Kanäle auf Lowband sind nicht empfangbar

+A -A
Autor
Beitrag
Insane666
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 18. Jul 2011, 13:13
Hallo Leute.

Vorneweg, ja ich habe bereits stundenlang im Internet nach einer Lösung gesucht aber aufgrund meines sehr rudimentären Kenntisstandes bei der Satellitentechnik leider versagt.

Deswegen hoffe ich, dass Ihr mir vielleicht ein wenig weiterhelfen könnt.

Ich bin seit kurzem in eine neue Mietwohnung gezogen und empfange nun zum ersten Mal in meinem Leben Fernsehkanäle per Satellit. Vorher hatte ich immer per DVB-C durch die Kanäle gezappt.

Folgenden Receiver habe ich in meinem Besitz: Technisat Digicorder HD S2 plus

Bei der Satellitenantenne, des LNB´s & des Verteilers kann ich leider keine Angaben machen, da ich nicht selbst aufs Dach klettern kann und sich mein neuer Vermieter als sehr unkooperativ gezeigt hat.
Bis vor kurzem gab es hier nur analog TV und ich hab durch lange Diskussionen erreicht, dass er endlich nen digitalen LNB angebracht hat.

Nun zum eigentlichen Problem:

Die Kanäle im Highband bekomme ich alle ohne Probleme. Leider sind die Kanäle im Lowband für mich nicht erreichbar. Sprich alle HD Sender und auch die digitalen Sender wie Einsplus, etc. kommen ohne Signal an. Da bei meinem Receiver ein Pegel von 102 stand, habe ich es bereits mit einem Pegeldämpfer probiert. LEider hat auch dieses zu keiner Verbesserung geführt.

Durch langes googlen bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass eigentlich die Anschlüsse im Verteiler falsch sein müssen.
Also bin ich zu meiner Nachbarin(einer älteren Frau) und hab dort mal die Kanäle getestet. Diese bekommt jedoch die digitalen Kanäle die über Lowband funken problemfrei. HD konnte ich bei Ihr nicht testen, da Sie keinen HD Receiver hat. Komischerweise bekommt Sie dafür alle Kanäle die über "vertikal" empfangen werden nicht. Sprich Sender wie Tele5, etc.

Und jetzt bin ich komplett überfragt und benötige eure Hilfe.
Da meine Nachbarin die digitalen Lowband Kanäle empfängt, müssen die Anschlüsse im Verteiler ja eigentlich korrekt sein, oder?

Ich hoffe auf eure baldige Hilfe. Bin so langsam echt am verzweifeln und habe mich schon so sehr darauf gefreut bald Hd+ empfangen zu können. Ich hoffe das wird irgendwann mal was..


[Beitrag von Insane666 am 18. Jul 2011, 13:15 bearbeitet]
bui
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 18. Jul 2011, 13:17
Hi Insane666,
eigentlich ist der Vermierter zuständig, da der aber sehr unkooperativ ist, würde ich an die Firma, die den Umbau gemacht hat, herantreten.
Insane666
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 18. Jul 2011, 13:26
Leider hat er keine Firma dafür beauftragt sondern hat den LNB selbst ausgetauscht und angeschlossen.

Leider scheint er jedoch von Satellitentechnik nicht mehr Ahnung zu haben als ich.

Ich bin mir jedoch jetzt auch nicht mehr so sicher, ob er wirklich etwas falsch angeschlossen hat, da meine Nachbarin ja Lowband empfangen kann?!
Somit würde ich Ihm ungerne vorwerfen etwas falsch angeschlossen zu haben, wenn das vielleicht letztendlich gar nicht der Fall ist?!

Ich würde nämlich eigentlich gerne noch ein Weilchen hier wohnen und mich somit nicht gleich in den ersten 4 Wochen mit dem Vermieter anlegen.

Auch wenn ich so langsam schon gute Lust hätte Ihm ne Frist zu setzen, da mir vor dem Einzug versprochen worden ist, dass es sich definitiv um eine digitale Antenne handelt und dies definitiv nicht der Fall war und ich zu Beginn schonmal über ne Woche ohne Fernsehen war (Ja ich weiß, das sollte man verkraften können. )
raceroad
Inventar
#4 erstellt: 18. Jul 2011, 13:28

Insane666 schrieb:
Also bin ich zu meiner Nachbarin(einer älteren Frau) und hab dort mal die Kanäle getestet. Diese bekommt jedoch die digitalen Kanäle die über Lowband funken problemfrei. HD konnte ich bei Ihr nicht testen, da Sie keinen HD Receiver hat. Komischerweise bekommt Sie dafür alle Kanäle die über "vertikal" empfangen werden nicht. Sprich Sender wie Tele5, etc.

Bis dahin passt das zu einer "digitalen" Einkabelanlage, mit der die ARD-Spartenkanäle oft, wenn auch mit geänderten Einstellungen, zu empfangen sind. Viel mehr wirst Du an Lowbandsendern bei der Nachbarin nicht getestet haben. Kannst Du denn alle vertikalen Hochbandsender empfangen?
bui
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 18. Jul 2011, 13:32
Hi Insane666,
dann mußt Du als erstes herausbekommen, ob ein Multischalter vorhanden ist. Wenn ja, so muss dieser auch ausgetauscht worden sein.
Sind vier Kabel vom LNB zum Multischalter vorhanden?

Alternative:
Frist setzen, da mir vor dem Einzug versprochen worden ist, dass es sich definitiv um eine digitale Antenne handelt.

Vielleicht hilft auch ein Entgegenkommen, z. B. in dem Du zusicherst, evt. anteilig Kosten zu übernehmen, die entstehen, wenn ein Fachmann die Anlage in Ordnung bringt.


[Beitrag von bui am 18. Jul 2011, 13:33 bearbeitet]
Insane666
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 18. Jul 2011, 13:34

raceroad schrieb:

Insane666 schrieb:
Also bin ich zu meiner Nachbarin(einer älteren Frau) und hab dort mal die Kanäle getestet. Diese bekommt jedoch die digitalen Kanäle die über Lowband funken problemfrei. HD konnte ich bei Ihr nicht testen, da Sie keinen HD Receiver hat. Komischerweise bekommt Sie dafür alle Kanäle die über "vertikal" empfangen werden nicht. Sprich Sender wie Tele5, etc.

Bis dahin passt das zu einer "digitalen" Einkabelanlage, mit der die ARD-Spartenkanäle oft, wenn auch mit geänderten Einstellungen, zu empfangen sind. Viel mehr wirst Du an Lowbandsendern bei der Nachbarin nicht getestet haben. Kannst Du denn alle vertikalen Hochbandsender empfangen?


Ich glaube ja. Weiß nicht welche Kanäle genau vertikal sind; Tele5, Sport1 und Dmax kann ich aber auf jeden Fall empfangen und die funken ja im vertikalen Highband wenn ich richtig informiert bin.
raceroad
Inventar
#7 erstellt: 18. Jul 2011, 14:39
Ja: Sport1, Tele 5, DMAX wird zusammen mit u.a. VIVA vertikal gesendet. Aber obwohl Du eingangs geschrieben hattest, alle Hochbandsender empfangen zu können, habe ich ob der Verhältnisse bei der Nachbarin sicherheitshalber nachgefragt.
Insane666
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 18. Jul 2011, 15:29

raceroad schrieb:
Ja: Sport1, Tele 5, DMAX wird zusammen mit u.a. VIVA vertikal gesendet. Aber obwohl Du eingangs geschrieben hattest, alle Hochbandsender empfangen zu können, habe ich ob der Verhältnisse bei der Nachbarin sicherheitshalber nachgefragt.


Okay. Also wie gesagt bekomme ich alle vertikale Hochbandsender, während meine Nachbarin diese nicht empfängt.
Sie dagegen emppfängt die digitalen Tiefbandsender wie Einsplus. Bei mir dagegen kommt da "Kein Signal"

Was mir noch zuätzlich aufgefallen ist:
Sobald ich bei der manuellen Sendersuche von DVB-S auf DVB-S2 umschalte fällt der Qualitätspegel direkt auf 0.
Ist es auch möglich, dass die Anlage gar keine Sender verarbeiten kann, die mit DVB-S2 übertragen werden?!
raceroad
Inventar
#9 erstellt: 18. Jul 2011, 17:32
Es ist normal, dass Du von einem DVB-S-Sender zur manuellen Suche wechselnd nach Änderung der Sendenorm auf DVB-S2 Qualität 0% bekommst. Die Einstellungen passen dann einfach nicht mehr. Wenn Du bei DVB-S bleibst und die Symbolrate auf einen nicht passenden Wert änderst, bekommst Du ja auch 0% Qualität.

Der Empfangsanlage ist es egal, ob analoges PAL, QPSK (DVB-S) oder 8PSK (DVB-S2) auf einer Frequenz übertragen wird.
Insane666
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Jul 2011, 17:37
Okay, dann bin ich in der Hinsicht ein klein wenig schlauer.

Vielen Dank schonmal vorab für die vielen Nachrichten.
Ist immer wieder toll mitzuerleben wie schnell einem hier weitergeholfen wird.

Jetzt wäre es nur noch interessant ob es ein Anschlussfehler vom Vermieter sein kann, wenn die Nachbarn Lowband empfangen können, ich aber nicht oder ob es vielleicht letztendlich doch an meinem Receiver liegt.
raceroad
Inventar
#11 erstellt: 18. Jul 2011, 17:48
Wie sehen die Antenneneinstellungen aus? Anzahl der Antennensignale für Durchschleifbetrieb bei vermutlich nur einem Satanschluss auf "1", LNB-Typ?

Nicht schlecht wäre, wenn Du einen anderen Receiver bei Dir testen könntest.
Insane666
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 18. Jul 2011, 17:58
Hab mir gerade nen ganz billigen Didgitalreceiver besorgt und ausgetestet. Auch hier kann ich Lowband-Kanäle wie Einsextra nicht sehen. Ich gehe deswegen davon aus, dass der Fehler wohl wirklich beim Vermieter liegt und so werd ich diesen erneut um Nachbesserung bitten.

Antennneinstellungen hatte ich schon etliche getestet.
Anzahl der Antennensignale habe ich auf 1.
LNB-Typ kenne ich nicht. Hatte ich aber schon alles durchprobiert. Single, Quad, Benutzerdefiniert, etc.
Duke44
Inventar
#13 erstellt: 18. Jul 2011, 18:28
Schnapp Dir den S2+ und schließe ihn doch einfach mal bei der Nachbarin an.

Antennensignale auf 1 stellen bei nur einer Zuleitung und als LNB-Typ Single einstellen.

Wieviele Mietparteien gibt es im Haus und wieviele Antennendosen sind bei Dir in der Wohnung installiert?
Insane666
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 18. Jul 2011, 18:34

Duke44 schrieb:
Schnapp Dir den S2+ und schließe ihn doch einfach mal bei der Nachbarin an.

Antennensignale auf 1 stellen bei nur einer Zuleitung und als LNB-Typ Single einstellen.

Wieviele Mietparteien gibt es im Haus und wieviele Antennendosen sind bei Dir in der Wohnung installiert?


6 Parteien wohnen im Haus und ich habe leider nur eine Antennendose. Das ist das nächste Problem das ich lösen muss, da ich im Büro auch nen Fernseher möchte.
Aber HD Empfang ist jetzt erst einmal das wichtigste.

Werd mal schauen ob meine Nachbarin mich nachher mal in die Wohnung lässt. Dann werd ich das auch mal noch durchtesten...
raceroad
Inventar
#15 erstellt: 18. Jul 2011, 18:48

Insane666 schrieb:
Das ist das nächste Problem das ich lösen muss, da ich im Büro auch nen Fernseher möchte.

Dann mach' Nägel mit Köpfen : In Erfahrung bringen, ob es eine Anlage mit Quattro-LNB + Multischalter ist und falls ja Erlaubnis zum Einfügen einer Unicable-Matrix zwischen LNB und Multischalter einholen. Fehlte dann noch ein Kabel ins Büro.
Duke44
Inventar
#16 erstellt: 18. Jul 2011, 18:48
Bei 6 Parteien liegt es nahe, das ein Multischalter am werkeln ist. Der wird meistens auf dem Dachboden oder im Hauswirtschaftsraum installiert.

Den MS mal suchen + den Typ posten.
SolarSix
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 24. Jul 2011, 16:16
@insane666
Hallo,
ich weiß nicht,ob du mittlerweile alle Wunschsender empfängst.aber ich hatte ein ähnliches Problem.
Habe 2 HDS 2 plus.Am 2.Receiver habe ich auch nicht alle Kanäle gefunden.

Bin auf die Homepage von Astra-Sat gegangen und habe mir die
Transponderdaten notiert und sie manuell in die Sendersuche
eingegeben.
Dann findest du fast sicher jeden Sender.

Gruß und weiterhin viel Glück
Insane666
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 27. Jul 2011, 09:34
Problem gelöst!

Vielen Herzlichen Dank an alle die mir hier so schnell und freundlich weitergeholfen haben.
Ich kann mich nur wiederholen und sagen, dass es kaum ein Forum gibt, in dem solch ein tolles Klima herscht!
Weiter so Jungs (und Mädels)!

Es lag wie zum Schluss vermutet tatsächlich an der Verkabelung des Multischalters.
Ich hab meinen Vermieter nochmal herbestellt und jetzt bekomme ich problemfrei alle Kanäle. Lowband, Highband, Vertikal, Horizontal, HD, digital, alles geht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestimmte Kanäle nicht empfangbar ! (digital)
whatever3 am 22.05.2007  –  Letzte Antwort am 24.05.2007  –  4 Beiträge
Stacker/Destacker - nun nur noch Lowband Kanäle
smolle1 am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 09.03.2011  –  4 Beiträge
Probleme mit dem LowBand
blu5kreen am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  4 Beiträge
Private HD Kanäle via Sky Karte empfangbar?
DarkChris am 29.01.2011  –  Letzte Antwort am 29.01.2011  –  5 Beiträge
Nach Umzug sehr wenige Kanäle empfangbar
.:Outis:. am 04.09.2012  –  Letzte Antwort am 04.09.2012  –  2 Beiträge
HD Sender nicht mehr empfangbar
playmen69 am 02.07.2011  –  Letzte Antwort am 02.07.2011  –  5 Beiträge
Einkabelsystem und kein Lowband
sirector am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 12.01.2018  –  10 Beiträge
Horizontal Lowband einige Sender fehlen
Chrack am 01.03.2023  –  Letzte Antwort am 01.03.2023  –  2 Beiträge
ASTRA auf Philippinen empfangbar?
service.station am 27.04.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2007  –  2 Beiträge
Astra 19.2e nicht empfangbar
Xeraa am 19.05.2015  –  Letzte Antwort am 23.05.2015  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedOtto_6162
  • Gesamtzahl an Themen1.550.834
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.611

Hersteller in diesem Thread Widget schließen