Technisat S1 Bild wird immer wieder kurz schwarz

+A -A
Autor
Beitrag
rweissel
Neuling
#1 erstellt: 12. Apr 2011, 19:18
Hallo Zusammen,

wir haben seit Januar einen TechniStar S1 im Einsatz. Leider mit Bildausfällen. Zu völlig unterschiedlichen Tageszeiten wird der Bildschirm immer wieder kurz schwarz. Wir wohnen in einem 3 Familienhaus mit einer Schüssel und einem Digitalem LMB. Unser reciever davor hat nie probleme gemacht. Kann es auch der LED-TV sein. Bei DVDs gibt es allerding nie Probleme. Kenn mich leider nicht gut aus. Es gibt die Möglichkeit Multytenne an oder aus, was heist das, kann ich das ausprobieren. Momentan steht da DiSEqC an und Astra 19.2E und HotBird 13.0E. Kann mir jemand weiterhelfen?
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 12. Apr 2011, 19:53
Hallo,

tritt der Fehler mit der gleichen Kombi S1 + TV auch an einem anderen Sat-Anschluß im Haus auf?

Hersteller + Modell des TV?

Welcher Receiver lief vorher an dem Anschluß?
Tritt der Fehler auch per Scartverbindung Receiver <--> TV auf?

Die Einstellung Multytenne ist für Dich nicht relevant.
rweissel
Neuling
#3 erstellt: 12. Apr 2011, 20:34
Haben nur das eine System mit der Kombie. TV ist ein LG 8500 47 ". Könnte es also am HDMI Kabel liegen. Bei einigen Programmen habe ich eine Signalstärke von 50 -60 % reicht das aus? Müsste das morgen mal mit nem Scart-Kabel. Melde mich dann wieder. Wir haben vermutet das die Schüssel zu klein ist oder das LMB zu schwach. Tritt wie gesagt nicht immer auf. Häufig Abends, wenn alle daheim sind.

Danke schon mal für Deine Hilfe!
Duke44
Inventar
#4 erstellt: 12. Apr 2011, 20:42

rweissel schrieb:
...Bei einigen Programmen habe ich eine Signalstärke von 50 -60 % reicht das aus?...

Die Pegel-Anzeigen sind nicht genormt, daher kann man da nur schwer eine konkrete Aussage treffen. Erfahrungsgemäß sind aber 50 -60% zu wenig, das kann dann schon mal zu Aussetzern führen.

Nur ein Fachmann mit nem Pegelmessgerät kann da eine klare Antwort über die Verhältnisse an der Empfangsdose geben.

Falls machbar, tausche mal euren Anschluß am Multischalter (sofern denn einer am werkeln ist) der Sat-Anlage mit einem anderen noch freien Anschluß am Multischalter aus.


[Beitrag von Duke44 am 12. Apr 2011, 20:44 bearbeitet]
rweissel
Neuling
#5 erstellt: 13. Apr 2011, 13:17
Hallo,

als wir gestern Abend das Scartkabel anstecken wollten ist uns aufgefallen das der S1 ganz schön heiß ist. Er stand immer direkt auf unserem Verstärker, der ja auch jede Menge Wärme abgibt. Das ganz steht dann noch in einem Fach und wird von oben von einem Brett abgedeckt. Jetzt haben wir den S1 neben unserem LED frei stehen. Seitdem keine Bildausfälle mehr. Kann es wirklich daran gelegen haben?
Wäre ja "cool" wenn das Problem damit behoben ist!
Duke44
Inventar
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 17:55
Wie würdest Du Dich fühlen bei 50°C Hitze ohne ausreichende Kühlung?

Nicht für umsonst stehen in der BDA Aufstellhinweise mit Abstandsangaben zwecks ausreichender Luftzirkulation.

Ein zu "heißer" Sat-Tuner macht schon solche Mucken. Wenn jetzt alles funzt, dann allzeit guten Empfang.
rweissel
Neuling
#7 erstellt: 14. Apr 2011, 07:13
Tja, da hast Du in der Tat recht. Bei den Temperaturen hätte ich auch reihenweise Ausfälle. Seit Gestern läuft alles wunderbar. Hätte man auch gleich drauf kommen können. Das war ja wirklich einfach. Und Danke für Deine Antworten. Echt klasse dieses Forum, man bekommt immer schnell eine Antwort.

Liebe Grüße von
Rilana
najahaje84
Neuling
#8 erstellt: 16. Apr 2011, 20:38
hallo,
ich habe genau das selbe problem an 2 reciver im haus beide haben stehen relatif frei also denke ich mal nicht das es die hitze ist. ich weis auch solangsam nicht mehr weiter schon kabel stecker usw alles ausgeweckselt
hoffe mir kann jemand helfen
lg
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 16. Apr 2011, 20:48
@najahaje84

Wir stehen jetzt ungefähr hier: "Mein Auto ist blau und läuft irgendwie nicht rund." Was ist defekt?

Ein paar mehr Info`s von Deiner Seite sind da schon noch von Nöten.
najahaje84
Neuling
#10 erstellt: 17. Apr 2011, 17:01
hallo,
ok dann versuche ich mall alles so gut wie ich kann zu beschreiben.

die sat schüssel ist von skymaster ne 80er

Digi singel lmb frequens: 10.70-11.70GHz Low
11.70-12.75GHz High
9.75-10.60GHZ
0,3DB
ArtNr. 90037403
seriennummer: 0806G23803

Die receiver sind: zehnder DX2600U Digital Sat Receiver
und Skymaster DX5 ArtNR.19680

der TV ist ein LCD von samsung ( LE32S81BX/XEL )
Mit beiden receivern habe ich bild ausfälle das heist
es trit nicht immer auf meist abens vorallem wenn meine frau DSDS schaut da ist er ganz schlim aber auch bei anderen sendern und sendungen wiegesagt das bild ist einfach weck und nach 0,5 - sogar 3 sek kommt das bild wieder dann ist es mal für 5 min. da und wider weck dann weckseln die bilder von sengung leuft zu schwarzes bild ich weis einfach nicht weiter.
lg sascha
Duke44
Inventar
#11 erstellt: 17. Apr 2011, 17:09
Hallo,

benutzt Du einen Splitter wie sowas?

Sat-Splitter

Schließlich betreibst Du 2 Receiver an einem Single-LNB. Oder schleifst Du durch?

Und der erste Verdächtige in Deinem Fall wäre das LNB. Tausche es mal gegen ein ALPS aus.


[Beitrag von Duke44 am 17. Apr 2011, 17:11 bearbeitet]
najahaje84
Neuling
#12 erstellt: 17. Apr 2011, 17:14
hallo
ja und nein
ich hatte ein sat splitter drann dachte auch das es an dem ligen könnte und habe ihn wieder aubgemacht das kabel was dann zu dem skymaster receiver geht hab ich dann in output verbingung von dem anderen receiver gesteckt und das lebe in grün dann hatte ich nur den zehnder receiver und aber auch nur den skymaster receiver laufen. soll die die zahlen auf dem koax kabel auch mal hier reinschreiben vill ist das hilfreich
najahaje84
Neuling
#13 erstellt: 17. Apr 2011, 17:16
und noch mal
was ist den ein ALPS ?
Duke44
Inventar
#14 erstellt: 17. Apr 2011, 17:18

najahaje84 schrieb:
...Mit beiden receivern habe ich bild ausfälle das heist es trit nicht immer auf meist abens vorallem wenn meine frau DSDS schaut da ist er ganz schlim ...

Sowas wird in der Regel durch einen temperaturabhängigen Fehler im LNB verursacht.

Kontrolliere aber ebenso auch mal die F-Steckerverbindung am LNB.

Edit: ALPS Single-LNB


[Beitrag von Duke44 am 17. Apr 2011, 17:19 bearbeitet]
najahaje84
Neuling
#15 erstellt: 17. Apr 2011, 17:21
ok mein vater hat noch ein lmb liegen dann werde ich den jetzt mal hollen und austauschen.
lg sascha
najahaje84
Neuling
#16 erstellt: 17. Apr 2011, 17:50
Hallo,
so habe den lmb getauscht habe jetzt ein Kreiling twin Lmb dran.
meinermeinung ist die bild quali auch besser kann aber auch einbildung sein.
melde ob es daran lag oder auch nicht
erstmal vielen dank für die schnelle Hilfe
LG sascha
najahaje84
Neuling
#17 erstellt: 18. Apr 2011, 08:56
hallo,
gachte das mein problem gelöst war aber
grede ebend trat es wieder auf!
hat also doch nicht geklapt mit dem lmp tausch
lg sascha
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Technisat TechniBox S1
samsungv20033 am 04.09.2013  –  Letzte Antwort am 05.09.2013  –  3 Beiträge
Technisat S1
schlagobert am 01.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  11 Beiträge
Technisat S1 unscharfes Bild - Austauschgerät
martin_bz am 12.07.2011  –  Letzte Antwort am 25.07.2011  –  15 Beiträge
Technisat Technistar S1
hdf1991 am 10.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  2 Beiträge
Technisat Digicorder s1 wird heiß!
bartleby005 am 29.05.2005  –  Letzte Antwort am 30.05.2005  –  5 Beiträge
technisat s1 - kein signal
kiki1967 am 30.08.2005  –  Letzte Antwort am 31.08.2005  –  2 Beiträge
Technisat DigiCorder S1 - Tonstörungen!
PIPBoy am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  6 Beiträge
Kästchenbildung beim neuen technisat s1
barny68 am 31.05.2010  –  Letzte Antwort am 01.06.2010  –  4 Beiträge
Festplatte für technisat S1
evilernie74 am 09.11.2004  –  Letzte Antwort am 10.11.2004  –  3 Beiträge
Technisat S1 und Notebook
Fraanz am 19.03.2005  –  Letzte Antwort am 22.03.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.029

Hersteller in diesem Thread Widget schließen