LNB-Wechsel / Signalquali/stärke so O.K?

+A -A
Autor
Beitrag
grobi321
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 23. Jun 2011, 16:52
Hallo,

habe soeben mein defektes Quattro-Invacom-LNB gegen ein neues gewechselt.
Bild wird jetzt auf allen Sendern gut empfangen.
Mein Receiver "TechnoTrend TT-micro C320" zeigt mir eine Signalstärke von 60% und eine Signalquali von 100% an.
Mein anderer Receiver "Technisat S1" zeigt im Menü beim Signal einen Pegel von 96 und bei der Quali 9,8dB an.

Sind die Werte so O.K. oder muß an der Schüssel wieder etwas nachgestellt werden ?

Gruß
grobi
Gelscht
Gelöscht
#2 erstellt: 23. Jun 2011, 17:11
Kommt auf die Größe der Schüssel an.

Receiveranzeigen können prinzipiell kein Pegelmessgerät ersetzen, da deren Anzeigen nicht genormt sind.

Rund 10dB sind nach TS-Maßstäben ein guter Wert.
grobi321
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 23. Jun 2011, 19:26
Hallo,

die Schüssel ist nicht größer als 1m im Durchmesser. Ich sage jetzt mal 80-100cm im Durchmesser. Ich müsste jetzt die Leiter aus der Garage holen um extra nachzumessen.
Was mir auffällt ist, das das Wetter jetzt schlechter geworden ist und ich Programme wie „Sport 1“, „Tele5“, „DMAX“ nicht empfangen kann.
Weiß jemand woran es liegt ? Soll ich die Schüssel von einem Profi einstellen lassen ? Was kostet der Spaß ca. ? Alleine traue ich es mir auch zu! Technisches Verständnis und Fähigkeiten sind durchaus vorhanden, es fehlt nur das Knowhow in diesem Gebiet.

Gruß
grobi
Gelscht
Gelöscht
#4 erstellt: 23. Jun 2011, 20:24
Also wenn nicht gerade ein Unwetter vorbei zieht, dann sollte bei einer 80èr Schüssel kein Senderausfall zu verzeichnen sein.

Ein Profi verlangt dafür so um die 30,-€, dafür hat er auch ein ordentliches Meßgerät mit bei.
grobi321
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 23. Jun 2011, 22:28
Hallo nochmal,

@Tornado44

Das Problem hat sich erledigt. Die Störung verursacht die alte D-Box im Schlafzimmer. Zu Erklärung: Es hängen an einer Leitung, der Receiver aus dem WZ und SZ. Ich verteile das Signal per T-Stück vom WZ ins SZ. Sprich,die Leitung geht auf's T-Stück im WZ und von da aus, einmal zum TV im WZ und einmal zum TV im SZ.

Irgendwie funzt das nicht ! Wenn die D-Box im SZ auf Standbay ist,sind die o.g. Programme im WZ weg, sobald ich die D-Box vom Netzt nehme, sind alle Programme im WZ wieder da.
Kein Plan warum
Gelscht
Gelöscht
#6 erstellt: 23. Jun 2011, 22:44
Dann ist der F-Ausgang der D-Box auch im Standby aktiv. Und wenn man vorher einen horizontal polarisierten Sender an der D-Box am laufen hatte, liegen dann da immer noch 18V Signalspannung an.

Daher kann man dann die vertikal polarisierten Sender wie „Sport 1“, „Tele5“, „DMAX“ (14V Signalspannung) nicht mehr anwählen, da der Verteilerausgang das höherwertige Signal, also die 18V weitergibt. Erst wenn die D-Box stromlos ist, kommen die 14V zur Geltung.

Warum man allerdings bei nem Quattro-LNB samt MS nen Verteiler einsetzen muss, ist mit ein Rätsel.

Jeder Receiver gehört eigentlich mit ner eigenen Zuleitung versorgt.
grobi321
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 24. Jun 2011, 00:25

Warum man allerdings bei nem Quattro-LNB samt MS nen Verteiler einsetzen muss, ist mit ein Rätsel.

Jeder Receiver gehört eigentlich mit ner eigenen Zuleitung versorgt.


Ist mir schon klar...
Zwei der anderen Leitungen gehören auch in dem Sinne nicht mir, sondern anderen Familienangehörigen.
Die vierte Leitung werde ich demnächst auch seperat ins SZ führen.
Diese war zwar für's Kinderzimmer gedacht, jedoch sind die Kid's ziemlich klein bzw. jung,und haben was TV angeht, noch viel Zeit vor sich.

Somit denke ich, das alles geklärt ist...

Gruß
grobi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Signalstärke/Signalquali von was abhängig?
Chris2502 am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Astra 28.2 Signalquali 0
Domyos am 01.10.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  6 Beiträge
LNB wechsel
emagic am 13.10.2011  –  Letzte Antwort am 24.10.2011  –  6 Beiträge
DVB-S2/HD Tuner: LNB & Signalquali
itchi81 am 23.07.2009  –  Letzte Antwort am 24.07.2009  –  6 Beiträge
Signalquali spielt verrückt
rente am 22.02.2013  –  Letzte Antwort am 25.02.2013  –  17 Beiträge
45er Technisat SignalQuali rel. schlecht
Mr._Bean am 15.04.2018  –  Letzte Antwort am 16.04.2018  –  6 Beiträge
nach LNB-Wechsel Empfangsschwierigkeiten
thunderstorm2010 am 06.08.2017  –  Letzte Antwort am 03.09.2017  –  7 Beiträge
Empfangsproblem nach LNB-Wechsel
*Lalo* am 19.09.2022  –  Letzte Antwort am 23.09.2022  –  16 Beiträge
stark schwankende Signalquali
silent-jones am 05.09.2005  –  Letzte Antwort am 06.09.2005  –  2 Beiträge
Kein Signal nach LNB Wechsel
Prunkstar1981 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.049
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.787

Hersteller in diesem Thread Widget schließen