veränderte Senderfrequenzen!

+A -A
Autor
Beitrag
zumba
Neuling
#1 erstellt: 09. Jun 2011, 12:47
Hallo!

Ich habe ein Problem mit meinem Empfang. Von einen auf den anderen Tag bekomme ich kein Bild mehr. Die Sender sind zum Teil auf einer anderen Frequenz oder gar nicht mehr zu finden. Wenn man die ursprüngliche, offizielle Frequenz von den Sendern beibehält und entweder die LNB-Frequenz oder die Mode verändert, erscheint manchmal ein gestochen scharfes Bild, das in den nächsten Minuten wieder verschwindet. Woran kann das liegen? Bei unseren Nachbarn, die auf dieselbe Satelitenschüssel zugreifen ist alles wie gehabt. Könnte mir vielleicht jemand helfen?
Schon mal ein Danke im voraus

zumba
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 09. Jun 2011, 13:04
Hi zumba,
schließe versuchsweise bei Dir den Sat-Receiver Deiner Nachbarn an.

Wenn dann alles OK ist, ist Dein Receiver defekt.

Vielleicht hilft auch eine bessere Kühlung des Receivers, mal 10 Min. mit Kaltluft anblasen, wenn der Fehler auftritt.

Und: Um welches Gerät handelt es sich (Hersteller, Typ)?


[Beitrag von bui am 09. Jun 2011, 13:06 bearbeitet]
zumba
Neuling
#3 erstellt: 09. Jun 2011, 13:08
Das Gerät ist schon etwas älter, von Telefunken. Aber daran kann es nicht liegen, weil wir haben noch einen zweiten Receiver, bei dem haben wir das selbe Problem.
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 09. Jun 2011, 14:04
Hi zumba,
ich würde trotzdem mal probeweise einen eurer Sat-Receiver beim Nachbarn anschließen, um sicher zu stellen, dass es nicht am Receiver liegt.

Beschreibe mal, wie die Sat-Antennenanlage aufgebaut ist und aus welchen Teilen sie besteht.
Fragen:
- Typ des LNB?
- gibt es einen Multischalter (Typ)?
- Verteiler?
- Typen der Antennendosen?
- Antennenkabeltyp?
- wie alt ist alles?
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 09. Jun 2011, 14:35

bui schrieb:
ich würde trotzdem mal probeweise einen eurer Sat-Receiver beim Nachbarn anschließen, um sicher zu stellen, dass es nicht am Receiver liegt.

Das wird mMn keinen Aufschluss bringen: Die beschriebene notwendige Frequenzanpassung hat ihre Ursache entweder in einer LOF-Drift des LNBs oder in einem Receiverdefekt.

Dass gleich zwei Receiver davon betroffen sind, spricht eher gegen einen Receiverdefekt als Ursache. Bleibt die LOF-Drift, von der aber alle Anschlüsse einer Anlage betroffen sind, so dass sich auch in diesem Fall die Receiver bei den Nachbarn nicht anders verhalten werden.

zumba schrieb:
Das Gerät ist schon etwas älter, von Telefunken. Aber daran kann es nicht liegen, weil wir haben noch einen zweiten Receiver, bei dem haben wir das selbe Problem.

Ist das vielleicht ein Analogreceiver und der zweite auch? Oder sind es Digitalreceiver und die Nachbarn nutzen noch Analog-Sat?

Hintergrund: Da wie geschrieben von einer LOF-Drift alle Anschlüsse betroffen sind, müsste es auch bei den Nachbarn Problem geben. Das muss aber nicht gelten, wenn die Nachbarn noch Analog-Sat nutzen und Du DVB-S; im umgekehrten Fall fiele ein LNB-Fehler weniger leicht auf (außerdem reagieren nicht alle Receiver gleich empfindlich auf einen Frequenzfehler des LNBs).
zumba
Neuling
#6 erstellt: 09. Jun 2011, 15:45
Hi!

Erstmal danke für eure Hilfe

Beide Receiver sind Analogreceiver (Skymaster XL11 und Telefunken TSR 110). Ich bin mir nicht sicher, aber die Nachbanr benutzen glaube ich ein in den Fernseher integrierten Digitalreceiver. Dementsprechedn haben wir auch ein Universal-LNB auf dem Dach. Zu Atennenkabeltyp etc. kann ich nichts sagen, außer das wir ein quad-LNB besitzen.

Ich denke auch nicht, dass es an den Receivern liegt, da beide zum gleichen Zeitpunkt hätten kaputt gehen müssen.Könnte es vielleciht sein, dass es etwas mit den starken Regenfällen und Gewittern in den letzten Tagen zu tun hat? Aber dann müssten ja alle die diese SAT-Anlage benutzen davon betroofen sein, oder?
Volterra
Inventar
#7 erstellt: 09. Jun 2011, 16:17

bui schrieb:
Hi zumba,
Beschreibe mal, wie die Sat-Antennenanlage aufgebaut ist und aus welchen Teilen sie besteht.
Fragen:
- Typ des LNB?
- gibt es einen Multischalter (Typ)?
- Verteiler?
- Typen der Antennendosen?
- Antennenkabeltyp?
- wie alt ist alles?

Da das hier gegeben ist -

Ich habe ein Problem mit meinem Empfang. Von einen auf den anderen Tag bekomme ich kein Bild mehr

- würde auch ich genau diese Fragen wie @Bui stellen.

Dass ein LNB von einem Tag auf den anderen Tag ein LOF Problem bekommen hat, dass habe ich noch niemals erlebt.

Dagegen sehr oft, dass ein LOF Problem von Anfang an gegeben war, was hier nicht der Fall ist.

Und sehr oft, dass ein oder mehrere Ausgänge eines Quad, aber auch (sehr selten) eines Quattro LNBs plötzlich nicht mehr funktionierten.

Ohne die Beantwortung der von @Bui gestellten Fragen, ist jede Ferndiagnose sinnlos.

Ich denke auch nicht, dass es an den Receivern liegt, da beide zum gleichen Zeitpunkt hätten kaputt gehen müssen.Könnte es vielleciht sein, dass es etwas mit den starken Regenfällen und Gewittern in den letzten Tagen zu tun hat? Aber dann müssten ja alle die diese SAT-Anlage benutzen davon betroofen sein, oder?

Warum werden Buis zielgerichte Fragen ignoriert?
raceroad
Inventar
#8 erstellt: 09. Jun 2011, 16:32

zumba schrieb:
Aber dann müssten ja alle die diese SAT-Anlage benutzen davon betroofen sein, oder?

Auch wenn im LNB nur die Umsetzung des Tiefbands betroffen sein sollte (Sollwert LNB-Frequenz 9750 MHz), beträfe das zwar auch den von den Nachbarn mutmaßlich eingesetzten Digitaltuner, aber je nach den Fernsehgewohnheiten merkten die das nicht unbedingt. Denn nur ein kleiner Teil die Digitalsender (wie u.a. die ARD Spartenkanäle in SD sowie Das Erste/ZDF in HD) wird zusammen mit den Analogsender über das Tiefband ausgestrahlt.

Du könntest bei den Nachbarn zwar gezielt danach fragen, ob Eins Extra störungsfrei zu empfangen ist. Da aber wie gesagt nicht alle Empfänger gleich empfindlich reagieren, widerspräche selbst ungetrübter Empfang dieses Senders nicht einem LNB-Defekt.

Ich bin im Fall solcher Frequenzfehler ja sehr dafür , es zunächst mit angepassten LNB-Einstellungen zu versuchen. Aber wenn eine einmalige Korrektur nichts bringt, führt kein sinnvoller Weg am Tausch des LNBs vorbei. Wenn jetzt ein Quad montiert ist und das auch so bleiben soll, würde ich zum zum Modell von Alps greifen (passt an alle Antennen mit 40 mm Feedaufnahme).


Die Fragen von bui wurden mit

zumba schrieb:
außer das wir ein quad-LNB besitzen.

im Wesentlichen beantwortet. Der Typ von Antennendosen oder des Antennenkabels ist hier absolut irrelevant.
KuNiRider
Inventar
#9 erstellt: 10. Jun 2011, 00:11
Ich würde da sofort mal den LNB ersetzen und dabei die F-Stecker am LNB ganz genau auf Korossion prüfen.
Die F-Stecker nach dem Handfesten aufschrauben noch 1/2 Umdrehung mit dem 11er Schlüssel nachziehen

Ich vermute mal, dass die 2kHz nicht mehr zuverlässig erkannt werden und das LNB daher in das Low-Band zurückfällt, dann sind zzum Beispiel ARD auch über LOW noch Empfangbar, wenn man etwas an den Einstellungen dreht.
raceroad
Inventar
#10 erstellt: 10. Jun 2011, 00:36
Ich rate ja auch zum Tausch des LNBs. Aber das Argument mit der nicht mehr erkannten 22-kHz-Signalisierung passt hier nicht, da das Problem bei zwei Analogreceivern auftritt.
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 10. Jun 2011, 11:09
Prinzipiell richtig - allerdings bin ich mir mit den analogen nicht so sicher (du fragst auch nach den digitalen ARD-Spartenkanälen ) und auch da kann das LNB auf vertikal zurückfallen.

LO-Drift ist sicher nicht der Fall, denn ein LNB hat aus Kostengründen nur einen Oszillator, von dem die Mischfrequenzen für alle Ebene abgeleitet werden.
raceroad
Inventar
#12 erstellt: 10. Jun 2011, 11:16

zumba schrieb:
Beide Receiver sind Analogreceiver (Skymaster XL11 und Telefunken TSR 110).

Und die Nachbarn nutzen vermutlich digital. Meine Frage nach "Eins Extra" bezog sich auf Probleme dort.

Das mit nur einem Oszillator mag stimmen. Ich bin bislang allerdings davon ausgegangen, dass es einen für 9750 MHz und einen für 10600 MHz gibt. Bei einem meiner LNBs jedefalls hat sich etwas an der 10600er Umsetzung verändert, während beim Lowband keine Verschiebung zu bemerken war.

Und wenn darüber hinaus von Empfangsprobleme durch LOF-Abweichungen berichtet wurde (und die teils durch angepasste Einstellungen - beliebtes Streitthema - behoben werde konnten), war immer nur Hoch- oder nur Tiefband betroffen.


[Beitrag von raceroad am 10. Jun 2011, 11:23 bearbeitet]
zumba
Neuling
#13 erstellt: 10. Jun 2011, 19:50
Hallo!

Ich habe heraus gefunden, dass unsere Nachbarn gar nicht auf die SAT-Anlage zugreifen, sondern einmal über das Internet und über DVB-T empfangen. Schlussfolgernd muss irgendetwas an der SAT-Anlage kaputt gegangen sein, was jetzt auch keine Rolle mehr sielt, denn wir werden uns auch ein DVB-T anschaffen. Das scheint mir die einfachste Lösung zu sein. Trotzdem ein großes Dankeschön für Eure Hilfe

zumba
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Empfang Sender auf anderer Frequenz
shkjdf am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
Problemsender auf Frequenz 12480
Koslowski am 12.12.2006  –  Letzte Antwort am 24.12.2006  –  28 Beiträge
Empfang nur auf Frequenz 11597
tschow am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
neue frequenz von pro7 usw.
Hannibalor am 13.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Kein Signal bei Frequenz 11464
Le_X am 01.12.2013  –  Letzte Antwort am 02.12.2013  –  5 Beiträge
Alter Receiver - Neue Frequenz
dondiato am 12.02.2019  –  Letzte Antwort am 24.02.2019  –  10 Beiträge
Frequenz 12480
caro2010 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
LNB frequenz problem
nWorulezzz am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  4 Beiträge
Kein Signal bei bestimmter Frequenz
Christoph2703 am 24.10.2008  –  Letzte Antwort am 24.10.2008  –  2 Beiträge
Kein Empfang der Frequenz 11671
tb14_tb14 am 17.12.2014  –  Letzte Antwort am 09.01.2015  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.940

Hersteller in diesem Thread Widget schließen