Kathrein lnb uas 474 auf digital umrüsten

+A -A
Autor
Beitrag
v50special
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 09:56
Hallo,

ich möchte die vorhandene SAT-Anlage meiner Mutter von analog umstellen auf digital. Ich bin totaler Laie, habe auch schon die Suche bemüht und würde von Euch noch gerne abschließende Infos haben um zu entscheiden ob wir das weggeben oder ob ich das mache (Der Fachmann, der damals die Anlage installiert hat, hat sein Geschäft geschlossen und ich kann nicht mehr nachfragen):

Ich weiß inzwischen, dass es sich nicht lohnt, das LNB uas 474 mit irgendwelchen Bauteilen, die es nur noch in der Bucht gibt, auf digital zu erweitern. Daher nehme ich, auch wegen der Befestigung ein neues Kathrein LNB. Da muss ich doch nur durchtauschen, oder? Der Abstand zum Spiegel ändert sich nicht, oder (momentan ca. 38cm)?
Ich weiß auch, das man an den Kabeln nichts ändern brauch. Aber da gehen die Fragen schon los:

Die Anlage hat zwei Teilnehmer, Wohn und Schalfzimmer. Zum LNB führen zwei Kabel. Sind das die Kabel, die direkt zu den Receivern gehen, vermutlich? Oder:

Ich habe auch was von Multischaltern gelesen. Wie kann ich herausbekommen, ob wir so ein Teil verbaut haben? Die Anlage wurde ca. 1990 für einen Teilnehmer gebaut. Ca. 8 Jahre später, kam das Schlafzimmer dazu. Soweit ich mich erinere wurde dabei das LNB getauscht.

Es würde mir schon helfen, wenn ihr ruhig spekuliert, dann kann ich mich dem Thema zumindest nähern.

Grüße, v50special
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 10:03
Hi v50special,
beim örtlichen Fachhandel oder im Netz dieses LNB kaufen: http://www.amazon.de...glich/dp/B0011Z69NK,
gegen das vorhandene austauschen und HDTV-taugliche Sat-Receiver an Stelle der analogen anschließen.


Wie kann ich herausbekommen, ob wir so ein Teil verbaut haben?


Am Kabel entlang suchen währe die einfachste Methode.

Oder das ganze Vorhaben der nächten Fachwerkstatt/TV-Fachgeschäft überlassen/beauftragen.


[Beitrag von bui am 18. Jul 2011, 10:05 bearbeitet]
v50special
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 10:21
Hallo bui,

das von Dir genannte LNB hatte ich auch ins Auge gefasst. Danke für die Bestätigung.

Nochmal zu den Kabeln: Wenn nur ein Teilnehmer am LNB hängen würde, bräuchte man dann nur ein Kabel was dort hinführt?

Und: Ein vorhandener Multischalter würde doch bei uns eigentlich keinen Sinn machen, wenn man davon ausgeht, dass es geplant war lediglich zwei Receiver zu betreiben, bei Nutzung des uas 474, oder?
bui
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 10:26
Hi v50special,
es gab auch analoge Anlagen mit nur zwei Kabeln von LNB zum Multischalter.


Ein vorhandener Multischalter würde doch bei uns eigentlich keinen Sinn machen, wenn man davon ausgeht, dass es geplant war lediglich zwei Receiver zu betreiben, bei Nutzung des uas 474, oder?


Sinn nicht, aber gehen würde es auch. Also SUCHEN oder mit neuem LNB VERSUCHEN
raceroad
Inventar
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 10:29

v50special schrieb:
Daher nehme ich, auch wegen der Befestigung ein neues Kathrein LNB.

Nur wegen der Befestigung müsste man nicht zu einem UAS 572 greifen. Ein nicht weniger zuverlässiges Alps-Twin kann man mit einem Adapter auch an eine CAS-Antenne montieren.
v50special
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 10:41
Ich werde mal durchtauschen und schauen, was passiert.

Ich frage deshalb nach dem Multischalter, weil ich gelesen habe, dass man die bei der Umstellung analog zu digital auch tauschen muss. Ich bin halt gerne auf alles vorbereitet ;-)

In der Nähe der Dosen am Fernseher ist jedenfalls nichts zu sehen. Die werden so ein Teil ja wohl nicht irgendwo im Dach versteckt haben....

@ raceroad

Preislich ist die Empfehlung von Alps-Twins selbst mit Adapter interessant. Kannst Du ein Modell konkret empfehlen? Ich würde mich damit dann mal auseinandersetzen.

Schonmal Dank für die hilfreichen Antworten!
bui
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 10:54
Hi v50special,

Die werden so ein Teil ja wohl nicht irgendwo im Dach versteckt haben....

Gewöhnlich sitzt der auf dem Dachboden. Einfach mal die Kabel von der Antenne aus verfolgen.


Kannst Du ein Modell konkret empfehlen?

raceroad hatte Dir doch schon Links direkt zu den Artikeln genannt.

Einfach nach ALPS Twin-LNB suchen bzw nach Adapter Kathrein/40 mm Hals.
KuNiRider
Inventar
#8 erstellt: 19. Jul 2011, 07:49
Wieso soll das UAS 474 eigentlich getauscht werden?
Ist es defekt?
Ansonsten müsste an diesem Universal-Twin-LNB ein direkt angeschlossener Digital-Receiver sofort funktionieren
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 19. Jul 2011, 07:59
Weil UAS 474 doch ein Breitband-Twin ist, bei dem auch das Highband mit 9750 MHz umgesetzt wird. Und auf den Einsatz von UWS 78/79 aus der Bucht sollte man besser nicht setzen.
KuNiRider
Inventar
#10 erstellt: 19. Jul 2011, 08:31
Uuups.... da hast du recht, das Ding war zwar ein Twin aber erst mit der UWS 79 ein Universal-Twin


Das ist dann aber auch älter als 8 Jahre, denn im Katalog von 2002 ist nur noch das UAS 272 drinn
v50special
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Jul 2011, 12:28
Ich meine so gegen 1998 wwurde das Teil bei uns eingebaut.

Der Plan steht jetztsoweit. Ich besorge jetzt den/ das UAS 572, zwei neue TechniSat-Receiver und hoffe, dass dann alles klappt. Einen möglichen Multischalter werde ich vorher suchen.

Sofern wir einen Multischalter hätten, den ich bei der Suche nicht finden oder übersehen würde, kann mir das Teil was zerschiessen, wenn ich die neuen Kompnenten anschließe?


[Beitrag von v50special am 19. Jul 2011, 12:31 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 19. Jul 2011, 12:49
Hi v50special,

kann mir das Teil was zerschiessen, wenn ich die neuen Kompnenten anschließe?


Nein, aber es würde nicht funktionieren.
v50special
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 19. Jul 2011, 20:32
Danke Euch für die Antworten!

Ich werde mal berichten, ob und was passiert ist. Wird aber erst Mitte August was werden.

Gruß,

v50special
raceroad
Inventar
#14 erstellt: 19. Jul 2011, 20:39
Ist denn eigentlich schon klar, welche Receiver das werden sollen?

Falls jetzt mit der Umstellung auf Digi-TV auf einmal die schiere Technikbegeisterung ausgebrochen sein sollte und einer der Receiver ein Twinreceiver (Aufnahme eines beliebigen Kanals parallel zum laufenden Programm möglich) werden soll, müsste ein andrers LNB her.
v50special
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 21. Jul 2011, 08:17
Nach derzeitigem Stand werden es zwei digital HD TechniSat-Receiver. Hintergrund dafür ist, dass ich die Menueführung super finde und ich selber bei mir zuhause zwei Receiver (DVB-T) der Firma habe, wobei die Menuefuhrung praktisch identisch ist. Deswegen könnte ich per Tel mit meiner Mutter notfalls Probleme beheben......

Auf Aufnehen und zeitversetztes TV etc. habe ich sie hingewiesen und dass das andere Geräte voraussetzen würde. Ist aber für meine Mutter nicht interessant.
v50special
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Dez 2011, 11:22
Hallo,

ich wollte nur eben, auch für die suchende Nachwelt berichten, dass der Tausch des LNB problemlos klappte und in fünf Minuten gemacht war.
Die beiden neuen Receiver, Telestar Satreceiver MAX HD (sind baugleich mit einem anderen Maodell aus dem Hause) haben sich als große Enttäuschung herausgestellt. Bild und Ton sind zwar gut, aber sie reagieren träge, haben unterschiedliche Einschaltverhalten, OSD-Darstellung ist schlecht gemacht und und und. Das erste Gerät stürzte dauernd ab und wurde bereits getauscht. Leider habe ich die Tauschfrist verpasst, sodass meine Mutter nun damit leben muss.

Gruß,

v50special
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
LNB Kathrein uas 572
selerie am 12.12.2010  –  Letzte Antwort am 07.08.2016  –  21 Beiträge
kathrein uas 585 lnb
ironmikel58 am 16.06.2009  –  Letzte Antwort am 17.06.2009  –  3 Beiträge
Kathrein-Kopfstation auf digital umrüsten?
Bane- am 19.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  2 Beiträge
Analog auf Digital umrüsten, alte Kathrein-Schüssel
sPaXtrEmE am 09.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  6 Beiträge
Hilfe zum Umrüsten auf digital benötigt (Kathrein)
rofl0r am 25.05.2009  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  12 Beiträge
Kathrein LNB ==> Umrüstung auf digial
watcher100 am 07.01.2012  –  Letzte Antwort am 07.01.2012  –  4 Beiträge
Kathrein UAS 572
Heidemarie83 am 09.12.2012  –  Letzte Antwort am 12.12.2012  –  3 Beiträge
Altes KATHREIN Speisesystem umrüsten
Julian98 am 29.05.2019  –  Letzte Antwort am 03.10.2020  –  9 Beiträge
KATHREIN News: UAS 572 Wideband-LNB usw.
Dipol am 02.10.2018  –  Letzte Antwort am 03.10.2018  –  2 Beiträge
HIIILLFFEEE Kathrein analog auf digital umrüsten
*tine77* am 12.08.2011  –  Letzte Antwort am 24.08.2011  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: )
  • Neuestes MitgliedHifiFan2008
  • Gesamtzahl an Themen1.550.296
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.272

Hersteller in diesem Thread Widget schließen