Problemsender auf Frequenz 12480

+A -A
Autor
Beitrag
Koslowski
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Dez 2006, 01:34
Hallo zusammmen, das Thema ist wahrscheinlich schon mehrmals durchgekaut worden, ich kenne alle Lösungen, die "normalerweise" in Frage kommen, nur habe ich wohl inzwischen ein "ungewöhnliches" Problem mit den Sendern Pro7, Sat 1, Kabel 1 usw. auf der vertikalen Frequenz 12480.
Bei sonnigem Wetter bester Empfang, abends oder bei Regenwetter ist der Empfang reines Glücksspiel, entweder kommen die Sender mit Verzögerung oder gar nicht. Ziehe ich den Netzstecker, also Strom ab, sind die Sender prompt da, zappe ich dann wieder hin und her, sind die Sender wieder weg. Kabel (doppelt abgeschirmt) und F-Stecker alles kontrolliert, abgezogen und neu angeschlossen. Signalstärke immer auf nahezu 100 %, bei manuellem Suchlauf auf 12480 nicht ganz 100 %, etwa 88-90 %, jedoch heißt es meistens "fehlgeschlagen" bei der Suche. Telefon lag bisher vor dem TV auf dem Tisch und keine Probleme, jetzt liegt das Tel. weit weg und auch ausgeschaltet löst es nicht die Probleme. Die Schüssel etwas hin und her, auch nicht die Lösung, neues Kabel angeschlossen, auch keine Lösung, Bäume stehen auch nicht davor. Der digitale Receiver ist einer von Aldi, die Schüssel hat 50 cm Drm., mit einem Twin-LNB, daran ist noch ein analoger Receiver angeschlossen.
Wer hat noch eine Idee, ich bin am Ende meines Lateins
KuNiRider
Inventar
#2 erstellt: 13. Dez 2006, 01:48
Das ganze Geheimnis bei der DECT-Störung ist das Signal to Noise-Verhältnis. Du kannst entweder die Störung kleiner machen (besseres Kabel) oder das Nutzsignal größer (größere Schüssel).
Deine 50er hat von Haus aus ein sehr knappes SN und wird dadurch schnell gestört. Wenn dein Telefon ausgeschaltet ist und die Störung trotzdem vorhanden ist, bedeutet das, es ist entweder das DECT-Telefon des Nachbars (evtl. läuft deine Leitung in der Nähe vorbei) oder ein E-Netz-Relaismast in deiner Nähe. Tipp mal da deine Adresse ein, ob dass der Fall ist.
Koslowski
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Dez 2006, 02:04
Sorry, die Schüssel hat nicht 50 cm, sondern 60 cm.
Die Suche hat ergeben, zwei "ortsfeste Funkanlagen" in ca. 3-5 km Entfernung, ob die neu sind? Danke für den Tipp, was kann man nun machen?Einen Nachbar gibt es nur drüber, nicht daneben und gab bisher keine Probleme
Uwe_Mettmann
Inventar
#4 erstellt: 13. Dez 2006, 02:26

Koslowski schrieb:
Die Suche hat ergeben, zwei "ortsfeste Funkanlagen" in ca. 3-5 km Entfernung, ob die neu sind?

Hallo Koslowski,

wenn es keine E-Netz-Mobilfunksender sind, können die ortsfeste Funkanlagen nicht die Ursache sein.


Danke für den Tipp, was kann man nun machen?Einen Nachbar gibt es nur drüber, nicht daneben und gab bisher keine Probleme

Na einfach den Nachbarn fragen, ob er ein DECT-Telefon hat. Ist dies der Fall, bitte ihn das Netzteil des Festteils mal für ein paar Minuten vom Stromnetz zu trennen und das Mobilteil auszuschalten. Sind die Störungen dann weg, so strahlt das DECT-Telefon in Deine SAT-Anlage. Abhilfe:




Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#5 erstellt: 13. Dez 2006, 16:43
Nach 3km ist auch eine E-Netzstation unkritisch, es muss eine Störung in deiner unmittelbaren Umgebung sein, siehe Vorredner.
Koslowski
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Dez 2006, 18:06
Aner mein Telefon stört doch nicht, wenn ich Empfang habe und es davor halte.
Koslowski
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 13. Dez 2006, 18:08
Oh, Schreibfehler, soll heißen :
Aber mein Telefon stört doch auch nicht, wenn ich Empfang habe und es davor halte.
Koslowski
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 13. Dez 2006, 18:42
Also, der Nachbar über mir kat kein neues Telefon und dieses auch nicht woanders hin gestellt. Kein Telefon, meins nicht und auch vom Nachbarn hat bisher gestört.
Harry_G.
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 14. Dez 2006, 07:25
Einige DECT-Telefone sind erst wirklich aus, wenn der Akku herausgenommen wurde.

Dreh mal den LNB in seiner Halterung etwas zur Seite. Der Satellit steht nicht genau im Süden, da sind die Polarisationebenen etwas geneigt (eigene Theorie, weiß nicht ob's stimmt) und die Polarisationsebenen im LNB sind auch nicht genau im Gehäuse ausgerichtet.

Die Sender auf 12480 haben auch bei mir eine etwas geringere Feldstärke. Wenn's bei schlechtem Wetter schlechterem Empfang gibt, mußt Du vielleicht nur die Schüssel genauer ausrichten. Oder mal ein paar Euro in eine 80er Schüssel investieren, die hat immerhin fast die doppelte Fläche.
Koslowski
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 14. Dez 2006, 22:09
Aha, Akku beim Tel. raus, das wäre mal was Neues für einen Test, Schüssel und LNB habe ich schon mal vorsichtig hin und her, da muß man ja höllisch aufpassen, sonst ist alles futsch. Größere Schüssel wäre auch eine Idee, dann bekommt man ja gleichzeitig auch mehr Sender, der Receiver kann ja bleiben, wollte auch schon mal neuen LNB kaufen, aber die Kosten
KuNiRider
Inventar
#11 erstellt: 15. Dez 2006, 01:00
Um die Möglichkeit des Kabels auszuschließen, solltest du mal ein neues, 3fach geschirmtes Kabel direkt querbeet verlegen. Die Schüssel wird nach der Receiveranzeige auf max. ausgerichtet (achtung, bei manchen Receiver dauert es bis zu 30 sek bis diese Anzeige korrigiert wird. Also ganz langsam).
Koslowski
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 15. Dez 2006, 01:45
Oha,was meinst Du damit "Kabel querbeet"? Ich habe mal ein vierfaches-Kabel gekauft, aber das ist so dick, da passen keine normalen F-Stecker drauf, aber zum Test reicht das ja vielleicht, also erklär doch mal bitte querbeet
KuNiRider
Inventar
#13 erstellt: 15. Dez 2006, 16:56
Ohne F-Stecker nützt dir auch das Kabel nix Mit Querbeet meinte ich einfach ein Testkabel direkt vom LNB zum Receiver, nicht 'anständig' verlegt, sondern einfach durch offene Fenster und Türen direkt.
Es gibt ja auch die Möglichkeit, dass das LNB oder das Kabel einen Schaden haben, allerdings ist die Wahrscheinlichkeit, dass ausgerechnet die DECT-Frequenz betroffen ist, recht gering. Ein Kabel mit einer 'Beschädigung' (starker Knick oder Fertigungsfehler) kann auch einzelne Frequenzen stören, wenn das Kabel ausgeschlossen ist, kann es dann nur noch der LNB sein.
Koslowski
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 15. Dez 2006, 20:02
Danke für den Tipp, hab mir heute ein neues Kabel besorgt und werde den Test mal machen. Die Idee hatte ich auch schon mal, undzwar habe ich dabei vom jetzigen Kabel, wo noch etliche Meter über sind, ein paar Meter abgeschnitten und getestet, brachte nichts. Da hier im Forum immer auf Feuchtigkeit hingewiesen wurde, dachte ich mir, daß evtl. eine vorhandene Feuchtigleit das komplette Kabel betreffen könnte. Nun habe ich ein ganz neues, wenn das nichts hilft, muß ich mich wohl an einen neuen LNB gewöhnen müssen
Koslowski
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 15. Dez 2006, 21:24
Da fällt mir noch was ein, man steigt ja eigentlich nur bei schönem Wetter gerne auf die Leiter, genau dann ist der Empfang ja ok, wie stelle ich nun fest, ob es am Kabel liegt? Gute Frage
KuNiRider
Inventar
#16 erstellt: 16. Dez 2006, 17:24
Feuchtigkeit kann eigentlich nur am LNB-F-Stecker eintreten (dauert Wochen, da das Wasser nur langsam vorwärts kommt und den Schirm korriedieren läasst sowie das Dielektrikum verschlechtert), außen am Kabel ist sie egal.
Wenn du den Versuch schonmal mit einem anderen Kabel gemacht hast, bringt ein Zweiter nichts. Denn dass du einen Knick auf den Zentimeter genau im gleichen Abstand fabriziert hast ist ausgeschlossen.
--> Dnn ist es wohl doch das LNB (wenn Schüssel korrekt eingestellt und nicht verbogen ist).
Harry_G.
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 17. Dez 2006, 05:25
Ich denke bei der Schüssel gibt es ein Problem, wenn schon leichtes Verstellen die Sender völlig verschwinden läßt. An meiner Aldi-Schüssel kann ich kräftig wackeln ohne daß ein Unterschied zu merken ist. Sie hängt an einer labilen Holzverschalung und wackelt bei Sturm mehrere cm und das macht auch nichts. Ausgerichtet wurde sie nur Pi x Daumen noch mit dem alten Analogempfänger ohne Feldstärkeanzeige und nachdem die Pulverbeschichtung abgefallen war habe ich sie mit einem Pinsel ziemlich streifig lackiert. So empfindlich ist das alles nicht.
Koslowski
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 17. Dez 2006, 14:08
Es hilft alles nichts, es gibt offensichtlich nicht DIE Lösung, man muß wohl oder übel ausprobieren
Koslowski
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 17. Dez 2006, 18:16
Doch noch mal ´ne Frage in die Runde, neben dem Receiver szeht ein Funkübetragungssystem, damit kann man im Nebenraum fernsehen, ob der Störungen ausstrahlt? Wenn ja, warum nur die vertikalen Sender?
Uwe_Mettmann
Inventar
#20 erstellt: 17. Dez 2006, 18:20

Koslowski schrieb:
Doch noch mal ´ne Frage in die Runde, neben dem Receiver szeht ein Funkübetragungssystem, damit kann man im Nebenraum fernsehen, ob der Störungen ausstrahlt? Wenn ja, warum nur die vertikalen Sender?

Hallo Koslowski,

das Funkübertragungssystem einfach mal ausschalten und schauen, ob die Störungen dann weg sind und schon weißt Du ob das Funkübertragungssystem der Verursacher ist.


Viele Grüße

Uwe
KuNiRider
Inventar
#21 erstellt: 18. Dez 2006, 09:35

Koslowski schrieb:
Doch noch mal ´ne Frage in die Runde, neben dem Receiver szeht ein Funkübetragungssystem, damit kann man im Nebenraum fernsehen, ob der Störungen ausstrahlt? Wenn ja, warum nur die vertikalen Sender?

Da würde ich jetzt drauf wetten!
Das Ding stört natürlich auch die horiziontalen Sender, allerdings sind auf der Frequenz halt Sender drauf die du nicht guckst
Koslowski
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 19. Dez 2006, 01:36
Funkübertragung scheidet aus, Stecker raus, Probleme bleiben, neues Kabel, Probleme bleiben, neues LNB soll keine Lösung sein, Aussage eines Fachmanns (Schüssel-Monteur), Telefon, Stecker raus, Akkus raus, Probleme bleiben,Handy ausgeschaltet, Probleme bleiben, an der Schüssel gedrecht, auch nichts. Jetzt kann nur noch der Zufall helfen
KuNiRider
Inventar
#23 erstellt: 19. Dez 2006, 11:37
Sehr eigenartig. Das LNB ist wirklich unwahrscheinlich, aber außer dem und deinem Receiver bleibt ja nix mehr übrig! Entweder deinen Receiver mal an einer anderen Anlage testen oder mal ein anderes LNB testen, ist imho alles was noch bleibt.
Koslowski
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 19. Dez 2006, 12:38
Ich habe noch einen Tipp bekommen, mal die Kabel beim LNB tauschen, da sind zwei Receiver dran, ein alter analoger und ein neuer digitaler Receicer, werde ich machen
KuNiRider
Inventar
#25 erstellt: 19. Dez 2006, 23:36

Koslowski schrieb:
Ich habe noch einen Tipp bekommen, mal die Kabel beim LNB tauschen, da sind zwei Receiver dran, ein alter analoger und ein neuer digitaler Receicer, werde ich machen


Das verzähle ich doch seit Tagen und du hast geschrieben, dass du dass schon gemacht hast?!?
Koslowski
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 19. Dez 2006, 23:53
Sorry, dann hab ich das falsch verstanden, ich habe immer nur das Kabel vom Digi-Receiver gemeint. Jetzt werde ich also, nicht falsch verstehen , das Kabel vom Digi-Receiver abschrauben und dort aufschrauben, wo bisher der F-Stecker vom analogen Receicer war und umgekehrt.
Koslowski
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 23. Dez 2006, 19:01
Ich bin´s wieder, Kabeltausch am Twin-LNB brachte nichts.Aufgefallen dabei ist mir, daß am Kabelende ganz ganz wenig Drahtgflecht und ebenso wenig Metallfolie vorhanden ist.Frage : Kann das das Übel sein, das auf den vertikalen Sendern (Frequnz 12480) schlechter Empfang ist und kann sich das Drahtgeflecht und die Metallfolie im Laufe der Zeit verringern, also weniger werden?
Harry_G.
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 24. Dez 2006, 07:51
Unter terrestrischen atmosphärischen Bedingungen lösen sich Kupfer, Zinn und Aluminium üblicherweise nicht in Luft auf...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Frequenz 12480
caro2010 am 21.10.2011  –  Letzte Antwort am 23.10.2011  –  8 Beiträge
Störung auf Astra 19,2 Frequenz 12480
radler12 am 26.07.2006  –  Letzte Antwort am 27.07.2006  –  4 Beiträge
"Problemsender" und nächtliche Empfangsqualität
taqqui am 17.09.2019  –  Letzte Antwort am 21.09.2019  –  9 Beiträge
Sender auf 12480 V 27500 nicht empfangbar
samothrengaw am 09.11.2011  –  Letzte Antwort am 08.08.2012  –  6 Beiträge
Probleme mit ASTRA1 12480/V/27500
Roccahawk am 27.10.2013  –  Letzte Antwort am 25.11.2013  –  14 Beiträge
Kein SAT Empfang bei Frequenz 12.480
michael66 am 19.06.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  2 Beiträge
Frequenz-Problem
a.kjack am 06.03.2010  –  Letzte Antwort am 06.03.2010  –  2 Beiträge
Empfang Sender auf anderer Frequenz
shkjdf am 30.07.2008  –  Letzte Antwort am 31.07.2008  –  5 Beiträge
pro7 Schweiz Frequenz auf analogreceiver
iberican am 05.11.2008  –  Letzte Antwort am 05.11.2008  –  2 Beiträge
Empfang nur auf Frequenz 11597
tschow am 08.02.2011  –  Letzte Antwort am 10.02.2011  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.878
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.042

Top Hersteller in Satellit (DVB-S) Widget schließen