Neue Anlage: Konfiguration so plausibel?

+A -A
Autor
Beitrag
nisco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jun 2011, 15:19
Hallo zusammen!
Aufgrund der Tatsache "Wegfall analoges Kabel TV" habe ich mich nun etwas in die Satellitenwelt eingelesen. Hier kurz meine "Eingangsparameter":

Aufstellungsort:
Dachterrasse im 5.OG mit unverbauter Sicht nach Süden. Mittels dishpointer.com auch noch einmal gecheckt - sbsolut freie Sicht! Entfernung Schüssel zum Receiver ~ 15 Meter. Evtl. mit Fensterdurchführung, versuche ich aber zu vermeiden (Bohrung durch Fensterrahmen).

TV:
Sony KDL-40V5500 (nur ein TV im Haushalt)

Receiver:
TT-micro S815 HD+ da ich diesen über den TV mit bedienen kann, somit nicht unnötig viele Geräte.
Alternativ Sony TDT4U, welcher aber wohl Leistungsmäßig schwächer auf der Brust ist.

Auf dieser Basis wird folgendes benötigt:

1. SAT-Antenne / Schüssel mit einem Druchmesser von 85 cm (?)
2. 1 x Single Digital LNB
3. Ca. 15 Meter Kabel mit entsprechenden F-Steckern
4. Standfuß für Dachterrasse (ich würde einen "Dreifuß" nehmen, welchen ich in einer Betonplatte anbohren).
5. Receiver

Die Receiverfrage ist ziemlich eingegrenzt auf die beiden genannten Modelle, somit geht es eigentlich "nur" noch um die Frage der Anlage selbst.
Als Antenne / Schüssel würde ich gerne die Technisat SATMAN 850 in schiefergrau nehmen. Was den LNB angeht habe ich jedoch absolut keine Ahnung (TechniSat UNYSAT SUPER Single LNB?) und würde mich über eine Empfehlung freuen. Die HIER aufgeführeten Sets von Technisat machen auf mich einen soliden Eindruck und unterscheiden sich lediglich im LNB.

Besten Dank schon mal!
Dubai-Fan
Inventar
#2 erstellt: 22. Jun 2011, 16:56
wenn du nur Astra 19,2 empfangen willst, brauchst du auch keine 85er schüssel. ich mach das mit einer Digidish 45. für den ängstlichen typen darf es auch eine 60/65er sein.

fensterdurchführung ist kein problem bei dieser kabellänge. habe ich auch seit jahren. bei den satman's ist halt das problem, dass hier keine standard lnb halterung dran ist. gibt aber adpater dafür, wenn es unbedingt das teure satman lnb sein muss.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Jun 2011, 16:58 bearbeitet]
Duke44
Inventar
#3 erstellt: 22. Jun 2011, 17:13
Bei ner 85èr Schüssel und nicht mal 15m Kabellänge zwingt man fast jeden Sat-Tuner in die Knie. Das ist dem Absaufen eines Motors bei zuviel Benzinzufuhr in etwa vergleichbar.

Eine kleine Digidish45 samt Anrohrfitting und Balkonständer ist viel unauffälliger und nicht so platzeinnehmend. Ist sie richtig eingenordet, hat man jahrelang Freude dran.
nisco
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 22. Jun 2011, 17:26
Hey,
Danke für das Feedback! OK, das wusste ich nicht - ich hab da halt auf Nummer sicher gedacht was die Größe der Schüssel angeht. Sofern eine 45er ihren Dienst auch tut (Witterung in Berlin ist ja recht beständig) - um so besser Es werden wirklich höchstens 15 bis 18 Meter Kabel, mehr definitiv nicht!

Es geht mir nur um die "Standardsender" also Astra 19,2.

Die Digidish sind natürlich viel unauffälliger - großer Vorteil, da man die Terrasse ja auch noch nutzt! Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Set mit dem "MTI High Line Single LNB" greifen (Komplettset rund 75 € - klingt fair) oder tut es da auch die "Universal LNB" Version?

Na dann kanns ja bald losgehen
Danke!
Duke44
Inventar
#5 erstellt: 22. Jun 2011, 17:38

nisco schrieb:
...Aus dem Bauch heraus würde ich zu einem Set mit dem "MTI High Line Single LNB" greifen (Komplettset rund 75 € - klingt fair) oder tut es da auch die "Universal LNB" Version?...

Das ist ein hochverstärkendes LNB. Da kannst Du dann auch ne 85èr nehmen.

Sowas nimmt man nur bei empfangsschwachen Satelliten! Ein normal verstärkendes LNB mit 55dB Verstärkung reicht völlig aus.
Dubai-Fan
Inventar
#6 erstellt: 22. Jun 2011, 17:51
also ich hab sie mit dem original Technisat single lnb dran, also so, wie sie der BFM shop verkauft mit 10m kabel, der weissen fensterdurchführung und dann innen nochmals 3 meter kabel.

bei der Digidish nimmst du am besten den original Technisat balkonständer. da passt dann gleich der durchmesser vom standrohr. bei was anderem brauchst du noch das technisat anrohrfitting dazu.

wenn du die schüssel ganz unten am standrohr montierst, musst du dir auch wegen starken winden keine sorgen machen.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Jun 2011, 17:53 bearbeitet]
nisco
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 22. Jun 2011, 17:54
Haha, OK... hab im Rahmen meiner "Recherche" nur oft gelesen, dass Schüsseln unter 60 cm wohl relativ Wetteranfällig sind. Daher evtl. meine Vorsicht...

Bei der 45er könnte es sogar sein, dass es nur max. 5 Meter Kabel werden. Solange ich dem Receiver mit dem Highline keinen Schaden zufüge, würde ich den nehmen (sicher ist sicher) falls in diesem Fall "Viel hilft viel" nicht gilt bleibts beim normalen
nisco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 22. Jun 2011, 18:01

Dubai-Fan schrieb:
also ich hab sie mit dem original Technisat single lnb dran, also so, wie sie der BFM shop verkauft mit 10m kabel, der weissen fensterdurchführung und dann innen nochmals 3 meter kabel.

bei der Digidish nimmst du am besten den original Technisat balkonständer. da passt dann gleich der durchmesser vom standrohr. bei was anderem brauchst du noch das technisat anrohrfitting dazu.

wenn du die schüssel ganz unten am standrohr montierst, musst du dir auch wegen starken winden keine sorgen machen.


das klingt doch super. demnach scheinst du witterungsbedingt auch keine nennenswerten probleme zu haben.
mit dem ständer muss ich noch mal schauen, so oder so würde ich es am boden fester verankern (bohren, dübeln, fest). da es eine offene terrasse ist, fegt der wind ab und an schon ganz gut drüber…
Duke44
Inventar
#9 erstellt: 22. Jun 2011, 18:03

nisco schrieb:
...Solange ich dem Receiver mit dem Highline keinen Schaden zufüge, würde ich den nehmen (sicher ist sicher) falls in diesem Fall "Viel hilft viel" nicht gilt bleibts beim normalen...

Schaden wird er nicht nehmen, Du hast halt nur kein Bild.

Das ist genauso, als wie wenn Du beim Auto den Motor ständig mit zuviel Benzin zum Absaufen bringst. Davon geht der Motor auch nicht kaputt, nur kannst Du dann halt nicht mehr vernünftig Auto fahren.

Übrigens sind Schüsseln nicht wetteranfällig im eigentlichen Wortsinn. Kleinere Schüsseln haben nur eine geringere Schlechtwetterreserve und fallen daher bei Starkregen o.ä. Dingen halt eher aus wie ne größere Schüssel. Aber auch ne 2m Schüssel liefert bei einem Unwetter kein Signal mehr, weil nix mehr signaltechnisch vom Satellit durch die Atmosphäre kommt. Von daher ist alles relativ...


[Beitrag von Duke44 am 22. Jun 2011, 18:04 bearbeitet]
Dubai-Fan
Inventar
#10 erstellt: 22. Jun 2011, 18:04
du darfst bei so kurzen kabellängen keine hochverstärkenden lnb's nehmen. das ist kontraproduktiv und übersteuert nur den receiver, was dann gar kein bild, oder massive störungen verursacht.

ich hab im moment ein gewitter mit ziemlich starkem regen bei mir. die signalqualität ist um 2dB runter, aber immer noch im grünen bereich.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Jun 2011, 18:05 bearbeitet]
nisco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jun 2011, 18:14
OK, Fazit: Dgidash 45 mit Sharp Single LNB oder MTI Universal LNB. Bei dem TechniSat Single LNB wird auf maximal 10 Meter Kabellänge hingewiesen. Je nachdem ob es mehr wird oder nicht fällt der dann raus.


Danke auch für die grundlegenden Infos zur Systematik des Ganzen. Man muss sich erstmal reindenken, dann erscheint es auch logisch (Beispiel Auto).
Dubai-Fan
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2011, 18:23
glaube mir, das mitgelieferte technisat lnb tut seinen dienst auch mit mehr wie 10m kabel bestens. also zuerst mal mit dem probieren, bevor du was anderes kaufst.

ich hab übrigens noch den technirotor dran und fahre damit 5 satelliten an.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2011, 18:25

Dubai-Fan schrieb:
glaube mir, das mitgelieferte technisat lnb tut seinen dienst auch mit mehr wie 10m kabel bestens...

Das das bei Deinem Kabelverhau immer noch tut?
Dubai-Fan
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2011, 18:29
aber sicher doch. hab sogar das kabel über die brüstung geworfen und an meinen Panasonic TX-P42GW20 Plasma 2 stockwerke tiefer rangemacht. funzt auch da einwandfrei, aber leider hat der keine motorsteuerung drin.
ausserdem hab ich keinen kabelverhau, sondern wenn schon einen schnurverhau.


[Beitrag von Dubai-Fan am 22. Jun 2011, 18:31 bearbeitet]
GHOST_IN_THE_MACHINE
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2011, 23:36

nisco schrieb:
Haha, OK... hab im Rahmen meiner "Recherche" nur oft gelesen, dass Schüsseln unter 60 cm wohl relativ Wetteranfällig sind. Daher evtl. meine Vorsicht...

Die Digitisch 45 entspricht aufgrund ihrer Form/Bauart einer 60cm Antenne.

Hatte die gut vier Jahre mit Twin-LNB von Technisat im Einsatz. Keine Probleme, auch bei sehr schlechten Wetter.
Ausfälle bzw.Störungen ca. 2-3 mal im Jahr für ca.2-3 Minuten bei sehr starken Gewitter mit Blitzen oder Hagel, hier hätte es auch mit einer guten größeren Antenne Aussetzer gegeben.

Wenn sie sehr genau ausgerichtet wird, bietet diese eine gute Emfangsleistung bei kleiner Größe.

Das die Digitisch 45 nur eine "Schönwetterantenne" sei, wie hier und anderswo zu lesen, stimmt definitiv nicht.
nisco
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Jun 2011, 08:37
Guten Morgen!
OK, mit dem Wissen nun werde ich mit definitiv die DigiDish 45 bestellen. Da das gute Stück eine ganze Ecke kleiner ist als die ursprünglich angedachte 85er kann ich sie besser montieren. Werden nun wohl ganze 5 Meter Kabel werden
Stueckinger
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 02. Feb 2012, 01:07
Hey,

ich hab so ziemlich die selbe Konstellation wie der Threadersteller.
Ich denke ich bastel mir auch eine Technisat 45 auf die Terrasse, allerdings mit TwinLNB. Jetzt hab ich aber noch eine Frage dazu: Gibt es Fertigkabel 15m für draußen? Denke, wenn ich die Länge eh schon weiß, wieso soll ich mir die dann selbst zusammen basteln, wo ich da eh keine Erfahrung habe. Hat jemand Tipps für Fertigkabel 15m?

Außerdem: Wenn ich einen Standardbalkonständiger kaufe, welche anderen Halterungen benötige ich dann? // Edit: Die Antwort habe ich selbst finden können: http://www.technisat.com/de_DE/An-Rohr-Fitting/352-59-491/ Danke.


Schönen Dank
Stueck


[Beitrag von Stueckinger am 02. Feb 2012, 01:11 bearbeitet]
barsch,
Inventar
#18 erstellt: 02. Feb 2012, 11:19

Denke, wenn ich die Länge eh schon weiß, wieso soll ich mir die dann selbst zusammen basteln,


Wenn die 15m von Fenster bis LNB gerechnet sind,spricht nix dagegen.Nur wenn du ohne Fensterdurchführung auskommen möchtest,musst du ja auf einer Seite des Kabels den Stecker selbst montieren .Oder du musst das Loch so groß bohren,das der Stecker mit durch passt

Am besten kaufe 15m zBsp. Kathrein LCD 95 und lasse zwei Stecker beim örtlichen Händler montieren.Am besten Kompressinsstecker draufmachen lassen.Sollte für 5€ erledigt werden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neue Anlage funktioniert nicht
teletabbi am 12.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.05.2011  –  10 Beiträge
neue anlage
tabi am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 08.07.2005  –  5 Beiträge
Hilfe bei Receiver-Konfiguration
nonpolar am 25.09.2010  –  Letzte Antwort am 26.09.2010  –  12 Beiträge
Neue Monoblock Anlage
sinonomil am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2008  –  2 Beiträge
Neue Wohnung = neue Sat anlage
Sic am 21.01.2010  –  Letzte Antwort am 22.01.2010  –  5 Beiträge
Neue Wohnung / neue SAT-Anlage
Rapid1898 am 19.10.2016  –  Letzte Antwort am 21.10.2016  –  6 Beiträge
HSS LNB Konfiguration
tommyas am 08.02.2008  –  Letzte Antwort am 09.02.2008  –  2 Beiträge
Neue Sat Anlage
Schmoddermudder am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 30.01.2012  –  14 Beiträge
Neue alte Sat Anlage
Skysurfer111 am 14.10.2006  –  Letzte Antwort am 14.10.2006  –  2 Beiträge
neue SAT Anlage
computer1986 am 13.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.972

Hersteller in diesem Thread Widget schließen