Probleme Anschluss Sat-Kabel an Wanddose!

+A -A
Autor
Beitrag
Chupalup
Neuling
#1 erstellt: 18. Apr 2011, 21:13
Hallo.

Ich bin in eine neue Wohnung gezogen.
Mein jetziger Vermieter erwähnte lediglich, dass ein digitaler Sat-Anschluss für jede Partei des Mehrfamilienhauses zur Verfügung stünde. Soweit genügte mir erstmal die Aussage, da ich bis dato nie Probleme beim Anschluss von Sat-Kabeln hatte. Allerdings kam auch bisher stets ein entsprechendes Satkabel mit Gewinde aus der Wand.
Nun habe ich eine Dose vor mir. Abildungen anbei. Angeblich müsse nun mein Sat-Kabel an den linken Anschluss der Dose. Brauche ich hierzu einen Adapter? Solch einen Anschluss fiel mir bisher noch nicht in die Hände.
Würde mich sehr freuen, wenn mir jemand einen nützlichen Hinweis geben könnte.

Vorab hierfür schon einmal recht herzlichen Dank.

Vorhandene Wanddose:
Abbildung 1Abbildung 2
Duke44
Inventar
#2 erstellt: 18. Apr 2011, 22:02
Kennst du diesen oben angepinnten Thread?

Adapter F-Stecker auf Koax-Stecker


[Beitrag von Duke44 am 18. Apr 2011, 22:08 bearbeitet]
raceroad
Inventar
#3 erstellt: 18. Apr 2011, 22:17
Es gibt durchaus Antennendosen ohne F-Buchse, die Sat-tauglich sind (siehe auch Aussehen und Funktionalität von Antennendosen).

Allerdings ist es eher ungewöhnlich, dass für Sat die Koax-Buchse der Dose (das ist in Deinem Fall die linke) verwendet werden muss. Entweder es handelt sich um eine ungesteuerte Sat-Anlage (mit leider beschränktem Senderangebot), bei denen es egal ist, welchen Anschluss der Dose man nutzt. Oder es handelt es sich um eine "konventionelle" (= vom Receiver gesteuerte Anlage), bei der man in aller Regel (Ausnahme: aktuelle 2-Loch Dosen von Preisner) den Koax-Stecker der Dose (im Bild rechts) nutzen muss. Welche Typbezeichnung steht denn auf dem Doseneinsatz?

Jedenfalls könntest Du eine Satreciever entweder mit einem der üblichen Kabel mit zwei F-Steckern + Adperter F-Kupplung Koax-Stecker



mit der linken Buchse verbinden, oder aber mit einem speziellen Kabel wie FS KS 20xx.
KuNiRider
Inventar
#4 erstellt: 19. Apr 2011, 09:04
Es ist sehr wahrscheinlich die Wisi DB 03A
http://www.wisi.de/cgi-bin/online_katalog.pl?prod_id=296
Und die hat wirklich den DC-Durchgang auf der 'Radio'-Buchse -> einfach mal aufs Bild im Link klicken.
Mit einem kleinen Adapter IEC-Stecker / F-Buchse kannst du dein Kabel anschließen. Oder F-Stecker Abschneiden und einen IEC-Stecker montieren (Winkelstecker z. Bsp. den Koswi3 von Hirschmann)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sat Anlage auf Dach. Aber komische Wanddose.
nicorette am 13.12.2020  –  Letzte Antwort am 16.12.2020  –  15 Beiträge
Wanddose für F-Verbinder?
hoch3 am 13.08.2011  –  Letzte Antwort am 13.08.2011  –  6 Beiträge
Anschluss Sat/Kabel
Kathy85 am 09.09.2020  –  Letzte Antwort am 09.09.2020  –  3 Beiträge
Sat probleme !
Deathtrax am 20.06.2010  –  Letzte Antwort am 21.06.2010  –  3 Beiträge
Sat-Anschluss
Sky1234 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 11.06.2006  –  9 Beiträge
Sat-Anschluss
Carlfoggy am 26.02.2006  –  Letzte Antwort am 26.02.2006  –  3 Beiträge
Sat Probleme. Neuer Receiver?
-Inferno- am 16.12.2009  –  Letzte Antwort am 06.01.2010  –  5 Beiträge
Sat- Anschluss
Damd am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
Sat Probleme
allstar81 am 21.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  4 Beiträge
kabel auf sat umrüsten probleme
derwebstar am 19.04.2008  –  Letzte Antwort am 20.04.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.891
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.302

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen