge
Problem: Neue Sat-Anlage, Signalqualität 0%
gargamehl am 14.12.2008  –  Letzte Antwort am 14.12.2008  –  3 Beiträge
Erfahrungsbericht Kathrein UFS 901
Aloisia am 23.07.2006  –  Letzte Antwort am 24.07.2006  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 821sw aufrüsten
lxr am 07.01.2007  –  Letzte Antwort am 23.01.2007  –  8 Beiträge
Brummgeräusch Kathrein UFS 821sw
painty am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  4 Beiträge
instabiler Kathrein UFS 732
ferotg am 30.11.2007  –  Letzte Antwort am 30.11.2007  –  2 Beiträge
Kathrein UFS 822
Fritz_Fröhlich am 15.03.2008  –  Letzte Antwort am 15.03.2008  –  5 Beiträge
Kathrein UFS-910 Problem
ollicopter am 14.11.2008  –  Letzte Antwort am 14.11.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.669

Hersteller in diesem Thread Widget schließen